Zum Inhalt springen

Schönheits-ops


Elentári

Empfohlene Beiträge

Schönheits-ops....nun ja, ich bin, wie wohl die meisten hier, eindeutig dafür, dass man deren Möglichkeiten einsetzt um Menschen, die z. b. durch einen Unfall oder ähnliches entstellt sind zu behandeln. Auch Leute, die wirkliche psychische Probleme mit ihrem Äußeren haben, kann ich verstehen (ich meine, dass es sogar Fälle gibt, wo die Kasse die OP-Kosten übernimmt, wenn das von einem Psychologen unterstützt wird, sozusagen als letzter Ausweg...bin mir da aber nicht sicher).

Ich bin für mich selbst gegen jede reine "Verschönerungs"- Verstümmelung (an mir), man sollte einfach lieber was dafür tun, dass man ein positives Verhältnis zu seinem Körper und eben auch zum Altern dieses Körpers bekommt. Zum Bsp. hat man nach einer Schwangerschaft im Normalfall mindestens eine Körpchengröße weniger, was noch mehr auffällt, weil man beim Milcheinschuß erstmal nen größeren Busen hat als "normal"-ich weiß das aus Erfahrung ;-) . Aber das ist ein natürlicher Prozeß und von daher sollte man damit klarkommen. Viele meiner Freunde (vor allem die Männer) meinten nach meiner Schwangerschaft, das ich ja genauso aussehen würde wie vorher und sind dann ganz rot geworden als ich meinte, dass man ja wohl deutlichst sieht, dass das obenrum weniger geworden ist: "Ja, aber das wollte ich jetzt nicht sagen...!" Sie dachten, dass mich das verletzen würde, weil ein voller Busen nun mal das gänige Schönheitsideal ist und man davon ausgeht, dass sich eine Frau nicht darüber freut, wenn die Oberweite weniger wird (ausgenommen natürlich Frauen, die schon Rückenprobleme und Ähnliches haben, aber die fallen für mich irgendwie auch unter die Leute, wo ne OP nur gut sein kann). Ich würde nie auf die Idee kommen, da jetzt dran rumdocktern zu lassen, damit man die Schwangerschaftsfolgen nicht mehr sieht. Das ist mein Körper und irgendwie erzählt er eben auch einen Teil meiner Geschichte.

Die viel traurigere Seite von diesem OP-Wahn sind nicht die OP´s an sich, sondern der offensichtlich vorhandene Druck, der die Leute dazu bringt, sich auf sowas einzulassen. Bei den meisten Leuten, die sich operieren lassen, spielt das "perfekte" Aussehen wohl eine sehr dominante Rolle in ihrem Leben, die ihm eigentlich nicht zustehen sollte. Unsere Umgebung funktioniert nun mal sehr visuell und es wird sehr schnell ein Urteil aufgrund der "Oberfläche" gefällt, weil keine Zeit ist, um sich näher auf etwas (zum Bsp. auch einen Anderen) einzulassen und weil vielen Leuten auch einfach die Motivation dazu fehlt, hab ich so das Gefühl. Wenn es jemandem hilft und das für sie/ihn eine akzeptabele Lösung ist, dann sollen sie sich ruhig operieren lassen-jeder wie er mag. Ich könnte mir vorstellen, dass das die Dominanz ihres Äußern in ihrem Leben leider vielleicht noch verstärkt und sie so einfach gar nicht weiterbringt.

Was ich ganz übel finde, ist dass das Fernsehen das mal wieder ausschlachtet...und damit auch wieder neue "Opfer" erzeugt. :-/

mfg Dis

@ Mortica: Ich stimme dir völlig zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und NEIN, das ist nicht weil ich denke meine Nase wäre zu groß, das ist nicht weil ich mich für zu dick halte, sondern um Narben loszuwerden. Narben, die ich hasse.

Hm, also meinen rechten Unterarm zieren auch zwei riesige Narben, so etwa 14 cm lang. Die eine oben und ziemlich fett und auffällig, die andere unten und eher schmal und unscheinbar. Aber komischerweise hab ich mir noch nie überlegt, die wegmachen zu lassen. Klar, erinnern sie an nix schönes, aber sie sind inzwischen ein Teil von mir und ich wunder mich immer, wenn ich darauf angesprochen werd, weil ich halt inzwischen über zehn Jahre damit rumlauf und ich es nicht mehr sehe.

