Zum Inhalt springen

"Genussmittel"


Lindorie

Empfohlene Beiträge

Gast Annavalasseo

*haarerauf* :-O mist....

ABER, guck mal, das orangene teil da...das wären die tore des morgens (amerika)...HA..nirgendwo steht aber, dass sie handel führten... (komm mir jetzt JA NICHT mit einem zitat...)! also kamen sie wohl erst sehr viel später damit in kontakt! sonst wären uns europäern die kakaoplfanze schon bekannt gewesen! Doch "wir" entdeckten sie erst durch kolumbus! :P: :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Schoggi in Mittelerde?

:kratz:

Hat es Tolkien erwähnt oder gibt es sowas ähnliches was als Schoggi durchgehen könnte?

Ich erinnere mich nicht daran. :anonym:

Wenn es jemand den Text findet, wo er es erwähnt hat, dann bitte, bitte, bitte hier posten.

Weil sonst gehe ich davon aus, dass Schoggi in Mittelerde nicht "A" ist. :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wenn es in Mittelerde keine Schokolade gibt ...

tja, dann müssten sich die Wesenin Mittelerde ( vor allem die Weiblichen) wenigstens mit ihrem schlechten Gewissen herumschlagen und keine Diäten machen (!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es jemand den Text findet, wo er es erwähnt hat, dann bitte, bitte, bitte hier posten.

Weil sonst gehe ich davon aus, dass Schoggi in Mittelerde nicht "A" ist. :heul:

Es werden ja auch nirgends Toiletten erwähnt, trotzdem nehm ich an, das es welche gab ;-)

Also kann man auch annehmen, das es Schoki gab, oder sich wenigstens vorstellen!!!

Und wenn nicht, Bienen wird es ja gegeben haben, vieleicht gibt es ja andere "Süßigkeiten".

Irgendwie kann ich mir Elben nicht vorstellen, die nicht die edle Art der Pralinenherstellung oder der Zuckerbäckerei kannten :kratz:

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

lorien war dann bestimmt mit einem ring von pralinen-händlern umgeben..."kauft honig lembas" , "kauft schokolade in blätterform" "kauft blätterteig".... warum nicht? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janun, die werden bestimmt nicht nur von Leberwurstbrot gelebt haben!

Aber so "Zuckersachen" gab es ja auch schon bei uns im Mittelalter, warum nicht auch bei Elben, Númenorern oder sogar den Hobbits?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten die Hobbits nicht Pudding und leckere Kuchen??

Zucker gabs auf jeden Fall.

Also da berichtet wird, das es zu Bilbos Geburtstag ne Menge Torte gab, würd ich sagen JA.

Mir fällt grad ein Zuckerwatte, wär irgendwie eine "würdige" Süßigkeit für Elben :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das klebt nur arg wenn man unfähig ist das zu essen (siehe kleine Kinder die man nachher warscheinlich baden muss)

Aber so ein Elb wird schon einen gewissen Stil haben beim essen und somit schätzungsweise auch in der Lage sein das vernünftig ohne rumzusabbern und kleckern und kleben hinbekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

*im internet nach einer zuckerwatte-ess-anleitung such*

hmmm, wirklich? aber so einen sabbernden elb..... :kratz::auslach:

aber stimmt, wenn es torten gab, gabs doch auch schoko, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ungebildet]Braucht man für weiße Schoki auch Kakao (?). [/ungebildet]

Eigentlich denke ich schon das man Kakao für diese Schokolade braucht. Nur würde ich von euch jetzt gern die richtige Antwort hören! (!)

Bearbeitet von Grischnách
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

@Grischnách: Davon hab ich nun wirklich kaum Ahnung , aber ich würde sagen ja

Nur weil es Torten gab muss es noch lange keine Schoko gegeben haben (in Erdbeertorte ist doch auch keine Schokolade!)

Obwohl ich die Vorstellung immer noch schön finde.... :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

also....mein post für dummies :-O

1. kakao (schokolade) wuchs nur in den "Toren des Morgens"! (kleine korrektur, mauern der sonne war nur ein gebirge...liegt aber genauso da in der ecke...)

2. die einzigen die da hin kamen, waren die numenorer...vielleicht hinterher die wikinger, dann die chinesen und dann kolumbus...

3. ich glaub nicht, dass die numenorer schon schokolade importiert haben, möglich wäre es aber!

ja, kakao ist nötig...milchschokolade ist einfach milch und kakao.. :-0

natürlich, vielleicht sind die numenor deshalb so reich geworden, weil sie den mittelerdlingen schokolade verschachert haben...wer weiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich hier mal was reinposten darf(allerdings weiß ich nicht, obs schon erwähnt wurde.......): im HdR steht, dass sich die verbliebenen gefährten bei sarumans eingenommenen türmelchen alle ne pfeife pfeifenkraut gönnen. also muss legolas auch mitgepafft haben, oder?

das war jetz nur das, was ich zu dem thema loswerden wollt. meiner meinung nach habn sich die elben sicher auch sowas, was wir als "genussmittel" bezeichnen reingezogen. nur irgendwie kann ichs mir schwer vorstellen, dass "saufende elben" dann ewig betrunken warn...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

wir hatten oben das beispiel von thingol, dem ollen saufkopp...

im hdr gabs sogar eine (rausgeschnittene) szene, wo legolas mit den anderen in helms klamm mit säuft...(könnt ihr ja mal suchen, heißt "drinkinggame")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten oben das beispiel von thingol, dem ollen saufkopp...

im hdr gabs sogar eine (rausgeschnittene) szene, wo legolas mit den anderen in helms klamm mit säuft...(könnt ihr ja mal suchen, heißt "drinkinggame")

du meinst Thranduil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittelerdlingen schokolade verschachert haben

Du meinst jetzt, das sie als Schoko Dealer ihr Geld verdient haben? :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...