Zum Inhalt springen

schlafende Elben


Lindorie

Empfohlene Beiträge

Ich glaube die brauchen zumindest viel weniger Ruhe als Menschen.

Es reicht denen doch wenn die auf den Sternenhimmel schaun können, und dann schlafen die ein und das vermischt sich mit ihren Träumen oder so...Stand nicht irgendwo sowas?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

@Lindorie

Woher hast du das mit den soffenen Augen und so?

Ich würde die Frage mal so beantworten.

Man beschreibt nur etwas, wenn außerhalb unserer normaler Norm ist. Auch Tolkien hat dies getan. z.B. "Hobbit haben keine Bärte", "Elben sind unsterblich" , ...

Alles was dem unserigen verschieden ist beschreibt man, wie Ausehen, Kultur, Waffen, Gebäude, Kunst, ...

Etwas gleiches ob Elben schnarchen oder wirklich atmen, ob die im Wasser Atmen können wird bei Tolkien nicht beschrieben. Somit kann man annehmen das Tolkien keinen Unterschied zu den Menschen gemacht hat.

Wenn Elben mit (physisch) offenen Augen schlafen wäre das sicher irgendwo vermerkt "Elben schlafen nur mit offenen Augen".

Obwohl man hier aufpassen muss, das dies auch bedeuten kann das gemeint ist sie nehmen alles wahr und niemand kann sich ihnen anschleichen. "Man schläft mt offenen Augen - Niemand nähert sich im Schlaf ohne das es bemerkt wird.

Elben schlafen wie auch die Menschen würde ich sagen.

Sie werden sicher auch schnarchen nach etwas zuviel Elbenwein ;-)

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

He [aragorn] cast himself on the ground and fell at once into sleep, for he had no slept since their night under the shadow of Tol Brandir. Before dawn was in the sky he woke and rose. Gimli was still deep in slumber, but Legolas was standing gazin northwards into the darkness, thoughtful and silent as a young tree in a windless night

entweder er schläft nicht, oder er ist ein frühaufsteher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder das war ne Ausnahme? Aragorn kann auch ne Weile lang ohne Schlaf, aber irgendwann braucht er sie. Das heißt für mich nicht, dass Legolas das IMMER macht, vllt. hatte er nur ausnahmsweise mal ne schlaflose Nacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Balthor der Geweihte: Das mit den offenen Augen hat mir ne Freundin mal erzählt.

Ich persönlich kann mir das zwar nicht so wirklich vorstellen, denn auch Elben auch nur einen Körper aus Fleisch und Blut und irgendwann brauchen, die sicher auch mal Schlaf. Vielleicht nicht so viel wie ein Mensch, doch muss sich jeder Körper doch mal erholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiss schlafen sie immer mit offenen Augen damit sie die Sterne immer sehen aber sie schlafen ! Sind sich also nicht bewust was in ihrer umgebung vorgeht

eben wie Menschen nur mit offenen augen. Ich denke so wie gandalf im film ;-)

Bearbeitet von Vasall Mordors
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H.D.R. Fanatiker

aber ich mein irgendwo steht das sie zwar schlafen aber nicht soviel müssen wie menschen vorallem da sie praktisch wärend dem gehen schlafen können.... wird bei der orkjagt erwähnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stinker/Schleicher

Da muss ich dir recht geben! Wird während der Orkjagd mal erwähnt. Weil Legolas nur da liegt und die Sterne beobachtet und dann vermischt sich das mit seinen Träumen.....

aah, naja, ziemlich kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

@Vasall

Elben haben Städte bzw. Behausungen mit Dächern, somit können sie auch mit offenen Augen keine Sterne sehen ;-)

Ich würde aber sagen das einige ihre Umgebung sehr wohl mitbekommen und jederzeit aufwachen wenn Gefahr droht. (wie Tiere).

Und ich kenne sogar Menschen welche mit offenen Augen schlafen. :-O

Also der eine so der andere so.

Trotzdem ist meine Meinung das dieses Schlafen mit offenen Augen nicht prinzipiell physisch gemeint ist. Säugetiere wachen auch auf wenn sie Gefahr wittern (Ihre Augen sind jedoch zu) . Menschen haben außerdem auch einen tieferen Schlaf als diese.

Verschiedene Menschen - verschiedene Elben :-O:-O

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwei Zitate aus dem HdR gefunden, die auf Legolas' Schlafgewohnheiten zu sprechen kommen.

