Zum Inhalt springen

Oscar-Nominierungen 2005


Gast Nurfaniel

Empfohlene Beiträge

Super Idee :-) schade, dass ich schon andersweitig für ne Oskarnacht verabredet bin...Wünsch euch aber viel Spaß dabei. Hoffe, es wird interessant heute abend, sonst wär ein bissel Chat zum nicht Einpennen sicher nicht schlecht ;-)

Da Abmelden nicht verboten wurde: *abmeld* :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die es nicht sehen konnten, wollten oder noch nicht wissen:

ACTOR IN A LEADING ROLE

Jamie Foxx

RAY

ACTOR IN A SUPPORTING ROLE

Morgan Freeman

MILLION DOLLAR BABY

ACTRESS IN A LEADING ROLE

Hilary Swank

MILLION DOLLAR BABY

ACTRESS IN A SUPPORTING ROLE

Cate Blanchett

THE AVIATOR

ANIMATED FEATURE FILM

THE INCREDIBLES

Brad Bird

ART DIRECTION

THE AVIATOR

Dante Ferretti (Art Direction); Francesca Lo Schiavo (Set Decoration)

BEST PICTURE

MILLION DOLLAR BABY

Clint Eastwood, Albert S. Ruddy and Tom Rosenberg

CINEMATOGRAPHY

THE AVIATOR

Robert Richardson

COSTUME DESIGN

THE AVIATOR

Sandy Powell

DIRECTING

MILLION DOLLAR BABY

Clint Eastwood

DOCUMENTARY FEATURE

BORN INTO BROTHELS

Ross Kauffman and Zana Briski

DOCUMENTARY SHORT SUBJECT

MIGHTY TIMES: THE CHILDREN'S MARCH

Robert Hudson and Bobby Houston

FILM EDITING

THE AVIATOR

Thelma Schoonmaker

FOREIGN LANGUAGE FILM

THE SEA INSIDE

Spain

Directed by Alejandro Amenábar

HONORARY AWARD

Roger Mayer

HONORARY AWARD

Sidney Lumet

MAKEUP

LEMONY SNICKET'S A SERIES OF UNFORTUNATE EVENTS

Valli O'Reilly and Bill Corso

MUSIC (SCORE)

FINDING NEVERLAND

Jan A.P. Kaczmarek

MUSIC (SONG)

THE MOTORCYCLE DIARIES

"Al Otro Lado Del Río"

Music and Lyric by Jorge Drexler

WRITING (ADAPTED SCREENPLAY)

SIDEWAYS

Screenplay by Alexander Payne & Jim Taylor

WRITING (ORIGINAL SCREENPLAY)

ETERNAL SUNSHINE OF THE SPOTLESS MIND

Screenplay by Charlie Kaufman; Story by Charlie Kaufman & Michel Gondry & Pierre Bismuth

SHORT FILM (ANIMATED)

RYAN

Chris Landreth

SHORT FILM (LIVE ACTION)

WASP

Andrea Arnold

SOUND EDITING

THE INCREDIBLES

Michael Silvers and Randy Thom

SOUND MIXING

RAY

Scott Millan, Greg Orloff, Bob Beemer and Steve Cantamessa

VISUAL EFFECTS

SPIDER-MAN 2

John Dykstra, Scott Stokdyk, Anthony LaMolinara and John Frazier

Mich hat dieses Jahr "The aviator" ein bissel gestört. Ich gebs zu, ich hab ihn selber noch nicht gesehen, aber bei den Vorstellungen der Kategorien sah einiges besser aus als aviator. z.B. bei den Kostümen oder bei art direction...

