Zum Inhalt springen

Neues Mittelerde?


Moria_Goblin

Hat von euch schon mal jemand versucht eine neue Fantasy-Welt (ähnlich Mittelerdes) mit Karten, Story usw. zu erschaffen?  

143 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Ja, bin grad dabei und werde auch auf jeden Fall weitermachen.
      33
    • Ja, ich habs versucht bin aber gescheitert.
      6
    • Ja, aber nichts kann Tolkien übertreffen.
      39
    • Nein, noch nicht, aber das is ne gute Idee.
      20
    • Nein, denn nichts kann Tolkien übertreffen.
      33
    • Nein, das is mir zu stressig. Ich arbeite ja auch/gehe zur Schule.
      12


Empfohlene Beiträge

Ich war nachdem ich HdR gelesen hatte (meine erste Fantasygeschichte) sofort davon begeistert wie jemand eine gesamte Paralelwelt mit eigenen fiktiven Völkern und Geschichten ausdenkt, in denen dann einfach nur mitreisende Geschichten spielen konnten ... soviel zu meiner täglichen Schleimspur :schleimer: Mit 13 hatte ich dann schon angefangen Geschichten zu schreiben und Welten zu erdenken, war aber ehrlich gesagt zurückblickend nich mehr als Taubenverdautes :-O Probleme damit zu sehr Tolkien nach zu eifern und mehr zu kopieren als neu zu erfinden hatte ich auch massive.

Mit der Zeit kam ich aber irgendwie immer besser zu recht und nach mehr oder weniger großen Pausen bin ich jetzt mit einem >>Projekt<< beschäfftigt, dasss hauptsächlich aus Romanen entstehen soll und woran ich im Schnitt einmal pro Woche arbeite. Also recht selten, aber irgendwie geht es immer weiter.

Will damit nur sagen, dass wenn man so etwas vor hat, sollte man am Ball bleiben und es immer weiter versuchen, egal wie oft es schief geht :-) Inzwischen habe ich keine Probleme mehr damit nicht Tolkien zu kopieren.

Bei FanFic [ich hasse Schleichwerbung :-O ] findet sich da auch was, aber das sollte man nicht so ernst nehmen weil ich die Sache bereits ziemlich weiter entwickelt hab und der eingebildeten Meinung bin bereits um einiges besser geworden zu sein ;-)

Man, das war ja jetzt aber ne halbe Biographie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon mehrmals "eigene Welten" entworfen, auch schon bevor ich Tokiens Werke kannte, jedoch bevorzugte ich damals eher Science Fiction ab der nahen Gegenwart ohne irgendwelche fremden Rassen, sondern nur Mittels Fraktionen von Menschen.

Ich entwickel von Zeit zu Zeit das ganze Szenario immer mal nen Stück weiter, wobei ich mich da eher um die technologische Entwicklung kümmere, aber letzlich hab ich etwas da drin was Tolkien ähnlich sieht - ich schreib viele Sachen immer wieder anders neu.

So vor nem Jahr entstand auch eine skizzenhafte Fantasiewelt um einen Kontinent auf dem u.a. auch Elben, Menschen, Zwerge und Dämonen leben, klingt vielleicht eher nach Fetjaines Elfentriologie, aber die bestehenden Texte dazu sind eher melancholisch und das Szenario ist eher wie ein viertes Zeitalter auf Mittelerde mit einem wiederkehrendem Sauron vergleichbar. Ich bin mit der entwicklung daran jedoch höchst unzufrieden und werd wenn ich mal Zeit habe da einiges umkrempeln.

