Zum Inhalt springen

Wann habt Ihr HdR gelesen?


Balthor der Geweihte

wann habt Ihr HdR gelesen?  

  1. 1. wann habt Ihr HdR gelesen?

    • E. noch nicht gelesen
      1
    • D. weniger als 1 Jahr her
      25
    • C. 1- 5 Jahre her
      32
    • B. 5 bis 10 Jahre her
      6
    • A. mehr als 10 Jahre
      10


Empfohlene Beiträge

Ich habe auch länger für den Herrn der Ringe gebraucht.

Dafür war das Sil weitaus komplexer, detailreicher und schwieriger zu lesen, vor allem auch wegen den vielen Namen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch.

Mit den vielen (Orts-)Namen und Geschehnissen war ich beim Silmarillion auch verwirrt. Ausserdem fand ich die Geschichte von Beren und Luthien ein wenig langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den vielen (Orts-)Namen und Geschehnissen war ich beim Silmarillion auch verwirrt. Ausserdem fand ich die Geschichte von Beren und Luthien ein wenig langweilig.

Auch wenn ich die Geschichte von Beren und Lúthien nicht langweilig oder annähern langweilig fand, denke ich, dass es bei dir daran liegt, dass diese Geschichte einfach auch sehr lang ist, ähnlich wie die Geschichte von Túrin Turambar.

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den HDR (leider) erst nachdem ich alle Filme gesehen hab gelesen. Und erst mit 21 ^_^

Aber dafür auf englisch, und ich muß sagen Tolkien hat eine so mitreißende, faszinierende und phantasierende Wortwahl, daß ich es mir trotzdem besser vorstellen konnte als ich es in den Filmen gesehen habe.

Respekt!

€: Ach ja, und ich hab den HDR jetzt 1 mal gelesen, lese jetzt gerade 1984 fertig, und werd dann den Herrn nochmal angehen ^_^

Bearbeitet von Valandil Carnesîr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff ... bloß keine genauen Daten fragen :L

Ehrlich gesagt weiß ich selbst nicht mehr ganz genau, wann ich HdR das erste mal gelesen hab. Aber das muss gegen Ende '96 / Anfang '97 gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Morgoth Bauglir

Ich hab HdR ein Jahr bevor der erste Film rausgekommen ist gelesen weil meine Schwester ihn zufällig gerade von einer Freundin ausgeliehen gehabt hat.

Als nächsstes kamen der Hobbit, das Sill und die verschollenen Gescichten dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Ostermontag des Jahres 1979 das erste Mal ein Buch von Tolkien in der Hand gehabt, das Silmarillion. In der folgenden Nacht hatte ich es durch.

In der darauffolgenden Woche habe ich mir den Herr der Ringe gekauft, die grüne kartonierte 'Sonderausgabe'. Seither hab ich die Bücher fast jedes Jahr einmal gelesen.

Die grüne Ausgabe zerfällt inzwischen schon und auch die Sonderausgabe in sieben Bänden zum 20ten Verlagsjubiläum sieht schon gut gebraucht aus.

Das durch die Verfilmung viele neue Fans hinzugekommen sind finde ich sehr gut. Ich hoffe, dass bei vielen die Begeisterung anhält.

Eriol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe Den Herrn der Ringe das erste Mal 1990 gelesen, mein damaliger Freund und jetziger Mann :love: hat mir davon erzählt und dann wollte ich es unbedingt auch lesen.

1997 habe ich mir dann die Sonderausgabe von Klett-Cotta gekauft, mit dem Hobbit zusammen im Schuber (Gott-sei-Dank in der Carroux Übersetzung und nicht das verhunzte Ding von Krege).

Seither lese ich das Buch ca. 1x jährlich. Es zieht mich einfach immer wieder an. Gerade auch durch die Verfilmung und durch die fehlenden/veränderten Szenen erfreue ich mich immer wieder gerne an meinen Büchern. Letztes Jahr habe ich angefangen The Lord of the Rings im Original zu lesen. Ich hänge aber immer noch bei TTT - irgendwie komme ich nicht weiter. Aber Tolkien hat so eine wunderschöne Sprache - auch wenn es schwer ist - es lohnt sich!!! :anbet::anbet:

Namarie

Bearbeitet von Raistlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als erstes den Herrn der Ringe gelesen.

Schon eine gute Weile her... :anonym:

Sehe mich noch in so einem komischen zurückkippbaren Sessel liegen, und lesen wie niemals zuvor, und wohl auch niemals mehr danach.

Dazu lief seltsamer- aber höchst passenderweise Anton Bruckner!

Ich empfehle dringend, sich beim Lesen von Herr der Ringe mal testweise die 8. Sinfonie von Bruckner zu geben!

Und damals hatte ich gerade mit dem Pfeife-Rauchen begonnen, das passte auch bestens...