With that he[Gimli] fell asleep. Legolas already lay motionless, his fair hands folded upon his breast, his eyes unclosed, blending living night and deep dream, as is the way with Elves.
[...] but in the waybread of the Elves he found all the sustenance that he needed, and he could sleep, if sleep it could be called by Men, resting his mind in the strange paths of elvish dreams, even as he walked open-eyed in the light of this world.

Wie so häufig beschreibt Tolkien recht zweideutig ("if sleep it coult be called"). Außerdem ist auch im Silmarillion mehrfach von schlafenden Elben die Rede.

Ich denke, wir können davon ausgehen, das Elben im Grunde genauso schlafen wie wir Menschen oder zumindest die Fähigkeit dazu haben. Nur, dass sie Schlaf natürlich deutlich weniger benötigen als wir(so, wie sie uns halt in fast allem überlegen sind), dass sie weniger tief schlafen und sich auch anderweitig ausruhen/erholen können.

Mehr Antworten werden wir auch auf diese Frage sicher nicht finden.

Gruß,

Úmarth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast mae govannen

Als Aragorn, Legolas und Gimli den Uruks hinterherlaufen heißt es:

"... Legolas träumte Elbenträume..."

Was sind Elbenträume? Außerdem steht im Buch, dass Legolas während er schlief, noch weiterrannte.

Geht das? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in meinem buch steht das (nicht wortwörtlich):

"..........legolas schlief mit über der brust verschrenkten armen und offenen augen............"

das kommt in die zwei türme vor, nämlich als sich legolas, gimli und aragorn bei ihrer orkjagd einmal doch eine pause gönnen (fast zeitgleich mit den gejagten selbst, wie mir vorkommt).

@ mae govannen:

ja, ich glaub ich hab im buch auch mal so was gelesen, bei der abfahrt aus lorien (auch nur so wie ichs in erinnerung habe):

" ...........legolas träumte davon über eine lichtung im wald zu rennen, gimli wog in gedanken einen goldbarren ab, den er für die aufbewarung von galadriels haarsträhnen vorgesehen hatte............."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann man den elbischen Schlaf als eine Art Meditation bezeichnen.

...resting his mind in the strange paths of elvish dreams, even as he walked open-eyed in the light of this world.

Ich finde das klingt so, als würde ein sich Elb auf einer andere Bewusstseinsebene befinden und dort Erholung finden.

Also im Prinzip ähnlich dem menschlichen Schlaf "wegtreten" aber eben auf eine andere Art und Weise.

Und das mit dem Sternenhimmel find ich gar nicht so abwegig. Man kann ja auchdurch ein Fenster den Himmel sehen. Vielleicht finden Elben in den Sternbildern die Inspiration für ihre Träume, denn die Sterne spiegeln doch ihre Geschichte wider, und die ist sehr wichtig für Elben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Sorry, falls es schon erwähnt wurde...aber gerade im Film sah man in Bruchtal Betten rumstehen...war das nur für Gäste? Und später lag Arwen auch auf einen Bett, als ihre Kräfte schwanden...war das nur ein Mittel um ihre Schwäche dramatischer darzustellen?

In den Büchern wachte Frodo auch in eine Bett auf, gut sicher war das im Gästezimmer, aber so abundzu legen die sich schon mal hin und strecken sich aus, die Elben...zur Verdauung oder zum meditieren, denke ich, ähnlich wie die alten Römer will ich meinen.

so rumzuliegen hat ja auch was elegantes, vielleicht liegen die auch zum Essen...wenn richtig gemütlich wird...(sind nur so spontene Gedanken, nicht wundern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da ich gerade das Buch in der Hand habe schreib ich mal auf was hier steht:

"Legolas lag schon reglos da, die schlanken Hände auf der Brust gefaltet, die Augen offen, sodass sich die Vorgänge der Nacht mit tiefen Träumen vermischten, wie die Elben zu schlafen pflegten."

Das heisst, das Elben doch mit offenen Augen schlafen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lionell Alanzar

also, dass was sie als "Schlafen" bezeichnen, tuen sie mit geöffnetten Augen. Eigentlich ist es mehr ein dahin-dämmern in etwas wie einer Meditativen Phase wie ich es bezeichnen würde, der genaue Wortlaut ist mir entfallen. Im Herrn der Ringe, ich glaube es war der zweite Teil, wird über die Schlafgewohnheit der Elben ausführlich berichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast The Lord of the Rings

jo ich glaub elben schlafen im dritten teil schläft frodo ganz am ende und auch als sam im dritten teil fragt:"hr. frodo haben sie gut geschlafen - ich jedenfalls zuviel..." ob die mit offenen augen schlafen weiss ich nicht aber sie schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...