Nun ja, zum Glück hat Leonardo DiCaprio keinen Oscar gekriegt, das wäre höchst unfair gewesen. Ansonsten wars ganz lustig und bei der Werbung muss Pro7 auch jemand geflüstert haben, wie nervig das letztes Jahr war, denn sie haben schön abgewechselt (obwohl man auf "Land31, Land32" und Sweety hätte verzichten können ;-))

*da seit sieben schon wieder wach ist noch ein bissel schlafen geh* :schnarch:

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, zum Glück hat Leonardo DiCaprio keinen Oscar gekriegt, das wäre höchst unfair gewesen.

Wieso? Leonardo DiCaprio hat in Aviator ganz hervorragend gespielt. :-D Ich hätte es ihm heuer gegönnt.

Ich gönne den Oscar natürlich auch Jamie Foxx. Ich habe zwar Ray nicht gesehen, aber in den Ausschnitten mit ihm die ich gesehen habe, war er sehr überzeugend.

Und ich freu mich für Cate Blanchett. :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Leonardo DiCaprio hat in Aviator ganz hervorragend gespielt.  Ich hätte es ihm heuer gegönnt.

Ja, ich hätts auch nur den andern gegenüber unfair gefunden. Fand es auch nicht okay, dass er einen Preis für sein Lebenwerk bekommen hat (weiß grad nimmer, was für ein Preis das war), denn es gibt eine Menge Leute, die vor ihm mal geehrt werden müssen. Ich frage mich ja immer noch, warum Johnny Depp eigentlich immer leer ausgeht. Gut, ich glaub es ist ihm wurscht :-O , aber jeder Schauspieler oder sog. Experte, den man fragt, sagt, dass Johnny einfach unglaublich ist und die Leute immer wieder mit grandiosen Rollen überrascht. Und da fragt man sich schon, warum das dann nicht mal jemand würdigt...? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Arsch hab nur bis halb drei geschaut, da sind sie ja grad erst mal losgegangen. :heul:

Aber ich war sowas von saumüde.Naja, da muss ich mich wohl oder übel mit der Zusammenfassung heute Abend zufrieden geben.

Aber so eine Sch... dass "Der Untergang" nicht gewonnen hat, hab ich so sehr drauf gehofft.Verdient hätt`s der Film (!)

Bis wann heute Früh ging das eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ja immer noch, warum Johnny Depp eigentlich immer leer ausgeht. Gut, ich glaub es ist ihm wurscht :-O , aber jeder Schauspieler oder sog. Experte, den man fragt, sagt, dass Johnny einfach unglaublich ist und die Leute immer wieder mit grandiosen Rollen überrascht. Und da fragt man sich schon, warum das dann nicht mal jemand würdigt...? :kratz:

Wahrscheinlich weil es ihm ziemlich egal ist bekommt er keinen. Was würde das denn für nen Bild abgeben, wenn da vorne einer steht, der sich nicht wie blöd freut und heuld und rumkreischt???

Im Übrigen finde ich, das Aviator zurecht die Oscars bekommen hat, ich finde den Film sehr gut. Vor allem diese 30er Jahre touch im "Film".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich weil es ihm ziemlich egal ist bekommt er keinen. Was würde das denn für nen Bild abgeben, wenn da vorne einer steht, der sich nicht wie blöd freut und heuld und rumkreischt???

Na ja, nur weil einer mal nicht dumm in jede Kamera grinst und keinen schwarzen Smoking trägt und vielleicht bei einem Preis etwas gefasster wäre und nicht gleich wie alle losheulen würde, kann man ihn ja aber nicht außen vor lassen. Das hat ja mit der schauspielerischen Leistung recht wenig zu tun. Wäre wirklich schade, wenn man in Hollywood "schleimen" müsste, um einen Award zu bekommen :-/

Bis wann heute Früh ging das eigentlich?

