Zum Inhalt springen

Frage zu Sam als Ringträger


Valandil Carnesîr

Empfohlene Beiträge

Mae govannen!

Nachdem im Buch Sam gegen Kankra kämpft und sieht wir Frodo von den Orks hinvongetragen wird, benützt er ja den einen Ring um unsichtbar hinter ihnen herzurennen. Frodo hatte doch immer Streß wenn er den Ring aufhatte, und konnte spüren wie das Auge ihn sucht, und auch der Hexenkönig konnte die Präsenz des Ringes doch dann deutlicher fühlen oder? Also wieso kommt Sam so "ungeschoren" davon? Mir kam es vor als hätte er ihn ja viel länger als nur einige Minuten an.

Peace out,

~Aetherfukz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt das daran, das der Ring noch nicht so viel Macht über ihn hatte? Weil er ihn ja zum ersten mal aufsetzt, während Frodo ihn schon mehrere Male benutzt hat (Wetterspitze etc).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht, weil Sauron zu dem Zeitpunkt noch nicht nach dem Ring gesucht hat, bzw noch nicht wusste, dass er wiedergefunden wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war Sauron auch einfach abgelenkt, denn zu dem Zeitpunkt, in dem Sam den Ring aufsetzt, ist doch die Belagerung von Minas Tirith / die Schlacht auf den Pelennor Feldern in vollem Gange, oder?

Andere Möglichkeit wäre vielleicht, dass Sam den Ring für die wirklich gute Sache einsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher dass es einfach daran liegt dass der Ring eine gewisse zeit braucht um Besitz über den Träger zu ergreifen. Sam setzt den Ring in diesem moment zum allerersten mal auf, da macht das vielleicht noch nicht soviel aus.

Zweitels liegt es, denke ich, auch an Sams Wesensnatur weil er einfach sowas von gutmütig ist. Nicht großartig intelligent aber trotzdem wahrscheinlich der beste Freund den man sich vorstellen kann. Ich glaube da hat der ring weniger Angriffspunkte als bei jemanden wie z.B. Boromir, der ihn nichtmal aufsetzten musste und er wurde schon verrückt.

Dass Bilbo das Auge nie gesehen hat erkläre ich mir aus 3 Gründen:

a) war, wie Cele sagte, Sauron zu der Zeit als bilbo den Ring besaß noch nicht so mächtig und

b) Hatte er ihn ja auch nicht dauernd aufsesetzt oder bei sich sondern eher irgendwo verwahrt und hat ihn halt dann oder wann wieder rausgekramt

c) kann es auch an einer räumlichen trennung liegen, denn bei Frodo wird das alles ja schlimmer je näher er an Mordor kommt bzw. an Barad-Dûr. Das Auenland leigt dafür dochnoch in eienr verhältnismäßig sicheren weiten Entfernung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, imho war gerade die Nähe zu Mordor der Grund, dass Sauron Sam als Ringträger nicht bemerkt hat. War das nicht von Anfang an Bestandteil des Planes, den Ring zu zerstören? Das Sauron einfach nicht begreifen könnte, dass jemand mit dem Ring geradewegs nach Mordor kommt, um das Ding zu vernichten?

Sauron hat überall nach dem Ring gesucht. Nur nicht vor seiner eigenen Haustüre. Meine Vermutung wäre, dass er Sam deswegen nicht bemerkt hat. Er war einfach zu sehr damit beschäftigt, den Ring anderen Ortes zu suchen und seine Gegner zu beobachten, als dass er sein Augenmerkt auf seine Eigene Festung gerichtet hätte.

Das mit Bilbo ist allerdings 'ne gute Frage :kratz:

Bearbeitet von Ancalagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, imho war gerade die Nähe zu Mordor der Grund, dass Sauron Sam als Ringträger nicht bemerkt hat. War das nicht von Anfang an Bestandteil des Planes, den Ring zu zerstören? Das Sauron einfach nicht begreifen könnte, dass jemand mit dem Ring geradewegs nach Mordor kommt, um das Ding zu vernichten?

Sauron hat überall nach dem Ring gesucht. Nur nicht vor seiner eigenen Haustüre. Meine Vermutung wäre, dass er Sam deswegen nicht bemerkt hat. Er war einfach zu sehr damit beschäftigt, den Ring anderen Ortes zu suchen und seine Gegner zu beobachten, als dass er sein Augenmerkt auf seine Eigene Festung gerichtet hätte.

