Zum Inhalt springen

Per Anhalter durch die Galaxis


Lalaith

Empfohlene Beiträge

Definitiv ein Kinokanidat

Hab mir grade den Trailer nummer 3, 3 mal hintereinader angeguckt ^^

Echt zu geil

Schade das wir deutschen wieder 2 Monate länger warten müssen :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Reihenfolge erst Film dann Buch gar nicht schlecht... zumindest bin ich in der Reihenfolge selten enttäuscht, andersrum schon.

Erst Film dann Buch - so kann man einfacher beides toll finden. Vor allem Film - Buch - Film ist sehr zu empfehlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Am 09.06.2005 kommt der Film endlich in die Kinos! :trippel::ugly-springend:

Hier schon mal eine Kritik von www.filmstarts.de:

Kritik:  Britischer Humor ist einzigartig komisch und Douglas Adams' Kultroman „Per Anhalter durch die Galaxis“ voll davon. Der Welterfolg der Science-Fiction-Literatur war der Auftakt zu einer vierbändigen Serie, welche die Abenteuer des harmlosen Erdenbürgers Arthur Dent in der großen Galaxis erzählt. Ein fast ausschließlich englisches Team um den Videoclip-Regisseur Garth Jennings hat sich mit viel Liebe an die Umsetzung der ersten Geschichte für die Leinwand gemacht.

Arthur Dent (Martin Freeman) hat einen richtig schlechten Tag: Seine Traumfrau Trillian (Zooey Deschanel) meldet sich nicht, das Bulldozer-Kommando steht bereits vor seinem Haus, um es abzureißen und sein bester Freund Ford Prefect (Mos Def) behauptet plötzlich, von einem fremden Planeten zu stammen. Ein paar Minuten später wimmelt es im britischen Luftraum von Raumschiffen der vogonischen Bauflotte, welche die gute alte Erde in ihre Moleküle zerlegen wollen, damit eine Weltraumautobahn fertig gestellt werden kann. Bevor der blaue Planet gesprengt wird, kann Ford für sich und Arthur eine Mitfahrgelegenheit in einem der Vogonenschiffe organisieren.

Damit beginnt das eigentliche Abenteuer des ungleichen Paares, denn die beiden schliddern direkt in handfeste Probleme mit ihren unfreiwilligen Gastgebern, die sich als höchst unangenehme Zeitgenossen entpuppen. Auf ihrer Flucht vor den Vogonen treffen Arthur und Ford den Präsidenten der Galaxis Zaphod (Sam Rockwell), der im gekidnappten Super-Raumschiff mit der ehemaligen Erdenbewohnerin Trillian eine kleine Spritztour unternimmt. Ehe sich die Anhalter so recht versehen, stecken sie mitten in Zaphods Suche nach einem Planeten, auf dem er die Mutter aller Fragen zu finden hofft: die Frage nach dem Universum, dem Leben und allem. Mit dem überaus nützlichen Praxis-Ratgeber für Anhalter in der Galaxis in der Tasche nehmen Ford und Arthur die Herausforderung an.

Dass eine mitreißende Verfilmung der Romanvorlage schwierig werden würde, war relativ offensichtlich, denn das Buch wurde vor allem wegen der weit ausholenden, detailreichen Beschreibungen, die der „Anhalter“ seinen Lesern vermittelt, und Adams grandiosem britischen Humor, der nicht einfach so von Text in Bewegtbild übertragen werden kann. Immerhin hatte es bei Alan J.W. Bells britischer Mini-TV-Reihe (1981) aber bereits recht ordentlich funktioniert. Für die Kinoversion hatte Adams selbst noch mit am Drehbuch gearbeitet, welches schließlich nach seinem Tod im Mai 2001 von Karey Kirkpatrick und Garth Jennings fertig gestellt wurde. Natürlich wurden Teile des Buches so verändert, gekürzt oder ausgebaut, dass eingefleischte Fans der Romanreihe an einigen Stellen frustriert mit den Zähnen knirschen werden. Trotzdem waren die meisten Änderungen sicher für eine Leinwandadaption notwendige Kompromisse und erscheinen bis auf einen deutlich merkbaren dramaturgischen Hänger im Mittelteil des Films, in dem der Spannungsbogen komplett abfällt, sinnvoll. Der deutsche Kinogänger wird sich eher damit abfinden müssen, dass er in der synchronisierten Fassung nicht in den Genuss des hervorragenden Stimmen-Castings kommt. Der „Anhalter“ spricht mit Stephen Frys („Gosford Park“, „Peter’s Friends“) beruhigender, tiefer Stimme, Alan Rickman („Robin Hood – König der Diebe“, „Harry Potter“) verleiht Roboter Marvin seine außergewöhnlichen Depressionen, und Supercomputer Deep Thought kann auf den aristokratischen Akzent von Dame Helen Mirren („Kalender Girls“) zurückgreifen.

