Zum Inhalt springen

Wann habt Ihr HdR gelesen?


Balthor der Geweihte

wann habt Ihr HdR gelesen?  

  1. 1. wann habt Ihr HdR gelesen?

    • E. noch nicht gelesen
      1
    • D. weniger als 1 Jahr her
      25
    • C. 1- 5 Jahre her
      32
    • B. 5 bis 10 Jahre her
      6
    • A. mehr als 10 Jahre
      10


Empfohlene Beiträge

*lol*

Ich fand Herr der Ringe anfangs auch doof. Erst als meine Schwester (sie hatte das Buch schon gelesen) sich die DVDs von den ersten beiden Teilen gekauft hat(als der dritte Teil schon ins Haus stand) und mich gefragt hat, ob ich sie mir mit ihr anschauen will, hab ichs mir angeguckt, und eine Woche später hab ich mir dann das Buch ausgeliehen (und gleich zwei Mal gelesen). Dann hab ich nicht erwarten können, dass der dritte Teil ins Kino kommt, und hab mir den 3 Mal angeguckt (ich hätte ihn mir öfter angeschaut, aber das Geld hat nicht gereicht). Und zu Weihnachten hab ich dann meinen eigenen Herr der Ringe gekriegt *rumfreu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dass ich das erste Mal "Der Herr der Ringe" gelesen habe, liegt länger als zehn Jahre zurück. An die dazugehörige Geschichte kann ich mich aber noch erinnern:

Einige wenige Mitschüler von mir haben damals hin und wieder ein paar Worte über diese "tolle Fantasie-Geschichte" verloren. Als ewig hungriger Bücherwurm hielt ich immer Augen und (nicht vorhandene) Ohren offen, um neues Lese-Futter zu entdecken. Also ging ich in meine Lieblingsbücherei (quasi direkt am Tegeler See mit Blick aufs Wasser) und wollte mir das Büch / die Bücher ausleihen. Aber schon damals war die Tolkien-Fangemeinde recht groß und so war es schier unmöglich, alle drei Bände auf einmal zu leihen.

Als ich meiner Mama wieder mal das Leid eines erfolglosen Büchereibesuches klagte, meinte sie nur sie habe etwas für mich und holte aus dem Nichts (dass es eines Zauberers würdig gewesen wäre) die grüne Taschenbuchausgabe (i.d. Carroux-Übersetzung) hervor. Eine Freundin von ihr habe es für mich aus ihrem Bücherregal aussortiert.

Also las ich, las ich, las ich und schlug mir ganze Nächte um die Ohren. Ach, das waren noch Zeiten! Aber es gibt halt immer nur ein erstes Mal. Da wäre doch etwas Gedächtnisschwund echt von Vorteil, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hab den Herrn der Ringe gelesen, als meine Schwester endlich nicht mehr der Meinung war, ich wäre zu klein dafür. Wann das genau war, weiß ich nicht mehr. Den ersten Film hab ich gesehen, bevor ich das Buch gelesen hab, der dritte Film ist ins Kino gekommen, nachdem ich den dritten Band ( das 6. Buch) gelesen hab. Also irgendwann dazwischen hab ich den Herrn der Ringe das erste Mal gelesen.

Außer meiner Schwester kannte ich damals eigentlich niemanden, der auch HdR-begeistert war. Und auch jetzt kenn ich eigentlich kaum Tolkien-Fans außerhalb des Internets. Ich lebe wohl in der falschen Stadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lebe wohl in der falschen Stadt.

DAS denk ich mir auch oft, bevor ich dann doch erkenne, dass es wohl eher an mir liegt (schließlich ist Wien doch ein wenig größer als Waidhofen an der Ybbs ;) ).

