Zum Inhalt springen

Wann habt Ihr HdR gelesen?


Balthor der Geweihte

wann habt Ihr HdR gelesen?  

  1. 1. wann habt Ihr HdR gelesen?

    • E. noch nicht gelesen
      1
    • D. weniger als 1 Jahr her
      25
    • C. 1- 5 Jahre her
      32
    • B. 5 bis 10 Jahre her
      6
    • A. mehr als 10 Jahre
      10


Empfohlene Beiträge

@Eleanor es kommt halt immer auf die Person an, die den Herrn der Ringe liest bzw. lesen will. Wenn man gerne liest und z.B. krank ist, sprich: nicht viel machen kann, demnach Zeit hat, kann man das Buch auch mit 10 lesen, ich habs mit 9 gelesen, spreche also aus Erfahrung *g* mein Bruder (14) würd es aber jetzt noch nicht einmal schaffen, den Hobbit zu lesen, es kommt also wie gesagt auf den Leser an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe erst von Tolkien gehört nachdem ich den ersten Film im Kino gesehen hatte. *schäm* Und dann hab ich die Trilogie gelesen.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich ebenfalls, aber ich denke das die hälfte der Tolkien-fans auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe "Herr der Ringe" vor 22 Jahren zum 1. Mal gelesen. Als das mit den Filmen losging, habe ich die Bücher zum 2. Mal gelesen. Irgendwann will ich sie aber nochmal lesen. Ich war damals 15, als ich die Bücher zum ersten Mal gelesen habe. Ich kann kaum glauben, dass einige Leute hier im Forum die Bücher schon mit 9 oder 10 Jahren gelesen haben wollen. Ist ja nicht gerade einfach zu lesen, besonders der Anfang, wenn soviel Namen fallen und einige Sachen erklärt werden. So richtig interessant für jüngere Leser wird's ja erst, wenn das mit Bilbos Geburtstag losgeht.

Bearbeitet von Celebne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast ThorBrownlock

Ich war damals zwölf ( vor 23 Jahren ) als dieses Buch unterm Weihnachtsbaum gelegen hat.Nicht zufällig, da ich schon damals als Bücherwurm bekannt war.Es hat zwar nicht auf meinem Wunschzettel gestanden aber da ich aus bescheidenen Verhältnissen stamme, war teures Spielzeug damals für meine Eltern unerschwinglich.Trotzdem habe ich mich sehr darüber gefreut.Es war zunächst nicht einfach für mich zu lesen( war bis dato Literatur wie Die Unendliche Geschichte gewohnt ) aber je mehr in diese für neue Welt eintauchte, desto mehr hat es mich fasziniert und begeistert.Und es ist für mich mein Lieblingsbuch geworden. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1999, glaube ich war um die 10-11, hielt ich zum 1. Mal das Herr der Ringe Buch in der Hand.

Die Filme an sich hatten keinen Einfluss auf mich. Nur haben sie meine "Leidenschaft" :-D für Herr der Ringe verstärkt. Darauf gekommen bin ich in den Ski Ferien als ein Bekannter von mir, er war glaube ich um die 17 oder 18, die Bücher im Zimmer rumliegen hatte und zusätzlich noch den Mittelerde Atlas, den ich natürlich auch habe ;-). Der Atlas hatte mich so fasziniert als ich die Karte etc. angeschaut hatte, dass ich mir nach den Ferien die Bücher selber gekauft habe.

Den Hobbit hab ich erst im nachhinein gelesen :-S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Als ich Tolkien zum ersten Mal gelesen habe, war ich 32. Nachdem ich mich über die verschiedenen Übersetzungen erkundigt habe, entschloss ich mich, doch besser gleich das Original zu lesen, was meiner Meinung nach eine gute Entscheidung war. Fortgesetzt habe ich meine Tolkien-Lektüre mit dem Herrn der Ringe. Das Silmarillion habe ich dann nicht mehr gelesen.

Ich fand Tolkien durchaus unterhaltsam, ich verstand auch die Faszination, die Mittelerde ausübt, aber den Riesenwirbel verstand ich nach dem Lesen nicht. Wie auch immer, jetzt (ein Jahr später) reizt es mich wieder, Tolkien zu lesen, nur dass ich diesmal vermutlich mit dem Silmarillion anfangen werde, das ich vor mehreren Monaten schon einmal begann, aber nach der Einleitung wieder weglegte.

