Zum Inhalt springen

Oscar-Nominierungen 2005


Gast Nurfaniel

Empfohlene Beiträge

Ich denke schon, dass die Academy danach geht. Ich hab "Ray" selber nicht gesehen, aber einige führende Kritiker sollen nicht so begeistert von seiner Leistung gewesen sein. Außerdem bin ich fest überzeugt, dass das der einzige Grund ist, warum Halle Berry damals den Oscar gekriegt hat. Der war ja sowas von unverdient!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

Ich denke schon, dass die Academy danach geht. Ich hab "Ray" selber nicht gesehen, aber einige führende Kritiker sollen nicht so begeistert von seiner Leistung gewesen sein.

Wenn du den Film noch nicht gesehen hast, wie kannst du dir dann ein Urteil darüber bilden ob Jamie Foxx den Oscar verdient hat oder nicht?

Nur weil es einige Kritiker sagen, mein Gott.

Ich hab bis jetzt zumindest nur positive Resonanzen gelesen.

Schau dir doch den Film erst mal an, dann kannst du für dich selber entscheiden, ob er in der Rolle gut war oder nicht.

Das mit Halle Berry kann ich nicht beurteilen, ich hab den Film nicht geseh`n.

Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass sie den Oscar bekommen hat, weil sie (fast) schwarz ist.

Wär` schon ein ziemlich dummer Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass die Academy danach geht ob derjenige schwarz oder weiss ist, der den Oscar bekommt.

Das habe ich mir aber ehrlich gesagt auch schon gedacht. Ich achte darauf, seit der Washington den Oscar gekriegt hat ( ... für sein doofes rumgeballere ... ) anstelle von Crowe mit seiner geniale Leistung in 'A beautiful mind'! Ich habe 'Ray' gesehen - und ich fand seine Leistung überhaupt net besser als zum Beispiel Di Caprio ... :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, aber ich denke da kann man viel spekulieren.

Um das rauszufinden müsste man in den Gehirnen der Acadamy rumkramen um Gründe zu finden wieso der oder der den Oscar bekommen hat.

Man weiß ja auch nicht nach welchen Kriterien die gehn.

Ja klar Leo hätt` den bestimmt auch verdient, mit Sicherheit auch Johnny Depp.

Aber das entscheidet halt jemand anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch dazu hat Jamie Foxx den Oscar warscheinlich bloß gekriegt, damit es nicht wieder heißt, die Schwarzen würden benachteiligt.

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist ja wohl TOTALER BLÖDSINN!!! :wut::wut::wut:

Bei der Oskar Verleihung geht es um die schauspielerische Leistung und nicht um die Hautfarbe.

Kann sein, dass einige finden,jemand anderes hat eine bessere Leistung gebracht, aber das ist halt ein wenig Geschmacksache. Und: In der Jury, die das entscheidet, sitzten Experten und die wissen sicher, was man bewerten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich weiß so langsam nicht mehr, wonach die überhaupt beurteilen...Der Oskar für Halle Berry war der Witz. Nicht falsch verstehen, sie hat schon klasse Rollen gespielt, aber die, für den sie den Oskar gekriegt hat, war nicht so berauschend. Ray weiß ich nicht, hab ich nicht gesehen, aber da waren ja eigentlich alle von begeistert :kratz:

Die Oskars sind und bleiben mir ein Rätsel, trotzdem lieb ich sie spätestens seit letztem Jahr :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die beiden Filme auch net gesehen. :heul:

Aber wenn sie HdR 11 Oskars verliehen haben, muss die Jury doch ganz vernünftig sein. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wohl TOTALER BLÖDSINN!!! :wut:  :wut:  :wut:

Bei der Oskar Verleihung geht es um die schauspielerische Leistung und nicht um die Hautfarbe.

<{POST_SNAPBACK}>

Es sollte darum gehen. Es macht aber den Eindruck, dass es halt nicht darum geht.