Ansonsten hab ich auch so etwas die Passion mir direkt Geschichten auszudenken die in Tolkiens Mittelerde spielen, z.B. über Geschehnisse die nicht genau beleuchtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mal davon abgesehen, dass nix Tolkien übertreffen kann, fehlt mir auch die Zeit soetwas zu machen. Da tauche ich lieber in meiner Freizeit in eine bereits vorhandene Fantasy-Welt namens Mittelerde ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast -DarkLordSauron-

Ja bin schon fertig (nja noch nicht ganz). Habe aber schon Sprachen für meine Völker erschaffen. Ne Story hab ich schon geschriebn. und eine KArte habe ich schon gemacht. Bin gerade dabei eine Schrift für die Variaden zu erschaffen ( ist ein Volk in meiner Geschichte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für unser Fotocomic wollten wir zuerst eine andere Welt erschaffen, in der Elben und Hobbits leben können...aber Tolkiens Welt und was damit zusammen hängt, ist einfach nicht zuübertreffen und so perfekt, dass wir beschlossen haben...uns nach Mittelerde hineinzuversetzen...so geht die Reise der Gefährten von neuem los und da wir von der Landschaft her hier fast alle Plätze vorgefunden haben, war es kein Problem Me mitten im Schwarzwald zu finden...

Natürlich ist es absolut bewunderswert, wenn es anderen gelingt, eine eigene Welt zuerschaffen und sie als komplexes Ganzen erstehen zu lassen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi zusammen.

Bei mir ist das Problem, dass ich vorher immer geglaubt habe, dass man mich irgentwie bestrafen würde oder so, wenn ich etwas nach schreibe (wie Idee mit Dunkellanden). Außerdem fiel mir nicht so richtig eine Geschichte ein, die ich dazu schreieben könnte.

Was ich versuche ist, dass das ich eine eigene Welt unhabhängig von Harry Potter oder HdR mache.

Doch das ist ganz schön schwierig, da meine Gedanken immer in die oben genannten Welten schweifen.

Aber ich versuch's. :-)

Isildur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

bin gerade dabei, habe drei landkarten, ein wörterbuch und insgesamtr (also mit ideen, vorschriften und ,,nebeninformationen) knapp 200 Seiten bisher geschrieben, davon sind 70 die originalgeschichte.

Bisher ist die Geschihcte ganz gut und hat (bis auf die Namen, die aus einem Sindarinwörterbuch stammen) nicht viel mit Herr der Ringe gemeinsam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mae govannen

Wow, wie kriegst du das hin? Immer wenn ich versuche, Eine Geschichte zu schreiben fällt mir nach höchstens 5 Minuten auf, dass ich voll von HdR abschreibe.

Tja, ich bin halt nicht sonderlich gut in mir-was-ausdenken *frustriertsei* :da:

Bearbeitet von mae govannen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber letztendlich kann man nur etwas entwickeln, wenn man was ähnliches schon einmal gesehen hat. Man kann nur das kreieren, was das Gehirn überhaupt kennt und meins kennt Uruk-Hai und Sauron.

Jepp, das ist irgendwie wahr. Man muss sich die Inspiration holen aus dem, was man gesehen, gelesen etc. hat, udn daraus versuchen, etwas eigenes zu schaffen, das trotz der Vorlagen dennoch etwas ganz Neues darstellt. Klar, dass vielleicht best. Aufgaben, Intentionen best. Figuren an vorangegangen anklingen können- das ist aufgrund der Fülle der Fanatasy-Geschichten, die publiziert wurden, auch gut möglich und fast unvermeidbar, aber dennoch kommt es darauf an, die Insoiration mit seiner eigenen Fanatsie zu verbinden.

Klingt einfacherm als gesagt, udn das versuche ich auch, aber man kann es schaffen- siehe alles, was nach Tolkiens HdR herausgekommen ist.

