Zum Inhalt springen

Saurons Mund


Finrod Felagund

Empfohlene Beiträge

Hi,

hae grade bei ROTK vom "Saurons Mund" gelesen. Ist von dem mehr bekannt als das er seinen Namen vergessen hat und alst ist und aus dem Osten (oder wars Süden :kratz: ) kommt?

Wenn es doch ein Mensch war, warum konnte er dann so lange leben, dass er seine Namen vergessen hat? :auslach: Wenn er nicht gerade Alsheimer gehabt hat (gab es da in Mittelerde :O ) Muss er ja schon seeeeehr alt sein.

Bearbeitet von Finrod Felagund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Saurons Mund ist außerdem bekannt, dass er sich der schwarzen Magie hingab. Aufgrund seiner Verschlagenheit und Bosheit stieg er im Laufe der Zeit, vor allem während des Dritten Zeitalters, immer weiter in Saurons Dienst auf.

Zudem war er ein sogenannter schwarzer Númenórer, was auch sein recht langes, jedoch nicht genau definiertes Leben teilweise erklärt. Er, der auch der Mund des großen Gebieters genannt wurde, war ein großer Hexer und konnte dadurch sein Leben um viele Jahre verlängern, was eine weitere Auswirkung für die Länge seines Lebens war.

Saurons Mund wurde zur Zeit des Ringkriegs der Verweser von Barad-dûr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cheerl: Manwe :cheerl: Kennt sich natürlich wieder bestens aus ;-)

Im Film haben sie noch eingebaut, das die Worte von Saurons Mund so schlecht waren, das seine Lippen aufplatzten, wenn er sprach. Kommt nicht im Buch vor, diese Idee find ich aber echt gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cheerl:   Manwe   :cheerl:    Kennt sich natürlich wieder bestens aus   ;-) 

Im Film haben sie noch eingebaut, das die Worte von Saurons Mund so schlecht waren, das seine Lippen aufplatzten, wenn er sprach. Kommt nicht im Buch vor, diese Idee find ich aber echt gut!

<{POST_SNAPBACK}>

Zugegeben, völlig auswendig habe ich das in so kurzer Zeit nun auch nicht wiedergeben können.

Ich habe das Große Mittelerde Lexikon zu Hilfe genommen, damit die Antwort auch vollständig ist, aber genau dafür sind ja Lexika auch sinnvoll: sein eigenes Wissen zu verbessern und Lücken zu füllen. Alles kann man sich schließlich nicht merken, abgesehen von Tolkien selbst möglicherweise.

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Manwe. Schade dass man nicht meher weis. Finde den irgendwie interessant, auch wenn ich sonst nicht so auf die bösen stehe.

Aber ich glaube auch nicht das Tolkien alles auswendig wüßte. der müsste bei der Mächtigkeit der Welt sicherlich auch mal einiges nachschlagen, worauf einige Ungereimtheiten in Mittelerde ja auch hinweisen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich glaube auch nicht das Tolkien alles auswendig wüßte. der müsste bei der Mächtigkeit der Welt sicherlich auch mal einiges nachschlagen

<{POST_SNAPBACK}>

Wo sollte er denn nachschlagen?? :ka: Er hat diese Welt doch erfunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In seinen Aufzeichnungen zum Beispiel. :-O Nur weil man etwas erfunden hat, muss man ja nicht jedes Detail auswendig und jederzeit parat haben. Immerhin ist Tolkiens Arda eine sehr umfangreiche Welt mit einer mehrtausendjährigen Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In seinen Aufzeichnungen zum Beispiel.  :-O  Nur weil man etwas erfunden hat, muss man ja nicht jedes Detail auswendig und jederzeit parat haben. Immerhin ist Tolkiens Arda eine sehr umfangreiche Welt mit einer mehrtausendjährigen Geschichte.

<{POST_SNAPBACK}>

Genau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In seinen Aufzeichnungen zum Beispiel.  :-O  Nur weil man etwas erfunden hat, muss man ja nicht jedes Detail auswendig und jederzeit parat haben. Immerhin ist Tolkiens Arda eine sehr umfangreiche Welt mit einer mehrtausendjährigen Geschichte.

<{POST_SNAPBACK}>

Eben. ich bin mir sicher, dass Tlkien, trotz seiner Genialitätä, doch nur ein Mensch war, der etwas vergessen konnte. z.B. Namen (denn davon gibts ja genug!), und dass er daher des öfteren einmal nachlesen musste, was er denn noch einmal über jemanden geschrieben hatte, ob er vielelicht mehrere Namen hatte, wie seine Beziehungen/ Verwandtschaften zu den anderen Bewohnern Mittelerdes waren etc.

Mir gehts genauso, wenn ich wieder einmal an meiner Geschichte arbeite, dass ichnciht mehr weiß, wer wer jetzt genau gewesen war. Deswegen macht man ich ja auch Notizen, was Tolkien garantiert auch gemacht haben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wie der heißt wusste ich garnicht , aber die meisten (oder viele) kennen ihn als Bruchpiloten aus den Mad MAX -Filmen!!

:auslach: Aber Maddin hätte den auch gut hingekiegt :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol

Da würde dann die Betonund auf "Saurons MUND" oder besser gesagt "Saurons FRESSE" liegen :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Noch eine ergänzende Information: Als Saurons Mund von Numenor nach Mittelerde kam ließ er sich zunächst in Umbar nieder und regierte die Haradrim. Dannstellte er sich in Saurons Dienste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke jetzt mal schwer, dass diese Information von PJ erfunden wurde.

Edit: Habs gefunden! Im Buch "Waffen und Kriegskunst" steht das.

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also der Autor, Chris Smith, zitiert nie irgendwie, man weiss somit nicht, was für den Film erfunden wurde (wie z.B. Hadhafang) und was nicht.

ich denke jedoch es gehört zum erfundenen Teil, denn in Robert Fosters Mittelerde-Lexikon steht davon nur dass er ein schwarzer Numenorer, der mit Hexerei sein Leben verlängert hat, sei. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch im Besitz des Buches, als zuverlässige Quelle taugt es auf keinen Fall, da dort alles auf die Filmhandlung abgestimmt ist, so sind die Schwerter der Hobbits dort auch aus Gondor und Rohan, die Aragorn auf seinen Reisen mitbrachte - anstatt númenorischen Ursprungs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schauder* "Waffen und Kriegskunst" ist so ziemlich ein reines Buch zum Film, nicht zuletzt weil gerade in diesem Bereich einiges der blühenden Fantasie von PJ und Co entsprungen ist, und das Buch vollkommen unter die Räder geraten ist. Insofern wage ich zu bezweifeln, dass allzuviel Primärliteratur für dieses Buch verwendet wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Die filmische Umsetzung an sich ,fand ich eigentlich recht gelungen 8-)

Was mich daran immer n büschen stört ,ist die Art und Weise der "Konfliktbewältigung" bzw der "Abbruch der verhandlungen " seitens Aragorn. Das is ja irgendwie eines Königs (der "guten" Seite) eher nicht würdig! :mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die filmische Umsetzung an sich ,fand ich eigentlich recht gelungen 8-)

Was mich daran immer n büschen stört ,ist die Art und Weise der "Konfliktbewältigung" bzw der "Abbruch der verhandlungen " seitens Aragorn. Das is ja irgendwie eines Königs (der "guten" Seite) eher nicht würdig! :mecker:

Hat wohl eher was mit PJs neigung zum Splatterfilm zu tun.....die Sequenz :-O Ausserdem steht Aragorn bestimmt unter Einfluss von dem, was er zuvor im Palantír gesehen hat.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...