Zum Inhalt springen

Maiar


Finrod Felagund

Empfohlene Beiträge

Hi,

wollte inh diesem Thread mal alle Maiar sammeln, die im HdR genannt werden. Auf anhieb kenn ich jetzt (in Klammern jeweils der Valar, dem sie dienten):

Sauron (Aule/Melkor)

Olorin (Manwe)

Saruman (Aule)

Radagast (Yavanna)

Alatar (Orome)

Pallando (Orome)

Melian (Vana, Este)

Eonwe (Der Herold Manwes)

Gothmog (Melkor)

alle anderen Balrogs (Melkor)

Tom Bombadil (vielleicht, vielleicht auch nicht)

Goldbeere (vielleicht, vielleicht auch nicht)

Osse (Ulmo)

Uinen

Arien

Tilion

Ilmare (Varda)

Salmar (Ulmo)

Das ist, was mir zunächst einfällt. Bitte um Ergänzungen/Fragen/Anregungen!

Bearbeitet von Finrod Felagund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du jetzt alle Maiar, welche nur in HdR genannt werden, oder überhaupt in Tolkiens Werken?

Auf jeden Fall gibt es leider einige Unstimmigkeiten in deiner Liste. Wir wissen nicht, ob Goldbeere eine Maia ist, was sie ist, ist wie bei Tom Bombadil unbekannt. Die Adler Manwes sind auf jeden Fall keine Maiar und Olorin wird nicht in Zusammenhang mit Yavanna genannt. Er wird eher Manwe zugeordnet (oder Irmo). Die Namen der beiden Blauen Zauberer sind Alatar und Pallando.

Es gibt auf jeden Fall noch viele weitere, aber suchst du alle oder nur die, welche in HdR vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Helm Hammerhand

Hi,

wollte inh diesem Thread mal alle Maiar sammeln, die im HdR genannt werden. Auf anhieb kenn ich jetzt (in Klammern jeweils der Valar, dem sie dienten):

Sauron (Aule/Melkor)

Olorin (Yavanna?)

Melian (Vana, Este)

Saruman

Radagast

die zwei anderen Zauberer

Eonwe (Der Herold Manwes)

Gothmog (Melkor)

alle anderen Balrogs (Melkor)

die Adler (Manwe)

Tom Bombadil (vielleicht, vielleicht auch nicht)

Tom Bombadils Frau

Osse (Ulmo)

Uinen

Arien

Tilion

Ilmare (Varda)

Salmar (Ulmo)

Das ist, was mir zunächst einfällt. Bitte um Ergänzungen/Fragen/Anregungen!

<{POST_SNAPBACK}>

Also das passt jetzt vielleicht nicht direkt zum thema und ich würde gern mitreden, aber leider weiß ich nicht was die Maiar sind. :schaem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage zu bezweifeln, dass Adler (oder besser gesagt die Adler Manwes) Maiars sind. Im Silmarillion steht zur Erschaffung der Adler:

The Silmarillion, Of Aulë and Yavanna:

And Manwë said: 'O Kementári, Eru hath spoken, saying: "Do then any of the Valar suppose that I did not hear all the Song, even the least sound of the least voice? Behold! When the Children awake, then the thought of Yavanna will awake also, and it will summon spirits from afar, and they will go among the kelvar and the olvar, and some will dwell therein, and be held in reverence, and their just anger shall be feared. For a time: while the Firstborn are in their power, and while the Secondborn are young." But dost them not now remember, Kementári, that thy thought sang not always alone? Did not thy thought and mine meet also, so that we took wing together like great birds that soar above the clouds? That also shall come to be by the heed of Ilúvatar, and before the Children awake there shall go forth with wings like the wind the Eagles of the Lords of the West.'

Then Yavanna was glad, and she stood up, reaching her arms towards the heavens, and she said: 'High shall climb the trees of Kementári, that the Eagles of the King may house therein!'

But Manwë rose also, and it seemed that he stood to such a height that his voice came down to Yavanna as from the paths of the winds.

