Zum Inhalt springen

Neun Finger


Gast ~gandalf~

Empfohlene Beiträge

.............aber heißt es nicht, dass liedlose auge saurons sei die neue gestalt saurons?? wo bleiben da die finger? :kratz:

Gruß,

Leithian

<{POST_SNAPBACK}>

Nein, ich glaube nicht, dass Sauron nur mehr die Gestalt dieses Auges hatte, oder? Er hat schon wieder irgendeinen grauenhaften Körper bekommen. Zumindest bilde ich mir das momentan ein... *sich hilfesuchend umblickt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch, dass Sauron schon einen neuen Körper hat, nur sich noch nicht wagt, Barad-dur zu verlassen. Zumal wird irgendwo in den Specials auf der HDR SEE etwas davon erwähnt, dass ein Zeichner Sauron auf den Balkon von Barad-dur gezeichnet hat, von dem aus er selbst über sein Reich wachen kann. Ich glaube das Auge ist nicht Sauron selbst, sondern mehr ein Behelf, weil er noch zu schwach ist... Aber genau weiß ichs auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auge in dem Buch ist nichts weiter, als ein Symbol, eine Metapher fuer die nahezu komplette Allwissenheit Saurons. Jackson hat das leider schlecht umgesetzt.

Bearbeitet von Silent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neun Gefährten ausgewählt wurden, weil es auch neun Ringgeister sind, steht im Buch und wird in Bruchtal erwähnt. Sauron hatte mal neun Finger, aber nur seine äußere Hülle ist gestorben, also ist der Körper mit den neun Fingern gestorben. Sauron musste sich daraufhin eine neue Gestalt suchen, die hätte dann eigentlich wieder normalviele Finger, außer Sauron wäre in einen Außerirdischen geschlüpft... ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Auch ein Maia unterliegt in der Wahl seiner Körperform bestimmtem Restriktionen. Der Körper ist eigentlich ein Spiegelbild des Geistes. Bei tiefgreifenden Änderungen des Geistes könnte somit auch die Verkörperung ausfallen. Geschehen zum Beispiel nach dem Untergang von Numenor mit Sauron, der seine schöne Gestalt verlor.

Das gleiche könnte sehr wohl mit ihm passiert sein, nachdem er Körper und Ring verlor. denn Gollum berichtet ja von einer Hand mit neun FIngern.

Ich hatte in einem anderen Forum bereits mal einen sehr umfassenderen Post geschrieben. Wenn der interessiert (und ein wenig der englischen Sprache mächtig ist), kann ihn ja mal lesen.

http://forum.barrowdowns.com/showthread.ph...5938#post365938

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es noch jemanden aufgefallen, dass auch die beiden "Ring-entferner" (also Isildur und Gollum) die Tat mit ihrem Leben bezahlen mussten?

Ringträgern Körperteile abzunehmen bringt anscheinend ebenfalls kein Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mal dem bösen Saruman mitteilen, dass er nicht recht hat mit dem Finger!!!

Im Film verliert Frodo nämlich den Mittelfinger. Dies ist mir sofort aufgefallen,

da er den Ring sonst immer auf den Zeigefinger steckt (Bree, Wetterspitze...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eigentlich ist es garnicht so schlimm, den Ring mit Gewalt weggenommen zu bekommen...Sauron hat nach dem Entfernen ja immer hin eine ganze Weile gelebt und Frodo ist davon auch nicht gestorben...gut, man verliehrt ein Körperteil, behält aber das Leben...wogegen die "Rongentferner" (wie bereits erwähnt) immer bald darauf ihr Leben lassen mussten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Gast Aldarion von Numenor

Wird Sauron im Roman nicht von Gil-Galad und Elendil niedergeworfen und Isildur schneidet ihm danach den Ring von der Hand? Wenn das so stimmt dann hätte sich Isildur ja dicke Zeit lassen können mit dem Abschneiden...

Oder bin ich falsch informiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähn eher umgekehrt ....