Und Russel Crowe war meiner Meinung nach klar besser als Denzel Washington(zumindest in den betreffenden Filmen).

Wer war damals ausser Halle noch nominiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oskars sind und bleiben mir ein Rätsel, trotzdem lieb ich sie spätestens seit letztem Jahr pf_smilie_18.gif

Geht mir genauso :-O

Hach, das war schon toll, geht das denn nicht zu wiederholen? ;-)

Und Russel Crowe war meiner Meinung nach klar besser als Denzel Washington

Hab mir "A Beautiful Mind" zuletzt im Fernseher angeschaut, ist echt genial der Film.

Gut gemacht. Und ich fand ihn auch klasse in der Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beurteilung von schauspielerischen Leistungen ist oft subjektiv. Insbesondere wenn Fans die Schauspieler beurteilen. ;-)

Von Halle Berry wird gesagt, sie habe in Monsters Ball eine ganz hervorragende Schauspielleistung abgeliefert und den Oscar und den silbernen Bären absolut zurecht erhalten. Wer natürlich für eine der Konkurentinnen die Daumen gedrückt hatte, der wird sich davon nicht so leicht überzeugen lassen.

Ähnlich ist es in diesem Jahr. Es waren sehr gute Schauspieler nominiert, die alle in ihren Rollen überzeugt haben. Gewinnen kann nur einer und in diesem Jahr war es Jamie Foxx. Fans von Johnny Depp oder Leonardo DiCaprio werden jetzt natürlich sagen, aber Johnny oder Leo waren doch viel besser. Fakt ist, sie waren alle gut, und die Jury hat einen ausgewählt. (Welche Gründe da auch immer mit hinein spielen mögen.)

Wenn man sieht, wie lange bereits Oscars vergeben werden und wie wenige schwarze Schauspieler den Oscar bisher erhalten haben, dann kann man wohl kaum sagen, dass schwarze Schauspieler bei der Preisvergabe bevorzugt behandelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sieht, wie lange bereits Oscars vergeben werden und wie wenige schwarze Schauspieler den Oscar bisher erhalten haben, dann kann man wohl kaum sagen, dass schwarze Schauspieler bei der Preisvergabe bevorzugt behandelt werden.

<{POST_SNAPBACK}>

Aber ich fand es damals, als Halle Barry und Washington in der selben Nacht den Oskar für die Hauptrolle bekamen, auch ehrlich gesagt ein wenig seltsam. Naja, sagen wir so. Als die beiden den Oskar bekamen, dachte ich mir noch nichts und freute mich für sie. Aber als gleich darauf in allen Medien ständig und mehrere Tage lang das Hauptthema war, dass zum ersten Mal schwarze Schauspieler den Oskar für die Hauptrolle bekommen hatten, wurde ich irgendwie auch ein bisschen skeptisch. Das ganze nahm irgendwie einen Klang an, als ob Hollywood zeigen wollte, dass es nicht rassistisch ist. Ich kanns nicht wirklich erklären. Vielleicht wisst ihr ja, was ich meine. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es gar nicht darum gehen sollte, welche Hautfarbe e.t.c. die Schauspieler haben.

Und ich denke auch, dass man nicht so viel spekuliert hätte, wenn es geheissen hätte Halle Berry und Denzel Washington haben gewonnen, mal angenommen sie wären weiss.

Also was ist so ungewöhnlich daran, wenn halt mal zwei oder drei Schwarze den Oscar bekommen?

Genauso viele Oscars bekommen auch die Weissen.

Und ich denke gerade in der Academy kommt es nicht zu solchen Gedanken wie "oh, die ist schwarz, der sollten wir vielleicht dieses Jahr einen Oscar geben um uns von Beschuldigungen frei zu machen".

Davon abgeseh`n gibt es sooo viele begnadigte "schwarze" Schauspieler, und ich finde sie haben es auch verdient gewürdigt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...