Zum Inhalt springen

"Genussmittel"


Lindorie

Empfohlene Beiträge

Mae govannen,

also das Elben auch gern mal Wein trinken wurde ja schon angemerkt. Aber wie sah das eigentlich mit anderen Genussmitteln aus, wie rauchen und ähnlichem aus? Ist da irgendwas bekannt.

Oder haben Elben so was nicht gemacht, weil könnte ja die Sinne schwächen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Elben waren sogar ziemliche Saufnasen. Jedenfalls von den Waldelben. Thranduil, der Vater von Legolas war glaube ich ein ganz schlimmer. ;-)

Der Wein hatte auf jeden Fall Auswirkungen auf sie, denn sonst hätte Bilbo nicht fliehen können.

The Hobbit, Barrels Out Of Bond:

"These opened upwards into the king's cellars. There stood barrels, and barrels, and barrels; for the Wood-elves, and especially their king, were very fond of wine, though no vines grew in those parts. The wine, and other goods, were brought from far away, from their kinsfolk in the South, or from the vineyards of Men in distant lands."

...

"Now come with me," he said, "and taste the new wine that has just come in. I shall be hard at work tonight clearing the cellars of the empty wood, so let us have a drink first to help the labour."

"Very good," laughed the chief of the guards. "I'll taste with you, and see if it is fit for the king's table. There is a feast tonight and it would not do to send up poor stuff!"

...

"He followed the two elves, until they entered a small cellar and sat down at a table on which two large flagons were set. Soon they began to drink and laugh merrily. Luck of an unusual kind was with Bilbo then. It must be potent wine to make a wood-elf drowsy; but this wine, it would seem, was the heady vintage of the great gardens of Dorwinion, not meant for his soldiers or his servants, but for the king's feasts only, and for smaller bowls, not for the butler's great flagons.

Very soon the chief guard nodded his head, then he laid it on the table and fell fast asleep. The butler went on talking and laughing to himself for a while without seeming to notice, but soon his head too nodded to the table, and he fell asleep and snored beside his friend."

Bearbeitet von A_Brandybuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich die Elben ja auch sehr gut mit Pfalnzen und Kräutern auskannten, haben die bestimmt auch Genussmittel "rauchend" zu sich genommen.

Alle "Hochkulturen" sind ja irgendwie auf Rauschmittel abgefahren, glaub nicht das Tolkien da für die Elben eine Ausnahmen vorgesehen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bestimmt haben Elben auch geraucht. (Spätestens nach der Bekanntschaft mit den Hobbits. Oder hättet ihr der Versuchung wieder standen???????)

Is halt die Natur des Wesens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Oh, da hätte euch der Vortrag von Olwe auf derm Tolkienfest 3 interessiert. Da ging es nämlich um "Drogen in Mittelerde". :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Lord of the weed" ?? Kenn ich.

Meine Meinung:

Etwas übertrieben :-/ . Teils lustige Stellen (Base-machine) :-) . Manche Stellen sind aber auch unverständlich :heul: . Trotzdem warte ich auf die Fortsätzung die im Abschbann beschrieben wird. Das ganze ist für kleine Kinder aber nicht geeignet (Rosie) :schaem: .

P.S.: Die Erzählstimme des Prologs find ich gut. Genauso die querdurcheinandergesungene Musik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo - ich kenn Lord of the weeds ... aber so 'schlimm' wird's ja auch nicht gewesen sein :-O 'Lord of the weeds' ist ja ziemlich übertreiben!!! ( ... aber durchaus witzich ... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Oh, da hätte euch der Vortrag von Olwe auf derm Tolkienfest 3 interessiert. Da ging es nämlich um "Drogen in Mittelerde". :-O

Na dann könnte er ja hier auch mal eine fundierte Antwort geben *zaunpfahlauspack*

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

wer weiß was die alten tabak-plantagen-besitzer wirklich angepfanzt haben (nur ne vermutunt! deswegen wars auch ein exportschlager...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Na dann könnte er ja hier auch mal eine fundierte Antwort geben *zaunpfahlauspack*

:schaem:

Tjaaaaa, ich habe so gut wie nix davon mitbekommen, da ich da am anderen Ende des Raumes am Kamin saß und mich trocknete....

