Zum Inhalt springen

Vergleichbare Orte Beleriand <-> Eriador etc.


Thorin Kleinwuchs

Empfohlene Beiträge

Hallo, an alle von euch!

Ich kam bei dem Gedanken über meiner Lieblingsort zu dem Schluss, dass viel Orte von Beleriand eine spätere "Version" in Eriador & Co. erhalten haben.

Da fallen mir so spontan ein:

Ossiriand - Ithilien

Menegroth - Höhlen im Düsterwald

Was haltet ihr von dieser Überlegung und was fallen euch noch für Kombinationen ein? Ich werde selbstverständlich auch noch darüber nachdenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Ich nehme mal an das Frodo Angband, den Eisenkerker aus Beleriand meint.

Dies war Morgoths Reich.

Angmar liegt im Norden Mittelerdes und nicht in Beleriand.

Noch vergleichbar ist

Thangorodrim (Berg der Tyrannei) der Vulkan Morgoths ist vergleichbar mit Saurons Orodruin, der Schicksalsberg. Beide waren Vulkane und sie wurden auch als Schmiede benutzt :-O

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ähnlichkeit Gondolins und Gondors ist meiner Meinung nach offenichtlich, denn man bedenke die Ringe um beide Städte.

Außerdem ist Gondolin ebenfalls weiß.

Nan Dungortheb hat sich anscheinend in den Düsterwald verschoben.

Doriath als Ganzes könnte ich in Bruchtal, Lothlorien und auch im Düsterwald wiederfinden. Doriath ist gesplittet worden ;-) ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Morgoth Bauglir

Waren die Thangorodrim wirklich Vulkane?

Ich hab gedacht dass irgendwo steht dass sie Türme wären, aufgeschichtet aus der Schlacke von Morgoths Öfen. Sie wurden als Schornsteine benutzt.

Ich würde sagen dass Lorien Doriath am ähnlichsten ist. Irgendwo hab ich gelesen dass Lorien wie Doriath von einem Banngürtel umgeben war. Auserdem lebt dort Celeborn aus Doriath.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Morgoth: Stimmt, Celeborn lebt da, weil er ja mit Galadriel liiert ist :-O . Er hat ja auch mit ihr bereits in Doriath gelebt...

Lothlorien ist nicht so direkt von einem Schutz-Gürtel umgeben wie Doriath, aber Nenya 'beschützt' das Land, daher ist Doriath in der Tat mit Lothlorien vergleichbar :-) .

Dasselbe gilt ja auch für Imladris- daher auch meine kleine Parallele...

Allerdings weist Lóthlorien die meisten Ähnlichkeiten zu Doriath auf, da stimme ich dir zu ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Morgoth Bauglir

In den Anhängen steht irgendwo dass Saurons Angriffe auf Lorien vergeblich wären, solange er nicht selbst erschiene. Nur er hätte die Macht dort einzudringen.

Ist Nenya wirklich so mächtig? Ich dachte der schützt das Land nur vor dem Verfall. Hat der Ring noch andere Kräfte?

Imldris stimmt. Dort kann Elrond ja die Furt mit dem Ring sperren =Schutz :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Auch den Strom Gelion kann man vergleichen mit den Anduin

Beide sind die länsten in ihren Ländern und sehr bedeutsam in der Geschichte ihrer Länder.

Und jeweils westlich von ihnen liegen auch große bedeutsame Ströme

der Sirion westlich des Gelion und der Isen westlich des Anduin.

Auch diese kann man miteinander vergleichen.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Morgoth: Insofern ist Lóthlorien ja noch vergleichbarer mit Doriath, denn Nenya schützt das Land vor dem Verfall und vor Angriffen der Orks.

Melians Gürtel ebenso(der bot natürlich noch mehr Schutz).

Allerdings, wenn Sauron persönlich erscheinen würde, könnten er den 'Schutzwall' durchbrechen, da er mehr Macht hat als Galadriel mit Ring, denn er ist ja bekanntlich ein Maia.

Bei Melian wärs ähnlich: Würde Melkor, der Vala, erscheinen, könnte Melian nix machen, denn sie ist "nur" eine Maia.

@Balthor: Tolle Vergleiche :-O ! Soweit hätt ich gar nicht gedacht, aber es stimmt absolut!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Die Fälle des Sirion sind vergleichbar mit den Raurosfällen des Anduin.