Ich glaub bis um sechs. Ich hab um halb sechs ausgeschalten, weil mich der beste Film eigentlich nicht so interessiert hat. Hab noch Best Actor geguckt und dann wars auch gut :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, nur weil einer mal nicht dumm in jede Kamera grinst und keinen schwarzen Smoking trägt und vielleicht bei einem Preis etwas gefasster wäre und nicht gleich wie alle losheulen würde, kann man ihn ja aber nicht außen vor lassen. Das hat ja mit der schauspielerischen Leistung recht wenig zu tun. Wäre wirklich schade, wenn man in Hollywood "schleimen" müsste, um einen Award zu bekommen :-/

Wir sind da in Hollywood. Da zählt Show alles. Und wenn einer bei der Show nicht mitmachen will, bleibt er halt außen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind da in Hollywood. Da zählt Show alles. Und wenn einer bei der Show nicht mitmachen will, bleibt er halt außen vor.

Hast auch wieder Recht. Wirklich zu schade. Na ja, spätestens wenn er alt und schrumpelig ist, dann kriegt er einen. Dann geben sie fast jedem einen, die Hoffnung bleibt also :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo... ich muss mich echt anstrengen Aviator nicht zu hassen, ohne ihn gesehen zu haben, denn eigentlich wollte ich ihn mir irgendwann nochmal anschauen und dem Film ne Chance geben, aber ich bin relativ sauer, weil er natürlich wieder dem klassischen Oscar-Gewinnerfilm entsprochen hat (dass "Million Dollar Baby" bester Film geworden ist liegt doch 100 pro nur an Clint Eastwood).

Das einzige wo mich die Sache mit Aviator wirklich gewurmt hat, ist aber "Art Direction"... hallo?? Bei künstlerisch so aufwändigen und fantasievollen Filmen wie "Mathilde", "Lemony Snicket" und "Phantom der Oper" kriegt ein Film, der einfach nur die 20er von Amerika nachbaut, den Oscar???

Ich mein, nicht, dass das keine Leistung ist, aber wer Lemony Snicket gesehen hat, wird mir zustimmen, dass dort jede Sekunde 1000 kreative künstlerische Ideen hat, in jedem Detail... wieso wieso wieso bekommt dann ein künstlerisch eher nüchterner Film den Oscar???? Das ist so....arggggggggggh. *grad keine Worte findet*

Ich hätte den Oscar Kate Winslet auch gewünscht..... ich find Eternal Sunshine großartig - gut dass er immerhin einen Oscar bekommen hat.

Für Jamie Fox und Morgan Freeman freu ich mich.

Bearbeitet von PippinTuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Inwitári

Ich habe Aviator nicht gesehen, entwickle aber jetzt schon hass gegen den Film. Der hat so viele Oscars, die Show wurde richtig langweilig.

Aber habt ihr Cate Blanchett gesehen? Das kleid von der war voll hässlich, tschuldigung, das ist aber echt so gewesen... und dann auch noch gelb.

Aber was mich am meisten Geärgert hat, war das "der Untergang" keinen Oscar bekommen hat. Aber mich wunderts ja nicht, denn die Amerikaner lehnen sowas ja total ab. Naja, dabei sein ist alles.

Weis jemand ob Viggo Mortensen auch da war? :love:

Bearbeitet von Inwitári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Aviator nicht gesehen, entwickle aber jetzt schon hass gegen den Film. Der hat so viele Oscars, die Show wurde richtig langweilig.

<{POST_SNAPBACK}>

Du warst also NICHT dabei, als RotK 11 Stück bekommen hat? :-O

Aber was mich am meisten Geärgert hat, war das "der Untergang" keinen Oscar bekommen hat. Aber mich wunderts ja nicht, denn die Amerikaner lehnen sowas ja total ab. Naja, dabei sein ist alles.