<{POST_SNAPBACK}>

Das macht vor allem von daher Sinn, daß Sauron ja zeitweise denkt, Pip hätte den Ring/Aragorn hätte den Ring. Er war sich tierisch sicher, wozu dann auf so ein komisches Gefühl hören, der Ring sei hier und da?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mund des großen Gebieters

Vielleicht war Sauron auch einfach abgelenkt, denn zu dem Zeitpunkt, in dem Sam den Ring aufsetzt, ist doch die Belagerung von Minas Tirith / die Schlacht auf den Pelennor Feldern in vollem Gange, oder?

<{POST_SNAPBACK}>

Is eine gute Vermutung.

Aber zu dem Zeitpunkt, als Sam den Ring aufsteckt (12. März 3019 - Abend)verhandelt Theoden gerade mit den Waldmenschen, Aragorn erreicht mit dem Schattenheer Pelagir, der Pelenor wird vollständig erobert (Faramir wir verwundet) und die Ents besiegen die in Rohan eingedrungen Streitkräfte.

Deshalb gibt es mehrere Möglichkeiten weshalb Sauron nichts von Sam und dem Ring merkt:

1.) Sauron ist beschäftigt

(Flotte erobert, Rohirrim rücken an, Ents zertrampeln Orks in Rohan, Ritter von Dol Amroth machen den Ausfall aus Minas Tirith)

Sauron hätte also mehr als genug zu tun und zu befehlen, WENN er alles bemerken würde. Aber von den Rohirrim weis er nichts, das Aragorn die Flotte stromaufwärts führt ist ihm auch unbekannt, und mit den Ents hat er nicht gerechnet und keine Orks entkommen.

--> unwahrscheinliche Behauptung, Sauron regiert ein riesiges Reich und wird nicht so leicht überfordert

2.) Saurons Auge kann nicht alles sehen

Das Sauron alles sehen kann, ist eine Annahme, die von der HDR-Verfilmung kommt. Saurons AUGE sieht nicht alles, er hat die Nazgul, die Palantìri, Orks, und andere Späher, die ihm alles berichten (sonst hätte er auch gewusst, was im Buch mit Merry und Pippin passiert ist, wo seine Orks, die er nach den Gefährten ausgesand hat, sind. Weiters hätte er keinen Nazgul nach Isengard schicken müssen, wenn sein Auge alles sehen würde). Die Nazgul sind jedoch in der Nähe von Minas Tirith, Sauron blickt durch den Palantìr nur auf Isengard und Minas Tirth.

Das einzige was er mit "bloßem Auge" erkennen kann, ist Mordor denn ohne die oben genannten "Sehbehelfe" kann er garnicht über das Gebirge hinwegsehen. Doch auf Modor sieht er im Moment nicht, denn im Westen ist Krieg, und die Nazgul und seine anderen Späher bringen ständig Nachricht vom Krieg.

Bearbeitet von Mund des großen Gebieters
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wenn ich mal meinen kram dazwischenschieben darf: ich finds auch ganz komisch, dass weder bilbo noch sam "schlechte dauerfolgen" davontragen (dass der bilbo für die zeit, für die er den ring hat, nicht altert, is ja wohl "gut").

-aber, sind nazgul wie sauron nicht auch "nur menschen" (natürlich weiß ich, dass sie keine menschen mehr sind, aber scheiterte sauron nicht daran, dass er sich sozusagen in "vorfreude" versenkte und aragorn sofort glaubte, er hätte den ring, was ihn auch zu erfolg gebracht hätte?) :kratz:

was ich meine: die dunkle seite macht doch auch fehler, oder? und außerdem: um zu erfahren, dass der ring im auenland ist, musste sauron doch gollum ausquetschen. heißt das nicht, dass er nur, wenn er sich auf den ring konzentriert ihn auch findet? ich würde sagen, durch seine "eroberungsgeschäfte" war sauron doch seeeeeeeeeeeeeehr abgelenkt (einem ork wird er sie nicht anvertraut haben und sauron war nur seine marionette). vielleicht hatten sam und bilbo nur glück?

andere theorie: der ring hat so wie er dargestellt wird auch so was wie einen eigenen willen. vielleicht sah er frodo als die größte gefahr und schädigte nur ihn (so, wie er sich boromirs bemächtigte, in der hoffnung, so in die hände der "dummen" menschen zu gelangen).

