Zum Inhalt springen

Bartwuchs in Mittelerde


Celebne

Empfohlene Beiträge

Dass die Elben keinen Bartwuchs haben, ist irgendwie fast anzunehmen. So eine Gesichtsmatratze würde ihnen doch viel von ihrer überirdischen Schönheit nehmen. Aber was ist mit den anderen? Hatten Aragorn, Boromir, Faramir und Denethor Bartwuchs? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Númenorer keinen Bartwuchs hatten, weil sie ziemlich viel elbisches an sich hatten.

Tolkien hat in seinem Hauptwerk leider seine Charaktere nicht näher beschrieben, so dass man dies nicht weiß. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elben können Bärte haben, siehe Cirdan!!!

'können' ist das richtige Wort. ;-)

Cirdan ist wohl der einzig bekannte Elf, der einen Bart hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhöhöhöhöhö.....

Dass die Elben keinen Bartwuchs haben, ist irgendwie fast anzunehmen. So eine Gesichtsmatratze würde ihnen doch viel von ihrer überirdischen Schönheit nehmen.

Was ist das denn bitte für eine Aussage - mir gefallen Männer mit einem gepflegten Bart ja mal wesentlich besser als so ein Milchbubi-KinderPo-Gesicht.

Und wir Zwerge sind ja auch für überirdische Schönheit berühmt WEGEN der Bärte :anonym:

Naja..ich hab dann mal mein aller erstes selbst gemachtes Musikvideo hochgeladen (das war aus der ganz frühen "ich übe mit dem Programmrum" Phase) Aber es passt so schön zum Thema "3-Tage-Bart" von den Ärzten meets Mittelerde

rechte Maustaste - Ziel speichern unter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich als Rollenspieler mal etwas beitragen darf zum Thema Gesichtsbehaarung bei Elben und Menschen...

Bei Elben wird eine Gesichtsbehaarung eher ausgeschlossen. Das sie Haarwuchs im Gesicht haben "können" finde ich ziemlich treffend formuliert, wobei ich dabei lachend an die Snickers (oder war es Mars) Werbung im Fernsehen denken muss. der Typ vor dem Spiegel, der sich da halb zum Platzen bringt nur damit ihm ein Haar auf der Glatze spriesst. :-D

Menschen hingegen haben auf jeden Fall Bartwuchs. Einige Völker mehr, andere eher weniger, aber alle haben Bartwuchs. Eher die niederen Menschen haben üppigere Gesichtsbehaarung als die hohen Menschenrassen (oder einfach nicht so gute Schleifsteine für ihre Rasiermesser) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PJ hätte dann aber Viggo das Rasieren verbieten sollen, wie hätte sich denn Aragorn in der Wildnis rasieren sollen? (Außer natürlich mit seinem Schwert, oder Dolch, womit er sich aber fast erstochen hätte ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Cirdan ist wohl der einzig bekannte Elf, der einen Bart hatte.

das hängt vielleicht damit zusammen,dass cirdan der einzige bekannte elb aus mittelerde ist, der beim Erwachen der elben dabeiwar.

dieses hohe alter könnte tolkien mit einem bart gekennzeichnet haben...

(könnte mir vorstellen,dass die elben in aman aus der ersten generation alle einen bart tragen...)

ich hab nicht gross ahnung von tolkien wie andere, ist nur eine vermutung... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich jetzt doch allerdings weniger :kratz:

Alle älteren Elben aus Aman mit einem Bart :kratz:

Naja ich weiß nicht..Irgendwie will ich mir das garnet vorstellen :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hängt vielleicht damit zusammen,dass cirdan der einzige bekannte elb aus mittelerde ist, der beim Erwachen der elben dabeiwar.

Aber das wissen wir gerade nicht. Es steht nirgendwo geschrieben, dass Cirdan mit als Erster Elf erwacht ist. Wir können nur Vermutungen anstellen.

Aber ich stimme mit dir überein, dass Tolkien wohl das sehr hohe Alter damit ausdrücken wollte. Denn dass er sehr sehr alt ist, das wissen wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das wissen wir gerade nicht. Es steht nirgendwo geschrieben, dass Cirdan mit als Erster Elf erwacht ist. Wir können nur Vermutungen anstellen.

<{POST_SNAPBACK}>

Elb, Elb nicht Elf. Sind ja hier nicht bei Peter Pan ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne neue Frage: Können Hobbits Bärte haben? Ich weiß, im Hobbit steht am Anfang, dass sie bartlos sind, aber über die Elben wird das ja im Allgemeinen auch gesagt, und doch gibt es da eine Ausnahme.

Ich komme zu dieser Frage, da John Howe, der sich ja mit Mittelerde sehr gut auskennt, auf einem seiner Bilder Bauer Maggot mit Bart dargestellt hat...

Ach ja, ich habe mal eine russische Herr der Ringe Ausgabe gesehen, auf deren Cover Frodo, Sam und Gollum abgebildet waren. Da hatte Frodo einen richtig schönen Vollbart. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber es heißt im Original "Elf" und nicht "Elb". "Elb" gibt es nur im Deutschen (oder in anderen Übersetzungen!?!). Daher ist "Elf" korrekt und stammt nicht aus Peter Pan. ;-)

Kommt manchmal vor, dass ich die Originalbezeichnungen im Affekt verwende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, natürlich nicht, aber es ist nun mal das Original von Tolkien und da wir hier Tolkien diskutieren, ist es alles andere als falsch, wenn man mal den Originalnamen anstatt den der deutschen Übersetzung nennt, weil man es im Affekt schreibt.

Deswegen finde ich deinen Kommentar ziemlich daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ändert aber trotzdem nicht, dass im Deutschen Elf falsch ist, da es hier Elb heisst.

