Zum Inhalt springen

Neun Finger


Gast ~gandalf~

Empfohlene Beiträge

hallo erstmal,

mir ist mal so aufgefallen, dass Sauron nur 9 Finger hat, da Isildur ihm den Finger mit dem Ring ja "entfernt" hatte.

Frodo verliert ja auch einen Finger, durch Gollum, weil da der Ring draufsteckte.

Ist das von Tolkien beabsichtigt - was denkt ihr?

:kratz: Welchen Finger von welcher Hand verlor Sauron und welchen Frodo, vielleicht sind es ja die selben? ;-)

mfg ~gandalf~ :-)

Bearbeitet von ~gandalf~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, mal schauen ob ich das noch richtig auf die Reihe kriege, weil ich das Buch erst kürzlich ganz durchhatte.

Bei Sauron muss dir ein anderer helfen, aber Frodo verlor den dritten Finger der rechten Hand, also seinen Mittelfinger. Das ist mir übrigens aufgefallen, im Film steckt Frodo den Ring auf den Zeigefinger. Schäm dich PJ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass es auch bei Sauron der Mittelfinger war... ich meine das irgendwo gelesen zu haben :kratz: fragt sich nur wo...

Wenns so is, dann würd ich sagen, dass das wohl kaum ein Zufall ist.

@Saruman: ob Zeige- oder Mittelfinger... is das so wichtig? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Silmarillion steht nur

"Doch auch Sauron wurde niedergeworfen, und mit dem Heftstück von Narsil schnitt Islildur den Herrscherring von Saurons Hand und nahm ihn zu eigen."

J.R.R. Tolkien: Das Silmarillion, Klett-Cotta Stuttgart 1999, S. 395

An welchem Finger Sauron den Ring trug beleibt also unerwähnt. Viel interessanter finde ich aber die Symbolik, dass Frodo den Ring auf die gleiche Weise wie Sauron verliert. Den Ring der Macht herzugeben ist keine freiwillige Handlung --> MAcht korrumpiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Agarwaen,Úmarths Sohn

Irgendwo, ich glaub in Kreges Handbuch der Weisen von ME, steht auch was davon, dass Bilbo der einzige war, der den Ring jemals aus freien Stücken hergegeben hat. Das liegt, so heißt es weiter, vor allem daran, dass er den Ring (fast) nur dazu eingesetzt hat, sich vor unfreundlichen Augen jeder Art zu schützen und nie davon erfahren hat, wie mächtig der Ring ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Feanor Algormiel:

Auf jeden Fall ist er vollkommen ungeeignet zum Vergleich, da ja Frodo auch im Film einen anderen Finger verliert als im Buch.

Ansonsten glaube ich auch, dass es zumindest im Film Saurons rechte Hand ist, die Isildur attackierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo, ich glaub in Kreges Handbuch der Weisen von ME, steht auch was davon, dass Bilbo der einzige war, der den Ring jemals aus freien Stücken hergegeben hat. Das liegt, so heißt es weiter, vor allem daran, dass er den Ring (fast) nur dazu eingesetzt hat, sich vor unfreundlichen Augen jeder Art zu schützen und nie davon erfahren hat, wie mächtig der Ring ist.

Willkommen im Forum Agarwaen.

Traue nie einem Krege! Es kommt mir manchmal so vor, als würder er die vielen Fehler absichtlich einbauen.

Sam hat den Ring auch aus freien Stücken abgegeben, und dass, ohne einen Finger zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Agarwaen,Úmarths Sohn

Ne, an der Stelle hat er Recht, ich habs nur falsch wiedergegeben. Wörtlich schreibt er:

"Von allen BESITZERN des Ringes war Bilbo der einzige, der ihn freiwillig hergab"

Aber Fehler macht er schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Sam

Ich sag nur, von einem gewissen Standpunkt aus, war Sam gar nicht der Besitzer, sondern hat nur auf den Ring aufgepasst, bis Frodo wieder frei war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Bei Sauron würde ich schon sagen, dass es der Zeigefinger war.

Die anderen Finger können so schlecht alleine abgeschnitten werden.