Aber es kommt ja auch immer drauf an, wo die Narben sind. Im Gesicht ist das was anderes. Aber soweit ich weiß, ist das auch keine OP. Ich hab mal gehört, man kann sich an den entsprechenden Stellen Cortison in die Haut pressen lassen, damit die Narben weggehen :kratz:

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sprechen vom Gesicht, und wir sprechen von Akne-Narben. Vergiss Cortison. Wenn die Krankenkasse/Beihilfe das übernimmt, dann bin ich die Narben zumindest teils los. Ansonsten... bleiben sie halt. Ist irgendwo auch ne Schönheits-OP.

Narben an den Armen sind z.B. männlich, ich würd die behalten, wenn ich welche hätte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom: Wie wird das denn heutzutage dann "weggemacht"? :kratz:

Narben an den Armen sind z.B. männlich, ich würd die behalten, wenn ich welche hätte

Na, wenn ich ein Mann wär, dann wären die Dinger ja schon fast superklasse... :-O

Damals beim Schaukampfworkshop hat Tony Wolf zu mir gemeint, ich solle sagen das kommt von nem Schwertkampf ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja Narben sind so eine Sache ... ich bin voll mit narben an allen möglihen stellen ... Teils von der Arbeit teils von der Pupertät ...

Manche hasse ich, manche stören mich nicht, manche weis ich nichtmal mehr woher ich die habe .

Ich hab schon daran gedacht mir einige entfernen zu lassen weil ich die wirklich hasse ... aber erstens sagt der hautarzt das ich damit mindestens warten solte bis ich 25 bin ( was ich jetzt ja mittlerweile geschaft hab ) und 2tens ... irgendwie ... scheine ich mich daran ganz langsam zu gewöhnen ...

zum thema braus op ... mal wieder von einer bekannten gehört die hatte schon recht grosse brüste aber wa wohl der meinung das silikon sie schöner macht ... jetzt nach der op haben sich die wunden entzündet ... so weit das sie eine vielleicht auch beide brüste verliert . :-( einerseits tut sie mir sehr leid andererseits muss man sagen selbst schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom: Wie wird das denn heutzutage dann "weggemacht"? :kratz:

Na, wenn ich ein Mann wär, dann wären die Dinger ja schon fast superklasse... :-O

Damals beim Schaukampfworkshop hat Tony Wolf zu mir gemeint, ich solle sagen das kommt von nem Schwertkampf  ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

*lol* Ja ich bin auch ganz stolz auf meine 2 Schwertkampfnarben... leider nur gaaaaanz kleine an den Fingern ;-).

Wenn ich ne OP in der Hinsicht machen würde, wärs wohl ne Zahnkorrektur, auch wenn ich nicht weiß, inwiefern man sowas in wievielen OPs machen kann. Da würde ich ohne zu zögern zustimmen, weil meine Zähne wirklich das einzige an mir sind, dass ich nicht einmal selbstständig verändern kann und mich hin und wieder wirklich stört und praktisch auch das Gesamtbild.

Nur leider kann man sich mit nem kleinen Studentenbudget sowas echt nicht leisten.... :wut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon daran gedacht mir einige entfernen zu lassen weil ich die wirklich hasse ... aber erstens sagt der hautarzt das ich damit mindestens warten solte bis ich 25 bin ( was ich jetzt ja mittlerweile geschaft hab ) und 2tens ... irgendwie ... scheine ich mich daran ganz langsam zu gewöhnen ...

Ich bin wegen Narben noch nie beim Hautarzt gewesen, der hat mir höchstens welche gemacht, wenn er mir wieder nen Leberfleck weggeschnippelt hat ;-) Was sagen die denn dazu, wie man Narben entfernen lassen kann? Wie läuft das ab?