Gruß,

Leithian

Bearbeitet von Leithian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke für die vielen und informativen Antworten! An warscheinlichsten kommt mir jetzt wohl auch vor, das Saurons "Auge" nicht wirklich alles sehen kann, und er sich seiner Schergen behilft um zu "sehen". Das mit dem Auge hab ich wohl zu sehr aus dem Film abgenommen (da ich leider den Film sah bevor die die Bücher gelesen habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Ich glaube, dass Sauron Bilbo nicht 'sehen' konnte, liegt daran, dass zu diesem Zeitpunkt Sauron's Macht einfach nicht stark genug war.

Und Sam trug den Ring nicht lange genug, bzw. er verfiel dem Ring nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vorallem hat er, was ich zwar nicht für sehr wahrscheinlich halte, bemerkt dass seine Orks Frodo gefangen genommen haben. Er wusste ja dass er der Ringträger war. Auch noch der Tumult auf Minas Morgul, da denkt man doch eher an so was, oder!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem hat er, was ich zwar nicht für sehr wahrscheinlich halte, bemerkt dass seine Orks Frodo gefangen genommen haben. Er wusste ja dass er der Ringträger war. Auch noch der Tumult auf Minas Morgul, da denkt man doch eher an so was, oder!?

<{POST_SNAPBACK}>

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich! Woher sollte Sauron denn wissen, daß die Orks Frodo gefangengenommen haben? Wenn er davon erfahren hätte hätte er Frodo sicher sofort zu sich bringen lassen. Außerdem wußte er soweit ich mich erinnern kann den Namen des Hobbits der den Ring hatte nicht. Denn sonst hätte ja jemand sofort nach Sam zu suchen beginnen müssen als man bei Frodo den Ring nicht fand. Ich meine stell Dir vor Sauron weiß daß seine Diener den Ringträger gefangen haben aber der hat keinen Ring bei sich - was macht er? Er läßt den Ring suchen und Sam kommt nicht mehr lebend aus Mordor raus.

Ich glaube einfach daß Sauron nicht damit gerechnet hatte daß jemand den Ring zu zerstören versuchen würde und daß dieser so nahe an ihm ist. Und sein Blick konzentriert sich viel weiter in die Ferne weil Pippin in den Palantir geschaut hat. Sauron vermutet eher, daß jemand versuchen wird den Ring gegen ihn eizusetzen und wartet schon darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem hat er, was ich zwar nicht für sehr wahrscheinlich halte, bemerkt dass seine Orks Frodo gefangen genommen haben. Er wusste ja dass er der Ringträger war. Auch noch der Tumult auf Minas Morgul, da denkt man doch eher an so was, oder!?

<{POST_SNAPBACK}>

sauron wusste nicht das frodo der ringträger is, er wusste nur das ein hobbit den ring hat, oder? er wußte nur dass ein hobbit gefangen genommen wurde...

Aber ich glaub das er sich nicht durch ein tumult ablenken läßt, wenn er weiß, wo der ring is, da is in der ring wichtiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauron wusste zwar, dass ein Lebewesen aus dem Auenland (Hobbits waren ihm wohl nicht sehr bekannt) den Ring besass, doch im HdR reden die Orks von Cirith Ungol (nicht Minas Morgul) immer von einem grossen Elbenkrieger. Orks wissen noch weniger, was Hobbits sind, als irgendwer sonst, weil sie einfach dumm sind.

So erfuhr Sauron zwar, dass ein Elbenkrieger nach Mordor eindringen wollte, doch nach seinen Infos war es nicht ein Elb, der den Ring hatte.

OK, das Lebewesen aus dem Auenland hätte den Ring ja an einen Elben geben können, z.B. Legolas, doch die Orks und somit Sauron wussten ja nicht, dass noch ein zweiter Spion, sprich Sam, mit Frodo unterwegs war.

Da der Ring nicht beim gefangenen Spion gefunden wurde, musste er bei Aragorn sein, der sich zudem noch Sauron über den Palantir gezeigt hatte.