Ich habe mich auch an einer Neuschaffung einer Welt versucht- sie heißt Lynnwyrth- und Städte-, Gebietsnamen etc. dazu ausgedacht, die fremd und vielleicht auch etwas elbsich bzw. orkisch klingen, je nachdem. Und sogar bevölkert mit wilden Kreaturen habe ich versucht, einschließlich der agierendne Wesen wie Menschne, Elben udn Orks, selbst ansatzweise Legenden, naja, aber ich glaube, dass an Tolkiens komplexe und so durch und durch überzeuegende Schriften kaum anzuknüpfen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wahnsinn. Ich hätte ja nicht gedacht, daß so viele Fantasyfreunde sich auch an der Erschaffung einer eigenen Welt versuchen! Ich befinde mich also in guter Gesellschaft ;-)

Ich schreibe ja schon mein halbes Leben und hatte frustriert aufgegeben, bevor mir Tolkiens Welt über den Weg lief. Sie war so echt, so greifbar, so absolut faszinierend, daß ich meine eigenen Mittelerdegeschichten schreiben wollte. Daß sowas Fanfiction heißt, habe ich erst später erfahren und für mehr als zwei Jahre war das echt ein Non-plus-Ultra. Aber angeregt von vielen Lesern, die mal richtig gedruckt was von mir sehen wollten, habe ich schließlich den alten Traum in Angriff genommen und meine eigene Welt erschaffen.

Ich bin der absolute Freund von Abenteuern und wußte, daß es in meiner Welt hauptsächlich spannende Geschichten zu erzählen geben wird. Das erste, woran ich mich gesetzt habe, war die Karte. Sie ist der Gegenstand, der am meisten über die Sprachen verrät, die es dort gibt. Weil ich aber gar nicht erst versuchen wollte, Tolkien in seiner Sprachenkreativität nachzueifern, habe ich einzig und allein eine fragmentarische "Alte Sprache" ab und an mal eingebracht, und das war es dann.

So mancher hat schon scherzhaft gesagt, daß meine Karte Mittelerde sehr ähnlich sieht, aber da kann ich nur guten Gewissens erwidern: Einzig und allein das Feindesland ist teilweise - naja, nicht abgekupfert, aber ähnelt bewußt Mordor. Weil ich Mordor genial finde und man assoziiert das Böse eben mit Schatten, Dunkelheit, etc. Ich zumindest. Deshalb ist mein Nachtschattenland auch so.

Ansonsten hab ich die Karte so erschaffen, wie ich meinte, daß ich sie brauche. Das hat sich auch bewährt, sie gibt einiges her für diverse Abenteuer.

Was Kreaturen und Völker angeht, habe ich dieselbe Zwickmühle erlebt wie bei den Sprachen. Ich finde die Idee gut, ein ziemlich versifftes ;-) Feindesvolk zu haben, so wie die Orks. Sowas gibt's bei mir jetzt auch, die sind zugegebenermaßen auch aus anderen Wesen hervorgegangen - gezüchtet worden - aber sie sehen anders aus. Auch wenn sie doof aussehen. *g*

Ansonsten hab ich besonders am Anfang oft gedacht "kannst du das genau so machen? War das bei Tolkien nicht auch so?" Es gibt einige wenige Sachen, wo man wirklich Parallelen entdecken wird, aber das ist nicht, weil mir nix besseres eingefallen ist. Das ist, weil ich es einfach toll finde, eine Art Hommage eben, und außerdem sind manche Motive ja nicht nur auf Tolkien zurückzuführen. Er hat schließlich auch fleißig Inspirationen woanders gesucht!

Was ich definitiv übernehmen WOLLTE: Den Aspekt der Werte. Das ist allgemein typisch fürs Fantasygenre, aber im HdR hat das Motiv der Freundschaft (siehe Frodo und Sam) mich immer sehr bewegt und ich erzähle hauptsächlich eine Geschichte von Freunden, die sich gemeinsam auf die Reise machen (Fantasy ist eben das Quest-Genre *g*).

Ich habe also fleißig an meiner Welt gebastelt, wo es natürlich auch Schwerter gibt (ohne Schwerter geht ja gar nix! ;-) ) usw., erinnert irgendwie ans Mittelalter, aber ein bißchen Magie steckt eben auch drin.

Und weil ich mir meinen Traum erfüllen wollte, habe ich so lang dran geschmiedet, bis die Geschichte für lesbar *zwinker* hielt, habe ein Buchlayout erstellt und es nach Hamburg zu Books on Demand geschickt.

Als deutscher Fantasyautor verhungert man, wenn man es klassisch bei Verlagen versuchen will.