Aber wie du sagst, Vasall, ich hab mich inzwischen auch dran gewöhnt und find sie irgendwie sympathisch. Sie erzählen halt meine Geschichte, so blöd sich das anhört. Anfangs hatte ich arg Probleme damit, da war ich auch grad elf und wollte sie wegmachen lassen. Aber ich habe gemerkt, dass die Leute eigentlich gar kein Problem damit haben und mich trotzdem akzeptieren und jetzt gäbs eigentlich gar keinen Grund mehr, sie entfernen zu lassen. Außer vielleicht, wenn ich extrem eitel wäre ;-)

Wenn ich ne OP in der Hinsicht machen würde, wärs wohl ne Zahnkorrektur, auch wenn ich nicht weiß, inwiefern man sowas in wievielen OPs machen kann.

Hm, kommt glaub drauf an, was für eine Zahnkorrektur das ist, aber macht man das nicht immer noch mit Zahnspange? Ich hatte zum Glück eine, als alle eine tragen mussten und hab jetzt gerade Zähne (auch wenn sie riesig sind, sie sind wenigstens gerade ;-) ), aber ich hab auch schon oft erwachsene Menschen mit Spange gesehen und das geht anscheinend auch recht schnell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elentári:Naja ich glaube ich muss mich da mal richtig informieren... ja ich hatte auch mal als Kind eine Zahnspange, aber die war grauenvoll. Das war so eine, die gleichzeitig oben und unten war und mit dem man den Mund nicht mal richtig aufmachen konnte zum Sprechen ;). Ich war ehrlich gesagt ziemlich glücklich, als die dann kaputt war.....

Was mir im Nachhinein aber wohl zum Nachteil kam. Eigentlich hatte ich auch die ganzen letzten Jahre ne ziemlich Zahnarztphobie, weil man als Teenager beim "Schulzahnarzt" dann ja immer schön angeschnauzt wird, was man da im Mund hätte... da wars mir vergangen. Aber es wäre mal eine Idee....

Und das geht jetz wohl doch ein bisschen offtopic.

Bearbeitet von PippinTuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pip: Ich hatte damals eine feste Spange, die man fast nicht sah, weil die sog. "brackets" weiß waren und inzwischen gibt es glaub sogar schon welche, die hinter den Zähnen befestigt werden, die man also von vorne überhaupt nicht mehr sieht. Bin da nicht so der Experte, müsstest dich aber mal informieren. Denn Zahnspangen werden ja, soweit ich weiß, von den Kassen gezahlt. War bei mir im Umkreis zumindest bei allen so. Weiß aber nicht, ob sies bei Erwachsenen auch übernehmen... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pip, also ich bin ziemlich sauer auf meinen Keiferorthopäden. *G*

Hab ja schon seit ca 2 Jahren keine Spange mehr, nur halt noch ne lose - und die sollte ich bis.. öhm.. letztes oder vorletztes Jahr Weihnachten tragen - danach angeblich nicht mehr.

Allerdings verschieben sich meine Zähne immernoch so sehr, dass ich mind 2 mal die Woche die Spange reinmachen muss, was mich ziemlich :kotz: *grummel* :mecker:

Naja, ne Freundin von mir meinte, bei ihr läge das an den Weisheitszähnen - ich muss deswegen auch mal zum Kieferorthopäden, allerdings will ich

1. keine feste Spange mehr und

2. bezahlt die Kasse das nichtmehr, weil meine alte Behandlung ja als abgeschlossen galt.

Werd aber trotzdem mal gehen, vlt müssen die ja wirklich einfach nur raus *G* naja mal gucken

Öhm - also die Kasse bezahlt das.. ich glaub zur hälfte oder ? :kratz: das weiß ich nich sicher, aber eben nur solange, bis die Behandlung als abgeschlossen gilt - bzw, du musst das Geld vorlegen und bekommst das dan wieder - war zumindest ebi uns so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom: Wie wird das denn heutzutage dann "weggemacht"? :kratz:

<{POST_SNAPBACK}>

Das Fachwort nennt sich "Dermabrasion", zu deutsch Hautschleifung.

