Zum Inhalt springen

Soll es einen vierten HdR-Film geben?


Lesnah

Empfohlene Beiträge

Ich gebe Arodon voll und ganz Recht.

Und wer sich beschwert, weil die Elben bei Helms Klamm dabei sind, sollte mal ein bisschen genauer nachlesen....sie kommen zumindest nach Edoras. Da ist es gar nicht mal eine so gewaltige Änderung. ;-)

Ich ärgere mich auch dass einiges fehlt, aber es ist so OK, wie es ist.

Zugegeben, ich vermisse Tom Bombadil und die Befreiung des Auenlandes in keiner Weise.

Bearbeitet von Tawariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denk mal, wenn das mit Saruman wirklich noch kommen soll, dann ist es in der Extended Edition des 3. Films drin. Ich halt es für seeeeehhhhr unwahrscheinlich, dass wegen diesem Teil der Story nochmal ein Film gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow Arodon !

Klasse endlich mal wieder jemand der mir eine menge getippe erspart :-)

Bist mir zuvor gekommen :-)

Ich hätte warscheinlich was gaz ähnliches geschriben aber das kann ich mir jetzt ja zum glück sparen :-)

Ich hab Tom wirklich nicht vermisst.

Die Elben fand ich auhc nicht übel :-) Da hat mich mehr gestört das die Zahlen nicht stimmten 300 gegen 10000 es waren ja deutlich mehr menschen auf der burg ich glaber mich an 2000 zu erinnern das das kräfte verhältnis doch ein bisschen besser aussehen lässt.

Die Auenland befreiung halte ich im Film für wirklich überflüssig es fehlen schon so viele wichtige sachen vor allem die Häuser der heilung . Auserdem fand ich das es geneng hobbits zu sehen gab im Film noch mehr währen mir wohl auf die nerven gegangen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Eine Sache stört mich aber. Und das sind die Hollywood-Konventionen. Da fällt mir am Ärgsten das Fehlen vom "Scouring of the Shire" auf.

:kratz:

Was genau meinst du damit. Hollywood-Konventionen?

Ich gebe hier eines zu bedenken: HDR ist keine Hollywood-Produktion und es ärgert die amerikanischen Filmproduzenten gewaltig, dass dieses erfolgreiche Werk sozusagen aus der Konkurenz-Schmiede gekommen ist.

Weshalb sonst ist HDR bei den ersten Teilen so schmählich bei den Oscars vernachlässigt worden?

Das gewisse Teile in den Filmen fehlen hat ganz einfach mit der Rhythmik und dem Spannungsbogen der Filmdramaturgie zu tun. Es macht keinen Sinn, wenn alles schon zum Guten gewendet scheint, die Entschlacht geschlagen ist und die Liebespaare endlich vereint sind (*nerv*), dann plötzlich nochmal mit sowas wie der "Auenlandbefreiung" daherzukommen.

Aus dem Grunde des Spannungsaufbaues wurde ja auch Kankra in ROTK verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich hätte nichts dagegen gehabt, wenn der Film noch länger gewesen wäre... ;-)

Allerdings bin ich mit dem Gesamtergebnis der Trilogie von PJ sehr zufrieden.

Auch wenn mir ebenfalls einige Szenen fehlen, wie z.B. Glorfindel... :heul:

Außerdem bin ich der Meinung, dass man Arwen nicht so in den Vordergrund hätte drängen sollen. Ich hätte gerne an ihrer Stelle Glorfindel gesehen.

Ich finde es ist ein schönes Ende mit Sams Hochzeit.

Naja, die Hoffnung auf diese 4. Teil betand, aber sie wird sich wohl nicht erfüllen... =( :heul: Was soll man da machen?