Sauron tötet Gil-Galad und Elendil und wird dann in einer verzweiflungstat und meiner meinung mit glück von isildur zerstört der ihm mit dem zerbrochenem schwert Narsil den Ringfinger abscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da geb ich Aldarion schon Recht. Gil-galad und Elendil werfen Sauron nieder und werden dabei erschlagen. Isildur tut (außer bei PJ :-O ) nichts weiter als den Finger abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da geb ich Aldarion schon Recht. Gil-galad und Elendil werfen Sauron nieder und werden dabei erschlagen. Isildur tut (außer bei PJ :-O ) nichts weiter als den Finger abschneiden.

<{POST_SNAPBACK}>

Jo, das ist PJs Megasauron, die Killermaschine. Bei Tolkien kommt Sauron als Einzelkämpfer wesentlich schlechter weg. Wir haben zwei Fälle, in denen er sich bemüssigt fühlt, die Sache selbst in die Hand zu nehmen, und jedesmal geht's furchtbar schief. Sauron ist ein Manipulator, ein Strippenzieher. Dummerweise kann er so gut etwas vormachen, dass er sich selbst auch gerne etwas vormacht ;) Zum Beispiel unbesiegbar zu sein....

PJs Sauron erinnert mehr an Morgoth. Ich fand es schade, dass Elendil und Gil-Galad so in ihrer Leistung reduziert wurden, und ihr mutiges Selbstopfer jeden Sinnes beraubt. Aber ich höre jetzt besser auf...wenn ich über die Filme meckere komme ich gerne vom hunderdsten ins tausendste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aldarion von Numenor

Tja der Verliert imSilmarillion gegen ne Frau... Luthien nimmt ihm seine Insel Tol in Gauroth ab , allerdings hatte sie da Hilfe von Huan dem Wolfshund. Der Hatte Sauron an der Kehle gepackt und er versuchte sich durch Gestaltwechsel zu befreien. Klappte aber net... :wut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Sam

Ich sag nur, von einem gewissen Standpunkt aus, war Sam gar nicht der Besitzer, sondern hat nur auf den Ring aufgepasst, bis Frodo wieder frei war.

Andererseits wird er in den Anhängen des LOTR sogar als Ringträger bezeichnet und gelangt deshalb der Legende nach sogar nach Aman:

Appendix B:

1482: [...] "Among them the tradition is handed down from Elanor that Samwise passed the Towers, and went to the Grey Havens, and passed over Sea, last of the Ring-bearers."

...Aber er trug den Ring, wenn auch nur sehr kurze Zeit. Für diese Zeit war er der Besitzer des Rings, auch dachte er ja zuerst, Frodo sei tot...

Ich meine ebenfalls, dass Sam als einer der "Besitzer" des Rings betrachtet werden sollte. Er trug den Ring nicht nur mit sich herum, sondern auch am Finger. Und meiner Meinung nach am allerwichtigsten: Der Ring ignorierte ihn nicht, sondern versuchte ihn:

The Tower of Cirith Ungol:

"Already the Ring tempted him, gnawing at his will and reason. Wild fantasies arose in his mind; and he saw Samwise the Strong, Hero of the Age, striding with a flaming sword across the darkened land, and armies flocking to his call as he marched to the overthrow of Barad-dûr..."

Ich schaeme mich zutiefst an Sam nicht gedacht zu haben. Von allen Ringrtaegern war wahrscheinlich nur er derjenige, der den Ring nie fuer sich ausnutzen wollte, denn sogar tief im Mordor, wo der Wille des Ringes am staerksten war, hatte er noch die Kraft seinen Verstand klar zu behalten.

Ich denke, er gibt ihm am "leichtesten" von allen bisherigen ab, weil er ihn erstens tatsächlich nur sehr kurze Zeit besaß (was aber nichts heißen muss: siehe Sméagols sofortige Gier und den erbitterten Kampf Sméagol/Déagol) und weil er zweitens wie Du sagtest ein gutes und vor allem weises Herz hat und aus Liebe handelt (selbst Bilbos "Verstecken" ist ja noch Eigennutz):

"In that hour of trial it was the love of his master that helped most to hold him firm; but also [...] he knew in the core of his heart that he was not large enough to bear such a burden, even if such visions were not a mere cheat to betray him."

