Zum Inhalt springen

Ist Saruman Tod?


Gast Tuor

Empfohlene Beiträge

Hi,

@Frodo / @A_Br.

"Das ist richtig Frodo, aber ich glaube Tuor meint hier glaube ich nicht den Ring, sondern generelle Machteinschränkung."

habe mich da vielleicht zu kurz geäußert. Meinte natürlich die Einschränkung der "Macht" durch die Valar bei Gandalf usw. ....

Nachdem Melkor vertrieben wurde hat sich doch Sauron versteckt und nicht ergeben. Seine Macht, wurde ihm durch Melkor's verschwinden nicht entzogen bzw. eigeschränkt.... (war ja eigentlich ein Maia Aules)..

Die Ringe wurden im Zweitem Zeitalter ca. 1500-1600 geschmiedet. Bis dahin besaß Sauron seine ganze Macht und die war nicht an einen Stab gebunden....(er hatte auch kein) ....

....die Istari hatten sie... von wem... und warum??????? (?)

Saruman wolte immer einen "Ring der Macht" besitzen und ich glaube, das Er nicht genau wuste wo Narya, Nenya, Vilya sich befinden. Er war wohl kurz davor, sich einen eigenen, Großen Ring zu schmieden......glaub ich... :(

Grüße

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Melkor vertrieben wurde hat sich doch Sauron versteckt und nicht ergeben. Seine Macht, wurde ihm durch Melkor's verschwinden nicht entzogen bzw. eigeschränkt.... (war ja eigentlich ein Maia Aules)..

Die Ringe wurden im Zweitem Zeitalter ca. 1500-1600 geschmiedet.  Bis dahin besaß Sauron seine ganze Macht und die war nicht an einen Stab gebunden....(er hatte auch kein) ....

....die Istari hatten sie... von wem... und warum??????? (?)

Ich glaube, du denkst da einen falschen Ansatz. Wenn ich mich irre, berichtige mich.

*längeraushol*

Valar und Maiar sind beide aus dem Geschlecht der Ainur. Valar sind die Mächtigsten und bilden sozusagen die "herrschende Elite". Die Maiar sind im Dienst der Valar.

Valar und Maiar haben beide eine innere große Kraft (Valar natürlich die größere). Von Anfang an!

Die Macht eines oder einer Maia ist also nicht von irgendeinem Vala abhängig, sei es Melkor oder Aule.

Anders als bei den "geschaffenen" Kreaturen von Melkor, ist Sauron also ein eigenständiges Wesen, dessen Macht nicht schwindet, wenn sein Herr Melkor nicht mehr da ist.

Das hat nichts damit zu tun, dass er früher mal ein Maia Aules war. Auch wenn er sich nach dem War of Wrath den Valar ergeben hätte, hätte er seine Macht oder besser Kraft behalten, welche Strafe er auch immer bekommen hätte.

Mit den Istari verhält es sich anders. Sie sind Maiar, welche von Valar als Botschafter nach Mittelerde gesandt wurden. Um nicht die Vorgänge des War of Wrath zu wiederholen (Untergang Beleriands usw.), hatten sie nur "beratende" Funktion. Sie sollten also nicht Sauron aktiv bekämpfen, sondern passiv, indem sie die freien Völker Mittelerdes unterstützen.

Also bekamen sie einen festen Körper und wurden an diesen gebunden. Auch ihre Macht wurde freiwillig eingeschränkt, damit sie nicht in Versuchung kommen Sauron aktiv zu bekämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Tom Bombadil wirklich war, ist meines Wissens unklar und wird wahrscheinlich nie sicher feststehen.

Es gibt verschiedene Vermutungen, wer er ist, die teilweise auch in diesem Forum bei den FAQs erklärt werden.

In vielen Büchern der Sekundär-Literatur des Herrn der Ringe wird aber gesagt, er sei ein Maia.

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein erdgeist um genau zu sein.es heßt obwohl er so viel macht hat ,hat er entschlossen sich aus den kriegen der welt außerhalb des alten waldes heraus zu halten. Und da wäre noch was ,goldbeere is doch ein wassergeist,vielleicht is sie ja auch ein maia wenn tom als erdgeist einer wär. :-)

Bearbeitet von Feanor Algormiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein erdgeist um genau zu sein.es heßt obwohl er so viel macht hat ,hat er entschlossen sich aus den kriegen der welt außerhalb des alten waldes heraus zu halten. Und da wäre noch was ,goldbeere is doch ein wassergeist,vielleicht is sie ja auch ein maia wenn tom als erdgeist einer wär. :-)

Es gibt allerdings auch die These(n) das Tom nicht nur ein maia ist, sondern sogar Eru selbst. Einige halten ihn auch für Tolkien, der sich irgendwie in die Story einabuen wollte. Andere glauben, das Tom eigentlich gar keinen tieferen Sinn hat.

Weiter Diskussionen dazu aber bitte unter http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=130&hl= weiterführen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Sache mit den "Zauber- Stöcken" interesiert mich jedoch weiterhin......die Istari hatten sie... von wem... und warum???????

hat der "Stock" die Kraft des Ringes bei Gandalf verstärkt ....z.B auf der Brücke von Khazad-dum... :kratz:

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der "Stock" die Kraft des Ringes bei Gandalf verstärkt ....z.B auf der Brücke von Khazad-dum... :kratz:

T.

<{POST_SNAPBACK}>

:kratz: ähmm... keine ahnung ,aber ich denke schon .jeder ring is für ürgendwas nütze oder :-O

Bearbeitet von Feanor Algormiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lionell Alanzar

ja, der wird doch aufgespießt! Also ich find der kann jetzt ruhig mal n Löffel abgeben! :mecker:

nein jetzt mal im ernst, also auf materieller ebene, also in Mittelerde:Tot. Verdammt tot. Aber als maia, die doch wie angepielt wird nicht ganz und vollkommen in der Materiellen Welt verankert sind, also nur zum Teil in der materiellen Welt existieren und zum anderen Teil in einer höheren spähre, also zum beispiel der Geisterwelt (Parallelwelten und Spherenwelten) weiterleben. So in etwa, würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube schon daß Saruman "ganz tod" ist, soweit man das von einem Maia behaupten kann. Bei seiner Todessequenz wird doch im Buch beschrieben, daß Rauch aus reinem Körper aufsteigt, sich nach Westen wendet, zurückschreckt, und sich dann in Luft auflöst (hab das Buch nicht zur Hand sonst könnt ich zitieren).

Im Westen wäre ja Valinor, oder wie die Hallen der Maia auch heißen (Name ist mir entfallen), und die haben ihn also abgewiesen. Und wo sonst sollte sein Geist denn dann hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der wird doch aufgespießt! Also ich find der kann jetzt ruhig mal n Löffel abgeben!  :mecker:

nein jetzt mal im ernst, also auf materieller ebene, also in Mittelerde:Tot. Verdammt tot. Aber als maia, die doch wie angepielt wird nicht ganz und vollkommen in der Materiellen Welt verankert sind, also nur zum Teil in der materiellen Welt existieren und zum anderen Teil in einer höheren spähre, also zum beispiel der Geisterwelt (Parallelwelten und Spherenwelten) weiterleben. So in etwa, würde ich sagen.

<{POST_SNAPBACK}>

Gut Leonell also sagen wir er ist tot u. doch wieder nich. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...