Zum Inhalt springen

Was hat Tolkien für Bücher geschrieben?


Gast Nazgûl

Empfohlene Beiträge

Ich mag "Mr. Bliss" gerne. Das ist eine Kindergeschichte. Sie ist ziemlich schräg und ich halte sie für ein schönes Beispiel für Tolkiens lebhafte Phantasie. Wer auf seltsame Kinderbücher steht, wird bei diesem aus dem grinsen nicht mehr rauskommen. (Besonders gefallen hat mir das "Girabbit", eine Mischung aus Kaninchen und Giraffe!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

@ beadoleoma:

oh, das buch habe ich von tolkien noch nie gehört. erzähl' mal was darüber.

könnte vielleicht jemand hier alle bücher von tolkien posten, die er je geschrieben hat? ich glaube, mir fehlen da einige.... :(

atenio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Beowulf von Tolkien gelesen. Er ist gut geschrieben und hat die richtige Atmosphäre für eine Legenden-Prosa. Der anschließende Aufsatz von Tolkien über die Übersetzung von Beowulf ist auch sehr interessant (z.B. geht er da der Bedeutung einzelner Wörter nach, sprich: was hat das Wort früher bedeutet und was heute?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mondkalb:

"Mr. Bliss" ist ein relativ kurzes Kinderbuch. In der Ausgabe, die ich kenne, sind immer auf der rechten Seite Tolkiens Originalblätter abedruckt (mit Zeichnungen und in Handschrift) und links steht dann gewissermassen die Reinschrift.

Zur Handlung: Mr. Bliss wohnt in einem Haus auf einem Hügel - mit dem Girabbit. Er trägt immer hohe Hüte und fährt mit dem Fahrrad in die Stadt (das Rad hat übrigens keine Pedale, weil er ja bergab rollen kann und zurück schiebt er halt).

Eines Tages beschliesst er, sich ein Auto zu kaufen und damit eine Spazierfahrt zu machen. Dann wird alles sehr abstrus und durcheinander ... es kommen verschiedene wütende Händler vor, ein Esel, eine verfressenen Familie und drei Bären (die auch reichlich verfressen sind).

Man kann es nicht wirklich nacherzählen (und sollte es meiner Meinung nach auch nicht tun), da oft gerade die kleinen Ideen superwitzig sind.

Ich weiss nicht, ob es "Mr. Bliss" überhaupt auf Deutsch gibt, aber auch für diejenigen, die sich Sorgen machen, ob sie den HdR verstehen würden, dürfte es kein Problem sein, da es so geschrieben ist, dass kleinere Kinder (offensichtlich wie auch bei den Father Christmas Letters Tolkiens eigene) verstehen, worum es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also " Mr. Bliss" gibt es auf deutsch. Ich selber besitze dieses. Heißt dann " Herr Glück" und ist echt schön gemacht. Wie auch schon beadoleoma geschrieben hat, sind auf der rechten Seite Tolkiens Originalmanuskripte mit Zeichnungen abgebildet. Sehr schön!

Werd hier gleich mal auflisten, was Tolkien noch so geschrieben hat oder von Christopher herausgegeben wurden und natürlich nur die lieferbaren Titel:

- Herr Glück

- Roverandom

- Bauer Giles von Ham (nur zweisprachig; deutsch, englisch)

- Die Abenteuer des Tom Bombadil und andere Geschichten aus

dem roten Buch

- Briefe vom Weihnachtsmann (auch mit Abbildungen der Originalmanuskripte....sehr schön, hab ich auch)

- Fabelhafte Geschichten

- Die Geschichte der Kinder Hurins

- Gute Drachen sind rar

- Die Ungeheuer und ihre Kritiker (gesammelte Aufsätze)

- Beowulf

Hoffe ich habe nichts vergessen.

Die Englischen hab ich jetzt nicht mit aufgezählt...da wird die Liste sonst zulang! :-D

Es gibt außer Carpenters Biographie übrigens auch eine neuere Biographie (erschienen 2000) von Tom Shippey - J.R.R. Tolkien, Autor des Jahrhunderts, die sich sehr mit der Sprache Tolkiens und der Entstehung der einzelnen Bücher beschäftigt.

- Editiert von Elbereth am 20.06.2002, 22:41 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch noch eine weitere Biografie von Michael Coren "J.R.R. Tolkien - Der Mann, der 'Herr der Ringe' erschuf". Sie ist klasse geschrieben und nicht so staubtrocken wie einige andere Biografien, denn sie zeigt auch die Eigenarten von Tolkien. Wenn man diese Biografie liest, hat man das Gefühl, Tolkien steht einem gegenüber. Es sind einige schwarz-weiß Fotos mit drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jetzt hatte ich doch glatt "Leaf by Niggle" vergessen!!

Kann mir beim besten Willen nicht Vorstellen, wie das passieren konnte!

Das ist eine Kurzgeschichte, über einen Mann namens Niggle, der versucht, das perfekte Bild eines Baums zu malen. Das ganke ist irgendwie - entschuldigt das Wort, aber es passt echt - kafkaesk. Mit anderen Worten: jeder kann reininterpretieren, was er will, da die meisten Dinge nicht erklärt werden. Man weiss also nie, warum etwas passiert, oder was eine Sache wirklich bedeuten soll. (Schwer in Worte zu fassen: wer mal etwas von Kafka gelesen hat - v.a. den Prozess -, weiss was ich meine).

