Zum Inhalt springen

Bartwuchs in Mittelerde


Celebne

Empfohlene Beiträge

Liebe Alatriel, wir scheinen ein ähnliches Interressengebiet zu haben, irgendwie antworten wir beide fast immer kurz nacheinander in denselben Threads.

Ja, liegt aber vielleicht daran, dass ich einfach gerne diskutiere.

Ich heiße übrigens Alatariel. ;-)

In irgendeinem Brief ( Bitte verlangt jetzt nicht, dass ich ihn raussuche, , wenn ihr mich der Lüge bezichtigt, tu ichs natürlich trotzdem ) hat Tolkien gesagt, das die Gondorische Hochkultur der Ägyptischen bei uns ähnlich gewesen wäre.

Und die Ägypter waren z.T. ja sogar kahlrasiert.

Letter Nr. 211 To Rhona Beare

The Númenóreans of Gondor were proud, peculiar, and archaic, and I think are best pictured in (say) Egyptian terms. In many ways they resembled 'Egyptians' – the love of, and power to construct, the gigantic and massive.

:-O

Gruß

Alan :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Celebne, du hattest doch schon mal so einen Thread aufgemacht. :kratz:

Ich schieb die mal zusammen......

Danke A_Brandybuck! Ich hab' den alten Thread irgendwie nicht mehr gefunden. :kratz: Und jetzt ist vor einigen Tagen auf einigen englischen Boards diese Bartfrage wieder aufgeflackert. Angeblich schreibt Tolkien in den "Unfinished Tales" , dass die Númenórer keinen Bartwuchs hatten. Ich habe das Buch "Nachrichten aus Mittelerde" - ist das die Übersetzung? Ich konnte jedenfalls keine entsprechende Behauptung von Tolkien darin finden. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Radagast der Braune

Danke Alatariel, für das Raussuchen des Briefes, ich weiß wie du geschruiben wirst, aber ich bin ein sehr ungeschickter Schreiber am Computer, sorry. :-)

Das Hobbits keinen Bart hatten, kann ich mir gut vorstellen, schließlich ist deren Haarwuchs ja ohnehin recht ungewöhnlich, weil Haare am ganzen Fuß habe ich bisher noch bei keinem Menschen gesehen.

Übrigens, als Argument aufzuführen, Die Hauptakteure hätten sich nicht rasiert, nur weil es nirgendwo steht, ist ein bisschen schwammig. Schließlich wird ja eher auch nicht beschrieben, wenn sie mal zur Toilette gehen oder so.

Im Allgemeinen kann ich nur der Mehrheit beipflichten, was die Elbenbärte angeht.

Leider habe ich die HoME-Bände im Englischen nie gelesen, weil ich zwar relativ gut english kann, aber mir bei Tolkien nicht allzu sicher bin.

Wieso gibt's die eigentlich nicht auf Deutsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso gibt's die eigentlich nicht auf Deutsch?

Weil bei jeder Übersetzung sehr viel verlorengeht. Die Bände der HoME sind auch eher als Instrumente für die linguistische und literarturwissenschaftliche Forschung gedacht. Als Bettlektüre eignen sie sich kaum. Sie enthalten viele parallelle Versionen, Skizzen und Entwürfe. Wer sich so sehr für Tolkien interessiert, dass er bereit ist, sich da durchzuarbeiten, wird auch genug Stehvermögen haben, das auf Englisch tun. Tolkien war nun mal ein englischsprachiger Autor und ein sinnvolles Studium der Quellen ist wie bei jedem Schriftsteller und Dichter zumeist nur in der originalen Sprache ergiebig.

Und ganz abgesehen vom immensen Aufwand, den eine solche Übersetzung bedeuten würde, dürfte sich eine Fortsetzung der HoME-reihe in Deutsch auch finanziell nicht für die Verlage rechnen.

Es gibt übrigens irgendwo in der HoME - wo genau ist mir gerade entfallen und im Augenblick bin ich zu faul zum Suchen - eine Stelle, an der Tolkien erwähnt, dass Elben erst in "ihrem zweiten Lebenszyklus" ( damit meint er vermutlich das Erreichen eines gewissen Alters) einen Bart trugen. Als Beispiel wird Mahtan, der Vater Nerdanels angeführt. Er ist neben Círdan der einzige Elb, von dem der Professor uns explizit berichtet, dass er einen Bart trug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...