Bei Frodo sehe ich's ja ein, dass es der Mittelfinger. Dieser wurde ja auch abgebissen. *Mahlzeit*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sauron würde ich schon sagen, dass es der Zeigefinger war.

Die anderen Finger können so schlecht alleine abgeschnitten werden.

<{POST_SNAPBACK}>

Wie schon gesagt, aus dem Buch weiß ich nichts, an welchem Finger Sauron nun den Ring trug, aber wenn man vom Film ausgehen kann, wäre es auch gut möglich, dass Sauron den Ring an einem Xbeliebigen Finger trug, weil im Film alle seine Finger abgeschnitten werden, aber wies im Buch wirklich aussieht weiß ich nicht mehr, aber ich glaube die Rede ist da wirklich nur von einem abgeschnittenen Finger, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mae govannen

also im Film ist es, Saurons, Rechte Hand und auch der zeige finger! Wie bei, Frodo, auch! Ich schätze PJ hatte erst zu spät gemerkt, dass im Buch, Frodo, seinen Ring-und nicht den Zeigefinger verliert! Bei, Frodo, ist es nämlich auch der Zeigefinger! Hab grad nachgesehen! :-O:bengel:

ich schätze mal Tolkien hatte da einen zusammenhang zwischen den Zwei figuren und den Ringgeisten herstellen wollen! Sauron war der herr der Ringgeister, der erschaffer und der Fürst der Nazgûl wurde, mit hilfe, eines Hobbits ausgelöscht! :kratz:

Vielleicht hat sich der alte Meister auch einfach nur einen scherz mit uns erlaubt damit wir uns wieder den kopf zerbrechen können, was er wohl damit schon wieder gemeint hat :wut::grummel::ugly:

Namaríe

Brennil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Aglaek, erscheint es mir wichtiger, dass Frodo, wie auch alle anderen Ringtraeger ausser Bilbo den Ring nicht freiwillig hergibt. Der Ring wird ihm mit Gewalt entnommen. Dass er ihn ausgerechnet auf dieselbe Weise verliert, wie Sauron, kann durchaus ein Zufall sein, denn in einem Kampf gibt es, denke ich, nicht sehr viele Moeglichkeiten an den Ring ran zu kommen.

Bearbeitet von Silent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Sam

Ich sag nur, von einem gewissen Standpunkt aus, war Sam gar nicht der Besitzer, sondern hat nur auf den Ring aufgepasst, bis Frodo wieder frei war.

<{POST_SNAPBACK}>

Sam hat den Ring nie benutzt um sich unsichtbar zu machen. Aber er trug den Ring, wenn auch nur sehr kurze Zeit. Für diese Zeit war er der Besitzer des Rings, auch dachte er ja zuerst, Frodo sei tot.

Und Sam hat den Ring ganz freiwillig aufgegeben. Das lag natürlich vermutlich daran, dass er den Ring nur so kurze Zeit hatte.

Bei Bilbo musste Gandalf ja erst Überzeugungsarbeit leisten. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch nicht ganz logisch zu erklären. Bei Sam ist klar, warum er dem Ring nicht verfallen ist, weil er nur kurze Zeit Ringträger war. Allerdings weiß ich nicht, ob Sam ein wirklicher Ringträger war, denn Sam sollte ja nie einer werden, hingegen war es den anderen Personen bestimmt (wie Galadriel sagt). Also Gollum, Bilbo und Frodo waren offizielle Ringträger... Aber die Frage, die ich eigentlich stellene wollte: Bilbo hatte den Ring viel länger als Frodo, aber Bilbo hat den Ring mehr freiwillig hergegeben, Frodo hätten ihn nie selbstständig ins Feuer geworfen. Das heißt, Frodo ist in kürzerer Zeit dem Ring schneller verfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Macht des Ring nahm zu je stärker Sauron wurde. Als Bilbo den Ring erhielt, begann Sauron zwar schon wieder stärker zu werden, aber er war noch schwächer als zu den Zeiten als Frodo den Ring erhielt.