Die Geschichte ist übrigens zusammen mit einem Vortrag Tolkiens über "Fantasy" (ich verwende Den Ausdruck hier, weil mir nix besseres einfällt...) erschienen unter dem Titel "Tree and Leaf". (Gibt's für ca 10,- bei Amazon, allerdings hab ich es nur auf Englisch gefunden)

P.S.: Farmer Giles gibt's auch nur Deutsch oder nur Englisch (ich hab aber auch das D/E Reclamheft ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung zu Leaf by Niggle/FArmer Giles : Ich habe gerade entdeckt, dass es bei Amazon einen Sammelband "Tales from the Perilous Realm" gibt. Inhalt:

-Farmer Giles

-Adventures of Tom Bombadil

-Leaf by Niggle

-Smith of Wootton Major

-Mythopoeia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Mich würde interessieren, welche Bücher ihr rund um Tolkiens Herr der Ringe schon gelesen habt oder ihr lesen wollt.

Ihr könntet ja vielleicht dazuschreiben, wie gut euch welches Buch gefallen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

Mae Govannen <br />

<br />

Auch ich finde das Silmarillion sehr gut, <br />

Sie ist eher wie Geschichtswerk geschrieben und hat viel tiefsinniges an sich, auch die Hintergründe werden sehr gut beschrieben. <br />

<br />

Auch die Verschollenen Geschichten sind gut geschrieben, nur sehr vieldeutig. <br />

das sil find ich auch besser als hdr...aber die verschollenen geschichten? jetzt find ich sie auch toll, aber als ich sie das erste mal gelesen hab, so mit 12, musste ich 20 versuche starten, um das erste kapitel zu lesen! ist ein bisschen lahm geschrieben, genau wie das sil! ist man aber einmal drin, kann man nicht mehr die finger davon lassen :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind alle, die ich kenne:

Das Silmarillion

Der Kleine Hobbit

Nachrichten aus Mittelerde

Buch der Verschollenen Geschichten

andere Bücher mit Material zu Tolkien:

Frodos Reisen

Historischer Atlas von Mittelerde

Feanors Fluch

Tuor und seine Ankunft von Gondolin

Die Geschichte der Kinder Hurins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feanors Fluch

Tuor und seine Ankunft von Gondolin

Die Geschichte der Kinder Hurins

Das sind nur Auszüge aus dem "Silmarillion" bzw. den "Nachrichten aus Mittelerde" , nichts neues oder anderes. Die wurden nur einzeln vom dtv Verlag herausgebracht damit man mehr Geld scheffeln kann :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mag das Sil inzwischen auch lieber als den HdR. Hab es erst einmal gelesen und ist noch nicht soo lange her, nahm es aber vor 2 Tagen erneut aus dem Schrank und trage es seit dem ständig mit mir rum. Will nicht ohne es sein und habe heute morgen wieder angefangen mit Lesen.

Bei "Nachrichten aus Mittelerde" ist praktisch das gleiche beschrieben wie im Sil, nur ausführlicher? Habe ich das richtig mitbekommen? Gibt es da empfehlenswerte Ausgaben (bin wenn dann auf der Suche nach optisch schicken im Hardcover)? Suche außerdem ne englische Ausgabe des Sil und HdR mit gleichen Anforderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

nachrichten aus mittelerde sind bisher unveröffentliche texte...eigentlich gehen die nur mehr ins detail, was GANZ neues erfährst du auch nicht, trotzdem, das buch ist jeden cent wert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Luthien-Tinuviel

Ich habe dir noch ein Buch, dass nicht Tolkien geschrieben hat, mir aber persönlich sehr gut gefällt. Eine Tolkien Enyklopädie. Ich habe sie gschenkt bekommen. Sie enthält sehr viel und sehr gut zusammengefasstes (übersichtlich) Material. Von der Entschtehung, bis zum Ring Krieg. Geographische aspekte, Die Flora und Fauna mittelerdes, die verschiedenen Völker und auch wichtige persönlichkeiten. Mir persönlich bedeutet diese Buch sehr viel und ich kann es nur weiter empfehlen :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 10 Monate später...

hi!

ich bin neu hier und hab eigentlich nur eine frage...hat tolkien zeichnungen von seiner welt und den figuren selbst gemacht und wenn ja gibt es dazu irgendein buch in dem sie veröffentlicht wurden? bis jetzt kenn ich nur bilder und zeichnungen von anderen personen...

danke schon mal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin neu hier und hab eigentlich nur eine frage...hat tolkien zeichnungen von seiner welt und den figuren selbst gemacht und wenn ja gibt es dazu irgendein buch in dem sie veröffentlicht wurden? bis jetzt kenn ich nur bilder und zeichnungen von anderen personen...

Zuerst einmal: Willkommen im Forum!

Tolkien hat in der Tat auch eigene Zeichnungen und Bilder gemalt und die Bilder im Hobbit sind ja auch von ihm. Es gibt ein Buch darüber, allerdings habe ich es nicht und kann daher nichts dazu sagen. Es handelt sich dabei um dieses Buch:

J. R. R. Tolkien. Der Künstler

von Wayne G. Hammond und Christina Scull

Vielleicht findest Du es in einer guten Bibliothek, falls Du in einer größeren Stadt lebst.

Schöne Grüße,

viator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da schau ich wirklich mal in der bücherei, weil das meine finanziellen mittel ein bisschen übersteigt ;)

Verstehe ich, auch wenn es bei einer guten Qualität und einer geringen Auflage inzwischen eher schon ein relativ normaler Preis ist. Ich sehe aber gerade, dass die englische Taschenbuch-Ausgabe wesentlich weniger kostet.

Schöne Grüße,

viator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...