Zum Inhalt springen

Unlogisches im HDR


Gast Mund des großen Gebieters

Empfohlene Beiträge

Gast Mund des großen Gebieters

Habe den HDR nun wieder mal durchgelesen, und mir ist folgendes dabei aufgefallen:

1.) Gimli bekommt von Gandalf in Moria das Buch mit den Aufzeichungen von Balins Gefolge überreicht und bekommt den Auftrag es irgendwann Dain zu bringen.

Schleppt er dann das Buch durch ganz Rohan (zu Fuss!!) und durch die Pfade der Toten??? Das stimmt irgendwie nicht damit überein, dass die Gefährten, wenn sie die Orks in Rohan verfolgen nur leichtes Gepäck mitnehmen.

2.) Galadriel reitet am Ende des Buches (als die Hobbits nach Bruchtal zurückkehren) durch Moria zurück nach Lorien. Und 1/2 Jahr davor hat der Wächter im Wasser Hulsbäume und Felsbrocken vor die Tür gehäuft, sodass nichteinmal der Zauber in der Tür diese wieder öffnen kann. Wie will Galadriel da durchkommen??

Sind euch mal ähnliche Unstimmigkeiten aufgefallen?? Postet mal! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du nur Unstimmigkeiten im Buch oder auch im Film? Im Film ist mir nämlich aufgefallen: Sam läuft dem Boot Frodos nach, stürzt sich ins Wasser und wird von Frodo ins Boot gezogen - ohne Gepäck. Er geht dann nicht noch mal an Land, aber auf einmal ist sein Gepäck mit Elbenseil und Lembas wieder dabei. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde leider jetzt keine Quelle dazu aber Tolkien hat mal erzählt dass er den Namen Glorfindel ausversehen für 2 unterschiedliche Elben benutzt hat (Im Silmarillion Elb aus Gondolin der im Kampf mit einem Balrog fiel und in HdR als Elb in Bruchtal). Das dürfte aber eigentlich nicht sein da jeder Elbenname einzigartig ist. er hat es aber nicht geändert, da er meinte, dass solche Unstimmigkeiten dazu beitragen würden, seine erfundene Welt komplexer erscheinen zu lassen

Bearbeitet von helevorn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde leider jetzt keine Quelle dazu aber Tolkien hat mal erzählt dass er den Namen Glorfindel ausversehen für 2 unterschiedliche Elben benutzt hat (Im Silmarillion Elb aus Gondolin der im Kampf mit einem Balrog fiel und in HdR als Elb in Bruchtal). Das dürfte aber eigentlich nicht sein da jeder Elbenname einzigartig ist. er hat es aber nicht geändert, da er meinte, dass solche Unstimmigkeiten dazu beitragen würden, seine erfundene Welt komplexer erscheinen zu lassen

<{POST_SNAPBACK}>

Das stimmt schon, dass es Glorfindel zweimal gibt. Tolkien verwendete viele Namen und Bezeichnungen aus seinem Silmarillion für den Lord of the Rings (Gothmog, Grond, Hurin, ...). Es war nämlich nicht abzusehen, dass das Silmarillion jemals veröffentlicht werden würde.

Allerdings ließen sich die meisten verwendeten Namen anders erklären (Mensch trug Elbenname, Bösewicht nahm Name von großen Bösewicht, ;-) ).

Nur der Name Glorfindel eben nicht, aber da Tolkien einmal Veröffentlichtes als Eingefrorenes und Richtiges sah, verfügte er später, dass diese beiden Glorfindels die Gleichen waren.

HoME, The Return of the Shadow:

Years later, long after the publication of The Lord of the Rings, my father gave a great deal of thought to the matter of Glorfindel, and at that time he wrote: "[The use of Glorfindel] in LotR is one of the cases of the somewhat random use of the names found in the older legends, now referred to as the Silm, which escaped reconsideration in the final published form of The Lord of the Rings." He came to the conclusion that Glorfindel of Gondolin, who fell to his death in combat with a Balrog after the sack of the city (II. 192-4, IV.145), and Glorfindel of Rivendell were one and the same: he was released from Mandos and returned to Middle-earth in the Second Age."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den HDR nun wieder mal durchgelesen, und mir ist folgendes dabei aufgefallen:

1.) Gimli bekommt von Gandalf in Moria das Buch mit den Aufzeichungen von Balins Gefolge überreicht und bekommt den Auftrag es irgendwann Dain zu bringen.