Sauron musste also im Glauben gewesen sein, dass der Spion vielleicht ein Ablenkmanöver hätte starten sollen, weil der Ring bei Aragorn war.

Der stand ja dann plötzlich vor seiner Tür und somit ist es für mich nur logisch, dass er sich auf diese Schlacht konzentriert hatte.

Ich hoffe, dass all diese schrägen Gedanken mehr oder weniger nachvollziehbar niedergeschrieben wurden ;-)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Vielleicht glaubte Sauron dass der Ring nicht so nah war wie er geglaubt hat und er deshalb nicht darauf geachtet hat.

Elladan

<{POST_SNAPBACK}>

Stimmt, sauron hätte doch nie geahnt, das die gemeinschaft versuchen würde den ring in mordor reinzuschmuggeln, um den ring in den schiksalberg zu vernichten

Bearbeitet von Chyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey wie wärs ma mit meiner net soooo ganz abwegigen Theorie :kratz:

Als Sam den Ring aufgesetzt hatte waren sie doch noch unten in den Höhlen kankras auf dem wen zum Turm oder ????

Falls ja wie wärs damit :

Es war unterm Berg in den Höhlen und Saurons Augen kann net durch Steine sehen :-O :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war unterm Berg in den Höhlen und Saurons Augen kann net durch Steine sehen  :-O  :-O

<{POST_SNAPBACK}>

Doch, sonst könnte er nicht über die Berge sehen, die rings um Mordor sind. So einfach ist das.

Ich denke eher Chyos, Elladans, u.s.w. Theorie trifft zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass es eine Kombination von vielem war:

1.Sauron hatte was andres zu tun und nicht auf den Ring geachtet(in dem Moment)

2.Der Ring hatte noch nicht so viel Macht über Sam

3.Sam hat den Ring für was richtig gutes gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, sonst könnte er nicht über die Berge sehen, die rings um Mordor sind. So einfach ist das.

Ich denke eher Chyos, Elladans, u.s.w. Theorie trifft zu.

<{POST_SNAPBACK}>

Halloooo ?

Ich sagte :

Nicht durchsehen

NICHT:

Nicht drübersehen

Der Turm von Brad-Dür ist doch höher als die Berge drumrum das sieht mann auch im Film also sollte es kein Prob für Sauron sein ma eben über die Berge zu spicken....

IN die berge spicken kann er aber net

Meine Theorie is richtig gebts halt zu :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloooo ?

Ich sagte :

Nicht durchsehen

NICHT:

Nicht drübersehen

Der Turm von Brad-Dür ist doch höher als die Berge drumrum das sieht mann auch im Film also sollte es kein Prob für Sauron sein ma eben über die Berge zu spicken....

IN die berge spicken kann er aber net

Meine Theorie is richtig gebts halt zu  :ugly:

<{POST_SNAPBACK}>

Da muss ich dir leider auch widersprechen.

Ob Barad-dûr höher ist, als das Schattengebirge, kann man nicht genau sagen und auf den Film will ich dabei nicht vertrauen.

Desweiteren weiss Sauron aber auch, was in anderen Teilen von Mittelerde abgeht und wenn man den Sichtwinkel berechnen würde, den Sauron hat (auch wenn Barad-dûr höher ist als das Schattengebirge), so würde sich sein Sichtbild wahrscheinlich auf Mordor und dann erst wieder auf den Horizont begrenzen, was nicht sehr hilfreich wäre.

Ich denke, dass Sauron auch durch Gestein sehen kann, genau wie er durch Dunkelheit sehen kann, denn von Minas Tirith aus kann man Barad-dûr wegen der Dunkelheit nicht sehen, aber Sauron kann von Barad-dûr aus Minas Tirith sehen. Sauron ist ein Maia und das heisst auch, dass er solche Fähigkeiten besitzen kann.

Natürlich hat er nicht die gleiche Fähigkeit wie Manwe, der praktisch alles sehen kann, was er will.

Aber was soll diese Diskussion eigentlich? ^^

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eigentliche Frage war ja, warum der Ring für Frodo eine so große Last ist, während Sam keine Probleme hat.

1. Frodo trug den Ring länger.

2. Sam wurde nicht von den Ringgeistern auf der Wetterspitze verwundet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...