<{POST_SNAPBACK}>

Entschuldige mal... diese Aussage ist sowas von albern.

a) Kennst du den spanischen Film? Den, der den Oscar abgeräumt hat? Wenn ja, biste schlauer als ich, und wenn nein, hast du zwar ein Recht, dich zu ärgern, aber KEIN Recht, zu richten!

b) Das Recht, über "die Amerikaner" zu richten, hast du auch nicht, und es ist eine UNVERSCHÄMTHEIT, zu behaupten, "sie" würden es ablehnen. Auch in den USA wird VIEL über Hitler/das Nazi-Regime gezeigt, und nur, weil die Bevölkerung anders damit umgeht, heißt das nicht, daß sie es ablehnen. Bloß weil die Mitglieder der "Academy" den spanischen Film gewählt haben, pauschalisierst du.... baaaah :grummel::mecker: :wut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige wo mich die Sache mit Aviator wirklich gewurmt hat, ist aber "Art Direction"... hallo?? Bei künstlerisch so aufwändigen und fantasievollen Filmen wie "Mathilde", "Lemony Snicket" und "Phantom der Oper" kriegt ein Film, der einfach nur die 20er von Amerika nachbaut, den Oscar???

Da stimm ich dir zu.Da hab ich mir ehrlich gesagt auch gedacht, hätte es "Phantom der Oper" da nicht mehr verdient den Oscar zu bekommen?

Sehr Schade, das hätt` ich mir gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aviator hat doch gar nicht so extrem viele Oscars bekommen, was ihr alle habt :kratz:

Also, mit der Art Direction kann ich Pip nur zustimmen, schon alleine von den Bildern schauen Phantom und Lemony Snicket viel auswendiger aus. Auch die Kostüme hätte ich Lemony Snicket eher gegönnt.

Thema Untergang: ich habe den spanischen Film auch nicht gesehn und auch keinen von den anderen nominierten. Les choristes(die kinder des monsieur Mathieu) schaue ich mir aber demnächst an. Ich hätte es zwar schön gefunden, wennd er untergang gewonnen hätte, bin aber net sodnerlich enttäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir unschlüssig was bei Art Direction bewertet wird: Aber die Kulissen, bis in die Details, bei Aviator waren wirklich gut gemacht. Schon allein die Flugzeuge! :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nurfaniel

Ich fand es sehr schade, dass weder Johnny Depp noch Kate Winslet einen Oscar gekriegt haben. Hab mir die Show tatsächlich live angetan. Und man hat fast niemand interessanten gesehen. Total peinlich fand ich, als Jamie Fox halb das Heulen angefangen hat. Das ist bei den Frauen schon lächerlich und bei Kerlen erst recht. Dass "der Untergang" keinen Oscar gekriegt hat, ist mir egal. Ich hab den Film nicht gesehen und bin auch nicht patriotisch. Aber dass "Finding Neverland" leer ausging, war eine Sauerei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^Naja - sie haben ja auch den Oscar für 'Die beste Filmmusik' ... obwohl auch ich denke, dass sie mehr verdient hätten :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total peinlich fand ich, als Jamie Fox halb das Heulen angefangen hat. Das ist bei den Frauen schon lächerlich und bei Kerlen erst recht.

Was ist denn daran peinlich? Die Leut sind auch nur Menschen mit Gefühlen und das ist nunmal ne große Auszeichnung, auch wenn sie nicht für jeden so wichtig ist...

Wie hat euch eigentlich die Musik bei der Verleihung gefallen? Das meiste fand ich recht schrecklich, z.B. dieses komische französische Lied, das Beyonce gesungen hat *schauder* Und auch wenn sie ne schöne Stimme hat, muss man sie ja nicht dreimal auftreten lassen, waren denn keine anderen Künstler mehr zu bekommen? :kratz: Die Counting Crows fand ich dann dafür klasse, da ist man mal wieder aufgewacht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Musik war echt schon mal besser. Beyoncé hat ne tolle Stimme... aber sie sollte nicht französisch singen! Ich hab die Sprache erstmal nicht erkannt. :-/ Ganz schlimm fand ich auch den Knilch (hab den Namen schon wieder erfolgreich verdrängt :-O ), der mit ihr das Duett gesungen hat. Der Typ hat mich schon beim ersten Mal "Troja" aus dem Kino vertrieben. :kotz: Seine Stimme klingt ja von der Tonlage nicht mal schlecht... aber dieses peinliche Vibrato... als würde er ständig vor Kälte zittern. :O Der watet echt bis zum Hals im Schmalz... man kanns echt übertreiben. :rolleyes:

