Zum Inhalt springen

Neues Mittelerde?


Moria_Goblin

Hat von euch schon mal jemand versucht eine neue Fantasy-Welt (ähnlich Mittelerdes) mit Karten, Story usw. zu erschaffen?  

143 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Ja, bin grad dabei und werde auch auf jeden Fall weitermachen.
      33
    • Ja, ich habs versucht bin aber gescheitert.
      6
    • Ja, aber nichts kann Tolkien übertreffen.
      39
    • Nein, noch nicht, aber das is ne gute Idee.
      20
    • Nein, denn nichts kann Tolkien übertreffen.
      33
    • Nein, das is mir zu stressig. Ich arbeite ja auch/gehe zur Schule.
      12


Empfohlene Beiträge

Gast Schattenherz

Boah...*freut sich ne Runde* dangööö... hach, sowas kann einen immer wieder mal dazu bringen, weiter zu machen ;o)

Wenns dir so gefällt - denk dir doch auch sowas in die Richtung aus...*vorschlag*^^ (falls dus nicht schon tust)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwar net fantasie los, aber immer wenn ich was in der richtung versuche...naja, dann läufts darauf hinaus das es ne art "mittelerde II" is... :he:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schattenherz

Das find ich auch immer schwer... mich möglichs wenig von Tolkien beeinflussen zu lassen, so gut mir das auch alles gefällt...

Ganz gelungen ist es mir auch nicht, aber bis jetzt bin ich halbwegs zufrieden^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

so schlimm find ich das nicht!

nahezu jeder "moderne" fantasy-schreiber wurd von tolkien beeinflusst!

seinem einfluss kann sich so gut wie niemand entziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich bin auch gerade dabei eine eigene geschichte zu schreiben. ich habe zuerst eine karte von dem land gezeichnet und dann habe ich mir die namen der hauptpersonen ausgedacht. meine geschichte hat eigentlich nix mit hdr zu tun, es gibt nur menschen bei meiner geschichte. aber dennoch muss ich sagen, dass ich nicht ganz von hdr weggekommen bin und ich habe jede stadt und jedem land sindarin namen gegeben, obwohl ich eigentlich nicht wirklich sindarin sprechen kann aber die namen hören sich wesentlich cooler an.

in meiner geschichte geht es darum das die große insel kendora, wie damals die ddr, durch eine große mauer getrennt wurde und auf der einen seite haben die "guten" und auf der anderen seite die "bösen" gelebt, dann sind die bösen durch die mauer gebrochen und haben die guten mit krieg überzogen und dann, kurz vor der niederlage gab es eine große schlacht die aber auch die bösen gewonnnen haben... so und der rest ist geheim..ok weiter bin ich noch nicht :schaem: aber bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Wochen später...

Meine Fantasie würde dafürgalub ich nicht ausreichen.

Und es besser als Tolkien zu machen, halte ich für fast unmöglich.

Wer hätte denn soviel Zeit?

Man muss schließlich doch auch noch zur Schule oder zur Arbeit?

Eine Kurzgeschichte zu einer Art Tolkien-Geschichte zu schreiben find ich eine sehr gute Idee.

Habe aber eine Geschichte gefunden, die sich jemand als Fortsetzung zum Ende des Herrn der Ringe ausgedacht hat. Bin leider noch nicht dazu gekommen, sie zu Ende zu lesen. Könnt ihr euch ja mal anschauen...

http://www.dalkiniwelt.ch.vu/

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wenn man wirklich eine derartig umfangreiche Fantasy-Welt erschaffen will, sollte man viele Jahre dafür investieren.