In deren beider Nähe waren große Bauen,

Natürliche wie bei den Fällen des Sirion: Der Tunnel und die Pforten des Sirion

Künstliche wie bei den Raurosfällen : Argonath und die Hochsitze des Hörens und des Sehens

Beides wichtige und gewaltige Sehendwürdigen keiten der beiden Länder.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich finde man kann des kann des königreich erebor mit nargothrond vergleichen kann.

immerhin sind beides große hölen in einsamen bergen mit großen schätzen und beide wurden von einem drachen zerstört.

ja gut in dem einem haben elben gelebt und in dem anderen leben zwerge aber sonst sind die beiden städte fast gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Fabgorn und Taur-im-Duinath. Denn beide Wälder wurden nicht stark bevölkert und waren relativ dicht bewaldet. Obwohl dieser Vergleich ist vllt. ein bisschen weit hergeholt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren die Thangorodrim wirklich Vulkane?

Ich hab gedacht dass irgendwo steht dass sie Türme wären, aufgeschichtet aus der Schlacke von Morgoths Öfen. Sie wurden als Schornsteine benutzt.

Auch wenns keine Vulkane sind, so sind die Thangorodrim doch ein Zeichen der Schreckensherrschaft Melkors - ebenso ist der Schicksalsberg ein Zeichen für die Schreckensherrschaft durch den Ring.

btw: Hatten die Thangorodrim nicht drei Gipfel? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lindon hat aber auch Aehnlichkeit mit der Falas, nicht zuletzt wegen Cirdan.

Ausserdem sehe ich eine Parallele zwischen Minas Tirith-Tol-in-Gaurhoth und Minas Ithil-Minas Morgul.

Beides Festungen zur Abwehr Morgoths/Saurons, beide erobert und zur zweit-furchtbarsten Festung gegen das Gute ausgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns keine Vulkane sind, so sind die Thangorodrim doch ein Zeichen der Schreckensherrschaft Melkors - ebenso ist der Schicksalsberg ein Zeichen für die Schreckensherrschaft durch den Ring.

btw: Hatten die Thangorodrim nicht drei Gipfel?  :kratz:

<{POST_SNAPBACK}>

Laut Ardapedia sind die Thangorodrim durchaus vulkanisch und ja Golwin, sie hatten drei Gipfel :-)

Morgoth warf diesen dreizackigen Berg auf, nachdem er mit den Silmaril aus Aman zurückgekehrt war. Dieser Berg bestand aus der Schlacke und der Erde, die aus den Tiefen Angbands hervorgebracht worden war. Schwarz und kahl war Thangorodrim, er war vulkanartiger Natur, denn er spie Feuer und giftige Dämpfe und Abgase aus. An diesem Berg hing Maedhros, bis dieser von Fingon befreit wurde. Auch Húrin war gezwungen, nähere Bekanntschaft mit dem Berg zu machen, denn dort stand sein steinerner Stuhl, auf dem er lange Zeit festgekettet war.

Im Krieg des Zorns wurden die Thangorodrim zerstört, als Ancalagon der Schwarze, tödlich verwundet durch Earendil und die Adler, in den Berg hineinfiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat Gondolin immer ein wenig an Bruchtal erinnert. :kratz:

Naütrlich sind da schon Unterschiede, Gondolin ist ja z.B. viel mehr durch Mauern, Soldaten und so gesichert.

Doriath und Menegroth erinnert mich an den Düsterwald und Tharaduils Hallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, dass Gondolin und Bruchtal überhaupt nicht zusammenpassen. Gondolin war groß und beherbergte über 10000 Bewohner und war versteckt.

Bruchtal hingegen war sehr klein wurde eher zufällig in der Not als wissentlich gebaut und es lebten vergleichbar wenige Elben dort. Und alle wussten, wo es lag.

Also ich sehe da irgendwie überhaupt keinen Zusammenhang..... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er war vulkanartiger Natur, denn er spie Feuer und giftige Dämpfe und Abgase aus

Ich denke eher sie wirkten für den unwissenden Beobachter wie Vulkane, waren in Wirklichkeit aber einmal gesagt eher eine Art "Schornsteine" von Melkors "Industrie".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hoffe das ist jetzt noch nicht erwähnt worden: meiner Meinung nach ähneln sich in gewisser Weise auch Arvernien und Mithlond. Beide liegen am Meer und sind zu einer Art Zuflucht für die Elben geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, dass Gondolin und Bruchtal überhaupt nicht zusammenpassen. Gondolin war groß und beherbergte über 10000 Bewohner und war versteckt.

Bruchtal hingegen war sehr klein wurde eher zufällig in der Not als wissentlich gebaut und es lebten vergleichbar wenige Elben dort. Und alle wussten, wo es lag.

Also ich sehe da irgendwie überhaupt keinen Zusammenhang..... :kratz:

<{POST_SNAPBACK}>

Nunja, darum meinte ich ja, es erinnert mich ein wenig an Bruchtal. :rolleyes:

Jedenfalls sind beides elbische verborgene Zufluchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...