Zum Inhalt springen

Schlechtesten Bücher / Autoren


Gast Perzman

Empfohlene Beiträge

Krox? Richtig so ;-)

Ich kenn das von mir selbst- wenn ich ein Buch lesen muss, zum Beispiel in der Schule, dann kann ich mit ziemlicher Sicherheit schon vorher sagen, dass es mir nicht gefällt, auch wenn die Geschichte gut ist. Wenn man sowas mal für sich liest, dann hat man nicht immer den Hintergedanken ich muss bis morgen bis zur Seite so-und-so gelesen haben. Wenn man dazu gezwungen wird, dann überliest man vielleicht unter all dem Druck wirklich gute Stellen in der Geschichte, die man normalerweise länger auf sich wirken lassen hätte. Das durfte ich in der sechsten Klasse erfahren, als wir Der goldene Kompass (oder so ^^) von Philip Pullman gelesen haben. An sich war die Geschiche gut, nur hat sie mir nicht gefallen, weil ich sie lesen musste. Danach habe ich sie noch einmal gelesen, in meinem Tempo, und auf enmal fand ich sie dann doch schön.

Aber es gibt auch ein paar Bücher, die ich einfach grauenhaft finde. Sind keine bekannten, aber ich schreib jetzt einfach mal einige Titel hier hin

Jerry Spinelli - Taubenjagd

William Sleator - Das Haus der Treppen

Henning Mankell - Der Hund, der unterwegs zu einem Stern war

Das sind so ziemlich die schlimmsten. Bei den einen ist die Handlung langweilig oder passt nicht zum Titel, oder der Schreibstil ist einfach öde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schullektöre - Mein Gott ist das lange her ^^ Vieles war da auch nicht so mein Ding wie z.B. Die Flatter oder Der gute Mensch von Sezuan u.ä. Das Feuerschiff ist mir eher als eine interessante Geschichte im Hinterkopf geblieben, aber das hängt wohl auch eher mit der Schießerei zusammen *tüdelü*

Hohlbein selbst lese ich sehr gerne - besonders die Fantasy-Bücher, die in einer komplett eigenen Welt spielen (Midgard, Elfentanz) oder seine Sagenbücher. Welche Bücher mir bis dato überhaupt nicht gefallen haben, sind:

* David Copperfield (war wohl noch zu jung für den Klassiker, jedenfalls fand ich es stinkend langweilig und habe es abgebrochen)

* Anna Karenina (Tolstoi - schwere Kost *G*)

* Das Druidentor von Hohlbein (gute Ideen, aber mistige Umsetzung. Fesselte mich nicht wirklich. :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Autoren die ich echt net mag...

Hohlbein, ich hab mehrere Seiner Bücher gelesen und irgednwie sagt mir einfach der Stil net zu...

Büchner- Woyzeck :rolleyes: (des war Lektüre )

Kai Meyer..irgednwie enden die Bücher immer nach SchemaF

JK Rowling..naja seit dem letzten Band ist meine Begeisterung schwer abgkühlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, da gibts mal jemanden, der meine meinung (zumindest teilweise) teilt; nur hielt ich harry potter immerschon für ...naja, sagen wir mal milde ausgedrückt eine ganz normale standartgeschichte bestehend aus zusammengestohlenen klischees, die bloß durch die vermarktung (sicher nicht durch die schreibkunst der autorin) zum verkaufsschlager wurde (sorry an dieser stelle mal an die hp-fans. ihr wisst ja, ich meins nicht bös! :-) ).

ja, bei hohlbein merkt man auch leider, dass er die bücher nur noch schreibt um geld zu scheffeln.. (aber darüber hab ich mich glaub ich schon nach strich und faden ihn nem anderen thread aufgeregt.. das woll ma nicht noch mal wiederholen).

hm, sonst fielen mir im moment gar keine bücher ein, die ich so schlecht finden würde, dass ich sie auf der stelle hierhin schreiben würde..

Gruß,

Leithian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Lord of the Flies

Davon haben wir in Ethik mal den Film gesehen und das hat mir gereicht!!! Das ist doch das, wo die Jungs irgendwie auf einer Insel stranden und dann beginnen sich gegenseitig umzubringen und "Schweinchen" die Brille zu stehlen?!

Außerdem ist Lektüre immer noch besser als so doofe Sachtextanalysen oder so. :kotz:

*Zustimm*

Bis jetzt (10.Klasse) hat mir zwar kaum ein Buch wirklich gefallen, aber mit den meisten konnte man sich doch zufrieden geben...