Mittelerde ist das Lebenswerk Tolkiens und er hat es zu einer unglaublichen Perfektion gebracht. Es war seine Leidenschaft und er erschuf diese Welt mit Sicherheit nicht aus kommerziellen Gründen. Die Autorin von Harry Potter hingegen schreibt ein Buch nach dem anderen und schüttelt alles aus dem kleinen Finger. Man sieht aber, dass nicht wirklich viel Überlegung dahintersteckt. Sie nimmt Figuren her, die es immer schon in der Märchenwelt gegeben hat, erfindet ein paar Wörter, ein spannendes Abenteuer und Voila - fertig ist ein weiteres Buch, das ihr Millionen einbringt.

Versteht mich nicht falsch - ich lese auch Potter ganz gerne, es ist einfach unterhaltsam und ganz gut geschrieben. Aber über diese Bücher muss man sich keine Gedanken machen und man merkt sehr, dass nicht so viel Arbeit dahintersteckt wie bei Tolkien.

Deshalb finde ich es auch ehrlich gesagt ein bisschen lächerlich, so nebenbei eine Fantasiewelt zzu erfinden versuchen. Erstens ist die Idee doch irgendwo von Tolkien geklaut (vor ihm hat noch niemand einfach so eine Sprache etc. erfunden) und zweitens wären sicher wieder ähnliche Kreaturen wie bei ihm (und natürlich den alten Märchen und Sagen). Es wäre doch irgendwo dasselbe. :mued:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stinker/Schleicher

Ich finde die Welt, die Tolkien erschaffen hat, ganz ok. Viel zu stressig so viele Figuren und Details auszuarbeiten. Außerdem war das Tolkiens Lebenswerk, und so viel Zeit hab ich nicht.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite auch schon eine Weile an einer "Welt"...Manchmal bin ich zwar nahe daran, mir die Haare zu raufen und alles nieder zu schmeißen, da ich so und so zuwenig Talent habe, aber es hält mich gefangen und lässt mich nicht mehr los und so beginne ich immer wieder...Setze neue Dinge, verfeinere Alte...In meinem Kopf ist es da und kommt immer mehr, doch das ganze auf Papier zu bringen...Ich scheitere und scheitere und kann es dennoch nie lassen...Es liegt mir einfach schon viel zu sehr am Herzen, es ist schon viel zu sehr ein Teil von mir...

Karten sind eher im Moment ein nicht so rießiges Problem für mich, an einer Sprache werkle ich immer wieder mal herum, so enstand auch mein Nickname...erst etwas willkürlich, hat er mittlerweilen von einer Ableitung bis festen Stamm recht alles *g*

Man könnte sagen mein Nick, waren die Grundsätze dieser Sprache...gut, zuerst war noch etwas von Tolkien dabei (Earwen), von dem ich mich ja dann getrennt habe, damit es kein Gemisch mehr ist :-) (Außerdem, ist der jetztige vorhandene Name, um einiges passender und spiegelt mich mehr wieder...)

Bei "meiner Welt" handelt sich es in dem Sinne eigentlich nicht um eine Welt, sondern um mehr...Es gibt Verknüpfungen und einige feste Charaktere, die wohl bei meinem derzeitigen Neuversuch, das ganze auf Papier zu bringen wohl standhaft bleiben werden...

Allerdings, will ich nicht sagen, es ist "meine Welt", etc. es ist mehr als würde ich eine Geschichte erzählen müssen, als wäre es meine Aufgabe dies zu vollrichten... :-)

Es gibt Kraft und eine Vielfalt an Gefühlen... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bis jetzt noch nicht gewagt, eine Geschichte in einer anderen Welt zu schreiben. Ich habe zwar schon eine Fantasy-Geschichte geschrieben, die spielte aber hier auf der Erde. Daran gedacht habe ich oft, eine eigene Welt zu erfinden, aber mir fehlt eine komplexe Geschichte. Ich würde NIEMALS an Tolkien heran kommen. Denn was bringt mir eine schöne Welt ohne spannende Geschichte? Mal sehen, ob mir was einfällt, ansonsten lass ichs dann lieber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Annavalasseo