Aber auch die physisch auf der Leinwand präsente Besetzung entpuppt sich als eine große Stärke von „Per Anhalter durch die Galaxis“ und hält eine ebenso bunte Palette unterschiedlicher Charaktere wie die vorgegebenen Romanfiguren bereit. Der außerhalb Englands noch völlig unbekannte Newcomer Martin Freeman überzeugt in Arthur Dents Gefühlswelt und zeigt ungefähr zwanzig verschiedene Nuancen überraschter und erstaunter Gesichtsausdrücke. Die Idee, den Anhalter-Redakteur Ford Prefect mit einem afroamerikanischen Hip-Hopper zu besetzen, macht sich aufgrund von Mos Defs („The Italien Job“) lockerer Ausstrahlung ebenso bezahlt wie die Verpflichtung von Sam Rockwell („Drei Engel für Charlie“, „Confessions Of A Dangerous Mind“) als zweiköpfigem Rockstar-Präsidenten Zaphod. Auch für die Nebenrollen wurde auf Stars viel Wert gelegt: John Malkovich („Gefährliche Liebschaften“, „In The Line Of Fire“) und Bill Nighy („Underworld“, „Tatsächlich Liebe“) glänzen in Kurzauftritten. Für die vielen verschiedenen Außerirdischen entschied sich das Filmteam vorrangig für Puppen aus Jim Hensons Werkstatt, die wesentlich plastischer wirken als jegliche digitale Alternative. Durch den Verzicht auf überflüssige Computereffekte und die Konzentration auf die charmanten Figuren und ihre rasante Geschichte entsteht eine Atmosphäre, in die sich der Zuschauer für knappe zwei Stunden gern hineinziehen lässt.

Zwar kann die Leinwandversion von „Per Anhalter durch die Galaxis“ kein zünftiges Gag-Feuerwerk entfachen und somit nicht mit dem grandiosen Roman mithalten, aber sie fängt den Geist des Buches ein und besticht durch die großartige Besetzung. Fest steht aber eins: Auch Science-Fiction-Gegner können sich mit dem Unterhaltungsfaktor des „Anhalter“ anfreunden.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich bin schon ziemlich gespannt auf den film könnte lustig werden.

allerdings bin ich da völliger neuling also hab ahnung von nichts und kenne nur einen Trailer bisher.

Mal gucken ich denke doch en werd ich mir ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Ich habe heute in der Früh folgendes Mail bekommen und mich tierisch gefreut :-O:-O:-O

Sehr geehrte® aonUser(In)!

Sie haben beim "Per Anhalter durch die Galaxis"-Gewinnspiel auf www.aon.at gewonnen!

Wir freuen uns,  Sie nun zur Österreich-Premiere der sensationellen Verfilmung des Douglas-Adams-Kultbuchs

PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIS

einladen zu dürfen.

Am Dienstag, 07.06.2005

im Village Cinema W3, Landstrasse Hauptstr. 2a, 1030 Wien

Kartenabholung: ab 19.00

Filmbeginn: 20.00

Im Anschluss an den Film lädt unser Partner Buena Vista International zum Premieren-Clubbing in der

"Hofstallung" (Museumsquartier), Museumsplatz 1, 1070 Wien

Neben einem galaktischen Buffet und kühlen Erfrischungen wird DJ Sascha für spacige Stimmung sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Pamela Stolz

TELEKOM AUSTRIA

MEDIA INTERNET

Content Management

Also das kann etwas ;-)

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, neid... Das ist ja total cool...