Dass Frodo dem Ring schneller verfallen ist, als Bilbo, ist, meiner Meinung nach, dadurch zu erklaeren, dass die Aufgabe, die er erfuellen musste, zu einer untragbaren Last fuer ihn geworden war. Sein Geist wurde immer schwaecher und verwunbarer durch den staendigen Kampf mit dem Ring, und schliesslich konnte er sich nicht mehr einer Macht wiedersetzen, vor der sich sogar ein Maya gefuerchtet hat.

Dazu kommt, dass die Macht des Rings zunimmt, je stärker Sauron wird und vor allem, je mehr man sich dem Orodriun nähert... was Frodo bis ins Extremste getan hat.

PS: Die Zitat-Funktion des Boards funktioniert nicht, deshalb der graue Text. Sorry.

Bearbeitet von Neniel Tindómerel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch die funktioniert ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Vorhin aber irgendwie nicht. ;-)

(Ich hatte "Mehrfachzitat" gebraucht. Am Ende war zwar der kleine Pfeil, der zum Originalzitat führt, vorhanden, dafür war der Text aber nicht in einem Kasten, sondern es standen oben und unten die HTML-Befehle ausgeschrieben.

Aber ich bin natürlich jederzeit bereit, die Schuld auf mich und meinen Browser zu nehmen! :-O )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Film verliert Frodo nämlich den Mittelfinger. Dies ist mir sofort aufgefallen,

da er den Ring sonst immer auf den Zeigefinger steckt (Bree, Wetterspitze...)

Ähm nö! :anonym:

Frodo verliert den Zeigefinger - zumindest in meiner Filmversion ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jippieh! :ugly-springend:

Dank dir, golwin :knuddel:

Das würde bedeuten, dass ich doch recht hatte, dass Frodo der Zeigefinger abgebissen wurde! :ks:

Kann es dann also sein, dass es zwei Filmversionen gibt, also einen Unterschied zwischen Normal-Film und SEE? :kratz:

Da muss sich Dain wohl noch mal zu Wort melden...

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So hab mir gerade beide Filmversionen nochmal angeschaut (zumindest die entsprechende Szene) und beidesmal wars der Zeigefinger.

stimmt! hab mir den film grad wieder reingezogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

.............aber heißt es nicht, dass liedlose auge saurons sei die neue gestalt saurons?? wo bleiben da die finger?

Sauron konnte seine Gestalt nicht wechseln, seit dem Untergang Numenors.

Normalerweise trägt man einen Ring am Ringfinger, also wurde beiden wahrscheinlich der Ringfinger abgeshnitten. Im Film kann das anders sein. PJ, PJ...

Bearbeitet von EorlBruder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Sam hat den Ring ganz freiwillig aufgegeben. Das lag natürlich vermutlich daran, dass er den Ring nur so kurze Zeit hatte.

Bei Bilbo musste Gandalf ja erst Überzeugungsarbeit leisten. ;-)

Zu Bilbo:

Die Überzeugungsarbeit Gandalfs halte ich für absolut vernachlässigbar, denn er hat Bilbo nach wie vor nicht zwingen müssen, den Ring abzugeben. Im Endeffekt hat er es freiwillig getan. Gandalf hat zwar dazu beigetragen, aber er hat ihm nicht gesagt "Gib Frodo den Ring oder ich verpasse dir einen Sturm von Kopfnüssen!" ;-)

Bei Sam ist klar, warum er dem Ring nicht verfallen ist, weil er nur kurze Zeit Ringträger war.

Und auch, weil er aus reiner Liebe zu seinem Herrn handelte; er hätte auch an Frodos Statt zum Orodruin weiterwandern und den Ring zerstören können, doch er zog es vor, den Ring einzusetzen, unter gewaltigem Risiko für sein Leben und auch für die Ringmission, um Frodo zu retten und den Ring wieder ihm zu übertragen.