'Nay,' he said, 'only the trees of Aulë will be tall enough. In the mountains the Eagles shall house, and hear the voices of those who call upon us. But in the forests shall walk the Shepherds of the Trees.'

The Silmarillion, Of the Beginning of Days:

But Manwë Súlimo, highest and holiest of the Valar, sat upon the borders of Aman, forsaking not in his thought the Outer Lands. For his throne was set in majesty upon the pinnacle of Taniquetil, the highest of the mountains of the world, standing upon the margin of the sea. Spirits in the shape of hawks and eagles flew ever to and from his halls;

Demnach wurden die Adler Manwes nicht von Manwe selber geschaffen, genausowenig wie die Ents von Yavanna geschaffen wurden. Sie wurden von Eru geschaffen, als er die Welt erschuf bzw. konzipierte. Allerdings ist die Welt nach der Musik gebaut wurden, welche die Ainur in den Zeitlosen Hallen machten.

Dort kamen die Adler und Ents schon in der Musik vor, hier wurden sie also entworfen und zwar von Manwe und von Yavanna. Erschaffen hat sie allerdings Eru. Aber man spricht deswegen von den "Gedanken Manwes" etc.

Die Adler werden genauso wie die Ents von "spirits" bewohnt, die aber nicht unbedingt Maiar sein müssen. Es steht nur, dass wenn der Gedanke erwacht, werden "spirits" von weit her kommen und in ihnen wohnen. Kein Wort von Maiar. Außerdem waren alle Maiar an der Musik beteiligt. Da die Adler aber in der Musik von Manwe konzipiert wurden, ist es schlecht möglich, dass diese von Maiar bewohnt wurde, weil Manwe keine Maiar einsetzen hätte können, geschweige denn schaffen können.

Außerdem scheint es möglich zu sein, dass Adler und Ents sterben können. Denn der König der Adler des Ersten Zeitalters ist wie es scheint im Dritten Zeitalter nicht mehr am Leben. Ich bezweifle, dass er erschlagen wurde.

Bearbeitet von A_Brandybuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sorry für die Ungereimtheiten. Hatte oben zwar geschrieben, welche im HdR vorkommen, unten jedoch auch andere genannt. Mich interessieren jedoch alle, die je von Tolkien je genannt wurden.

Habe die Tabelle jetz nochmal editiert nachdem ihr mich verbesser habt.

Wir wissen nicht, ob Goldbeere eine Maia ist, was sie ist, ist wie bei Tom Bombadil unbekannt.

Nicht? Ich meine das im HdR gelesen zu haben. Kann mich aber auch irren. Bist du dir da sicher, dass sie keine Maiar ist bzw. man es nicht weiß?

Die Namen der beiden Blauen Zauberer sind Alatar und Pallando.

Wem werden sie nochmal zugeordnet und wem Saruman. Habs leider vergessen. :schaem:

Ich wage zu bezweifeln, dass Adler (oder besser gesagt die Adler Manwes) Maiars sind

Echt nicht? Dachte hätte das irgendwo gelesen. Naja nachdem du die textstelle zitiert hast, muss ich dir wohl glauben.

Kennt denn sonst noch wer andere Maiar?

Habe grade noch dass bei mittelerde-portal.de gefunden. Weiß jetzt nicht wo die das her haben ud ob die ne Quelle dazu haben:

Die Adler von Mittelerde sind die direkten Nachfahren der großen Adler Manwes, mächtigen Maiaren, welche in Adlerform die Welt erkundeten und Manwe ständig über alles, was auf ihr geschah in Kenntniss setzte.

sowie das über Goldbeere:

Goldbeere ist die Gefährtin von Tom Bombadil. Sie lebt zusammen mit ihm in einem kleinen Holzhaus im Alten Wald nahe des Auenlandes. Beide sind die Hüter dieses Waldes mit allem was darin ist. Wer Goldbeere genau ist, ist unklar, jedoch ist sie vermutlich eine Maia uralten Geschlechtes und dürfte eine Dienerin Ulmos sein oder einst gewesen sein.
Bearbeitet von Finrod Felagund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh, mein Englisch ist nicht gut genug. Ich zitiere kurz das Zitat von Frodo:

In diesem Abschnitt möchte ich zuerst auf die Rolle der Adler ganz allgemein eingehen, weiter unten werden die wichtigsten Taten der großen Adler ausführlicher erläutert.