Was ich wirklich grauenhaft fand war in der 6. Klasse Der Kleine Prinz, das fand ich damals todlangweilig und sich ewig in die Länge ziehen, weswegen ich es wohl nie wieder lesen werde, auch, wenn es mir unter anderen Umständen (wenn ich es z.B. freiwillig gelesen hätte) vielleicht sogar gefallen hätte! In der siebten Klasse kam dann der Hüter der Erinnerung (ich glaube, der ist bis jetzt noch gar nicht genannt worden), auch extrem langweilig, weswegen das Buch dann auch nicht mehr lange gelebt hat (jetzt liegt es irgendwo völlig verdreckt und auseinandergenommen im Wald, bzw. mittlerweile dürfte es sich auch schon aufgelöst haben) und im Moment werden wir mit Die Räuber gequält, das Buch, das in der Liste der schlimmsten Bücher, die ich jemals gelesen habe, definitiv den Vogel abschießt!!!!!!!!!!!

Es ist so dermaßen langweilig und zudem noch in dieser ätzenden 200 Jahre alten Umgangssprache geschrieben, das ätzt einfach nur!!!!!!!!

Aber vielleicht würde mir auch dieses Buch unter anderen Umständen gefallen, nur, dass ich es nach dieser Negativerfahrung niemals wieder in die Hand nehmen werde, wenn ich es nicht unbedingt muss! (Meine Schwester hat's in ihrer Schullaufbahn insgesamt dreimal gelesen).

Andererseits, im Jahre 2206 werden sich die Schüler dann entweder immer noch mit Schiller rumquälen oder sich über die "dämlichen Autoren aus dem 21. Jahrhundert und deren komische Sprache" rumärgern! :auslach:

Das beste Buch, das wir gelesen haben, war letztes Jahr Der Besuch der alten Dame von Dürrenmatt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, habs zwar schon im thread "was lest ihr sonst noch?" zum besten gegeben, da mir dieser thread aber wieder unter augen gekommen ist, werd ichs da gleich wieder posten:

PS: hab jetzt vor kurzem nen krimi (spiel mit dem tod) von erica spindler, die eine der new york times bestseller autorinnen ist, gelesen; der war richtig schlecht geschrieben. ganz am anfang war schon klar, dass die expolizisten mit dem polizisten zusammen kommt, es sind immer nur "coole" sprüche gefallen, die gewalt darin war sinnlos und zudem schlecht beschrieben und ab der hälfte des buches war schon klar, wer die mörderin war.. :-/

naja, viel mehr als das kann ich auch nimmer sagen. finds nur arg, was in amerika alles als bestseller gefeiert wird.. :P:

Gruß,

Leithian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon haben wir in Ethik mal den Film gesehen und das hat mir gereicht!!! Das ist doch das, wo die Jungs irgendwie auf einer Insel stranden und dann beginnen sich gegenseitig umzubringen und "Schweinchen" die Brille zu stehlen?!

Ist es, aber leider ist der Film nicht halb so gut wie das Buch. (Ja, ich stehe dazu, ich mag den Herrn der Fliegen! :-D)

Es ist so dermaßen langweilig und zudem noch in dieser ätzenden 200 Jahre alten Umgangssprache geschrieben, das ätzt einfach nur!!!!!!!!

Du glaubst aber nicht wirklich, dass damals jemand so gesprochen hat, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du glaubst aber nicht wirklich, dass damals jemand so gesprochen hat, oder?

Im Grunde genommen habe ich davon keine Ahnung, aber unsere Lehrerin hat's uns auf jeden Fall weismachen wollen... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:offtopic:

Es ist so dermaßen langweilig und zudem noch in dieser ätzenden 200 Jahre alten Umgangssprache geschrieben, das ätzt einfach nur!!!!!!!!

Das stimmt doch gar nicht! :kratz: Also, das mit der Sprache stimmt nicht...Der Rest stimmt auch nicht, aber jedem das Seine, und wenn du es blöd fandest, dann sei es nunmal so. Ist ja eh alles subjektiv hier, und das ist auch gut so! :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bisher Lehrer gehabt, die ein besonderes Talent hatten langweilige Bücher als Lektüre einzubringen. Ich sag nur, "Der Denker greift ein", "Schattenkinder",...

