Zum Inhalt springen

Die Menschen-und Zwergenringe


Gast Morwen

Empfohlene Beiträge

Khamul hatte aber auch 2 Bezeichnungen : "Der schwarze Ostling" und nach dem Tod des Hexenkönigs war er der "Herr der Nazgul".

Ist der Hexenkönig nicht auf dem Pellenor gefallen?

Kurz bald danach wurde doch der Ring vernichtet und die Nazgul sind wie Sternschnuppen verglüht.

Dann war das aber für Khamul eine kurze Amtszeit als "Herr der Nazgul".

Oder hab ich da was durcheinandergeworfen? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aldarion von Numenor

Sauron hatte zwar wahrscheinlich zwei Augen, aber das eine ist ja das aktive, es heißt ja "Das Auge Saurons" und nicht "Die Augen Saurons". Es gibt sehr, sehr, viele Verknüpfungen zur irdischen Sagenwelt, aber nicht nur zu Nordeuropäischen. So sind Orks z.B. wahrscheinlich aus der persichen Welt, Elben sind Irische Sagengestalten, das Elbischie ist ein Mix aus Walisischem und Suomi (Finnisch).

Ja der Fürst von Angmar ist auf den Pellennor-Feldern gefallen, den anderen blieben noch ich glaub etwa 10- 12 Tage Zeit zu "Leben"

Ich glaub ich hab mal gelesen das der Nazgulfürst ein Bruder von einem Numenorischen Königssohn war, der Neidisch auf seinen Bruder war und so den Verführungen Saurons leicht erlag, müsste ich aber nochma nachlesen.

Dnke für die Begrüßung, freue mich endlich mal unter gleichgesinnten zu sein.

MFG Aldarion

Bearbeitet von Aldarion von Numenor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauron hatte zwar wahrscheinlich zwei Augen, aber das eine ist ja das aktive, es heißt ja "Das Auge Saurons" und nicht "Die Augen Saurons".

Das mit "Saurons Auge" kann man wohl nicht so wörtlich nehmen. Es ist wohl eher eine Metapher für den zustand ständiger Überwachung, als eine Beschreibung seines Aussehen (wenn er Gestalt hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aldarion von Numenor

Nja denk ich auch das das nicht so wie im Film ist. Im Buch ist es ja auch nur ein Gefühl von Frodo, das er das Auge nennt, und als er auf amon Hen den Ring trägt, wird das Auge mehr als "suchender Finger" beschrieben, das Wühlt und tastet...

Aber das Auge auf Barad-Dur sieht im Film schon recht fett aus, oder? So würde ich mir das Vorstellen!

Oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung, dass "Das Auge" Metapher ist, welche die mögliche ständige Überwachung darstellen soll. In diesem Kontext sollte man auch "Das Auge" mit dem Palantir in Verbindung bringen, welchen Sauron besaß.

Dieser könnte nämlich sehr gut der Grund für diese Metapher sein, da Sauron ja tatsächlich dieses "Eine Auge" (der Palantir) besaß.

Ich war allerdings auch etwas verwundert, wenn nicht sogar schockiert, das Sauron im Filn nur als Auge dargestellt wurde (wenn man mal von der Schlacht am Anfang des Films absieht).

Interessieren würde mich aber mal, wo denn die Sache mit dem Hexenkönig und der Verwandtschaft zu einem Königssohn steht. Dies habe ich so nämlich noch nicht gehört, und ich vermute stark, dass dies Fan-Fiction oder eine "Erweiterung" durch ein Rollen- oder Kartenspiel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aldarion von Numenor

Kann sein, ka hab ich mal gelesen. Na ja das mit dem Auge z.B. hat mich nich verwundert, da auch im Buch steht das er durch den Verlust des Ringes einen grossen Teil seiner Macht verloren hat, das könnte ja auch beinhalten das er die Fähigkeit verloren hat, in dieser Welt körperliche Gestalt anzunehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, ka hab ich mal gelesen. Na ja das mit dem Auge z.B. hat mich nich verwundert, da auch im Buch steht das er durch den Verlust des Ringes einen grossen Teil seiner Macht verloren hat, das könnte ja auch beinhalten das er die Fähigkeit verloren hat, in dieser Welt körperliche Gestalt anzunehmen...

Mit dem Verlust des Ringes hat er meines Wissens auch seine Gestalt verloren und sich dann nach Dol Guldur zurückgezogen.

Nachdem er sich etwas "erholt" hat ist der dann zurück nach Mordor.

Ich meine, dass er seitdem wieder eine Gestalt hatte, die aber sehr schwächlich war. Deshalb ist er nicht aus seinem urm hervor gekommen, sondern hat seine Schwergen ausgeschickt.

EDIT: Habe gerade folgendes bei Mittelerde-Portal gefunden.

Als ihm in der entscheidenden Schlacht im Krieg des "Letzten Bündnisses" von Elben und Menschen am Ende des Zweiten Zeitalters der Eine Ring ihm vom Finger geschnitten wurde, schien die Gefahr gebannt. Da jedoch der Ring nicht vernichtet wurde, konnte Saurons Geist wieder auferstehen und sich im Jahre 1000 des Dritten Zeitalters als großes, lidloses Auge manifestieren, brennend vor Hass und umgeben von Dunkelheit.