:schaem:

Nur so Bruchstücke, wie das Lembas eine Droge ist, was Sättigungsgefühl hervorruft. :-O

Oder eben das altbekannte Pfeifenkraut (das ja soooo berühmt war, dass sogar Saruman da hinter her war).

Oder eben im 'Hobbt' der Elbenwein ....

/me überlegt,wer da noch mit am Kamin saß..... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Elben rauchen hab ich mir bis kurzem nicht vorstellen können, doch als ich jetzt so diesen Tread gelesen habe, denke ich auch, warum nicht? Sie müssen ja nicht so die Suchthaufen gewesen sein, sonder das Rauchen wirklich als Genussmittel angesehen haben, dass es nur bei speziellen Anlässen gab, denn soweit ich mich erinnern kann, hab ich im Film keinen Elben rauchen gesehen. Aber das Pfeifenkraut der Hobbits kennen sie ja bestimmt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Na dann könnte er ja hier auch mal eine fundierte Antwort geben *zaunpfahlauspack*

:schaem:

Tjaaaaa, ich habe so gut wie nix davon mitbekommen, da ich da am anderen Ende des Raumes am Kamin saß und mich trocknete....

:schaem:

Ich meinte auch eher den Olwe himself ;-)

Also Lembas könnte ich mir auch vorstellen, aber viel passender fände ich Schokolade!!!

Kannten die Elben oder Hobbits Schokolade???

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

glaub nicht! es wuchs ja nur in den mauern der sonne! die numenorer hatten einen kleinen kontakt zu ihnen, aber ob sie auch schokoladen mitbrachten,? glaub ich eher nicht! :narr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub nicht! es wuchs ja nur in den mauern der sonne! die numenorer hatten einen kleinen kontakt zu ihnen, aber ob sie auch schokoladen mitbrachten,? glaub ich eher nicht! :narr:

Also irgendwie versteh ich deine Post nicht :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

also....mein post für dummies :-O

1. schokolade wuchs nur in den "Toren des Morgens"! (kleine korrektur, mauern der sonne war nur ein gebirge...liegt aber genauso da in der ecke...)

2. die einzigen die da hin kamen, waren die numenorer...vielleicht hinterher die wikinger, dann die chinesen und dann kolumbus...

3. ich glaub nicht, dass die numenorer schon schokolade importiert haben, möglich wäre es aber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. schokolade wuchs nur in den "Toren des Morgens"! (kleine korrektur, mauern der sonne war nur ein gebirge...liegt aber genauso da in der ecke...)

Also ich weiss nun nicht was du unter Schokolade verstehst, aber ich mein die, die man aus lila Kühen, oder aus deren Milch, macht!!!

Und Kühe gab es ja in Mittlerde und da die Hobbits ja Käse herstellen konnten, wieso nicht auch Schoki?

:essen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man für Schoko nicht sowas wie Kakaobohnen? ;-)

Und soviel ich weiß, wachsen die nur in südlichen Gefilden... *g*

Also Schokolade kann ich mir jetzt in Mittelerde überhaupt nicht vorstellen. :-0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

natürlich braucht man kakao bohnen

Also ich weiss nun nicht was du unter Schokolade verstehst, aber ich mein die, die man aus lila Kühen, oder aus deren Milch, macht!!!

Und Kühe gab es ja in Mittlerde und da die Hobbits ja Käse herstellen konnten, wieso nicht auch Schoki?

kakao bohnen wachsen eigentlich nur in südamerika...das wäre dann der südliche teil der Toren des Morgens!!! kontakt haben erst die numenor hergestellt! (!) (!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten im südlichen Gondor keine Kakaobohnen wachsen?

Vom Klima wär es warm genug, und es gab auch genügend Handeslrouten von Gondor nach Arnor.

