Zum Inhalt springen

Ist Saruman Tod?


Gast Tuor

Empfohlene Beiträge

Ein Maia 'stirbt' nicht einfach. Er verliert seinen Körper und kann sich, wenn er genug Macht hat wieder bilden, nachdem sein vorheriger Körper getötet wurde. So tat es Sauron, nachdem er in der Schlacht des Letzten Bündnisses 'getötet' wurde. Da er seinen Ring verlor und viel Macht eingebußt hat, brauchte er ziemlich lange (fast 3000 Jahre). Nachdem der Ring vernichtet wurde, war seine ganze Macht dahin und er hatte nun das Schicksal als machtloser Geist durch die Wildnis zu irren.

Ähnlich Saruman: für seine Mission als Istari wurde er an das Fleisch gebunden. Mit dem Verlust des Fleisches verlor er auch seine Macht (was zweifellos auch damit zusammenhing, dass er seine Aufgabe nicht richtig erfüllt hatte)und wenn ich mich recht erinnere, teilt er Saurons Schicksal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich dachte "Deren" Macht wurde nur eingeschränkt aber nicht entzogen...

du schreibst:" für seine Mission als Istari wurde er an das Fleisch gebunden. Mit dem Verlust des Fleisches verlor er auch seine Macht"

Die Valar haben doch Gandalf zurückgeschickt obwohl sein "fleisch" tod war nach dem Kamp...oder, und Gandalf sogar zum Weißem Istari gemacht...

Grüße

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Valar haben doch Gandalf zurückgeschickt obwohl sein "fleisch" tod war nach dem Kamp...oder, und Gandalf sogar zum Weißem Istari gemacht...

Genau das ist hier denke ich der Punkt: Die Valar (oder war es Eru selbst?) haben Gandalf zurückgeschickt. Ich denke nicht, dass sie auch Saruman zurückschicken werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ein Maia 'stirbt' nicht einfach. Er verliert seinen Körper und kann sich, wenn er genug Macht hat wieder bilden, nachdem sein vorheriger Körper getötet wurde. So tat es Sauron, nachdem er in der Schlacht des Letzten Bündnisses 'getötet' wurde. Da er seinen Ring verlor und viel Macht eingebußt hat, brauchte er ziemlich lange (fast 3000 Jahre). Nachdem der Ring vernichtet wurde, war seine ganze Macht dahin und er hatte nun das Schicksal als machtloser Geist durch die Wildnis zu irren.

Ähnlich Saruman: für seine Mission als Istari wurde er an das Fleisch gebunden. Mit dem Verlust des Fleisches verlor er auch seine Macht (was zweifellos auch damit zusammenhing, dass er seine Aufgabe nicht richtig erfüllt hatte)und wenn ich mich recht erinnere, teilt er Saurons Schicksal.

<{POST_SNAPBACK}>

Hmm, ja.. wenn er genug macht hat, aber saruman stab wurde doch von gandalf zerbrochen, hat er denn so net ein großteil seiner macht verloren? :kratz: Sauron konnt ja nur überleben, da sein ring net zerstört wurde.

Bearbeitet von Chyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich ist unpassend, da Saruman nicht seine Macht an den Stab gebunden hat, sondern der Stab Saruman seine Macht trotz der menschlichen Hülle überhaupt erst verlieh.

Liefe es nach dem Schema, hätte Saruman in dem Moment, als Gandalf seinen Stab zerbrach, sofort tot umfallen müßen.

Bearbeitet von Tinuthir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, dat denn? Saruman hat doch net wie sauron seine ganze energie und macht in dem stab gesteckt...*irritiert* Saron hat seine ganze kraft und den großteil der macht in dn ring gesteckt, aber woer willst du wissen ob es bei saruman genau so war...

Und gandalf ha t doch selbst gesagt, dass saruman keine macht , mehr besitzt...* (?) *

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Vergleich "Stab - Ring " ist wohl fehl, wie auch die Macht zu vergleichen, die an diese "Sachen" gebunden ist. Sauron's Macht wurde nie eingeschränkt... wie im Fall der Vier. Da er sich nie den V. "ergeben" hat. Olorin konnte -(durfte) seine wahre Macht nie zeigen....

..und der Stab an sich, hat eine kleinere...Macht (eigentlich Macht der Valar) wie geglaubt...da ja Sauron auch ohne einen >"holz-stab"< ganz schön mächtig war...........oder..??

Chyo

.."Und gandalf hat doch selbst gesagt, dass saruman keine macht , mehr besitzt..."

glaube, Gandalf Macht wurde nach dem "wiederauferstehen".... von den Valar erweitert und über der, Saruman's gestellt, deswegen konte Er auch Sein Stab zebrechen...

Gruß

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauron's Macht wurde nie eingeschränkt... wie im Fall der Vier. Da er sich nie den V. "ergeben" hat.  Olorin konnte -(durfte) seine wahre Macht nie zeigen....

Damit stimme ich nicht überein, Saurons Macht wurde definitiv eingeschränkt, als er den Ring verlor. Denn wie Chyo bereits richtig anmerkte, steckte er eine große Menge seiner eigenen Macht in den Ring, um die Elben zu beherrschen. Aber Saurons Machtverlust ist ein anderer Machtverlust als der der Istari. Die Macht der Istari wurde bewusst beschnitten und der Geist an das Fleisch gebunden. Saurons Macht floss in ein anderes Objekt und kann nicht wieder zusammengefügt werden.

Ich frage mich allerdings, wen du mit den 'Vier' meinst, die Istari waren fünf. Oder habe ich jemanden übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich allerdings, wen du mit den 'Vier' meinst, die Istari waren fünf. Oder habe ich jemanden übersehen?