Ich warte täglich auf meine Referenzexemplare und bin mal gespannt, ob mein Experiment klappt. Ich bin jedenfalls zufrieden und das sage ich selten. Es ist ein Wagnis, bei dem ich mir auch ziemlich in die Hose mache, aber ich wollte einfach meine eigene Welt in einem eigenen Buch haben. Wenn alles klappt, kann man das Ding bald kaufen (ich glaub das manchmal immer noch nicht!).

Und bevor ich weiter alle Ohren abkaue ;-) lasse ich es sein. Wer mehr wissen möchte, sei auf den Link in meiner Signatur verwiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So was wie Tolkien zu machen ist mir zwar schon in den Sinn gekommen, aber die Jahrzehntelange Arbeit ist es mir dann doch nicht wert!

<{POST_SNAPBACK}>

Hmmm... am allerliebsten würde ich genau sowas machen! Eine Geschichte die immer weiterwächst, einfach so - erstmal für mich, für meine Freunde der ANfang / Kern und dann immer mehr drumherum asuarbeiten, Fortsetzung schreiben....

Naja, an Tolkien komme ich bestimmt nicht ran - das zu behaupten wäre eher größenwahnsinnig - aber versuchen muss ich es einfach!!!

Und @Eo - jaja, ich glaube, die Werte sind einfach charakteristisch in einer Fantasy-Story und alle Aspekte (Völker, Landschaftscharakteristiken...) kann man gar nicht neu erfinden! Dann ähnelt es immer wieder - aber es ist trotzdem neu!

Mit Karte anfangen ist klasse: habe ich auch schon, hihi!!

Liebe Grüße,

Adaminth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorgen, Geschichten wachsen einfach! Ich fang immer an und beschließen, irgendetwas irgendwie zu machen und es kommt eh wieder anders. Oder "nein, es gibt KEINE Fortsetzung!" und natürlich gibt es eine... :lol:

Es gibt einfach bei Fantasy ein paar Charakteristika, die genretypisch sind. Das hat nix mit Abkupfern zu tun oder so. Die Werte gehören dazu, meist die Sache mit irgendeiner Unternehmung (Quest-Charakter der Geschichten), gebrochene Helden, Magie, komische Wesen...

Bei meiner Karte hab ich mir ja gedacht: Welche Gegenden brauchst du so? Was passiert wie? Und dementsprechend habe ich einfach drauflosgemalt. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einfach bei Fantasy ein paar Charakteristika, die genretypisch sind. Das hat nix mit Abkupfern zu tun oder so. Die Werte gehören dazu, meist die Sache mit irgendeiner Unternehmung (Quest-Charakter der Geschichten), gebrochene Helden, Magie, komische Wesen...

Jou - stimmt! Geht einfach nicht anders! Ich habe nur damit ein Problem (einfach so für mich...) dass ich "nur" schon dagewesenes an Völkern nehme: Zwerge, Elben.... Die sind aber so klasse!!!

Bei meiner Karte hab ich mir ja gedacht: Welche Gegenden brauchst du so? Was passiert wie? Und dementsprechend habe ich einfach drauflosgemalt. *g*

Hihi: war bei mir andersrum - hab einfach losgemalt und eine Welt gemacht - jetzt wird sie bevölkert :-D

Aber was tragisches: ich habe eine ganze Königsdynastie über mehrere Excel-Seiten aufm alten Compi gehabt ohne Sicherung - und dann ist die Festplatte abgefutscht. :heul: ... :mecker: ... :wut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwerge und Elben hab ich bei mir zuallererst schonmal von der Liste gestrichen. Christopher Paolini hat in "Eragon" schon Zwerge und Elfen, die dem Ganzen so verdächtig nah kommen. Und da das ganze Unsterblichkeitsgefasel der Elben mich irgendwie nervt, sind bei mir alle sterblich! So! ;-)

Abgeschmierte Festplatten tun der Kreativität ja auch nich gut. Mir könnte es höchstens passieren, daß mein Buch abbrennt oder sowas... das wäre fatal!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou.... das wäre wohl das Beste, wenn man als Autor erstmal einiges wegeditiert ausm Hirn.... Aber wie gesagt: ich finde die so klasse.