So, genug abgelästert. Die Counting Crows lagen zwar hin und wieder ein bissel neben dem Ton... aber dafür wars wenigstens garantiert live. :-) Hatte von allen Liedern definitiv am meisten Charme und Charakter. Fand aber alle Songs nicht wirklich prickelnd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total peinlich fand ich, als Jamie Fox halb das Heulen angefangen hat. Das ist bei den Frauen schon lächerlich und bei Kerlen erst recht.

<{POST_SNAPBACK}>

Was ist Bitte der Unterschied ob eine Frau oder ein Mann weint???? :kratz:

Ich dachte wir leben hier in einer Zeit und Gesellschaft die weit genug fortgeschritten ist um soetwas nicht mehr als "Schwäche" abzustempeln... :-/ Oder Peinlichkeit...*etc*

Ich weiß nicht was an Weinen "lächerlich" ist....

Lächerlich finde ich mehr wenn jemand nicht weint, da er/sie sich keine Blöße geben kann/darf. Das ist lächerlich...

Oder wenn jemand über die Hässlichkeit eines Kleides herzieht was nun wirklich schnurz ist... ;-)

Ich fand das Kleid hat zu Cate gepasst, mal abgesehen davon werde ich Halle Berry heiraten... ;-)

*boah diese Frau*

:-O

Sry, fürs off Topic, aber sowas regt mich zusehr auf...

:-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal zur Musik. Die Songs haben mir im Großen und Ganzen nicht gefallen. Aber ich fand es zumindest sehr positiv, dass sie Minnie Driver nicht haben singen lassen. Der Song hat sich doch von Beyonce wesentlich besser angehört.

Ich find es halt mal einfach lächerlich, wegen sowas zu heulen. Ist doch nur ne Auszeichnung. Noch dazu hat Jamie Foxx den Oscar warscheinlich bloß gekriegt, damit es nicht wieder heißt, die Schwarzen würden benachteiligt.

Bearbeitet von Nurfaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nurfaniel

Ich finde Minnie besser...obwohl ich sie noch nicht live gehört habe.

@Elentári

Er heißt Josh Groban, und ich fand ihn eigentlich ganz gut. Ok, das Lied ist wirklich seeeeehr kitschig, aber er hat ne klasse Stimme :-D

Nur Beyonce hat genervt, und so toll finde ich ihre Stimme nicht wirklich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er heißt Josh Groban, und ich fand ihn eigentlich ganz gut. Ok, das Lied ist wirklich seeeeehr kitschig, aber er hat ne klasse Stimme

Jo, ihn fand ich eigentlich auch gut. Man war halt leider schon genervt, als man hörte, dass Beyonce mit dabei ist ;-)

  mal abgesehen davon werde ich Halle Berry heiraten... ;-) 

*boah diese Frau*

Ich find sie auch super klasse, aber an dem Abend war sie irgendwie ein bissel arrogant und nicht so locker wie sonst, also bei den Interviews etc... Na, vielleicht sind auch Stars mal nervös, siehe Orlando :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch dazu hat Jamie Foxx den Oscar warscheinlich bloß gekriegt, damit es nicht wieder heißt, die Schwarzen würden benachteiligt.

Ähm...sorry aber das ist totaler Schwachsinn, was du hier preisgibst.

Ich glaube nicht, dass die Academy danach geht ob derjenige schwarz oder weiss ist, der den Oscar bekommt.

Er war in dieser Rolle einfach überzeugend und authentisch.

Und er ist ein guter Schauspieler, ich denke deshalb hat er wohl er den Oscar bekommen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...