Ick liebe diese Trilogie einfach, ob Buch oder Film!!! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das auch mit Glorfindel schade, da finde ich auch das Peter etwas zu doll von der Szene abgewichen ist. :-/

Gab es eigendlich im 1. Buch deutllichle Anzeichen, dass Aragon in Arwen verschoßen ist? :kratz:

Bearbeitet von Chyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so was ich zu "pure Hollywood" zähle sind more action & special effects, more love, more drama, coolness und ein happy ending.

Ich vergleiche den Puntk happy ending gern mit Spielberg vs. Kubrick. Spielberg mit seinen Blockbustern in allen Ehren, aber er hat stets einen Hang zum rührseligen, kitschigen Ende. Alles ist am Ende fein. Kubrick war brutal, hat die Zuschauer mit seinen realistischen aber auch tristen Visionen nachdenklich gemacht (z.B. Uhrwerk Orange).

Und auch wenn HdR aus Neuseeland kommt, die Geldgeber sind Amis, sprich New Line Cinema. Die haben letztendlich das letzte Wort. PJ war ja schon überglücklich das er ne Trilogie und nicht einen einzelnen Film drehen durfte. Dies zeigt die Abhängigkeit. Aber nichtsdestotrotz haben sie frischen Wind reingebracht; ich denke da vor allem an den WETA Workshop (ILM kann sich da noch was abgucken!).

Meine Vermutung mit den Oscars: Ich denke sie wollten nicht jeden einzelnen Film zuschütten, sondern die Jury hat sich gedacht "ja dann dafür richtig am Ende" um das Werk entsprechend zu würdigen. Wär doch langweilig gewesen wenn jeder einzelne Teil die wichtigsten und möglichen Oscarsabgesahnt hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, was Weta Workshop geleistet hat, ist fantastisch. :-D

Meine Frage steht immer noch:Gab es eigendlich im 1. Buch deutllichle Anzeichen, dass Aragon in Arwen verschoßen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es eigendlich im 1. Buch deutllichle Anzeichen, dass Aragon in Arwen verschoßen ist? :kratz:

ja, diese Anzeichen gibt es, zum Beispiel da:

In seiner Nähe saß Frau Arwen. Zu seiner Überraschung sah Frodo, dass Aragorn neben ihr stand, seinen dunklen Mantel hatte er zurückgeworfen; darunter schien er ein Elben-Kettenhemd zu tragen, und ein Stern leuchtete auf seiner Brust. Sie sprachen miteinander (...).

Allerdings frage ich mich, was das mit dem Thema dieses Threads zu tun hat... bzw, was das Thema dieses Threads ist??? Dass es keinen vierten Teil geben wird, ist doch inzwischen wohl klar, denke ich ;-) Was wird hier also noch diskutiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tawa:

Zumindest war davon schon die Rede, als gerade Teil 3 (Return of the Jedi) ins Kino kam...

Setzen, 6

1. Teil drei kommt erst nächstes jahr raus und dann ist schluss :heul:

2. Teil sechs heißt Return of the Jedi

BTW. Teil drei soll Revenge of the Sith heißen und vorraussichtlich am 19. Mai 2005 in die Kinos kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich noch von jemandem andern gehört, es soll noch einen Teil geben: "Sarumans Ende". Ich weiß nicht, was ich davon halten soll... :kratz:

Ich denke, das fliegt mit in die SEE rein! Saruman muss auf jeden Fall rein, wenn er endet. Denn nur er ist das wirkliche Böse. Klar: Es gibt Sauron, aber erst handelt er über Saruman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

...der Teil wo Saruman stirbt und das Auenland befreit wird kommt in der Special-DVD vor.Ok, also das Saruman gestorben ist hab ich auf der Special-DVD gesehen (ich persönlich finde diese Szene ist irgentwie merkwürdig in den Film eingeführt, so abgehackt, aber egal) , aber wo bitte wird das Auenland befreit? Die Hobbits kommen zurück, aber das Auenland ist nicht zerstört. Frodo hatte das zwar im Spiegel gesehen, doch dadurch das er den Ring zerstört hat, hat er das Auenland gerettet! Da is nix mit Befreiung! Ich würde es nicht so toll finden, wenn es noch einen 4. Teil geben würde. Zwar fehlte mir die Befreiung des Auenlandes im Film, aber die Geschichte ist zu Ende, man sollte es so lassen wie es ist. Außerdem hat Peter Jackson sich damals so dafür eingesetzt das es drei Filme werden, um dem Buch so nah wie möglich zu kommen, da wird er sicher keinen 4. Teil drehen!

