Zum Inhalt springen

Vergleichbare Orte Beleriand <-> Eriador etc.


Thorin Kleinwuchs

Empfohlene Beiträge

Ich denke, dass diese Vergleiche auch von Tolkien gewollt sind, Sauron hat wahrscheinlich seinen früheren Herrn nachgemacht und Galadriel bzw. Thranduil haben sich Doriath als Vorbild genommen, weil es gut funktioniert hat. Thranduil eben den Palast und Galadriel den Schutzgürtel.

Ansonsten fällt mir noch Saruman/Sauron im ersten Zeitalter und Isengart/Tol-in-Gaurhoth ein.

Nur bei Wäldern, Flüssen etc. kann man das nicht so erklären, weil die auch schon im Sillmarillion erwähnt werden, aber so entscheidend ist das ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Gast Tûrwaith

also ich finde rein landkartenmäßig sieht Mordor so aus wie Hithlum, Dor-Lomin und Mithrim zusammen

Beide gebiete sind von einem Gebirgshalbkreis umgeben, wobei an zwei Stellen Gebirgsketten in die Mitte der Gebiete führen.

Und in beiden Gebieten gibt es einen großen See (Nurnen-Meer und Mithrim-See).

Bearbeitet von Tûrwaith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...