Zum Inhalt springen

Haben Elben lange oder kurze Haare?


Nimphredil

Empfohlene Beiträge

Steht eigentlich irgendwo,dass die Elben alle lange Haare haben? Denn im Film und auf fast allen Bildern die ich gesehen habe ,haben alle Elben lange Haare.Bei den weiblichen ist das ja logisch,aber ich hab bis jetzt nur einen kleinen Hinweis darauf gefunden,dass auch die Kerle lange Haare haben.In "Die Gefähren" steht nämlich in dem Kapitel "Flucht zur Furt",dass die goldenen Haare von Glorfindel schimmernd im Wind fluteten. Das könnte man ja so übersetzen,dass er lange Haare hat.Steht denn sonst noch irgendwo ob die lange Haare haben oder nicht? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae govannen!

Hm, was ich weiß hat Tolkien sich sowieso nie konkret über das Aussehen von manchen (einige beschreibt er schon!) Völkern und Charakteren geäußert. Ich jedenfalls hab noch nie ne Beschreibung von Frodo entdeckt. :kratz: (Aber dass der aussah wie ein Hobbit, kann man sich eh denken. :L )

Zu deiner Frage,Nimphredil; Naja, ich denk mal, dass es bei den Elben auch so was wie Mode gab und dass sich der Haarschnitt vielleicht alle hundert Jahre änderte........

Aba so richtig kann ich mir nich vorstellen, dass die Elben sich ihre schönen Haare einfach abschneiden. Aus Tolkiens Niederschriften heraus bekommt man den Eindruck, dass Elben seeeeeeeehr eitel sind...... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

na ja, ich glaub wir können nie ausschliessen (AUCH NICHT HERR BRANDYBUCK) dass es elben gab, die ihre haare abgeschnitten haben! war vielleicht modisch schick, und zeit, die wachsen zu lassen hatten sie eh! mode hatten sie ja auch! ich würd sagen, wenns schick war hatten sie langes haar, wenns nicht schick war, eben nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Durch den Film isat das Aussehen der Elben stark geprägt worden.

Als ich das Buch gelesen habe... tja, da habe ich mir keine Gedanken über die Haarlänge der Elben gemacht. War mir einfach zu unwichtig. :anonym:

@ Annavalasseo:

Ich tue mich schwer damit, dass Elben sowas wie ein Modebewußtsein haben. Stehen sie nicht über solchen Dingen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa ich denk auch das die ne mode hatten, denn irgendwie gibts ja bei allen kulturen so ne art "standart"- aussehn!!!

und die elben sind ja nun wirklich ne hochkultur......

aber logischerweiße gibts auch außnahmen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß wird nie von einer Elbin berichtet,die als Alltagskleider Hosen anhatte.Also muss es ja wohl so etwas wie Mode gegeben haben,denn die Hosen waren in Mittelerde ja schon erfunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es wird auch nirgends ausgeschlossen das Elbinnen Hosen tragen. :-D

Ich denke nicht, dass die Elben sich großartig mit "Mode" beschäftigt haben. "Dieses Jahr tragen wir nur lavendel. Das blau aus dem lezten Jahr ödet mich an. Und wir sollten mal die Form der Ärmel ändern."

Elben liebten schöne Dinge und daher werden sie sich nicht in Lumpen gehüllt haben. Aber ich glaube nicht, dass sie sich um ihre Kleidung zu intensive Gedanken gemacht haben.

Sicher wird sich der Kleidungsstil über die Jahrhunderte etwas verändert haben. Und beim Kontakt der Hochelben mit den Sindar werden sich die beiden Gruppen vermutlich auch im Kleidungsstil gegenseitig etwas abgeguckt haben. Aber ich denke nicht, dass die Elben jedes Jahr neue Schnitte erfanden und die Farben änderten um "up-to-date" zu sein. Über solchen Eitelkeiten standen sie wohl. (Zumindest in meinen Augen. :-D)

Zurück zur Haarlänge: Seit dem Film kann ich mir die Elben nicht mehr mit kurzen Haaren vorstellen. Sorry! :-D

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden sich wohl auch mal die Haare schneiden. Wie lang sollen die denn werden, wenn sie 20.000 Jahre wachsen?

So lang wie sie individuell auch bei Menschen werden ;-) . Ein Haar wächst eine bestimmte Zeit, fällt dann aus und ein neues wird gebildet. Wie lang das Haar wird, ist von der Wchstumsgeschwindikeit abhängig.

Also da die Elben als sehr ästhetisch veranlagte Wesen gelten, kann ich sie mir eigentlich nur langhaarig vorstellen, denn wer kann leugnen, dass lange Haare schön sind? Dazu kommt, dass es Schriften aus unserem Mittelalter gibt (an dem ME ja in gewisser Weise orientiert ist), in denen das Tragen von langen Haaren nur den Männern des Adels vorbehalten war, also ein Staussymbol. Wenn man dann daran denkt, dass die Elben die Edeksten Bewohner Ardas sind... OK, vielleicht ist das ein bisschen weit hergeholt. Aber ich finde trotzdem, Elben sind langhaarig. So! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ääähm ... ich hab da doch mal irgendwas gehört, dass die Haare der Elben gar nicht wachsen! Aber ich bin mir nicht ganz sicher.