darum gehts doch gar net... so was wie tolkien kann eh keiner nachmachen (wenn schon, keiner von uns.....) aber eine kleine, begrenzte fantasywelt zu erschaffen, (1 jahr höchstens...) ist machbar.... KEINES davon DARF man aber mit TOLKIEn vergleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

klar jeder der HdR gelesen hat und Fantasy fan is, am besten noch RolleplayGames spielt wie DSA oder so, macht des mal. Hab ich schon oft gemacht und bin auch recht weit gekommen: Glaubensrichtungen; Götter; Völker; Landkarte; Geschichte; Kriege;Rassen; Große Persönlichkeiten; zu den Völkern und Rassen noch details (zb bei zwergen mehrere Stämme und Clans mit verschiedenen Stärken/Schwächen); Artefakte und ihre herkunft; Festungen der Völker (mit Plan); Und die ein oder andere kleine Geschichte von dieser Welt.

So projekte scheitern bei mir weil ich se net weitermach. Hab über die letzten Jahre unmängen an marterial für sowas zusammengesammelt un will dämnächst alles zusammentun aufdas da mal was richtig großes bei rauskommt.

Achja so ne welt bekommt bei mir auch noch ne eigene Zeitrechnung mit begründung (wie zb 100 n. chr. an "historischen" sachen festgemacht). Und ich hab anfänge einer eigenen Sprache (erinnert sehr an latein). Viel grammatik is vertig nur halt die Vokabeln net.

Aba trotz allem muss ich sagen das KEINER Tolkien gewachsen is. Der mann warn genie. :anbet:

Bearbeitet von cenTurio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ich bin zu einfallslos für sowas grosses ... und ich glaube nicht das ich die ausdauer habe sowas zu schreiben ...

und selbst wenn ich jetzt anfinge würd ich wohl in 40 jahre nicht fertig sein ob mit ausdauer oder ohne sowas is ein lebenswerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, versucht hätte ich´s schon mal...

Vor knapp zwei Jahren hab ich mal angefangen, eine kleine Welt aufzubauen (Natürlich ohne Illusionen, jemals auch nur im Entferntesten an Tolkien ran zu kommen. Ich glaub, das schafft kein Sterblicher mehr). Eigentlich hat´s eine Zeit lang ganz gut geklappt, ich hatte schon eine Karte angelegt und eine kleine "Genesis" dazu geschrieben.

Knifflig wird´s für mich immer beim wichtigen Teil: Tatsächlich Geschichten zu schreiben. Ich hatte nie Probleme bei den Ideen. Davon gab´s genug. Aber ich kann einfach nichts wirklich detailiert beschreiben. Jede meiner Geschichten hat 500 Jahre in etwa 10.000 bis 20.000 Worten grob umrissen. Zu mehr hat´s nicht gereicht.:schaem:

Ich hab das ganze Zeug dann irgendwann endgültig gelöscht. Eigentlich war´s alles in allem ein ziemlicher Tiefschlag. Bin einfach nicht fähig, spannende Geschichten zu schreiben... :ka:

Bearbeitet von Ancalagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab vor circa einem Jahr mit meiner "eigenen Welt" angefangen. Bisher existieren jedoch nur ein paar Gedichte, die Schöpfungslegende und ein paar Vokabeln. Landkarte hab ich mal versucht aber die ist gar nicht so leicht hinzubekommen. Auch die restlichen Geschichten und die Stammbäume der einzelnen Charaktere befinden sich bisher nur als unreife Gedanken in meinem Kopf.

Mein größtes Problem ist die eigene Sprache hinzubekommen (gar nicht so leicht sich die ganzen Vokabeln und Grammatikregeln auszudenken) hab sie auch schon mehrmals komplett geändert und steh jetzt vor dem Problem, das in den älteren Gedichten die Vokabeln teilweise nicht mehr stimmen (werd das aber wahrscheinlich als Teil der Entwicklung der Kultur meiner Welt einbauen).