Schleppt er dann das Buch durch ganz Rohan (zu Fuss!!) und durch die Pfade der Toten??? Das stimmt irgendwie nicht damit überein, dass die Gefährten, wenn sie die Orks in Rohan verfolgen nur leichtes Gepäck mitnehmen.

2.) Galadriel reitet am Ende des Buches (als die Hobbits nach Bruchtal zurückkehren) durch Moria zurück nach Lorien. Und 1/2 Jahr davor hat der Wächter im Wasser Hulsbäume und Felsbrocken vor die Tür gehäuft, sodass nichteinmal der Zauber in der Tür diese wieder öffnen kann. Wie will Galadriel da durchkommen??

Sind euch mal ähnliche Unstimmigkeiten aufgefallen?? Postet mal!  ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Galadriel und Celeborn hatten nicht vor, durch Moria nach Lórien zu gelangen, sondern über das Rothorntor und den Schattenbachsteig.

Dies ist also auf keinen Fall ein Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt jetzt spontan nichts aus dem Buch ein, baer im Film hat Gimli mehrmals in einer Einstellung eine einschneidige Axt und in der nächsten eine doppelklingige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Galadriel und Celeborn hatten nicht vor, durch Moria nach Lórien zu gelangen, sondern über das Rothorntor und den Schattenbachsteig.

Dies ist also auf keinen Fall ein Fehler.

<{POST_SNAPBACK}>

Zumal hätten dann die beiden über die kaputte Brücke von Kazad-dum filegen müssen oder so. Die zerbricht doch auch im Buch, soweit ich weiß... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal hätten dann die beiden über die kaputte Brücke von Kazad-dum filegen müssen oder so. Die zerbricht doch auch im Buch, soweit ich weiß... :kratz:

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, die Brücke von Khazad-dûm zerbricht beim Sturz des Balrogs und Gandalfs Attacke.

Doch wie kann man überhaupt darauf kommen, die Bewohner von Lórien würden durch Moria gehen, wo sie genauso gut auch über Moria hinweg zu ihrer Heimat gelangen können.

Von einem Gang durch Moria ist nämlich nirgenwo im Herrn der Ringe auch nur im Entferntesten die Rede.

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt jetzt spontan nichts aus dem Buch ein, baer im Film hat Gimli mehrmals in einer Einstellung eine einschneidige Axt und in der nächsten eine doppelklingige

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist so, weil Gimli mehrere Äxte bei sich trägt. Er trägt eine einschneidige Axt, kleinere Wurfäxte und bei Balins Grab fand er Balins Doppelschneidige Axt.

Das ist aber nur im Film so.

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da noch etwas Merkwürdiges: in der SEE sieht man Faramir einmal in Erinnerungen schwelgen, als er an Boromir dachte, und da steht der da im Wasser und sieht Boromir im Boot, wollen die uns sagen das Boromir als er den Rauros hinunter sauste schön im Boot gelegen hat und nicht rausgefallen ist? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da noch etwas Merkwürdiges: in der SEE sieht man Faramir einmal in Erinnerungen schwelgen, als er an Boromir dachte, und da steht der da im Wasser und sieht Boromir im Boot, wollen die uns sagen das Boromir als er den Rauros hinunter sauste schön im Boot gelegen hat und nicht rausgefallen ist? :kratz:

<{POST_SNAPBACK}>

Kurz gesagt, ja! ;-)

Es ist schließlich nicht irgendein beliebiges Holzboot, sondern ein Boot der Elben aus Lorien. Die gehen nicht so schnell unter und schützen den, der sich in ihnen befindet.

Vielleicht haben sie ihn aber auch einfach festbebunden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht auch wortwörtlich im Herrn der Ringe und gehört zu den Sachen, die PJ hervorragend umgesetzt hat. Das ist also kein Fehler, sondern erstklassige Umsetzung der Romanvorlage. Elbenboote sind doch unsinkbar, so wie die Titanic ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht auch wortwörtlich im Herrn der Ringe und gehört zu den Sachen, die PJ hervorragend umgesetzt hat. Das ist also kein Fehler, sondern erstklassige Umsetzung der Romanvorlage. Elbenboote sind doch unsinkbar, so wie die Titanic ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Genau, die Stelle ist doch im Film wirklich genial und richtig umgesetzt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der Inschrift des Tors von Moria wird das Wort "Moria" erwähnt, obwohl es zu Durins Zeiten noch gar nicht so genannt wurde

<{POST_SNAPBACK}>

Ich verweise hier mal auf meine Antwort in diesem Thread.