Es sind auf jeden Fall 5 Istari:

1. Gandalf - Mithrandir - Olórin

2. Saruman - Cúrunir

3. Radagast

die Ithryn Luin (Die Blauen Zauberer):

4.Alatar

5. Pallando

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Istari waren 5, schon recht.

Da ich gerade erst den "Istari"-Abschnitt in "Nachrichten aus Mittelerde" gelesen habe, kann ich noch folgendes hinzufügen, was für mich darauf hin deutet, dass Saruman wirklich tot ist:

"Denn mit der Zustimmung Erus sandten sie [die Valar] Angehörige ihres eigenen hohen Ordens aus, doch in menschlicher Gestalt, leibhaftig und nicht als Täuschung, doch unterworfen den Ängsten, Schmerzen und Mühen der Erde, die Hunger und Durst erleiden und getötet werden konnten. Doch wegen ihres hohen Geistes starben sie nicht, sondern alterten nur durch die Sorgen und Mühen vieler langer Jahre." (S. 506)

Getötet werden - was ja im Falle Saruman zutrifft - ging also, allerdings nicht, von Alter oder Krankheit dahingerafft werden.

Im Übrigen erinnere ich mich nicht, gelesen zu haben, dass die Kräfte der Istari abhängig von irgendwelchen Stäben waren.

@Brandybuck die 4? nö... auch keine Ahnung

Alles Gute,

Rigana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Brandybuck

"Damit stimme ich nicht überein, Saurons Macht wurde definitiv eingeschränkt, als er den Ring verlor."

ich meinte auch die Zeit Seine Macht, bis zu Nirnaeth Arnoediad (der fünfte schlacht)

@Manwe

mein Fehler...hab da was mit den Vier...und /..Himmelsrichtungen verwechselt..selbstverständlich 5.

@Rigana

"Im Übrigen erinnere ich mich nicht, gelesen zu haben, dass die Kräfte der Istari abhängig von irgendwelchen Stäben waren."

Deine Meinung....

Grüß

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tuor nicht Meinung, sondern Erinnerung... kann mich an keine Textstelle erinnern (auch nicht die Fußnoten) , in der explizit gesagt wird, dass die Macht der Istari von ihren Stäben abhängig ist bzw. umgekehrt :kratz: Wenn du mir eine lieferst, ists gut :-) Bin nämlich nicht 100% fest in der Lektüre

Liebe Grüße,

Rigana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Brandybuck

"Damit stimme ich nicht überein, Saurons Macht wurde definitiv eingeschränkt, als er den Ring verlor."

ich meinte auch die Zeit Seine Macht, bis zu Nirnaeth Arnoediad (der fünfte schlacht)

Das war doch eine der Schlachten im Beleriand des Ersten Zeitalters, ich könnte mich nun täuschen, aber bist du sicher, das es da schon den Einen Ring oder einen der anderen Ringe gab?

Zu der Zeit war doch Melkor, Sarauns Boss noch selbst aktiv, und alles drehte sich eher im die Silmarilli.

Wurden die Ringe der Macht nicht erst nach dem Untergang Beleriands geschaffen? als sich Saurons bei den Elben "enschmeichelte"?

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig Frodo, aber ich glaube Tuor meint hier glaube ich nicht den Ring, sondern generelle Machteinschränkung.

@Tuor: Vielleicht könntest du das noch mal genauer umschreiben, was du eigentlich meintest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub der hat überlebt.Und wer weiß vieleicht hatte er auch ne´n Ring so wie gandalf :) .He hatten vielleicht alle Zauberer des Ordens nen Ring.Kann sein oder :rolleyes: ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, hatte er einen. Allerdings selbstgemacht:

Fellowship of the Ring, The Council of Elrond:

'But I rode to the foot of Orthanc, and came to the stair of Saruman and there he met me and led me up to his high chamber. He wore a ring on his finger.

[...]

And here you will stay, Gandalf the Grey, and rest from journeys. For I am Saruman the Wise, Saruman Ring-maker, Saruman of Many Colours!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, hatte er einen. Allerdings selbstgemacht:

Fellowship of the Ring, The Council of Elrond:

'But I rode to the foot of Orthanc, and came to the stair of Saruman and there he met me and led me up to his high chamber. He wore a ring on his finger.

[...]

And here you will stay, Gandalf the Grey, and rest from journeys. For I am Saruman the Wise, Saruman Ring-maker, Saruman of Many Colours!"

<{POST_SNAPBACK}>

Da siehst es Tinuthir.Jetzt stellt sich nur noch die frage ob es ein Zauberring war

ich glaubein diesem fall sollten wir hier gucken:Herr d. Ringe Lexikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm oke. Ich poste hier nie wieder *gg* It aber gut, immer mal wieder was zu lernen. Ich hab das Buch einfach erstens zu selten und zweitens nicht aufmerksam genug gelesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm oke. Ich poste hier nie wieder *gg* It aber gut, immer mal wieder was zu lernen. Ich hab das Buch einfach erstens zu selten und zweitens nicht aufmerksam genug gelesen...

<{POST_SNAPBACK}>

Sorry wollt dich nich verletzen :-(:-(

Entschuldigung :prost:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da siehst es Tinuthir.Jetzt stellt sich nur noch die frage ob es ein Zauberring war

ich glaubein diesem fall sollten wir hier gucken:Herr d. Ringe Lexikon

<{POST_SNAPBACK}>

Nun, es war ein Ring, vielleicht auch ein "Zauberring" aber mit ziemlicher Sicherheit war es kein Ring der Macht.

Oder sollen wir jetzt davon ausgehen, dass Saruman einen der Zwergenringe fand? Wenn dem so wäre, würde es doch sicher irgendwo stehen. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...