Ja. Wunderschöne Zeit. Unvergesslich. :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Catreena Dreamdancer

Den "Herrn der Ringe" zum ersten Mal gelesen habe ich vor acht Jahren, fand ihn damals aber etwas sehr verwirrend, wie eine Flut von Informationen, die auf einen einstürzt. Nachdem dann der Film "Die Gefährten" rauskam, ist mein Tolkien-Fieber erwacht, und dann hab ich die Bücher nochmal innerhalb von anderthalb Wochen gelesen, und da fügte sich dann alles irgendwie logisch ineinander. Den "Hobbit" hab ich erst vor einem knappen halben Jahr gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also ich hab den Hobbit und HdR gelesen als ich 12 oder 13 war glaube ich (binn jetzt 20) und das eigendlich nur weil mich meine beiden großen Brüder dazu gedrängt haben. Meinten immer wieder wie toll das doch sei und das ich es unbedingt mal lesen müsse. Hab den Hobbit dann 3 mal und HdR 2 mal angefangen bevor ich sie dann mal ganz durchgelesen habe. Zuerst haben die Bücher mir ja gar nicht gefallen, viel zu schwer zu verstehen und ganz anders als meine "tollen" Pferdebücher *G*. Aber als ich dann älter wurde und mal nix zum lesen hatte hab ich die Bücher noch mal in die Hand genommen und da konnte ich dann gar nicht mehr aufhören zu lesen und seit dem binn ich ein großer Fantasy Fan. Ich hab mir vor einem Jahr oder so die Bücher endlich auch mal auf Englisch gekauft, da wir zwar noch die ganz alte Deutsche Übersetzung haben, aber ich sie dann doch noch mal im Original lesen wollte (wäre dann das 4 mal oder so das ich sie lese)

Aber bis jetzt habe ich so viele andere neue Bücher das ich leider noch nicht dazu gekommen binn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Calmacil

1999 Per Zufall HdR: Die Gefährten in die Hände bekommen... dann innerhalb von ca. 2 Monaten alle 3 Bände verschlungen (Hab mich wohl im Zimmer eingeschlossen ;-) . Mich dann auf die Suche gemacht nach mehr aus Mittelerde (Tolkien Sucht hat eingesetzt :love: ) und bis jetzt sind (zwischen immer wieder die 3 Herr der Ringe Bände) noch Das Silmarillion, der kleine Hobbit und Nachrichten aus Mittelerde dazu gekommen.

Im Namen Elendils

Calmacil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Sacramento

Also ich habe Herr der Ringe nach dem ersten Kinofilm gelesen, der glaube ich 2001 in den Kinos lief. Als ich den Film gesehen habe war ich noch 13 Jahre alt, als ich das Buch dann angefangen habe zu lesen war ich 14 und das war 2002, also 1-5 Jahre her :-O

MFG Sacramento

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Gut, ich gehöre zu 15 Leuten, die den Herrn der Ringe vor 5 bis 10 Jahren gelesen haben.

Ich war beim ersten lesen grade 9, also ist das mehr als 5 Jahre her. Irgendwie komm ich mir momentan sehr, sehr alt vor, auch wenn ich das überhaupt nicht bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahja is eben nen tolkienforum *G*

ich muss das auch mal wieder lesen leider fehlt mir echt die zeit :-( ich hoffe das ich das mal in den wintermonaten wieder unter die augen bekomme,,,

das letzte mal hab ichs so vor 3 oder 4 jahren gelesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sollte es auch dringend mal wieder lesen... aber ich kann mich nicht durchringen wieder mal die bücher durchzulesen....sollte mal dringend "nachrichten aus mittelerde" beginnen. aber es sei ziemlich zäh zu lesen, hab ich gehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als ziemlich zäh würde ich es nicht beschreiben. Es beinhaltet ja anders als das Silmarillion doch eher Geschichten als ein "Geschichtsüberblick". Dementsprechend fehlt natürlich der Zusammenhang der Geschichten, aber den liefert ja das Silmarillion. Und die "Geschichten" an sich sind doch sehr gut zu lesen. Was für manche wahrscheinlich nicht sehr gut zu lesen ist, sind die Kommentare von Christopher Tolkien, welche ab und zu Versionen gegenüberstellen und einiges dazu erklären. Ich finde sie aber durchaus am interessantesten.

Also wenn du das Silmarillion gelesen hast, dann hast du schon etwas "Zäheres" gelesen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern Abend bzw. heute morgen um 1 angefangen, den Herrn der Ringe zu lesen, da ich überhaupt nicht schlafen konnte, bin bis zur Wetterspitze gekommen, bis ich dann um 4 oder halb 5 endlich geschlafen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Hobbit so mit 8 gelesen. Als ich zehn war war iuch länger krank und hab dann mit dem hdr angefangen. Es hat mich fasziniert aber auch gegruselt (10 ist wohl doch ein bisschen zu jung :-D ). Seit dem habe ich ihn mehrmals gelesen auch auf englisch, im Original ist es einfach besser. Im Augenblick bin ich dabei das Sil auf Englisch zu lesen. Das ist echt toll! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht sagen, dass hdr langweilig ist, sondern anstrengend. Irgendwie will Tolkien, dass wir schon genauer hinsehen um an den Inhalt zu verstehen. Das hebe ich auch beim dem kleinem Hobitt gemerkt, jedenfalls sobald ich von anderen Gedanken abgelenkt werde, dann höre ich auf.

Aber am meisten gefallen mir die Wortspiele, wie z. B.:

"Guten Morgen", sagte Bilbo, und er meint es ehrlich.

"Was meint ihr damit?", fragte Gendalf."Wünscht ihr mir einen guten Morgen, oder mient ihr, dass dies ein guter Morgen ist, gleichviel, ob ich es wünsche oder nicht. Meint ihr, dass euch der Morgen gut bekommt oder dass dies ein guter Morgen ist, an dem man gut sein muss."

"Alles zusammen", sagte Bilbo.

Bearbeitet von Fandrium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brandybuck: huii danke! du hast mich jetzt schon sehr ermutigt endlich mal anzufangen! das mach ich vielleicht nachher wenn ich noch zeit hab :-O

@alatariel: wow! mit 8? und mit 10 dhdr?? wow, ich weiß nicht ob ichs mit 10 schon ganz durchgelesen hätte....

@fandrium: ich muss wohl mal dringend wieder den hobbit zur hand nehmen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...