Es ist nämlich nicht gesagt, dass Moria nicht Moria hieß. Außerdem wurden die Zeichen lange nach Durin gemacht (von Celebrimbor, also im Zweiten Zeitalter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mund des großen Gebieters

Es ist nämlich nicht gesagt, dass Moria nicht Moria hieß. Außerdem wurden die Zeichen lange nach Durin gemacht (von Celebrimbor, also im Zweiten Zeitalter).

<{POST_SNAPBACK}>

Auch wenn die Zeichen lange nach Durin gemacht wurden, wurden sie doch in der Blütezeit Morias geschrieben. Und Moria bedeutet "Schwarze Grube", den Namen bekamen die Minen erst als die Zwerge geflohen waren. Also wurde auf die Tür der Name Moria geschrieben, bevor Khazad Dum überhaupt so genannt wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht denn, dass Moria NICHT bereits den Namen Moria trug als es noch von den Zwergen bewohnt wurde? Es muss ja nicht der gebräuchliche Name gewesen sein. Für einige war eine Mine eben eine "Schwarze Grube". Für mich sehe ich da nichts Unlogisches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht denn, dass Moria NICHT bereits den Namen Moria trug als es noch von den Zwergen bewohnt wurde? Es muss ja nicht der gebräuchliche Name gewesen sein. Für einige war eine Mine eben eine "Schwarze Grube". Für mich sehe ich da nichts Unlogisches.

<{POST_SNAPBACK}>

ich weiß auch nicht,ob es irgendwo steht, dass es nicht so genannt wurde aber mal ganz im ernst: Die Zwerge würden doch nie auf ihre "Haustür" etwas von einer schwarzen Grube schreiben, denn wie Gimli irgendwo sagt, war es dort einstmals nicht dunkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeichen wurden ja von einem Elb geschrieben. Für ihn ists halt eine schwarze Grube.

(Elben haben halt keine Ahnung ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mund des großen Gebieters

Die Zeichen wurden ja von einem Elb geschrieben. Für ihn ists halt eine schwarze Grube.

(Elben haben halt keine Ahnung ;-) )

<{POST_SNAPBACK}>

Das Tor wurde angelegt, um den Elben den Verkehr mit den Herren von Moria zu erleichtern. Narvì (ein Zwerg) baute die Tür und Celimbor von Hulsten (ein Elb) schrieb diese Zeichen. Doch das Tor wurde von Zwergen bewacht, und die Zwerge entschieden, ob es geöffnet oder geschlossen sein sollte (zB konnte das Tor in einer Belagerungssituation nicht von aussen mit dem Losungswort geöffnet werden)

Also stand dann auf dem Tor: Dies sind die Türen Durins, des Herrn der Schwarzen Grube. Sag "Freund" und tritt ein.

Hätten die Zwerge je zugelassen, dass auf der Tür des durch Magische Lampen und Lichtschächte erhellten Königreichs sowas stand?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem?

Welchen Namen hätte man denn sonst da hin schreiben sollen?

Moria war ja schon immer unterirdisch, und da isses nunmal dunkler als draussen -> Moria.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hätte auch Hadhodrond ("Zwergengewölbe")hinschreiben können, aber das trifft ja nur auf die Stadt "Zwergenbinge" zu, welche ein Teil von "Moria" ist. Ein bißchen unpassend also.

Bearbeitet von A_Brandybuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nicht nur der Name Glorfindel wird doppelt genutzt.

In 'Nachrichten aus Mittelerde' benutzt Tolkien bei der Geschichte von Gondolin den Namen Legolas Grünblatt. Wenn ich mich richtig erinnere führt er die Überlebenden über einen Pass, den Namen müßte ich nachsehen.

Später taucht Legolas dann als ein Name für einen der Ringgemeinschaft auf.

Soweit ich weis ist Legolas (aus dem 'Herrn der Ringe') aber noch nicht so alt, dass er den Untergang von Gondolin erlebt haben könnte.

Eriol

Bearbeitet von Eriol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hexenkönig

das Alter von Legolas aus der Ringmannschaft ist für den Film frei erfunden worden. Wie alt Legolas ist, ist ungewiss.

Doppelnamen im HDR sind nicht selten. Könige nannten sich nach ihren Vorhahren auch Aragorn ist nach eienem König der Arnor benannt worden er heißst also Aragron II. Möglich ist das selbe mit Legolas.

Zu Moria: Ein fehler von Tolkien (nur einer von tausenden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...