Schrift hab ich mal versucht eine dazu zu erfinden, aber bisher ist dabei noch nichts gescheites rausgekommen.

An Tolkien heranzukommen ist wirklich unmöglich, auch wenn er in etwa in meinem Alter (dem Alter in dem ich zum ersten Mal versuchte eine eigene Welt zu kreieren) mit der Kreation von Mittelerde angefangen hat.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Ich find das is eine tolle Idee sich ein eigenes Mittelerde auszudenken,werd ich ausprobieren :-O

Bearbeitet von Feanor Algormiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, irgendwie glaub ich sowieso, dass man kein "neues mittelerde" erschaffen sollte, denn das ginge dann sehr nach tolkiens mittelerde und dann wäre ein vergleich mit diesem unausweichlich. viele haben eh schon richtig erkannt, welches mittelerde der sieger wäre. :-O

ich finde, wenn sich jemand eine fantasywelt zum spaß aufbauen will, dann sollte es seine eigene, persöhnliche sein. auf etwas richtig persöhnliches kann man "besser stolz sein". (so, das is jetzt nur meine meinung dazu, die bitte NÍCHT als abwärtende kritik aufzufassen ist! (meine texte werden leider häufig so aufgefasst :ka: ))

Gruß,

Leithian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt dabei eine eigene Fantasywelt zu errichten. Aber diese wird sehr oberflächlich sein. Vor allem geht es darin um Versklavung und Zwangsvermehrung der Menschen nur dass sie zum Vergnügen der Bösen gegeneinander im Ktrieg kämpfen können. Die Bösen sind 12 dunkle Herrscher (hmm, kommt mir bekannt vor), die Diener ähneln auch irgendwie den Uruk-Hai. Aber ansonsten versuche ich so weit wie möglich vom Herrn der Ringe fern zu bleiben, nur das klappt nicht immer. Aber letztendlich kann man nur etwas entwickeln, wenn man was ähnliches schon einmal gesehen hat. Man kann nur das kreieren, was das Gehirn überhaupt kennt und meins kennt Uruk-Hai und Sauron. Naja, ich versuch mich mal dran und schaue wie sie wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für alle eifrigen "Do-it-yourself"-Erfinder von neuen Fantasywelten könnte vielleicht diese Website recht interessant sein:

Weltenbastler-Webring

Ist eine Fundgrube!

Aaaber... das kann ich mir leider nicht verkneifen... es herrscht dort ein leicht besserwisserischer Tonfall...

Ansonsten aber kann man an der Fülle von Material bequem zwei Wochen rumsurfen und das macht Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eine eigene Fantaywelt entsteht am besten von alleine. Man lässt sich durch verschiedene Dinge inspirieren, ob nun willkürlich oder nicht, aber eine Welt unter Zwang ins aufrechte zu kriegen ist zwar möglich, aber sie so zu halten ist eine ganz andere Sache ;-)

Alles muss von selber dazu kommen, und das geschieht eben nicht in einer Woche.

Man sollte nicht zwingend nach Anregungen suchen. Wenn man meint: Och, die Sage vom Beowulf enthält drei Punkte, die anderen gefallen könnten, verabeite ich sie einfach mal! dann kommt dabei nix raus. Man muss eine persönliche Verbindung zu seiner Welt erstellen, Bezüge haben. Wenn man etwas verarbeitet was einem unter Umständen gar nicht gefällt wird es immer liebloser.

Bearbeitet von Fuin o ithiliel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

mir fällt grad ein: ich habe sogar mal ein rpg mit dem thema "der herr der ringe" entworfen! :cool:

die story war haargenau nach den drei filmen. habe mir viel mühe dabei gegeben und fleissig programmiert. problem war: ich musse wirklich jede figur und besondere gebäude (wie Beutelsende) selbst erstellen und gestalten. Das war schwierig. naja, nun habe ich leider keine zeit mehr dazu und das konzept ist irgendwo in den tiefen meiner festplatte verschollen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...