Zum Inhalt springen

Art von Geschichte


Feanor Algormiel

Empfohlene Beiträge

:offtopic:

Ohne Frage History!

Z.B. Homer ist super! :love:

Hmmm, vielleicht versteh ich da ja was falsch, aber wo bitte ist Homer History? Ich dachte immer, dass History so Kram wie "Die Päpstin" oder so bezeichnet, also Romane die vor einem (bedingt richtigen) historischen Hintergrund spielen oder die in Romanform historische Gegebenheiten darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas nennt man historischen Roman, eine Geschichte in Romanform nach einem wahren Hintergrund oder Romane, die zwar in bestimmten Epochen spielen, aber reine Fiktion sind.

Ist wohl etwas unglücklich ausgedrückt, denn nur bei History denke ich logischerweise an Geschichte, aber nicht in Prosaform, sondern in Sach- und Fachbüchern. Und da es ja hier um "Art von Geschichte" geht, hat das wohl hier nix zu suchen. Naja, diese Umfrage kann man sowieso vergessen :anonym:

Bearbeitet von Elbereth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Siehe Leithian - lese auch alles!

Aber klar gibts Preferenzen.

Zur Zeit lese ich das Parfum von Süßkind: sooooo geil! Wie man als Leser in eine eigene Welt aus Gerüchen eintaucht..!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Also ich les´ am liebsten History...(Donna W. Cross, Rebecca Gablé, Ken Follett etc.). An Fantasy les ich eigentlich nur Lewis und Tolkien, die dafür allerdings besonders intensiv. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab natürlich für Fantasy gestimmt :-O

Bei History muss ich sagen kenne ich mich zu wenig aus. Klar hab ich schon Bücher aus diesem Bereich gelesen, hab mich aber bisher noch nicht so sehr damit beschäftigt. Also wenn mr jemand ein guten Tipp geben, wär ich nicht böse :anonym:

Comics lese ich eigentlich nur Manga und diese auch nur von Kollegen. Wer auf Horror steht sollte unbedingt mal Berserk lesen :ugly: Zum Teil ein bisserl Abstrak spielt sich aber alle im "Mittelalter" ab. Ich würd sagen ist so Halb Fantasy, halb Horror.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum stehen da keine krimis drauf?? ich liebe krimis, sogar noch vor fantasy!

so'n richtig stilvoller mord mit verschwörung, thriller und ner schön logischen aufklärung... :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mir fehlen da die guten alten Abenteuergeschichten (z.B. "Fünf Freunde" oder "Burg im Hochmoor", oder würde das unter Krimis fallen? Aber für die konnte man auch nciht stimmen.) Aber der Vorteil ist, dass so wenigstens wusste wofür ich stimmen soll, sonst hätte ich mcih zwischen Fantasy und den Abenteuergeschichten nciht entscheiden können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe für Fantasy gestimmt. Mich wundert es ein bisschen, dass hier doch so viele (12) für etwas anderes gestimmt haben, obwohl wir doch in einem Fantasyforum sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Morfaroth

Hallo

Am liebste lese ich Historisches Material, Historische Romane und Sachbücher.

Sofort danach kommt Fantasy; Tolkien (klar nicht?); Lewis; Nicholls; ZimmerBradley; Moorcook etc.

Und dann....lese ich gerne alles über Serien- und Massenmörder. Und zwar keine Romane, sondern die Sachbücher.

Und zum entspannen; Commissario Montalbano und die Krimis von Ann Granger.

Grüße

Morfaroth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hohlbein und Tolkien sind nennenswerte Fantasyroman-Autoren, bei Spannun darfs Dan Brown, Dean Koontz, Peter Robinson etc. sein. Auch mag ich Sachbuchautoren wie Conrad Seidl (Bier-Katechismus), Michael Jackson (nicht der echte, sondern der bekannteste Biertester der Welt) und Georg Lechner (1000 Biere). Zudem viele Bücher über die Brauerei-Praxis, von denen ich die Autorennamen jetzt nicht weiß. Kurz gefasst: Fantasy, Thriller, Bier, das sind meine Themen.

An erster Stelle jedoch steht RHOTAGON, meine selbst erdachte Welt, an der mittlerweile mehrere Personen arbeiten. An Geschichten, einem Hauptwerk, Liedern, Bildern, T-Shirts und sogar einem Computerspiel wird derzeit gepfeilt. Man darf gespannt sein...

Bearbeitet von Lorcum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten lese ich gut geschriebene (und am besten ohne riesigem historischen hintergrund oder seitenlange ausschweifungen)fantasy geschichten, ohne kitsch usw.:-)

Comics und anderes les ich auch ganz gerne aber man kann ja nur eines anklicken:-(

@Lorcum

Gibt es eine Homepage oder ähnliches über deine Geschichte? :-)

Bearbeitet von aljena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lúthien Eärfalas

Ich würd mal sagen, so gut wie nur fantasy! Kann man nach meiner Meinung auch garnicht übertreffen, naja kommt ja immer auf das Buch drauf an!!

Aber ich liebe auch Bücher über japan!!

Udn mangas natührlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast Spartiatis

Zur Zeit lese ich mehr Fantasie jedoch habe ich für History abgestimmt!

Insgesamt habe ich viel mehr Historische als Fantasie Bücher gelesen! Historische Bücher, also die Geschichte der Menschen an für sich, aber auch geschichtliche Romanen (neulich SPARTA von S.Pressfield gelesen).

Aber wie ich schon sagte, die letzte 5-6 Jahren, hat sich das Blatt ein wenig gewendet und ich lese genauso viel Fantasie wie auch Geschichte!

Fantasie schön und gut, ich finde aber, wir sollten nicht vergessen, wer wir sind, woher wir kommen, welche unsere Vorfahren waren und wie sie die Weltgeschichte beeinflussten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese sehr gerne, sehr viel und fast von jedem etwas. In dieser sehr begrenzten Auswahl hier habe ich für Fantasy gestimmt. Krimis und Liebesromane o.ä. mag ich allerdings nicht.

Allgemein gilt: je länger, desto besser - die Bibel, diverse Zyklen und dicke Wälzer stehen bei mir ganz oben auf der Liste.

Toll finde ich auch Bücher über Bücher wie "Die Antiquarin" von Sheridan Hay, "Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers oder "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafón.

Mein Lieblingsschriftsteller ist Rainer Maria Rilke.

Bearbeitet von Pegasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hauptsächlich Fantasy. Aber Krimis (wenn sie gut sind) mag ich auch. Historische Romane würden mich eigentlich interessieren, aber ich lese kaum welche - keine Ahnung warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese eigentlich nur Fantasy, habe auch kaum andere Bücher. :rolleyes:

Manchmal bekomme ich auch ein paar spannende Krimis von meiner Freundin ausgeliehen...so zur Abwechslung halt.

Viele Fantasybücher sind ja leider ziemlich ähnlich aufgebaut....

lg Arthemie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie die meisten hier: Fantasy.

Aber daneben mag ich auch Horror (besonders von King) oder Science-Fiction (besonders jene Romane, die nach einer Ktatstrophe handeln, also Endzeitromane)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...