Also ich weiß nicht, bisher war kein wirklich gutes Buch dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz klar:

- Ulrich Plenzdorf - Die neuen Leiden des jungen W." :kotz: Unser Deutsch-Lehrer (der nebenbei noch Goethefan ist...) fand das wohl toll und zwang uns, dass zu lesen, und ich habe zwar irgendwie das Grobe verstanden, jedoch der Stil hat mir keinerlei Zugnag zu dem Buch verschafft. Und gnaz nebenbei war es noch pure Geldverschwendung *dem geld hinterher trauer*

von privater Seite: Ian M. Banks - Feersum endjinn. Das Thema war ja nicht schlecht, aber aufgrund der seitenlangen phonologischen Schreibweise habe ich kaum etwas verstanden und auch sonst war es eher wirr geschrieben (und dann habe ich das noch auf Englisch gelesen!!! :grummel: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du es blöd fandest, dann sei es nunmal so. Ist ja eh alles subjektiv hier, und das ist auch gut so!

Du sagst es! Ich habe letzte Woche z.B. das Parfum gelesen und war von diesem Buch sehr begeistert! Ich finde, Süskind kann einfach genial beschreiben, und auch wenn es in diesem Buch manchmal einfach nur um Gerüche geht oder Gemütszustände, wird's trotzdem nicht langweilig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Und wir mussten in Deutsch Die Judenbuche lesen. :mecker:

Ich hab immer noch keine ahnung worum es in diesem bescheuertem buch geht.

Es ist so schnarchlangweilig, und man kapiert gar nix.

Man muss nur eine seite lesen, wird gefragt worum es geht und weiß es nicht. :wut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wir mussten in Deutsch Die Judenbuche lesen. :mecker

Ach Ihr armen, armen Schülerlein! Holzfällen in Alaska oder Schuheputzen in Rio wäre doch echt eine lustige Alternative?? :ironie:

Aslo ich erkläre dir jetzt mal kurz, was das Thema der Judenbuche ist. Es ist ein Dauerthema der Autorin, die sehr unter ihren Lebensumständen gelitten hat (aber das nur nebenbei, hat nix mit dem Thema zu tun.)

Es geht um Schuld und Sühne, und der Fall ist ein bisschen kompliziert dadurch, dass die Schuld - der Mord an einem Juden - nicht eindeutig zuzuweisen ist und letzendlich auch nicht eindeutig geklärt werden kann. Auch kommen die Umstände ins Spiel, die den Mörder zu dem gemacht haben, was er ist. Es ist übrigens nach einem wahren Fall geschrieben.

Weitere Fragen beantwortet gerne: :ks:

Bearbeitet von Fioridur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nessa, ich bin schon seit Jahren auf der anderen Seite... :cool:

Also die Bäume fällt die Bande, bei der der Onkel ist. Und den Juden erschlagen hat natürlich Friedrich, wegen der Uhr und vor allem wegen der Blamage, weil der Jude sein Geld vor versammelter Mannschaft gefordert hat. Die spannende Frage ist: Wer ist der Zurückkommende? Ist er der, der er behauptet zu sein? Für den ihn alle halten? Stimmt seine Geschichte? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kai Meyer..irgednwie enden die Bücher immer nach SchemaF

:( Erstens stimmt das nicht, und zweitens na und???

Ja ich bin ein großer Fan von Kai Meyer! :-D

Was ich nicht mag, und was bestimmt schon mal in dem Thread vorkam: Homo Faber von Max Frisch...sehr chauvinistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist bisher noch keine gute Satire geschweige denn eine Parodie in die Hände gefallen...

"A Clockwork Orange" macht gerade die besten Avancen schlecht zu sein, aber ich denke, dass es noch besser wird. Augen zu und durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nessa, ich bin schon seit Jahren auf der anderen Seite... :cool:

Also die Bäume fällt die Bande, bei der der Onkel ist. Und den Juden erschlagen hat natürlich Friedrich, wegen der Uhr und vor allem wegen der Blamage, weil der Jude sein Geld vor versammelter Mannschaft gefordert hat. Die spannende Frage ist: Wer ist der Zurückkommende? Ist er der, der er behauptet zu sein? Für den ihn alle halten? Stimmt seine Geschichte? :kratz:

Und wer sagst du ist der, der zurückgekommen ist ? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Liriel Peredhil