Ich kanns irgendwie nicht so ganz glauben, dass er wirklich die Gestalt eines Auges hatte. :kratz:

Bearbeitet von golwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

`It was Isildur who cut off the finger of the Enemy.'

`Yes, He has only four on the Black Hand, but they are enough,' said Gollum shuddering.

Hier ist das beste Gegenbeispiel, dass Sauron nicht nur ein Auge hatte. Gollum berichtet, dass Sauron nur noch vier Finger an seiner Schwarzen Hand hat. Dies würde jedoch schwer gehen, wenn er nur ein Auge wäre.

Dies (Mittelerde-Portal) ist wieder so ein Beispiel, wo schlecht recherchiert wurde.

Sauron hat tatsächlich durch den Verlust des Ringes einen großen Teil seiner Macht verloren. Aber er besitzt immer noch genug, um sich wieder aufzubauen. Genauso wie nach der "Flucht" von Numenor, wo er seine schöne Gestalt verlor. Er kann nun keine schöne Gestalt annehmen. Das Gestalt-Annehmen scheint mit gewissen Auflagen verbunden zu sein. Auch nachdem er den Ring verloren hatte, kann er anscheinend seine Hand nur als Vier-Finger-Hand aufbauen.

Dass er nicht rausgekommen ist und seine Schergen ausgeschickt hat, kann aber auch daran liegen, dass er von Natur aus nicht sehr mutig war. Man muss nur an die Geschichte von Beren und Luthien denken. Und bei der Belagerung von Barad-dur kam er erst heraus, als die Belagerung ziemlich drückend war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass er nicht rausgekommen ist und seine Schergen ausgeschickt hat, kann aber auch daran liegen, dass er von Natur aus nicht sehr mutig war. Man muss nur an die Geschichte von Beren und Luthien denken. Und bei der Belagerung von Barad-dur kam er erst heraus, als die Belagerung ziemlich drückend war.

Das hat er sicherlich von Morgoth Bauglir gelernt, der ja in den Schlachten um Mittelerde auch nur einmal aus seiner festung kam: Beim Zweikampf mit Fingolfin, der nach diesem Duell starb. :grummel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das hat er sicherlich von Morgoth Bauglir gelernt, der ja in den Schlachten um Mittelerde auch nur einmal aus seiner festung kam: Beim Zweikampf mit Fingolfin, der nach diesem Duell starb. :grummel:

<{POST_SNAPBACK}>

Aber wieso zeigen sie sich nie? Wenn sie doch so furchteregend sind und so gute Kämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil den Zwergen die Probleme der anderen Rassen so ziemlich egal war. Sie haben sich hauptsächlich um Ihre eigenen Belange gekümmert. So wie ihren Reichtum oder der Ausbau iherer hölen. Nur wenn sie selbst bedroht wurden, ihre Ehre verletzt wurden zogen sie in den Krieg.

Nur in ein paar Ausnahmen taten sie dies aus Gründen, die weniger mit ihnen zu tun hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Radagast der Braune

Hallo.

Ich wollte mal wissen ob jemand was über die Ringe der Menschen und Zwerge herausgefunden hat :kratz: , außer das sie entweder zerstört wurde oder sich im Besitz Saur ons befinden???????

(?)

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hmm, erstmal einen schönen Gruß an Alle, naja auch wenn mich kein sch... kennt aber alle Tolkienfreunde sind auch meine ;-) .

Man diese Themen mit den Ringen und den Folgen sind in letzter Zeit sehr haarstreubend für mich. Ich hoffe irgendwann mal die antworten bis zu einem befriedigendem Grad zu erhalten. Soviel kann ich zumindest schonmal beitragen, aupassen!:

Durchaus erscheint es unlogisch warum ausgerechnet 9, 7 und 3 Ringe verteilt wurden. Über die Ursache der Zahlen weis ich nichts, ich habe allerdings erfahren dass es nicht nur 3 Elbenringe gab, Celebrimbor ist es lediglich gelungen 3 der Ringe vorm Missbrauch Saurons zu retten. Somit wäre zumindest die Logik gegeben dass alle Herrscher eines Volkes einen Ring erhielten. Cirdan bekam wohl auch zwei der Elbenringe von denen er einen Gandalf und den anderen Elrond gab. Es scheinen also noch mehr existiert zu haben, warum wieviele und was daraus wurde ist vielleicht auch ehr unrelevant. Ich schätze mal das ist wieder eines von Tolkien's Mythen. Naja ist meiner Meinung nach auch berechtigt, aber was mich um den Schlaf bringt ist die Frage der Vergangenheit der Nazgul. Den Obersten (Hexenkönig v. A.) kennt wahrscheinlich schon jeder, obwohl er auch erst als solcher während der Angriffe auf Arnor bekannt wurde als er schon ein Geist war. Der Zweite war wohl ein Ostling seiner Zeit und war dannach größten Teils für die Verwaltung von Dol Guldur und auch manchmal Minas Morgul verantwortlich. Drei der Nazgul, darunter zählte wohl auch der Hexenkönig, waren Numenorer hoher Stellung (aber wohl eher nicht der Königslinie entsprechend). Ich vermute mal es waren Einige der Jünger Melkors die für den Untergang Numenors schwer verantwortlich waren. Einige Quellen - lasst mich nicht lügen! - sagen aus dass beim letzten erfolgreichen Angriff der Dunklen, der Verwalter der Stadt Minas Morgul (damals noch gondorianischer Besitz) zu den Truppen übertrat/geknechtet wurde oder eben vielleicht ein Nazgul wurde (tja vielleicht einer der Numenorer). Bleiben jetzt nur die Hintergründe der Namen (auch des Hexenkönigs). Ich würde mich allerdings schon damit zufrieden geben, auch die Informationen über den Ostling (Kamûl soller gehießen haben) würden mir reichen. So, dann blieben ja noch die anderen 4-5 Nazgul. Das einzige was mir zu denen einfällt wären Spekulationen und Vermutungen, da es viele Reiche und wohl auch dementsprechend viele Könige/Fürsten gab.

