Zum Inhalt springen

Was waren die Beweggründe der Haradrim?


Gast Órin

Empfohlene Beiträge

Heya,

weil es vorhin bei uns als Frage auftauchte : Warum zogen die Haradrim nach Gondor in den Krieg?

Also man sieht ja in den Filmen, dass Saruman etwa Menschen "aufstachelt".... Was wären die Gründe für die Haradrim gewesen aus ihrem Land in den Krieg zu ziehen?

Wie Móka sagte : Das Sil ist die Geschichtsschreibung eher aus Elbenperspektive, Herr der Ringe von den Hobbits - wie sehen die Geschichtsbücher der Harads aus?

Waren für sie die Gondorianer/Rohirrim etc. das Böse in der Welt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mit einer Art Erbfeindschaft erklären. Seit den Tagen des Untergangs von Numenor (oder eher schon davor) ist Umbar und das entsprechende Gebiet von "Schwarzen Numenorern" besiedelt. Gondor nahm Umbar zwar öfter ein, aber ich denke nicht, dass sie diese "Mentalität" vollständig ausrotten konnten.

Und ich glaube im Sippenstreit von Gondor flieht Castamirs Sippe nach Umbar und macht dort dann Stimmung gegen Gondor. Dass die benachbarten Haradrim auch "mitüberzeugt" werden, liegt ja auf der Hand. Ich denke nicht, dass Umbar bloß ein abgeschlossenes Gebiet war. Man versuchte bestimmt die Haradrim gegen Gobdor aufzustacheln, um eine Streitmacht zu haben.

Auf jeden braucht Sauron später dort nicht viel Überzeugungsarbeit leisten, um die Haradrim gegen Gondor in den Kampf zu schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem war es ja nicht das erste mal, dass die Haradrim gegen Gondor kämpften, es war sogar eher die Regel, als die Ausnahme, dass wann immer Gondor von Osten aus angegriffen wurde, die Haradrim die Gelegenheit nutzten und auch im Süden gegen Gondor zogen.

Schon bevor die Númenorer dort landeten waren die Gebiete mehr oder weniger Saurons ergeben, doch die Numenorer die sich dort dann in Umbar niederliessen waren auch noch Anhänger der Königspartei, die ja von Sauron verführt wurden gegen Valinor in den Krieg zu ziehen, später kamen dann noch die Sippe Castamirs dazu, die nach jahrelangem Bürgerkrieg zwar unterlegen war aber noch einen Grossteil der Flotte Gondors mitnahm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und mal rein geografisch betrachtet liegt zwischen Gondor und Haradwaith der Landstrich Harondor, ein umkämpftes Gebiet und wie man ja weiß braucht es nicht viel um einen Krieg anzuzetteln.

Gerade in diesem falle ist die Feindschaft dieser beiden Menschenvölker aber doch eher noch auf die Vergangenheit und die Begebenheiten der Vergangenheit zurück zu führen, so wie meine Vorredner es ja deutlich gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Penngaladh

Also, das geht eindeutig darauf zurück, dass große Teile ihrer Heimat von Númenor kolonialisiert wurden (siehe "Nachrichten aus Mittelerde" und die Geschichte von Tal-Elmar). Es muss ja eine Art Völkerwanderung gegeben haben, bei so vielen Leuten, denen sie das Land geraubt haben (und nochmal Tal-Elmar). Davon sind übrigens auch die Dunländer betroffen, die große Teile des Nordwestens besiedelten, bevor man sie zurücktrieb. Das traf übrigens sowohl auf Getreue als auch auf Anhänger des Königs zu. Man kann es also nicht den Schwarzen Númenorern in die Schuhe schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Helm Hammerhand

Die Haradrim stellten seit jeher eine Bedrohung für das Königreich Gondor dar. Warum hätten sie die einmalige Chance, ihren Erzfeind zu besiegen nicht nützen sollen. Der Erfolg stand ja quasi fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab auch im Zweiten und Dritten Zeitalter einen Schwarzen Númenorer namens Fuinur, der bei den Haradhrim sehr viel Ansehen genoss und so Macht erlangte. Dabei stachelte er sie gegen die Númenorer und später natürlich gegen Gondor und Arnor auf, weil sich dort seine Erzfeinde, die Getreuen befanden.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sagt exakt die Worte die Sam im Buch über einen der Haradrim sagt, und die meiner Meinung nach widerspiegeln was ein Soldat (d.h. Tolkien) im Krieg erlebt und verarbeitet:

"You wonder what his name was. Where he came from. And if he was really evil at heart. What lies and treacheries brought him here, and if he would not rather have stayed at home - in peace."