Da könnte man auch eine Diskussion drüber starten: Hätte Sam nicht lieber den Ring weitertragen sollen? Aber das gehört hier grade nicht her :-O

Bilbo hatte den Ring viel länger als Frodo, aber Bilbo hat den Ring mehr freiwillig hergegeben, Frodo hätten ihn nie selbstständig ins Feuer geworfen. Das heißt, Frodo ist in kürzerer Zeit dem Ring schneller verfallen.

Vielleicht ist auch Bilbos Wille einfach stärker als Frodos. Außerdem hat ja auch Bilbo mitunter den Ring eingesetzt, um Freunde aus der Not zu retten, zum Beispiel aus den Verließen des Elbenkönigs. Frodo dagegen setzte ihn niemals ein, um irgendjemanden zu retten, zumindest niemanden aus seinem direkten Umfeld (dass er mit der Zerstörung des Rings natürlich allen hilft, steht außer Frage), er benutzt ihn immer nur, um sich selbst aus Gefahr zu retten. Ich interpretiere das so, dass der Ring auf "Egoismus" (ich finde kein anderes passendes Wort, aber meiner Meinung nach handelt Bilbo einfach viel altruistischer als Frodo) sozusagen "anspringt", das heißt er erkennt einen potentiellen Ringträger, den er sich zu Nutze machen kann. Bei Bilbo war das ja eigentlich nie der Fall, es ist uns nirgends etwas darüber berichtet, dass Bilbo ihn für irgendetwas einsetzen wollte, abgesehen davon, dass er ihn zuerst nicht hergeben wollte.

So, das ist jetzt ganz schön lang geworden. Aber es hat sich denke ich gelohnt :-)

Gruß Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist auch Bilbos Wille einfach stärker als Frodos. Außerdem hat ja auch Bilbo mitunter den Ring eingesetzt, um Freunde aus der Not zu retten, zum Beispiel aus den Verließen des Elbenkönigs. Frodo dagegen setzte ihn niemals ein, um irgendjemanden zu retten, zumindest niemanden aus seinem direkten Umfeld (dass er mit der Zerstörung des Rings natürlich allen hilft, steht außer Frage), er benutzt ihn immer nur, um sich selbst aus Gefahr zu retten.

So einfach kann man das meiner Meinung nach nicht vergleichen, denn der Hobbit entstand vor dem Herrn der Ringe und im Hobbit war der Ring nur ein einfacher Zauberring, auch nach der Überarbeitung des Hobbits noch.

Das hat auch sehr viel mit der Entstehungsgeschichte des Herrn der Ringe zu tun: Tolkien wurde um eine Fortsetzung des Hobbit gebeten, es wurde konkret mehr über Hobbits gewünscht. Tolkien meinte jedoch, dass er im Hobbit bereits alles geschrieben hätte, was über Hobbits zu schreiben sei. Wie auch immer, Tolkien rätselte lange herum, was denn das Verbindende zwischen dem Hobbit und dem Herrn der Ringe sein sollte, bis ihm schließlich der Ring einfiel, den er also zu einem Ring mit einer derartig großen Macht machte.

Schöne Grüße,

viator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! :-)

Dieser Umstand ist auch einer der Gründe, weshalb ich Versuchen, all die Werke Tolkiens zu harmonisieren, wie das in manchen Projekten ganz intensiv getan wird, recht skeptisch gegenüber stehe. Die einzelnen Werke Tolkiens sind jeweils eigenständige Werke und sind zu unterschiedlichen Zeiten seines Lebens entstanden. Teilweise haben sie auch nur bedingt miteinander zu tun, selbst wenn im Prinzip dieselben Figuren handeln.

Die Unterschiede zwischen dem Hobbit, dem Herrn der Ringe und dem Silmarillion sind zuweilen so groß, dass ein Harmonisieren nur fehlschlagen kann. Allein das Silmarillion unterscheidet sich in den einzelnen Fassungen so sehr, dass man nicht wirklich sagen kann, was in dem Silmarillion steht, sondern jeweils auch die Fassung nennen muss, auf die man sich gerade bezieht.

Schöne Grüße,

viator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...