Ja, ich kann mich jedenfalls gar nicht mehr richtig erinnern, wann ich die Bücher zum ersten Mal las. Ich würde sagen, vor etwa 5-6 Jahren, auf jeden Fall noch einiges vor den Filmen (bevor ich mir den ersten Film angeschaut habe, hatte ich die Bücher schon zwei mal durch). Ich bin damals eher zufällig darauf gestoßen, ich war einfach (wie immer) auf der Suche nach neuem Lesestoff und hab dann von meiner Mutter (die immer schon ein gutes Händchen hatte :D ) die Übersetzung von Kroege geschenkt bekommen. Damit ich eine Zeit lang mal Ruhe gebe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Ich hab in der dritten Klasse (da war ich neun) den Hobbit gelesen. Meine Großeltern haben meinen Cousinen den hdr geschenkt und wollten mich dabei nicht außen vor lassen. Hab ihn dann in der vierten gelesen.

Das Sil hab ich dann zwei Jahre später verschlungen und finde es bis heute zehn mal besser als den hdr (kann sein, dass es an Krege lag, muss mal die Carroux lesen). Was mir dann anschließend nochmal besser gefallen hat, waren die Bücher der verschollenen Geschichten, weil dort die Ereignisse einfach viel besser beschrieben wurden (zB die Geschichte von Sonne und Mond).

Von den Filmen war ich alles andere als begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den "Hobbit" hat mein Vater mir mit sechs oder sieben vorgelesen, damals fand ich das irgendwie langweilig ;) Der "Herrn der Ringe" und das "Silmarillion" habe ich erst praktisch mit den Filmen gelesen, wobei ich beim Herrn der Ringe mehrere Anläufe gebraucht habe, bis ich es ganz durch geschafft habe. Das Silmarillion ging dann aber recht schnell (ich finde es auch locker genau so gut wie den Herrn).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab den hobbit mit 12 in der schule gelesen, dann hab ich mit 13 die filme gesehen und dann gleich alle 3 mehrmals gelesen und das silmarillion hab ich vor ein paar wochen ausgelesen...

ganz lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe zuerst als ich 10 war den Hobbit gelesen und war so begeistert davon, dass ich mir zum 11. Geburtstag die Herr-der-Ringe-Bücher gewünscht habe. Ich hab die Bücher also vor ca. 4 Jahren gelesen..

Silmarillion und die anderen Bücher zu HdR habe ich bisher leider nicht gelesen aber es sind ja bald Ferien und ich habe kein Buch mehr, da kann man was ändern^^

lg Arthemie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob ich überhaupt den Hobbit gelesen habe, aber mit Sicherheit weiß ich noch, dass ich mit 12 die Herr der Ringe Bücher angefangen habe zu lesen. Ich war so begeistert, dass ich das erste Band sogar zweimal gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Opa auch begeistert Fantasy Bücher liest( Er hatr auch alte Bücher im Regal) hab ich HdR Die Gefährten mit 9 angefangen und weil der Anfang doch sehr sich zieht hab ich es erst mit 11 fertig gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, muß ich etwa 12 Jahre alt gewesen sein.

Das war 1973, in Tolkiens Todesjahr. Ich hatte es mir aus der öffentlichen Bücherei

ausgeliehen. Den Hobbit habe ich mir gleich danach ausgeliehen.

Jedenfalls lese ich Tolkien mehrmals im Jahr und mir fällt immer wieder etwas Neues auf!

Tolkienfan :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich zum ersten Mal vor 3 Jahren durch hdr gekämpft, mit 12......

war scho schwierig, und am anfang wollt ich gar nicht weiterlesen....der Dialog am anfang......aber dann...ich kannte den 2 Film, und danach hab ich erst angefangen das Buch zu lesen...und ich hätte nicht weiter gelesen wenn ich nicht gewusst hätte wie toll diese Geschichte ist.....(Meinem Bruder sei dank, der hat mich damals gezwungen mit ihm diesen film zu sehen.......=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich muss da auch meiner älteren Schwester danken. Sie hat mich damals in den ersten Film geschleppt und danach hab ich sofort das Silmarillion und alles andere gelesen.

Allerdings muss ich ihr nicht nur dafür danken- seit diesem schicksalhaften Kinobesuch lese ich so viel, dass ich Kaufverbote von meiner Familie und meinem Freund bekomme. :schaem: (Die ich ständig übertrete und dennoch Buchshopping betreibe!)

Dabei gibt es doch so viele tolle Bücher... :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...