Die edelsten der geflügelten Tiere auf Arda waren die Adler, die von den Valar Manwe und Yavanna, dem Herrn der Lüfte und der Königin der Erde, erschaffen wurden. Die ersten der Adler waren mächtige Maiar, und sie wurden noch vor der Erschaffung der Kinder Ilúvatars in ihrer Vogelgestalt nach Arda entsandt. Die Adler werden auch als die Herren der Kelvar (vergleichbar mit unserer Fauna bzw. Tierwelt) bezeichnet.

"Da war Yavanna froh und sie stand auf und streckte die Arme gen Himmel und sagte: 'Hoch mögen Kementaris Bäume wachsen, damit die Adler des Königs darin horsten!'

Doch Manwe stand gleichfalls auf, und es schien, dass er zu solcher Höhe aufragte, dass seine Stimme wie von den Pfaden der Winde her zu Yavanna herunterdrang.

'Nein', sagte er, 'nur Aules Bäume werden hoch genug sein. In den Bergen werden die Adler horsten und die Stimmen derer hören, die uns rufen.'"

(Silmarillion, "Von Aule und Yavanna")

Quelle: TolkienWelt.com - Das Volk der Adler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sorry für die Ungereimtheiten. Hatte oben zwar geschrieben, welche im HdR vorkommen, unten jedoch auch andere genannt. Mich interessieren jedoch alle, die je von Tolkien je genannt wurden.

Auch die aus den früheren Versionen wie die "Verschollenen Geschichten"?

Nicht? Ich meine das im HdR gelesen zu haben. Kann mich aber auch irren. Bist du dir da sicher, dass sie keine Maiar ist bzw. man es nicht weiß?

Mir ist jetzt keine Textstelle bekannt, welche Goldbeere als Maia einstuft.

P.S. Singular Maia, Plural Maiar ;-)

Wem werden sie nochmal zugeordnet und wem Saruman. Habs leider vergessen.  :schaem:

Saruman wurde Aule zugeordnet (daher Sarumans Hang zur Technizität) und hieß in Valinor Curumo. Radagast übrigens zu Yavanna (Name: Aiwendil).

Die "Ithryn Luin", die Blauen Zauberer gehören zu Orome. Die Namen kommen glaube ich allerdings nicht aus Valinor, sondern wurden ihnen in Mittelerde gegeben. bin mir aber nicht sicher.

Das Problem mit den Adlern ist, dass nie genannt wurde, was das für "spirits" waren. Die Quelle aus der Frodo zitierte setzt leider "spirits" mit Maiar gleich, obwohl es meiner Meinung nach keinen Beleg dafür gibt.

Bearbeitet von A_Brandybuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein die Zauberer auch istari genannt sind alles Maiar. allerdins in Menschengestalt und mit einigen beschränkungen was das nutzen ihrer macht angeht.

istari is glaube ich nur das elbische wort für zauberer :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olórin und Curumo sind die Namen, welche Gandalf und Saruman als Maiar in Valinor trugen.

Gandalf wurde ja auch nur Gandalf westlich von Gondor genannt, bei den Elben und in Gondor hiess er ja eher Mithrandir - "Grauer Wanderer".

Auch die aus den früheren Versionen wie die "Verschollenen Geschichten"?

Die frühen Versionen, wie die Annals of Arda, haben wohl das Problem, dass da auch andere Verteilungen bei den Valar waren, also dass einige Valar dort als Maiar und einige Maiar dort als Valar aufgeführt werden.

Bearbeitet von Elinweth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da habe ich mich ein bißchen missverständlich ausgedrückt. Mit vielen weiteren meinte ich eigentlich nicht direkt Maiar, sondern auch niedere Valar aus den "Verschollenen Geschichten". Wie Elinweth ja bereits beschrieb, gab es da einige Unstimmigkeiten bei der Zuteilung der Klasse. Die Maiar wurden nämlich erst später entwickelt und in den "Verschollenen Geschichten" werden die Maiar als niedere Valar klassifiziert.