Ein Artikel gab sogar an dass der Dritte im Bunde Gothmog hieß, doch ist das für mich eher unwahrscheinlich da es ehr nicht der Balrogfürst war und es ungewöhnlich war dass Wesen oft die selben Namen trugen. Wenn die Entwickler für Kartenspiele u.ä. jetzt die Ringgeister neu deffinieren reizt mich die Sache allerdings wenig. Dann bleib ich wohl lieber bei der ungelösten Wahrheit und muss improvisieren.

PS: Kann sein dass ich einiges überlesen habe aber ich hoffe ja nebst der Tatsache dass mir jemand weiterhelfen kann auch dass ich anderen Informationen und Neuheiten bieten kann, doch waren die Zwerge auch nicht immer ohne Tadel. Die Zwerge aus Nogrod, die später auch Schwarze Zwerge genannt wurden, haben sich auch als Söldner gegen ihre Lehnsherren gewannt, da erscheint mir die Erwähnung des bloßen Triebes nach mehr Reichtümern ein bisschen untertrieben. Ich glaube das war dann auch die Zeit als die Noldor durchdrehten und das ganze Misstrauen zwischen den Völkern entstand. Das ist aber auch kompliziert, hat man erst einmal einen Teil der Geschichte und Anhänge gelesen, hat man bei Erarbeitung des nächsten Kilometer Textes schon fast den Anfang vergessen :ugly: :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Da fällt mir gerade noch im Zusammenhang mit aktuellen Themen ein, dass viele von Tolkiens Erzählungen um das Werk den Herrn der Ringe einen Zusammenhang auf historische Ereignisse schließen lassen. Vielleicht hat er sich sehr für gerade bestimmte Epochen und spezifische Scenerien der Geschichte interessiert um diese irgendwie durch eigene Kreativität mit in seine Werke einfließen zu lassen und da in der Historie auch viele mythische, ungeklärte Aspekte auftauchen hat er diese evlt. mit einfließen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pallando

Dass der dritte Nazgul Gothmog heißen sollte ist garnicht SOOO weit hergeholt. Denn es wird öfters vermutet dass Gothmog (der Statthalter Barad-durs) ebenfalls ein Nazgul war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade dabei sind, hast du noch ein paar genauere Informationen über diesen Stadthalter? Und wie darf man sich Saurons Mund vorstellen? War das ein weltliches Geschöpf?

Ich fand ja auch seltsam dass es Aragorn auf der Wetterspitze gelang die Nazgul zu vertreiben, wo sie doch so mächtige Menschen und dannach Geister waren, während Aragorn selbst einige male schwächelte. :schaem::heul::P:(?):-/:-0 :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Saurons Mund kann man sagen:

er war einst ein schwarzer Numenorer, ähnlich wie manche der Nazgul, nur dass er von Sauron keinen Ring bekam; er dürfte aufgetaucht sein, als Sauron sich im D.Z. wieder zu regen begann; dann stieg er in der Gunst seines Herrn auf und erlernte von ihm die schwarze Magie, weswegen er sich ihm angeschlossen hat; dadurch konnte er sein Leben auch in die Länge ziehen. Auf jeden Fall war er in Schwarz gekleidet, und saß auf einem abscheulichen Pferd, aus dessen Nüstern Flammen kamen. Ich finde die Umsetzung im Film ganz gut, außer der Helm ohne Augen.

Zu Gothmog: Es ist nie ganz geklärt, ob er Nazgul oder etwas anderes war; ich denke ersteres. Er befehligte die Truppen Saurons auf dem Pelennor nach dem "Tod" des Hexenkönigs. Weiteres ist mir nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Sauons Mund war vorher ein Numenorer. Er ging dann in Saurons Dienste und wurde von im in die dunklen Magien eingeweiht. Mehr über Ihn und über den Stadthalte findest du hier: http://www.tolkienforum.de/index.php?showt...hl=Saurons+Mund und hier http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=5121&st=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...