Als Sauron wieder erstarkte und bewusst nach dem Ring suchte nahm auch die zerstörerische Macht des Rings zu und daher beeinflusste er Frodo schneller als ihm das bei Bilbo gelang. Zumindest ist das meine Ansicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Macht des Ring nahm zu je stärker Sauron wurde. Als Bilbo den Ring erhielt, begann Sauron zwar schon wieder stärker zu werden, aber er war noch schwächer als zu den Zeiten als Frodo den Ring erhielt.

Das ist meiner Ansicht nach sowieso klare Sache, weil es doch irgendwo im Buch steht, dass der Ring ein Teil vom Geiste Saurons ist (zumindest bilde ich mir das momentan so ein).

Ehrlich gesagt finde ich es total unbedeutend, dass Sauron der Finger abgeschlagen wurde. Sein Geist hat doch den Körper verlassen und er musste wieder eine Zeit lang körperlos umherwandern, bis er irgendwann wieder eine Gestalt bekam. Ich denke, dass er dann auch wieder ganze 10 Finger hatte, warum auch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaeme mich zutiefst an Sam nicht gedacht zu haben. Von allen Ringrtaegern war wahrscheinlich nur er derjenige, der den Ring nie fuer sich ausnutzen wollte, denn sogar tief im Mordor, wo der Wille des Ringes am staerksten war, hatte er noch die Kraft seinen Verstand klar zu behalten.

Dass Frodo dem Ring schneller verfallen ist, als Bilbo, ist, meiner Meinung nach, dadurch zu erklaeren, dass die Aufgabe, die er erfuellen musste, zu einer untragbaren Last fuer ihn geworden war. Sein Geist wurde immer schwaecher und verwunbarer durch den staendigen Kampf mit dem Ring, und schliesslich konnte er sich nicht mehr einer Macht wiedersetzen, vor der sich sogar ein Maya gefuerchtet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gandalfs-Bartspitze

als kleines Zahlenspiel zwischendurch:

(ist mir gestern beim lesen zufällig aufgefallen)

9 Finger von Sauron (böse Arbeiter) <-> 1 Finger mit Ring als (böser Chef)

9 Ringgeister (böse Arbeiter) <-> 1 Sauron (böser Chef)

9 Finger von Frodo (gute Arbeiter) <-> 1 Finger mit Ring (Chef, nicht böse eingesetzt)

9 Gefährten (gute Arbeiter) <-> 1 guter Chef? Elrond?

Es gibt also immer 9 Arbeiter und 1 Chef ...

Gibt's noch mehr solche Fälle? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurden neune Gefährten gewählt, da es neun Ringgeister gab, das wird, soweit ich mich erinnern kann sogar expliziet im Buch gesagt. Die neun Finger (+ der Fehlende) haben damit, so denke ich, nichts zu tun. Sauron kann ja verschiedene Gestallten annehmen, muss er also wirklich insgesamt 10 Finger haben, oder kann er dann nicht auch in einer Gestallt erscheinen, die mehr oder weniger Finger hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neun Gefährten ausgewählt wurden, weil es auch neun Ringgeister sind, steht im Buch und wird in Bruchtal erwähnt. Sauron hatte mal neun Finger, aber nur seine äußere Hülle ist gestorben, also ist der Körper mit den neun Fingern gestorben. Sauron musste sich daraufhin eine neue Gestalt suchen, die hätte dann eigentlich wieder normalviele Finger, außer Sauron wäre in einen Außerirdischen geschlüpft... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neun Gefährten ausgewählt wurden, weil es auch neun Ringgeister sind, steht im Buch und wird in Bruchtal erwähnt. Sauron hatte mal neun Finger, aber nur seine äußere Hülle ist gestorben, also ist der Körper mit den neun Fingern gestorben. Sauron musste sich daraufhin eine neue Gestalt suchen, die hätte dann eigentlich wieder normalviele Finger, außer Sauron wäre in einen Außerirdischen geschlüpft... ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

.............aber heißt es nicht, dass liedlose auge saurons sei die neue gestalt saurons?? wo bleiben da die finger? :kratz:

Gruß,

Leithian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...