Besonders der erste Band der Trilogie übte auf mich eine gewisse Faszination aus (das tut er noch immer), was sowohl beim zweiten als auch beim dritten Band nicht der Fall war, abgesehen von den jeweils zweiten Hälften beider Bände. Ich bin eigentlich kein Fan von Fantasy-Literatur und vermutlich fand ich diese Teile deshalb weniger interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich Tolkien zum ersten Mal gelesen habe, war ich 32. Nachdem ich mich über die verschiedenen Übersetzungen erkundigt habe, entschloss ich mich, doch besser gleich das Original zu lesen, was meiner Meinung nach eine gute Entscheidung war. Fortgesetzt habe ich meine Tolkien-Lektüre mit dem Herrn der Ringe. Das Silmarillion habe ich dann nicht mehr gelesen.

Fortgesetzt mit dem "Herr der Ringe"? :kratz: Meinst du den 'Hobbit'?

EDIT: Achso, nachdem ich deinen anderen Beitrag gelesen hab, versteh ich das, erst den 'Hobbit' und dann 'Herr der Ringe' ;-)

Besonders der erste Band der Trilogie übte auf mich eine gewisse Faszination aus (das tut er noch immer), was sowohl beim zweiten als auch beim dritten Band nicht der Fall war, abgesehen von den jeweils zweiten Hälften beider Bände. Ich bin eigentlich kein Fan von Fantasy-Literatur und vermutlich fand ich diese Teile deshalb weniger interessant.

Ich mag beim 'Lord of the Rings' auch besonders das erste Band und den Abschluss. Nicht dass ich die anderen nicht mag, aber besonders gut finde ich die 'Hobbit-Sachen' und die sind nun mal zuhauf im ersten Band und am Abschluss, dazwischen weniger.

Bearbeitet von A_Brandybuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir war das ziemlich chaotisch irgendwie...

ich hatte das buch schonmal angefangen, aber nicht zu ende gelesen, dann kam "die gefährten" im kino, ich hab den film aber nicht im kino angeschaut weil mich der ganze hype total genervt hat, sondern dann später erst auf video. und daraufhin hab ichs dann erst auf deutsch und dann auf englisch gelesen und war absolut begeistert!!! seitdem bin ich nichtmehr zu stoppen :ugly::ugly: :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade dabei den ersten Teil zu lesen.

Ich bin leider erst vor 2-3 Monaten richtig in die Tolkienwelt gekommen^^

Zuerst habe ich im Internet herumgesucht und mich etwas informiert, dann ahbe ich The Hobbit gelesen und jetzt hab ich vor kurzem mit HdR angefangen (alles auf Englisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Túrin Turambar

Ich hab den Herr der Ringe erst kennengelernt, als die Filme schon vor der Tür standen. Also hab ich mir zu Weihnachten 2001?(als der erste Film rauskam) den Hobbit und HdR gewünscht und dann beides noch gelesen, bevor ich mir den Film angeschaut habe. Danach habe ich mir so ziemlich alles andere gekauft, das es noch von Tolkien gibt, und gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war's so: Als der erste Film raus kam, hat mir meine Mutter nicht erlaubt ihn anzuschauen :mecker: (ich war da erst 12 oder so :rolleyes: ) kurz bevor der 2. raus war, hab ich ihn dann heimlich bei einer Freundin angeguckt :-O . Ich war total begeistert. Nach dem 2., den ich mittlerweile anschauen durfte, habe ich ziemlich schnell alle drei Bände und dann den kleine Hobbit "verschlungen" ;-) , das war dann wohl in den Weihnachtsferien 2003/2004 :kratz: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Gast Lúthien Eärfalas

den Hobbit hab ich so vor nem halben jahr gelesen, und bei Herr der Ringe bin ich noch dabei!!

Bin fast mit 'die Gefährten' durch!!

Die Bücher sind super!! Für mich aber ziehmlich schwer zu lesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mein Opa hat mir den Hobbit vorgelesen, als ich 5 war.