(warscheinlich nicht 1:1 widergegeben, aber trotzdem ;)

Bearbeitet von Valandil Carnesîr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch das müsste so ungefähr stimmen! das ist eine meiner lieblingsstellen! im buch kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern, aber das liegt wohl daran, dass ich das schon lang nicht mehr gelesen hab! in welchem teil kommt das denn vor? im 2.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im zweiten Teil kommt es im Kapitel: "Kräuter und Kaninchenpfeffer" vor.

Sam dachte sich als er ein Toten sah:

... Er hätte gern gewusst, wie der Mann hiess und wo er herkam, ob er wirklich von Herzen bösartig war oder mit welchen Lügen oder Drohungen man ihn in seiner Heimat vielleicht zu diesem langen Marsch bewogen hatte, ob er nicht eigentlich lieber in Frieden dort geblieben wäre...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GENAAAAAAAU *erinner* danke für die hilfe!! ich find die stelle einfach genialst!

ich bin nämlich der meinung, dass eben, vorallem lügen und drohungen dazu geführt haben, dass sie in den krieg ziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In allen Kriegen, oder nur im Ringkrieg?

Ich meine, die Anzahl der Kriege und Schlachten zwischen Gondor und Harad ist schon recht gross. Meinst nicht, dass es letztlich nicht eine Erbfeindschaft ist?

"Ahh, die in Gondor kriegen nun was aufm Sack - da helfen wir gern mit!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja natürlich! bei jedem einzelnen wird das wieder anders sein!! einige werden sicher gleich dafür gewesen sein...andere wiederum werden eher im zweifel gewesen sein, bis sauron ihre wut "rauskitzelte" andere wiederum wird man gezwungen haben mitzugehn! ich denke dass das auch wie im realen leben ist. jeder ist anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nämlich der meinung, dass eben, vorallem lügen und drohungen dazu geführt haben, dass sie in den krieg ziehen!

Denke ich auch. Zumindest hat Sauron dies so am Anfang prktiziert und als seine Samen aufgegangen sind, braucht eer nicts mehr machen denn mit jedem Krieg wurde die Feindschaft der beiden Völker größer und größer. :=- :T:ninja::banane::ugly-springend: :amen: :spassbremse:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, er hat sie halt aufgestachelt! natürlich war da schon feindschaft da, doch sicherlich nicht bei allen so stark, dass sie in den krieg gezogen wären! also hat sauron noch ein bisschen nachgeholfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Realität hat es auch keinen Sauron gebraucht um Kriege anzustacheln :)

Selbst ohne Saurons Einfluss haben die Haradrim mehr als genug Gründe Gondor anzugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich auch nicht! manche - sicher - brauchten keine aufstachelei von sauron, doch ich denke, dass mehr als die hälfte der haradrim ohne sauron nicht in den krieg gegen gondor gezogen wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich auch nicht! manche - sicher - brauchten keine aufstachelei von sauron, doch ich denke, dass mehr als die hälfte der haradrim ohne sauron nicht in den krieg gegen gondor gezogen wäre

Wissen wir überhaupt etwas darüber ob die Haradrim geschlossen Saurons Lügen "verfallen" sind?

Oder ist nur ein kleiner Teil zu Sauron gezogen?

Das würde die Beteiligung der Haradrim am Ringkrieg ganz anders dastehen lassen, als wenn das Volk geschlossen hinter dem Krieg steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm über die harads finde ich nicht viel ... viele Kriege waren auch mit den ostlingen ( weis nicht ob die harads da automatisch mitzählen) und die kosaren nicht zu vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...