Und ja, das ist genau das, wonach es klingt :-O Im Grunde genommen wird eine Metallplatte den Gesichtskonturen nach gefertigt, die dann großflächig 6 von 7 Hautschichten ab"reibt". Für feinere Arbeiten wird mit dem Laser gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eldh: Das kann gut sein, dass das an den Weisheitszähnen liegt. Mein Kiefer ist auch für so ziemlich alles zu klein und ich hab damals schon 4 Backenzähne und die unteren Weisheitszähne entfernt bekomme, damit der Rest überhaupt Platz hat. Aber da ich die oberen Weisheitszähne noch hab, hab ich da auch oft Angst, dass sich nochmal was verschiebt. Ist bisher zum Glück noch nicht passiert :-)

Falls das aber wirklich die Weisheitszähne sind, die da drücken, dann übernimmt das die Kasse bestimmt, fällt dann sicher unter "neue" Behandlung...

Das Fachwort nennt sich "Dermabrasion", zu deutsch Hautschleifung.

Hört sich schon grusig an und hab ich auch noch nie davon gehört. Ich versteh auch nicht so ganz, wie das funktionieren soll. Meine Narbe ist z.B. einen ganzen Zentimeter breit und da wird sich wohl auch unter 5 oder 6 Schichten keine normale Haut mehr befinden. Aber vielleicht klappt das ja bei dünneren Narben, wenn das Gewebe unmittelbar drumrum noch heil ist... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm - ich weiß nicht, ich kann mir schon vorstellen, dass das funktioniert - bei tom sind die Narben ja nicht so tief, oder???

Aber 6 von 7 Hautschichten abschmirgeln - aua!

ODer ist es etwa schmerzlos? Das kann ich mir weniger vorstellen - weißt du denn schon, wann das gemacht wirst? Du hattest doch nen Termin beim Arzt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi...bei mir hat die feste spange im wahresten Sinne des Worte nicht gehalten...

mir sin andauernd die Brackets runtergebrochen,...bis mein armer genervter Kieferorthopäde irgendwann zu desinfiziertem Fliesenkleber gegriffen hat... ab da musste er dann meine Brackets nur noch etwa jedes halbe jahr erneuern...*gg*

mittlerweile hab ich nur noch einen draht ("retainer") hinter den oberen schneidezähnen... der untere is schon flöten gegangen... aber meine Weisheitszähne sin raus undd eswegen verschiebt sich da auch endlich nix mehr. Basta! ;-)

So, aber um mal zum Thema zurückzukommen: Ich finde das SchönheitsOP`s absolut in Ordnung sind, wenn es um Segelohren oder sowas geht, was mit ner kleinen op schnell zu beheben is, so dass demjenigen einiges erspart bleibt, wie hänseleien in der schule. Oder aber wenn jemandes Selbsbewusstsein z.B. unter zu kleinen Brüsten oder ner übelst krummen Nase wirklich leidet. Oder aber, das krasse Gegenteil, körperliche Schäden, z.B. durch zu große und zu schwere Brüste entstehen.

Diesen Wahn kann ich allerdings nicht nachvollziehen, wenn sich Leute Fehler an ihrem Körper einbilden und dann tausend mal zum Chirugen rennen...das is glaub ich ne neue Gesellschaftskrankheit oder sowas in der Art.....krank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm - ich weiß nicht, ich kann mir schon vorstellen, dass das funktioniert - bei tom sind die Narben ja nicht so tief, oder???

Aber 6 von 7 Hautschichten abschmirgeln  - aua!

ODer ist es etwa schmerzlos? Das kann ich mir weniger vorstellen - weißt du denn schon, wann das gemacht wirst? Du hattest doch nen Termin beim Arzt, oder?

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist von daher schmerzlos, dass es unter Vollnarkose stattfindet :L

Wann das gemacht wird? Sobald das Krankenhaus den Laser bekommt...

Das Resultat wäre, dass ich ca. 1-3 Monate mit verbundenem Kopf herumlaufe (Mumienschädel), und danach immernoch stark rote Haut hätte, für etwa weitere 3 Monate. Aber das macht nichts... So lange die Narben zumindest weniger werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist von daher schmerzlos, dass es unter Vollnarkose stattfindet :L

Wann das gemacht wird? Sobald das Krankenhaus den Laser bekommt...

Das Resultat wäre, dass ich ca. 1-3 Monate mit verbundenem Kopf herumlaufe (Mumienschädel), und danach immernoch stark rote Haut hätte, für etwa weitere 3 Monate. Aber das macht nichts... So lange die Narben zumindest weniger werden...