Ich habe die Bücher vor Ewigkeiten mal gelesen und mir prompt den 1. Teil gekauft, um ihn vor dem Film nochmal zu lesen.

Wurde nur der 1. Teil verfilmt? So weit ich mich erinnere war das Ende des 1.Teils ja ziemlich abrupt, oder? :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch Balthi! :daumen:

Ich bin total neidisch! :banane:

Am Wochenende kamen auf Pro7 und MTV Specials über die Anhalter. :-O Haben mir gut gefallen! :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Coooool, Balthor! :cool:

Gönne ich dir! :-)

Na, wer geht noch morgen Nacht in die Preview? 8-)

/me kramt Mom's Bademantel hervor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha...Erste....

Der Film ist GROß PUNKT ARTIG AUSRUFEZEICHEN

Ich hab mich dermaßen weggeschmissen..Móka dachte schon ich ersticke. Dazu toller Soundtrack achja und habe ich erwähnt, dass der Humor genialst ist.

Auch eine Freude : Viele Originalzitate aus dem (ersten?) Buch.

Ein Extra-Schmankerl für Insider : Der Präsident der Galaxis hat eine verblüffende Ähnlichkeit mit unserem Lieblings"Freund".

Memo an mich : ERstmal die Knoten aus dem Hirn lösen und dann ein Review schreiben.

Faire Sache : die ersten 42 Leute in Bademantel mit Handtuch kamen für 42 Cent rein. Die KinoKarte sieht toll aus. 0.42 *G*. Das sorgte neben dem "HitchhikerMenü" mit Bier und Erdnüssen dafür, dass es alternativ aussah wie das Treffen der nicht ganz so anonymen DittscheFans. Und zeigte, was es für schreckliche schöne Bademäntel und Handtücher in Marburg gibt. uuund sorgte für tolle Bekanntschaften (Ich sag nur HandtuchKampf im MatrixStil)....

Edit: Mir gingen die Delphine nicht mehr aus dem Kopf und da ich den Soundtrack noch nicht habe : Hier gibt es ein Flash-Karaoke-Was-Auch-Immer

mit dem "So long an Thanks for all the Fish"

Bearbeitet von Órin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Mein persönliches Favo auserhalb es Films:

Im Bademantel + Handtuch im Hugo's sich die Hände zu waschen und anschließend das eigene mitgebrachte Handtuch zu verwenden. :-O

Rest kommt noch später.... :auslach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alae

:mued: @ all

Nein ich habe nicht verschlafen war sogar eine halbe Stunde vorher dort :-O

was denkt ihr nur alle von mir :P::anbet:

Zum Film will ich mich eher allgemein halten da er erst angelaufen ist.

Sehr gute Umsetzung, es sind zwar ein paar Sachen neu, aber sie sind im Stil von Douglas Adams. Ein paar Sachen werden leider nicht beendet und manche leider nicht erklärt (Handtuch z.B.).

Man muss sich den Film auch öfters ansehen, da es sehr viele versteckte Pointen gibt.

Und ich liebe Marvin den manisch depressiven Roboter, der stellt C-3PO und R2D2 sogar in den Schatten :anbet::anbet:

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

p.s. 42 ist wirklich richtig ... bin auch schon draufgekommen *gggggggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihn gestern nacht gesehen. Ich war total begeistert. Habe die Bücher aber leider nicht gelesen. Aber der film traf genhau mein komikzentrum ;-)

Mein liebling aus dem film ist- wie sollte es auch anders sein- natürlich der manisch depressive Roboter. Ich steh einfach auf roboter. ;-)

AQber @ balthor: R2 D2 stellt er nicht in den schatten :love: I love R2 D2

Also ich finde er lohnt sich wirklich :-)