Mit 12 (1999) hab ich dann den Herrn der Ringe zu Weihnachten bekommen und gelesen und bald darauf dann das Silmarillion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zum ersten Mal habe ich die Bücher vor über 20 Jahren gelesen, damals natürlich noch als Carroux Übersetzung.

Vor cas einem Jahr habe ich mich dann ans Original gemacht, weil ich die Krege Fassung irgendwann nicht mehr ertragen konnte. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute

Ich habe mit 4 Jahren immer wenn ich krank war das Hörspiel vom kleinen Hobbit angehört, mit sieben habe ich den kleinen Hobbit gelesen und mit elf dann den HdR inzwischen habe ich das Buch oftmals gelesen und studiert und mir auch Das Silmarillion, Nachrichten aus Mittelerde, The Hobbit (auf Englisch), Anhänge, Book of the lost Tales, Frodos Reisen und den Atlas zugelegt und ich bin von wirklich allen Büchern von ihm begeistert, wenn er Personen oder Landschaften beschreibt sieht man sie vor dem geistigem Auge.

Lg Nurufantur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hmmm, ich glaub als erstes ist mir irgendwann ind den 80èrn eine Zeichentrick-Version in die Hände gefallen.

Soweit ich mich erinnern kann war die auch nichtmal vollständig.

Die Bücher habe ich lange Jahre aus verschiedenen Gründen gemieden.....

Erst nach erscheinen "Der Gefährten" im Kino hab ich mich an die Bücher von Tolkien gewagt.

Habe krank im Bett gelegen und innerhalb von drei Wochen dann

- Das Silmarillion

- Der Kleine Hobbit

- Herr Der Ringe (1/2/3)

hintereinander weg gelesen.

Nachrichten aus Mittelerde hatte ich schon bereit liegen, leider musste ich dann wieder Arbeiten und hab es bis heute nicht geschafft da mal ein Blick reinzuwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mae gaowannen (elbisch für Angeber)

Zum ersten mal las ich den kleinen Hobbit in der zweiten Klasse.

Meine mutter schenkte ihn mir damit ich nicht weiterhin versuche an ihre Fantasy-Bücher zugelangen.

Was vermutlich gar nicht mal so unklug war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr der Ringe habe ich in den letzten Frühlingsferien gelesen.

(Ich lese die Tolkien-Bücher immer in den Ferien, weil ich sonst in der Schule abgelenkt bin.)

Bearbeitet von Gil-Galad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bitte nicht schlagen, aber als HdR im Kino anlief und ich das erste Mal den Trailer gesehen habe, fand ich das ganze total doof!

Dann habe ich mitbekommen, dass zwei meiner Freunde ein Wettlesen machen, wer zuerst mit der Trilogie durch ist. Sie waren beide noch beim ersten Band und haben mir von der Geschichte vorgeschwärmt!

Einer der beiden hat mir dann "Die zwei Türme" ausgeliehen (das erste Buch hatte er ja noch am Wickel).

Ihm zuliebe fing ich dann mal an zu lesen.

Tolkien zog mich sofort in seinen Bann! In einer Woche las ich das Buch zweieinhalb Mal durch (danach musste ich es schnell zurückgeben, wegen dem Wettlesen, und bekam "Die Gefährten"). Während meine beiden Freunde noch dabei waren, den zweiten Teil von Herr der Ringe zu lesen, las ich den ersten und den dritten Teil durch (ja, ich überholte die beiden Wettleser *g*) und schaute im Internet nach weiteren Büchern von Tolkien. Zu Weihnachten und zum Geburtstag standen dann nur Bücher von Tolkien auf meiner Wunschliste und den Rest sammelte ich mir innerhalb eines Jahres an, sodass ich, als der zweite Film im Kino lief, bereits ein kleiner "Experte" (im Gegensatz zu meinen Freunden) war.

Den zweiten Film schaute ich auch 7 Mal im Kino. Er ist bis heute mein Lieblingsteil (wahrscheinlich, weil ich durch "Die zwei Türme" zu Tolkien gekommen bin).

Inzwischen habe ich alle Bücher von Tolkien, die meines Wissens ins Deutsche übersetzt wurden und auch die englische Ausgabe von LotR. Die HoME will ich auch mal lesen (ich habe sie schon mal in der Bibliothek angeguckt, ist aber ziemlich schwieriges Englisch...).

Bearbeitet von Falassiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...