Also ich stell mir das schon möglich vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö! südgondor ist noch ziemlich weit entfernt vom äquator....da wächst noch nichtmal baumwolle... :P:  :auslach:  (!)  :-O

Nimmt man mal die Gegend um Pelargir, so herrschen dort folgende klimatischen Bedingungen:

  • Jahres-Tiefsttemperatur: 15°C

  • Jahres-Höchstemperatur: 35°C

  • Niederschlg im Jahresmitter: 600mm

Quelle: Mittelerde-Portal

Anbaubedingungen Kakao:

Der Kakaobaum stellt eine Reihe von Anforderungen, die für eine gute Ernte erfüllt werden müssen. Im Einzelnen sind das:

Boden

      Der Anbauboden muß feucht, reich an organischen Stoffen und tiefgründig sein. Die Pfahlwurzeln des Kakaobaumes dringen etwa einen Meter tief in den Boden ein. Der Boden sollte idealerweise eine Mächtigkeit von bis zu zwei Metern aufweisen und unter der Humusschicht dicke Ton, Ton-Lehm- oder Lehmschichten aufweisen, so dass der Kakaobaum einerseits einen großen Wurzelraum hat und der Boden andererseits größere Wassermengen aufnehmen kann.

Temperaturen

      Die Temperaturen sollten für einen optimalen Ertrag im Jahresmittel etwa 25 °C betragen. Der Kakaobaum ist sehr empfindlich gegenüber starken Temperaturschwankungen. So sollten die Temperaturen auch Nachts nicht unter 20 Grad sinken. Generell verträgt der Kakaobaum keine Temperaturen unter 16 Grad, zumindest nicht ohne starke Ernteausfälle. Die Höchstemperaturen sollten nach Möglichkeit 30 Grad nicht übersteigen und allerhöchstens 35 Grad erreichen.

Sonne

      Als Schattengewächs verträgt der Kakaobaum auch keine direkte Sonneneinstrahlung und muß im Schatten größerer Pflanzen stehen. Bei jungen Kakaopflanzen dienen oft Bananenpflanzen als Schattenspender. Bei älteren Pflanzen werden unter anderem auch Ölpalmen, Teak- und Mahagonibäume, sowie Erythrina spec. als Schattenspender gepflanzt. Einige der eingesetzten Schattenspender verbessern als Leguminosen die Stickstoffversorgung des Bodens, trotzdem kann hier nicht von Polykulturen im Sinne einer nachhaltigen Bodennutzung gesprochen werden. (Für die Informationen zu den Schattenspendern danke ich Silke, Mitarbeiterin am Institut für Angewandte Botanik der Uni Hamburg).

Niederschlag

      Der Niederschlag sollte um 2000 mm pro Jahr liegen. Mindestens sollte der Niederschlag eine Menge von 1250 mm betragen und sich möglichst gleichmäßig über das ganze Jahr verteilen. Der Niederschlag pro Monat sollte nicht unter 100 mm liegen. Liegt der Niederschlag für mehr als zwei Monate unter 60 mm beginnen die Kakaofrüchte zu verwelken, was sich auf die Erntemengen sehr negativ auswirkt.

Quelle: Schokolade & Kakao - Die Speise der Götter im Internet

Also mit geeigneten Bewässerungsmethoden, als ausreichende Süßwasserquelle könnte der Anduin dienen, kann man bestimmt um Pelargir Kakao anbauen!!!

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

also, optimal wärs da ja nicht grad...aber was ich meine...siehst du etwa in afrika kakaopflanzen? - nein!

wo denn? in südamerika? - ja!

na also...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, optimal wärs da ja nicht grad...aber was ich meine...siehst du etwa in afrika kakaopflanzen? - nein!

Als Folge der oben genannten Anbaubedingungen kann Kakao nur zwischen 20° nördlicher Breite und 20° südlicher Breite angebaut werden. Die Karte zeigt die wichtigsten Anbauländer, darunter sind (in alphabetischer Reihenfolge): Brasilien, Dominikanische Republik, Ecuador, Elfenbeinküste, Ghana, Guinea, Indonesien, Kamerun, Kolumbien, Malaysia, Mexiko, Nigeria, Papua-Neuguinea, Venezuela.

Wo Afrika liegt weisst du ;-)

*dumdidum*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...