Hmm... unsterblich... naja, macht die Sache ja wirklich nicht einfach. Aber so... anders... und ich finde bei Tolkien war es ja irgendwann ja der Grund warum die Numeórer ihren Aufstand starten.... Ich glaube dass der WUnsch nach Unsterblichkeit ganz tief im Menschan steckt und seit Generationen durchgekaut wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich schreibe/zeichne auch seit etwa einem Jahr an meiner Welt Iljer. Den Namen hab ich von einem Schulkollegen geklaut, der ähnlich heisst, aber damals fand ich den Namen so hübsch.

Iljer ist einfach meine eigene Welt, in der ich Gott spielen kann. Oft sitze ich einfach vor der grob gezeichneten Karte und überlege, was wohl jetzt gerade in Elao geschieht.

Ich würde nie auf die Idee kommen, die Geschichte jemandem zum lesen zu geben und ich finde es auch nicht blöd, wenn jemand so etwas schreibt, das darf schliesslich jeder. :queen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Iarwen Ben-Ardar

sitz grad daran!

ich versuch die Geschichte von den Dunkellanden zu rekonstruiren! auf der seite ist noch kein inhalt, der liegt noch bei mir auf der festplatte, aber dank meiner vorrednerin bin ich mit den namen weitergekommen! (wer keine ahung hat wovon ich rede klicke hier)

ich versuche alles mit hdr zu verknüpfen (dass sauron auch dunkellande angegriffen hatte, da die [in meiner fanfic] ne numenorische kolonie war! usw usw! hab auch ein paar ideen wie ich die "reale welt" mit einbeziehe, zb finden religiöse fanatiker einen splitter der ormal, die auch einen riss durch gebirge geschlagen hat, bauen einen tempel und besuchen die einwohner der tore des morgen, (heutiges amerika), finden im süden menschen und bekehren sie! dann kommt krieg und als sie wiederkommen entdecken sie, dass die ureingeborenen menschenopfer vollstrecken (inkas) und ziehen entsetzt wieder ab! aber ich will hier nicht zu viel verraten! wenn ich mit der hp fertig bin, versuch ich mal in diesen webring reinzukommen, na ja.....

<{POST_SNAPBACK}>

Hab vornem halben jahr auch an so was gearbeitet. bei mir warn da auch numernorer (von den Dunkellanden) die zu tausenden mit Ifjen (Nachfolger von Thal) Sar (Melkors Sohn) angriffen. Hab aber diese Idee aufgegeben weil als ich History of Middleearth und Sillmarillion angefangen hab, habe ich soo viele Fehler entdeckt das ich mir was ganz neues ausgedacht habe.

In dieser Geschichte geht es um einen Menschen (Arimees) und seinen Bruder Arimas. Arimees hat ein Schwert von Zach (Wesen das mächtiger als ein Gott ist) geschenkt bekommen. Es wurde vom Feid Nabiike gestohlen und Arimees probier es zurück zu gewinnen. Gleichzeitig wird sein Land von den Halb-Menschen aus Gomor angegriffen und verliert tausende soldaten weil der Halb-Elf Aremed (sein Vetter) ihn in einer Schlacht verraten hat.

Für die Story hab ich schon einen großen Teil der Flora und Fauna entworfe eine zweiseitige Karte und die Sprache Ifjeschn. (Schrift, und 1/3 von der Grammatik)

Ich hab auch noch eine Tabelle entworfen wo die Herrscher die Sprache und die Einwohnerart (Elfen, Menschen, Zwerge, Guans usw.)enthalten sind.

