Zum Inhalt springen

Was waren die Beweggründe der Haradrim?


Gast Órin

Empfohlene Beiträge

Die Ereignisse in den Jahren 2758/2759 DZ kann man imo hier als Beispiele aufführen, wo die Bewohner des Harads (inkl. der Kosaren von Umbar) gemeinsam mit Dunländern - Angriffe gegen Gondor und Rohan vollführten - ohne jeden Hinweiss, dass Sauron seine Finger im Spiel hatte.

Beim Angriff der Haradrim 2885 DZ gegen Gondor ist ausdrücklich erwähnt, dass Sauron dies angestachelt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ichs doch gesagt :-O

obwohl manche sicher freiwillig gegangen sind, halt ich mein, bei manchen war sicherlich keine aufstachelei nötig

Bearbeitet von Eleanor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, das wir nicht wissen, inwieweit die Korsaren von Umbar Haradrim geworden sind. Die Stadt Umbar liegt zweifelsohne im Gebiet der Haradrim, aber in Umbar tummelten sich ja schon von Anfang an (d.h. vom Untergang Numenors an) alle möglichen Gestalten.

Zuerst wurde sie von Numenorern (von denen sie ja gegründet wurde) bevölkert. Umbar gehörte dann zu Gondor (also auch Leute mit numenorischer Abstammung). Nach dem Sippenstreit und der Flucht der "Thronräuber" nach Umbar kam dann glaube ich zum ersten Mal der Begriff "Korsaren von Umbar" auf, welche dann immer mal wieder die Küsten Gondors überfielen. Dieser Begriff wird im Zusammenhang mit den Nachkommen Castamirs des Thronräubers gebraucht, also immer noch numenorischer Abstammung.

Die Frage ist jetzt, ob der Begriff "Korsaren von Umbar" nun noch "aus Tradition" gebraucht wird und die Korsaren von Umbar schon längst Haradrim gewichen sind oder ob da die Nachkommen der "Thronräuber" noch immer am Schalten und Walten sind. Vielleicht auch ein Zwischending, wonach sich die "Korsaren" und die "Haradrim" vermischt haben.

Letzteres würde ich eher vermuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...