Aber he, wir haben das schon verstanden und den Kopf hat die auch keiner abgerissen deswegen oder? *G*

Bearbeitet von Elinweth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Penngaladh

Das glaube ich jetzt doch allerdings weniger  :kratz:

Alle älteren Elben aus Aman mit einem Bart  :kratz:

Naja ich weiß nicht..Irgendwie will ich mir das garnet vorstellen :anonym:

<{POST_SNAPBACK}>

Also, um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Laut Tolkien gibt es bei Elben drei Lebens-Abschnitte. Den Dritten erreicht man erst, wenn man halt sehr alt ist. Und nur im dritten kann man einen Bart bekommen. Steht, glaube ich, irgendwo in HoMe XII. *nach dem Buch greif*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme zu dieser Frage, da John Howe, der sich ja mit Mittelerde sehr gut auskennt, auf einem seiner Bilder Bauer Maggot mit Bart dargestellt hat...

Also in der Einleitung zum LotR steht zu diesem Thema folgendes:(sorry hab gerade nur das Orginal in der Nähe...)

Prologue/Concerning Hobbits

"The habit of building farm-houses and barns was said to have begun among the inhabitants of the Marish down by the Brandywine.The Hobbits of that quarter, the Eastfarthing, were rather large and heavy-legged, and they wore dwarf-boots in muddy weather. But they were well known to be Stoors in a large part of their blood, as indeed was shown by the down that many grew on their chins. No Harfoot or Fallohide had any trace of a beard."

Das passt also schon mit dem Bart bei Bauer Maggot. Obwohl das jetzt nicht nach monströsem Bartwuchs klingt...

Und was die russische Ausgabe abgeht: "Väterchen Frodo"?!? :auslach:

mfg Dis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sacramento

Es kann ja auch sein, dass sie einfach keine haben wollten, oder? Am Anfang von Herr der Ringe wurde ja gesagt, dass die Hobbits keine Bärte tragen. Vielleicht wuchs ihnen ein Bart, aber sie rasierten ihn immer ab. Eventuell war es bei den Elben das gleiche :-O

MFG Sacramento

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen Sacramento!

Herzlich Willkommen im Forum.

Ich stelle mir das recht lästig vor, so mitten in den Totensümpfen oder der Ebene Gorgoroth auch noch jeden Morgen ein Rasiermesser herauszukramen, irgendwo sauberes Wasser aufzutreiben und sich zu rasieren. Oder lassen sie es dann ganz, aber dann wäre irgendwann mal Frodos Bart erwähnt. Oder zumindest, dass er in Ithilien - wo er gewaschen und neu eingekleidet wurde - rasiert worden wäre.

Wenn Hobbits und damit Frodo und Sam Bartwuchs hätten, dann müssten Sie am Ende ihrer Reise doch einen recht beträchtlichen Vollbart ihr eigen nennen. Spinnen wir dieses Garn mal weiter, Gollum stürzt im Schicksalsberg, rudert mit den Armen, kriegt Frodo am Bart zu fassen und reißt ihn mit in die Tiefe. Aus.

Nein, die Hobbits haben, mit Ausnahme einiger Staaren, denen ein wenig Flaum wächst, keinen Bartwuchs.

Eriol

Bearbeitet von Eriol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Dass Elben keinen Bartwuchs haben, ist ja irgendwie klar. Aber wie ist es bei Tolkiens Menschen, z.B. den Númenórern, die elbisches Blut in sich hatten? War da auch kein Bartwuchs vorhanden? Hatten dann folglich Aragorn, Denethor, Faramir und Boromir auch keinen Bartwuchs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Elben keinen Bartwuchs haben, ist ja irgendwie klar.
Naja, Cirdan hatte ja einen. Vielleicht rasieren sie sich ja alle nur?^^ :-O

Mmh, ist aber eine interessante Frage. :-)

Mir fällt grad eine ganz blöde Stelle aus dem HdR dazu ein, dort sthtnämlich in "Die 2 Türme", als Frodo und Sam die Statue des alten Königs in Thilien sehen. Und zwar wird sie wie folgend beschrieben:

Die Augen waren hohl und der herausgemeißelte Bart beschädigt, aber

die hohe, strenge Stirn schmückte eine kleine Krone aus Silber und Gold.

Also müssten zumindest die Könige von Gondor einen BArt gehabt haben.

Bearbeitet von Alatariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Radagast der Braune

Hallo zuerst.

Liebe Alatriel, wir scheinen ein ähnliches Interressengebiet zu haben, irgendwie antworten wir beide fast immer kurz nacheinander in denselben Threads.

Cirdan hatte wirklich einen Bart, und nur weil Tolkien die Elben NIE ( außer bei Cirdan ) mit Bart erwähnt hat, glaube ich, dass vielleicht ihr Haarwuchs zum einen langsamer ist als bei den Menschen, zum anderen könnten sie sich wirklich rasiert haben. :auslach: Aber irgendwie ist die Vorstellung, dass Edle Fürsten wie Elrond, Celeborn, Turgon oder gar Feanor es nötig hatten , sich zu rasieren ungewohnt bis komisch.

Die Numenorer hatten natürlich Bärte, aber auch viele alte Hochkulturen haben sich ja zum Teil rasiert.

In irgendeinem Brief ( Bitte verlangt jetzt nicht, dass ich ihn raussuche, :( , wenn ihr mich der Lüge bezichtigt, tu ichs natürlich trotzdem ) hat Tolkien gesagt, das die Gondorische Hochkultur der Ägyptischen bei uns ähnlich gewesen wäre.

Und die Ägypter waren z.T. ja sogar kahlrasiert.

Radagastilein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...