<{POST_SNAPBACK}>

Ich weiß net ob es das wert is. Kann man das net irgendwie abdecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Angelina Jolie Lippen kann ich nur sagen : FURCHTBAR!

Ich hab selbst so nen Schmollmund (nicht so extrem wie sie natürlich) aber genau das wäre das erste, was ich an mir andern lassen würde...

<{POST_SNAPBACK}>

Mh, finde deine Lippen ganz ok, würde als du da nix ändern.

Ich mag Angies Lippen, würde mir aber nie sowas operieren lassen. Nicht, dass ich jetzt vollkommen mit meinem Aussehen zufrieden bin, aber das bin halt ich.

Fettabsaugen auch nicht, da nehme ich lieber natürlich ab und ahe auch noch gesundheitlich was davon.

Ansonsten kann ich mich euch nur anschließen, Schönheits-Ops sind ok solange es um extreme Entstellung wie z.B. nach einem Unfall geht. Alles andere ist Wahnsinn.

Zumal man sich mal überlegen muss, wer sich alles plastischer Chirurg nennen darf. Es gibt nur ganz wenig geprüfte, die mit den Unfallopfern vollkommen ausgelastet sind. Die anderen, die halt so sachen wie Brüste vergrößern und Co. machen, sind alles keine 'echten' Schönheitschirurgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist von daher schmerzlos, dass es unter Vollnarkose stattfindet :L

Wann das gemacht wird? Sobald das Krankenhaus den Laser bekommt...

Das Resultat wäre, dass ich ca. 1-3 Monate mit verbundenem Kopf herumlaufe (Mumienschädel), und danach immernoch stark rote Haut hätte, für etwa weitere 3 Monate. Aber das macht nichts... So lange die Narben zumindest weniger werden...

<{POST_SNAPBACK}>

Oh je *schüttel* das klingt ja echt grauenvoll! Also ich finde, das Aknenarben bei Männern ÜBERHAUPT nicht stören. Bei Frauen schon, aber die schminken sich die dann ja meistens über. Aknenarben bei Männern finde ich persönlich eher männlich irgendwie.

Bist Du sicher, dass Du die OP machen willst? Nachher geht da irgendwas schief und dann hast Du noch schlimmere Dinge im Gesicht als völlig unschlimme (ich weiß das Wort existiert nicht) Aknenarben!

Das Problem an Schönheits-OPs ist ja auch, dass es ja Operationen sind, wo total schnell was schief gehen kann. Wenn man sich da mal so Bilder von mißglücktem Fettabsaugen in Erinnerung ruft *shudder* Da ist das überflüssige Oberschenkelfett von vorher eine Lapalie gegen gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau meine meinung. aber ich find, das es schon was anderes is, wenn man sich narben, Leberflecke entfernt, da Leberflecke hautkrebs erzeugen können. :-0 Lass mir mein leberfleck auf der backe auch endfernen, da er langsam negativ auffällt :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Leberflecke, habe ja dieses Ding mitten auf der Nase, strategisch äußerst ungünstig. habe auch mal meine Hautärztin gefragt, aber sie meinte den könne man net wegmachen, weil da zu wenig Haut da ist um das ganze wieder zuzunähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Leberflecke sind was anderes. Die können ja schließlich gefährlich werden :-0

Ich muß mir auch noch zwei direkt an meinem Bauchnabel entfernen lasse :P:

Aber ich finde so ne kleine Wegschnippelung von Leberflecken kann nicht als OP gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner is auf der backe und wird immer größer :-0:( . muss deswegen voll oft zum arzt. kann man sich Leberflecken endfernen lassen ohne später eine narbe zu haben? :kratz: sonst hät ich auf son ne riesen narbe.*angst*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich glaub man hat immer ne Narbe danach. Wenn auch ne gaaaaanz kleine. Mein Dad hat sich neulich auch n Leberfleck auf der Wange wegschneiden lassen und ich glaub da sieht man quasi nichts mehr von. Ansonsten finde ich Narben auch nicht so sehr schlimm...besser als Hautkrebs :-0 (sorry war etwas zynisch :-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...