Bearbeitet von Vana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alae

@Tinu

Die Lichteffekte bei der Aftershowparty waren echt weltklasse, hab auch 2 Bilder gemacht

per%20anhalter%2001.jpgper%20anhalter%2002.jpg

Der Rest war nicht so ganz meines. Die Musik war sehr leise, jedoch hat die Party genau zu Marvin gepasst --> etwas manisch depressiv :-O:-O

Ich sage mal so: eine ganz nette Totenfeier war es :-O

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

!!-> Spoiler öffnen <-!!
Ich fand das Laser-Messer rattenscharf! Und es toastet auch gleich das Brot beim Abschneiden! :narr:

Und ein Spruch, der mir immer wieder einfällt: "Kennst du dieses kleine Land namens 'Norwegen'?... Ich habe einen Preis dafür bekommen!" :-O

Oder auch: "Hey, bei mir wirkt da nicht. Bin schon eine Frau!" :auslach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah, wie geil :-O Ich hab das Buch ja hier schon ne Weile stehen und jetzt les ich es sicher! Diese Ideen, dieser geniale Witz....nochmaaaaaaal!!! :)

Da fällt mir noch ein:

!!-> Spoiler öffnen <-!!
"Er hat das Gartentor von innen verschlossen - jetzt müssen wir außen herum..."

Ich hab mir versucht die genialen Sprüche zu merken, aber kaum bin ich daheim ist das meiste weg *mist* :-O

Lustig fand ich wo alles aus Wolle war! *ggg* Wegschmeissen konnte ich mich auch bei den seufzenden Türen....herrlich *gg* und so weiter und so fort...

Fazit: NOCHMAL!!!

:-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo

war mit Umarth und Tom grad in der OV

und der Film ist echt herrlich ich sag nur

!!-> Spoiler öffnen <-!!
So long and thanks for all the fish :-O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich liebe den Titelsong! :anbet: Ich sing den seit Freitag Abend!

So long and thanks for all the fish.... *träller*

Und Marvin ist klasse! :anbet:

Edit: So long ....

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich traus mich ja kaum sagen, aber wir (kein pluralis maiestatis, sondern ich und mit-Kinogeher) waren ziemlich enttäuscht. Auch die Begeisterung der anderen Leute im Kino lag eher im unteren Bereich der nach oben offenen WOW-Skala.

Sicher waren einige Gags aus dem Buch drin, aber eben nur als gags. Ich mag an Douglas Adams Büchern aber gerade, dass sich die Schrägheit einer Situation langsam entwickelt und sich dabei immer mehr steigert. Zum Beispiel die berühmte Baggerszene... im Film war alles abgehetzt und abgehackt. Da hätte man sich echt mehr Zeit nehmen können und vor allem sollen.

Stattdessen hätte ich gut und gerne auf die Verfolgertrupps verzichten können.

Außerdem kam Marvin deutlich zu kurz (und ihr könnt sagen was ihr wollt: das Design passt einfach net!) und was am schlimmsten war:

!!-> Spoiler öffnen <-!!
muss man denn bitte allem einen doofen Schnulzenschluss geben???? Argh! :grummel:

Oh, und beinahe hätt ich's vergessen:

!!-> Spoiler öffnen <-!!
was sollte denn bitte das mit dem 2. Kopf? Ich war ja echt gespannt, wie sie das umsetzen, aber so? Nääää... :-/

Die Delfine waren allerdings zugegebenermaßen spaßig und ich mochte auch die Szenen in denen die Erde fertiggebaut und eingeschaltet wird. :-)

Auch fand ich es nett, dass das eine oder andere Zuckerl für diejenigen eingebaut war, die schon die alte BBC Serie gesehen haben (die zwar auch echt schlecht war, aber wenigstens das Gefühl vermittelte, dass da mit Liebe gestümpert wurde).

Vielleicht schau ich ihn mir irgendwann noch mal auf Englisch an - ich hatte das Gefühl, dass es die Synchronisation nur noch schlimmer gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...