Wenn ihr wollt kann ich euch ja mal das ganze Zeugs zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Wenn ich es versuchen würde, dann würde diese Welt automatisch sich immer Tolkienswelt gleichen. Ich bin so in dieser Welt drinne das ich nicht ohne Einflüsse dieser Welt eine andere Welt erschaffen würde. Es wäre nicht meine Welt, ich würde mich abscheuchlich fühlen würde ich dies tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es versuchen würde, dann würde diese Welt automatisch sich immer Tolkienswelt gleichen. Ich bin so in dieser Welt drinne das ich nicht ohne Einflüsse dieser Welt eine andere Welt erschaffen würde.

Ich kann dir durchaus nachfühlen. ich bin gerade dabei, meiner (noch reichlich unausgereiften und in den Kinderschuhen steckenden) Welt eine Sprache zu geben (zumindest eine von vielleicht 2, 3), und ich musste feststellen, dass mich doch einige Buchstabenkombinationen oder auch Wortfetzen bzw. Endungen aus dem Quenya und auch Sindarin sehr faszinieren und auch in eben meiner Sprache immer wieder auftauchen wollen :schaem: , was ich krampfhaft zu unterdrücken versuche. Aber mein Ziel ist es ja, eine melodische Sprache zu schaffen (was Tolkien mit Quenya ja wunderbar geschafft hat), weil das für mich zu Elben gehört (die meine Welt bevölkern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

*staun* Wieviele das doch auf sich nehmen! Die Pläne für eine eigene Welt hab ich zur Zeit noch aufgeschoben, Ideen hab ich genug vorallem faszinieren mich die Nomadenvölker und Steppenvölker. Das ganze ist neben meiner Schnappsidee entstanden, eine Modifikation für ein Rollenspiel mit Herr der Ringe zu machen. Ich hoffe mal dass sich die Arbeit lohnt und ich mir nicht damit arg selber auf die Füße trete. Mein Vorankommen ist sehr mühselig aber nur deshalb weil ich der Annahme war einfach mal so los zu legen bis mir einige Zweifel aufkamen und ich über Inhalte recherchieren musste. Nun, das ist vielleicht über ein Jahr her, jetzt schau ich des öfteren nach Informationen und schreib in Foren um jede noch so kleine Lücke in Tolkien's Welt auszuschließen und dem Spieler ein reales Mittelerde-Fealing zu bescheren. Das Schwierigste

sowohl bei Tolkien als auch für eigene "Erfindungen" ist wie ich finde das Thema Sprache und alle Einflüsse (Grammatik, Historische Veränderungen, Slang usw.).

Na dann ihr tapferen Erfinder, ich wünsch euch noch viel Erfolg und Kreativität! Glaubt keinen der euch sagt dass euer Projekt nichts wird, denn das Ergebnis wird diese Leute noch an sich selbst zweifeln lassen!

Bearbeitet von Glamdring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Nicht wirklich, nicht auf Anhieb. Mir selbst fällt es überhaupt nicht schwer, Karten zu zeichnen. Ich wüsste jetzt auch nicht, wo großartig Probleme liegen könnten. Vielleicht orientierst du dich fürs Erste an realen Landschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo...

Bin auch seit ca zwei Jahren dabei meine eigene kleine Fantasy-Welt zu erschaffen...es existieren inzwischen drei verschiedene Sprachen und mehrere "Dialekte" dann habe ich noch zwei Karten(ähnlich wie Kontinente) und dazu einige Länder mit unterschiedlcihen Völkern.

Die Strory umfasst so um die zwei Collegeblöcke und viele meiner Charaktäre habe ich auch schon gezeichnet....leider bin ich generell zu faul alles nochmal auf dem PC abzutippen, deshalb wird wahrscheinlich alles nur handschriftlich bleiben.

Schreibt ihr eure Storys denn um sie anderen zum lesen zu geben???Ich nutze meine "Schreiberei" eigentlich dafür meine Gedanken/Gefühle und so in was Kreatives umzuwandeln! Ich glaube jemand anderem etwas davon lesenzulassen wäre mir so unangenehm, wie als wenn man mein Tagebuch(was ich zwar nicht habe aber egal...)lesen würde...

lg Arthemie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...