Ich sehe diese aber eigentlich immer als "Maiar" an, deswegen hatte ich mich auch so ausgedrückt. Die Unterteilung in Valar und Maiar ist halt nur stellungsbedingt und das direkte Pendant der Maiar sind halt niedere Valar.

Da haben wir ein paar (ich hab einfach mal ein paar Seiten aufgeschlagen ;-))

-Amillo

-Nielíqui

-Urwen/Urwendi

-Fangli/Fankil

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Iarwen Ben-Ardar

Ich bin der Meinung alle Maiar-Dämonen sind Maiar. :D

Also alle Balrogs, Vampire, Werwölfe, Kraken(der Wächter von Moria), Geflügelte Untiere der Nazgul, Werwürmer, Riesenspinnen, falsche Feen und grosse Katzen.

Ausserdem sind Huan und Schattenfell auch Maiar (hab ich irgenwo mal gelesen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iarwen Ben-Ardar, Willkommen im Forum :-)

Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass alle diese Wesen, welche du genannt hast, Maiar sind. Eigentlich fast alle nicht (außer Balrogs,...). Außer du kannst es mit Textstellen belegen. ;-)

Es wird auch nirgendwo genannt, dass Huan ein Maia ist. Man weiß nur, dass er einst Oromë gehört hat. Dann ist er in Celegorms Besitz übergegangen. Außerdem hat er ein paar besondere Eigenschaften, die aber keinesfalls zwingend eine Maia-Herkunft bedeuten.

Bei Schattenfall ist dies noch klarer. Schattenfell ist zwar besonderer Herkunft und stammt ganz weit entfernt von einem besonderen Pferd (kam glaube ich auch von Oromë) ab, aber Maia ist er nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alle Balrogs, Vampire, Werwölfe, Kraken(der Wächter von Moria), Geflügelte Untiere der Nazgul, Werwürmer, Riesenspinnen, falsche Feen und grosse Katzen.

Ausserdem sind Huan und Schattenfell auch Maiar (hab ich irgenwo mal gelesen)

Bei Balrogs stimme ich dir auch zu. Genau geklärt ist dies bei Vampiren, Kraken, und Spinnen nicht. Mir ist jedenfalls keine Textstelle bekannt, wo dies geklärt wird. Ich glaube sogar, das die Werwölfe keine sind, sondern lediglich ein Züchtung Morgoths. Ganau wie die Geflügelten Untiere Züchtungen von Sauron sind.

Bei Scattenfell und Huan stimme ich A Brandybuck zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Iarwen Ben-Ardar

Ich glaub in History of Middle Earth steht: Und einige nahmen Tiergestalt an. So auch der Maiar-Geist Ungoliath. Er nam die Form einer großen schwarzen Spinne an und ging in den süden Amans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Iarwen Ben-Ardar

Wenn ihr beide Recht habt, dann was ist bitte mit den anderen Fichern. Weil die Werwürmer waren einer der ersten Kreaturen Melkors (nach den Oks). Sie suchten dann im Zeitalter der Sterne die Erde von Beleriand heim. Hobbits haben sie ebendfall gesehen. Sie zogen dann nach süden und gruben sich wie in Beleriand in die Erde hinein. Welches andere Viech ist so gross und mächtig wie ein Werwurm??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr beide Recht habt, dann was ist bitte mit den anderen Fichern. Weil die Werwürmer waren einer der ersten Kreaturen Melkors (nach den Oks). Sie suchten dann im Zeitalter der Sterne die Erde von Beleriand heim. Hobbits haben sie ebendfall gesehen. Sie zogen dann nach süden und gruben sich wie in Beleriand in die Erde hinein. Welches andere Viech ist so gross und mächtig wie ein Werwurm??

Also von deinen Werwürmern :-0 hab ich noch nie was gelesen. Wo hast du denn das her? Hast du da Textstellen?

Und was sollen falsche Feen sein? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...