Meine Frage steht immer noch:Gab es eigendlich im 1. Buch deutllichle Anzeichen, dass Aragon in Arwen verschoßen ist?Im Film schon, da schenkt sie ihm doch den Abendstern. Im Buch war er auf diesem Fest nicht dabei, Bilbo fragte ihn später wo ergewesen ist und sagt das auch Arwen da war. Aragon spricht dann davon das es wichtigeres gab als das persönliche Vergnügen.  Also wirklich raus kommt es erst in Teil drei.
Bearbeitet von Avala
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Avala: Du musst bedenken, dass Arwen und Aragorn sich quasi in höheren Kreisen bewegen; soll heißen, dass eine gegenseitige Zuneigung eher subtil und zurückhaltende gezeigt wird.

Außer der Stelle, die du angesprochen hast, gibt es auch noch eine andere, wobei auch hier die Verliebtheit nicht deutlich wird:

Frodo blieb einen Moment stehen und schaute zurück. Elrond saß in seinem Sessel, und der Feuerschein fiel auf sein Gesicht wie die Sommersonne auf Baumwipfel. Neben ihm saß Frau Arwen. Überrascht sah Frodo, dass Aragorn neben ihr stand. [...], und ein Stern schimmerte an seiner Brust. Sie sprachen miteinander, [...].

(JRR Tolkien, HdR Die Gefährten, Krege-Übersetzung, S.310)

Ich schätze mal, dass mit dem "Stern auf seiner Brust" der Abenstern gemeint ist, ein Symbol der Verbundenheit zwischen Arwen und Aragorn.

Vielleicht hilft dir das ja jetzt weiter. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...

Da musst du ned unbedingt nach Russland , denn auch bei uns gibt es ja Editionen mit mehreren Teilen !

siehe zB Jubiläumsausgabe 7 = (3x2) Bände der einzelnen Bücher + Hobbit

... wenn ich jetzt statt des Hobbits die Anhänge als Band 7 nehme passts schon ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ja aber die wissen net das es nur drei tele gibt und die haben sowas wie en buch das heißt die 5 türme oder so.

Bearbeitet von narsilflammedeslichtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema 4. Teil:

man hätte natürlich aus ROTK auch 2 Filme machen können - so wie jetzt beim letzten Harry Potter -, denn teilweise wirkte ROTK schon arg vollgestopft, weil man ja Kankra auch noch mithineingenommen hat. Aber leider ist der Zug abgefahren. Außerdem hätte es nicht so ganz gepasst, wenn man aus einer Buchtrilogie 4 Filme macht. Bei Harry Potter ist es eh schon wurscht bei 7 Bänden. Wenn es da einen Film mehr gibt, ist es nicht so tragisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ein 4. Teil? Wir können froh sein, dass wir 3 Teile haben. Wenn ich mir mal kurz den Abriss überlege...

Jackson wollte 2 Teile, Miramax Einen, dann kam Jackson zum Glück zu New Line Cinema und die wollten drei Teile.

Da können wir also froh sein dass nicht noch mehr gekürzt wurde.

Aber ein vierter Teil wäre theoretisch schon denkbar, wenn man von den groben Schilderungen der Geschichte in den Anhängen ausgeht kann man da schon einiges konstruiren und müsste dabei nicht mal einen schlechten Film fürchten. Es gäbe hier halt sehr viele Freiheiten und wenige feste Sationen.

Fände ich persönlich sehr interessant, wird es aber wohl nicht geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...