Korrigiert mich bitte, wenns nicht stimmt.

mfg

Moria_Goblin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

nicht waschen? das erinnert mich an den prozess zu rasta-locken (wenn meine lang genug sind müssen rasta her!) die verfilzen dadurch!

ELBEN UND DREADLOCKS? neee!!! die hatten vielleich kein shampoo, aber sonst würden die ja stinken! und stinkende elben SIND NICHT ästhetisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem Film kann ich mir auch keine Elben mit kurzen Haaren mehr vorstellen.

Aber jetzt kommt's. In irgent so einem kleinen mini Buch (DIN A8/DIN A9) hab ich mal ein Bild gesehen der Gefährten in Lorien. das Bild wurde natürlcih von einem Zeichner angefährtigt der wahrscheinlich schon tot ist (berichtigt mich fal das falsch ist). Und da hat Legolas Locken :bounce: . Richtige Locken. :-0 Diese Locken trägt er unter einem kleinen Hut wie man ihn sich von Robin Hood vorstellen könnte. Mit der Feder von einem Vogel. :anonym: das fand ich hard.

Ich jedenfalls hab noch nie ne Beschreibung  von Frodo entdeckt. :kratz: (Aber dass der aussah wie ein Hobbit, kann man sich eh denken. :L )

Fragt Butterblüm nicht Gandalf wie der Hobbit aussieht dem er den Brief geben soll?? Gandalf sagt ein paar Sachen die ich mir nicht gemerkt habe und dazu das Frodo besonders blonde Haare hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich denke nicht, dass die Elben jedes Jahr neue Schnitte erfanden und die Farben änderten um "up-to-date" zu sein.

Naja vielleicht nicht grade jedes Jahr, aber so alle paar hundert oder Tausend Jahre wird sich da sicher was geändert haben denke ich, schon allein weil jeder Elb irgendwann neue Klamotten braucht und dann probiert man halt ma was anderes aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

denen wirds doch langweilig immer in den alten klamotten rumzurennen! ich glaub es gab auch exzentrische elbenfürstinnen, die nix anderes als klamotten im sinn hatten! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es möglich, dass die Haare der Elben proportional zu ihrem Alter wachsen? Elben altern "äußerlich" ja auch bis zu einem gewissen Grad, vielleicht hört ab der "endgültigen körperlichen Reife" auch das Haarwachstum auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

dass hieße dann, sie würden eher mit langen haaren rumspazieren!

wenn sie sie sich abschneiden würden, würden die so gut wie nie nachwachsen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mir doch gar keine Hoffnungen. Ich hab doch nix von kurzhaarigen Elben gesagt, das war lediglich ein Beitrag zum Wachstum der Elbenhaare.

dass hieße dann, sie würden eher mit langen haaren rumspazieren!

wenn sie sie sich abschneiden würden, würden die so gut wie nie nachwachsen!

Richtig. Ist das denn so unwahrscheinlich? Ich halte das für durchaus logisch. Bearbeitet von Tinuthir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

@seremel

stimmt, die meinung der "normalos" da draussen wird immer so sein! aber gehts uns nicht um FAKTEN FAKTEN FAKTEN :-O

Bearbeitet von Annavalasseo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, da die Elben doch alle mehr oder weniger als "androgyn" bezeichnet werden ist es wohl passend dass alle lange Haare haben. Ich zumindest habe sie mir so vorgestellt und duch den Film wird das Aussehen natürlich noch mehr geprägt.

Elrond mit Bürstenschnitt :anonym: ne, ne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tinu Ich find deine Theorie echt interessant... ich stelle mir jüngere Elben ehrlich gesagt aber auch mit nicht ganz so langen Haaren vor... also kinn-bis schulterlang. Ich weiß nicht genau warum... aber ich denke, dass bei unsterblichen Wesen das Haarwachstum so fix nu wieder auch nicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal es ist so wie bei jedem: jeder trägt die haare so wie er will nur haben die elben wesendlich länger zeit sie wachsen zu lassen :-) , und ich denke wir können ruhig annehmen das das haarwachstum ähnlich schnell wie bei menschen von statten geht

Ihre Wundheilung ist ja sogar schneller als bei Menschen, d.H. die Hautregeneration ist auch sehr schnell, wieso sollten dann die Haare langsamer wachsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Proportional zum Körperwachstum halt. War nur so ne fixe Idee. Ich meine, Elben altern bis zu einem gewissen Alter doch auch - oder werden die mit 1,90 geboren? :L Also wachsen bis dahin dann auch die Haare "normal" mit. Passend zum Ende des Wachstums hören dann auch die Haare auf zu wachsen, und der Stoffwechsel (den ich hier einfach mal grundlos annehme) konzentriert sich auf die Wundheilung und das nicht-Altern, womit auch das Phänomen erklärt wäre ;-) *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...