Zum Inhalt springen

Haben Elben lange oder kurze Haare?


Nimphredil

Empfohlene Beiträge

*MalLangeÜberlegt* Hmmm. Gute Frage. Aber für mich, hat wallo die Frage mit folgender Aussage bereits beantwortet:

trägt die haare so wie er will nur haben die elben wesendlich länger zeit sie wachsen zu lassen

Klingt für mich einfach sehr Logisch, wenn man bedenkt, wie alt Elben werden. Und ich denke ja nicht, dass sie mit langen Haaren zur Welt kommen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass Elben mit langen Haaren zur Welt kommen, aber da man ja auch selten oder nie ein Kind sieht kann man auch nicht sehen wie kurz die Haare bei denen sind.

Aber ich glaube nicht dass es falls es gibt wahnsinnig viele Elben mit kurzen Haaren gibt so Schulterlang sind sie sicher denk ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Tom hat da schon recht anfangs wachsen die Haare schneller ab einem Gewissen Alter Langsamer.

Aber ich glaube die elben haben gerne Lange Haare is sowas wie ein Markenzeichen denke ich . :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

fasse zusammen:

manche elben trugen lange, manche kurze haare! je nach dem, was ihnen am besten gefiehl!

zur welt kamen sie (wie auch menschenkinder) haarlos, dann wuchsen die haare wieder schneller, und dann wieder langsamer (nicht grad haarausfall, aber nicht mehr so schnell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf: ich denke, jede Elbenkultur könnte sowieso ein andres Markenzeichen, wie Vasall Mordors das nennt, haben. Allein schon deswegen, weil sich der Rest der Elbengemeinschaft gern über die Dunkelelben lustig gemacht hat....... Da will man doch nicht gar die gleiche Frisur wie die "Opfer" seiner kindischen Streiche haben? (Bei uns Menschen isses zumindest so)

........Wenn das, was ich grad von mir gegeben hab, tatsächlich der Warheit entspricht, dann ist offiziell wiederlegt, dass Elben keine Bärte haben (o, wie sie die Zwerge hassen - bis auf Legolas natürlich - !) !! :-O

Bearbeitet von Leithian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

*vollzustimnm*

(hmm, das kommt mir irgendwo bekannt vor :-O )

elben und bärte? wär doch auch mal ne idee!

aber ich glaub das könnten wir ausschließen, da elben (wie indianer) nix mit bärten am hut haben! oder????.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elben und bärte? wär doch auch mal ne idee!

aber ich glaub das könnten wir ausschließen, da elben (wie indianer) nix mit bärten am hut haben! oder????.....

Soweit ich weiß war Cirdan der Einzige mit Bart unter den Elben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja wenn einer nen Bart hat dann muss das eigendlich ja auch heissen das andere auch einen Bart haben können wenn sie denn wollen.

Aber bei Cirdans Alter is es auch möglich das er der einzigste is wen man annimmt das der Bartwuchs bei Elben erst mit sagen wir mal 6000 Jahren anfängt oder so :kratz:

Da es nur sehr wenige lebende Elben in dem Alter gibt werden es wohl auch nur wenige mit Bart sein aber das is alles nur Vermutung ... ich kann nichts beweissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, nur sehr weise (kann man von cirdan wohl behaupten) elben hatten bärte!

Das heiß, Elrond war nicht weise? ;-)

Vielleicht war Cirdan einfach der eizige Elb, dem es gefiel einen Bart zu tragen? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

Círdan war das älteste Lebewesen der Welt! er war wohl beim see von Cuivienen, als die Elben erwachten! elrond war vielleicht auch weise, aber nich sooo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Alter ist nicht gleich Weisheit!

Nur weil jemand älter ist, heißt das nicht, dass er weiser sein muss.

Ich halte beide für weise. Und ich glaubte man sollte keinen Wettstreit darüber veranstalten wer weiser war.

Ich persönlich glaube nicht, dass Cirdan einen Bart trägt weil er weise ist. Er wäre ohne Bart genauso weise.

Und ältestes Lebewesen der Welt? Meinst Du mit Welt Arda (zu der Valinor gehört) oder Mittelerde? Und selbst in Mittelerde sind, wenn ich mich recht entsinne, die Ents älter? Oder?

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

hab ich ausm handbuch abgeschrieben! (das mit älteste)

ist aber panne, (auch wenn man die götter nicht zu denen zählt) tiere gab es schon vorher! sagen wirs so! er gehörte zu den ältesten elben!!!

und mit weise: joa, bei meinem ersten post, wo ich das benutz hab, war das falsch am platz! sry, aber zurück zu den elben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur mal einwerfen, dass Tom Bombadil Zugehörigkeit ungelöst ist. Man kann also nicht einfach behaupten, dass Tom ein Maia (Singula ohne r)ist. Es gibt da diverse Theorien, aber im Endeffekt bleibt er ein Enigma und das wollte Tolkien glaube ich auch so.

Zum Thema des ältesten Lebewesens. Wenn Cirdan wirklich am Cuivienen erwacht sein sollte, was wahrscheinlich ist, aber nicht sicher, dann ist er älter als die Ents.

Denn diese "erwachten" erst nach den Erstgeborenen.

Wenn jemand dazu eine Quelle haben möchte, dann poste ich noch eine. Habe nur meine Bücher gerade nicht hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich heißt es nicht,dass die mit Bart weise und die ohne Bart nicht weise sind, aber Tolkien hat vielen "weisen" Personen einen Bart gegeben (einen langen): Cirdan, Gandalf, Saruman...

Bearbeitet von Frodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hatten die Elben einfach, wie auch die Nordamerikanschen Indianer oder Mongolen, keinen oder nur sehr, sehr schwachen Bartwuchs.

Im Falle Cirdans lag vielleicht eine hormonelle Störung vor, die ihm doch einen Bart hat wachsen lassen, sowas haben ja auch einige Frauen, warum dann nicht auch ein Elb *dumdidum*

Aber selbst bei schwachem Bartwuchs, lass den mal einige tausend Jahre wachsen, da kommt schon was zusammen ;-)

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich möcht mal ganz gern behaupten, dass die valar ihren lieblingen, den elben, eigentlich schon die wahl zwischen nicht- und schonbarttragen lassen wollten. das wär ja so, als bestimmte die eigene mutter noch über die haarlänge, wenn man schon so um die 40 wär!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

ähh, die vala hatten keine kontrolle über die haarlänge, oder? :kratz: ausser die hätten elb-hippis mit langen haaren in valinor verboten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähh, die vala hatten keine kontrolle über die haarlänge, oder? :kratz: ausser die hätten elb-hippis mit langen haaren in valinor verboten....

Also ich glaub nun wirklich nicht, das sich die Valar oder Eru um jeden "Scheiss" persönlich kümmern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...