Das ist schon drollig, aber sämtliche Bücher, die ihr so verteufelt hier (Beispiel Der kleine Prinz oder den Plenzdorf und andere) fand ich als Schüler auch doof. Und heute: ich lese sie völlig anders, ich gehe mit anderen Erwartungen heran - und auch (nein, es soll nicht abgehoben klingen, ehrlich nicht) mit einem anderen, reiferen Verständnis. Die eigene Sicht ändert sich erstaunlich. Ich will nicht sagen, das Gefallen - mir gefallen mitunter auch Bücher, wo andere sich schütteln, einfach weil sie gerade im Moment genau den Nerv bei mir treffen, den ich getroffen haben möchte. Zum Beispiel kann ich mich derzeit an der Shannara-Serie begeistern (kennt das jemand?), unterhält mich bombig. Petra Hammesfahr, die superspannende Krimis schreibt, lehne ich total ab - soviel Schnaps kann ich gar nicht trinken, um mich wieder zu beruhigen nach einem solchen Buch.

In der Schule ist schon immer der Druck "ich muss das lesen" etwas arg hemmend, daran auch noch Gefallen zu finden. Aber sich drauf einlassen und offen bleiben hilft ab und an doch etwas. ;-)

Gruß

Liriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lese wirklich gerne nd auch viel, aber die schullektüren sind bis jetzt

alle bescheuert gewesen.

Es sind auch bücher, die ich sonst nie gekauft hätte.

Und nein, shannara kenn ich nicht.

Was ist das für ne serie? Ist die älter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer sagst du ist der, der zurückgekommen ist ? :kratz:

Es sind auch bücher, die ich sonst nie gekauft hätte.

1. Hast du es schon zu Ende gelesen? Sonst will ich dir nämlich das bisschen Spannung nicht nehmen.

2. Ebendrum. Bücher, die du sowieso kaufst und liest, brauchst du ja nicht extra in der Schule zu lesen. Deswegen liest man ja dort gerade die anderen, auf die man selber nicht gekommen wäre. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Liriel Peredhil

2. Ebendrum. Bücher, die du sowieso kaufst und liest, brauchst du ja nicht extra in der Schule zu lesen. Deswegen liest man ja dort gerade die anderen, auf die man selber nicht gekommen wäre. ;-)

Da ist was unheimlich Wahres dran. Etwas lesen müssen hat in sofern seine Vorteile, daß ich bzw mein innerer Schweinehund diese Bücher sonst wohl kaum in die Hand genommen hätte. Aber damit hätte mir unter Umständen auch etwas gefehlt.

Nimms gelassen, Nessa... :-)

Ach ja, 'Shannara' : ist von Terry Brooks. Eine Fanatasy-Serie, die er bereits in den 70er Jahren begonnen hat und von der in den letzten Jahren die letzten Bände herausgekommen sind. Meist in Trilogien (deutsche Übs.) zusammengefasst ist es die Geschichte der Familie Ohmsford, die über viele Generationen hinweg ihren Beitrag für die Vier Länder leisten muss. Interessanterweise spielt die gesamte Serie nicht vor unserer Zeit, sondern weit danach, als die "Großen Kriege" so ziemlich alles zerstört haben und die verschiedenen Völker sich erst langsam erholen, das alte Wissen aber fast vollständig vergessen ist.

Die ersten Bände scheinen fast ene Kopie von Tolkiens HdR und sind m.E. die schwächsten. Allerdings steigert er sich deutlich in den folgenden Bänden, die häufig sehr viel mehr Tiefe erreichen und auch sprachlich dazugewinnen.

Auf jeden Fall sind die Bücher eine wunderbare, kurzweilige Lektüre, die immer wieder mit Überraschungen aufwarten. Und damit bin ich hier wohl völlig falsch im Thread der schlechtesten Bücher... :anonym:

Gruß

Liriel

Bearbeitet von Liriel Peredhil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Hast du es schon zu Ende gelesen? Sonst will ich dir nämlich das bisschen Spannung nicht nehmen.

2. Ebendrum. Bücher, die du sowieso kaufst und liest, brauchst du ja nicht extra in der Schule zu lesen. Deswegen liest man ja dort gerade die anderen, auf die man selber nicht gekommen wäre. ;-)

1. also soweit es als lesen zählt wenn man so ungefähr jede dritte seite gelesen hat weil

man es sowieso nicht kapiert,keine lust hat es zu lesen und sonst vor langeweile umkommt,

ja, so hab ichs gelesen :-O

2.na toll, die könnten ja wenigstens einigemaßen interessante bücher nehmen ( also

nicht sowas wie "Jugend ohne Gott", "Die Judenbuche" oder "David down under...)

wobei das letztgenannte von allen noch das geringste übel war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...