Jump to content
  • TolkienForum
Tablet Logo
Phone Logo
Guest Nazgûl

Was hat Tolkien für Bücher geschrieben?

Recommended Posts

Guest Nazgûl

ích kenn nur 'Her der ringe' (selbst gelesen) und ich hab mal was von 'Der Hobbit' Gehört ich glaube aber ned das er nur 2 Bücher geschriben hat kann mir jemand noch ein paar bücher von ihm sagen??? :O

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest sensolas

in chronologischer reihenfolge (nach alter der welt arda)

silmarillion

history of middle-earth (12 bände, darunter buch der verschollenen geschichten 1+2 ins deutsche übersetzt)

the hobbit

hdr

dazu geschichten aus mittelerde

nicht-mittelerde bücher:

bauer gil von ham

briefe an den weihnachstmann

roverandom

herr glück

und viele andere

sensolas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frodo

Mal etwas ganz anderes sind die Briefe von Tolkien. Darin gibt er nicht nur auskunft über die Endstehung seiner Bücher, sondern man erfährt auch Hintergrundinfos. So erfährt man, dass es auch ziemliches Glück war, dass Der Herr der Ringe überhaupt veröffentlicht wurde; das Buch war einfach zulang und wer so zu teuer geworden, wenn man es nicht in drei Ausgaben veröffentlicht hätte.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Gandalf der Schwarze

(history of middle-earth)

Warum wurde da eigentlich nicht alles Übersetzt ?????

Und es gibt ja auch noch ein paar unveröffentlichte Skripte die er geschrieben hat ... oder irre ich mich da ?

mfg

Gandalf der Schwarze

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest sensolas

in sachen übersetzung weiss ich auch nicht warum.

vielleicht weil noch niemand darauf gekommen ist. die meisten bücher der reihe sind ja noch nicht sooo alt.

lies es doch einfach im orginal. es kommt eh keine übersetzung an das englische ran.

sensolas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frodo

Tolkien hat ja ausser seinem Mittelerde Werken auch noch andere Bücher geschrieben. Hat von euch schon einmal jemannd etwas davon gelesen und was haltet ihr davon (?)

Edited by Cadrach

Share this post


Link to post
Share on other sites
Saru Titmouse

dann gibst ja auch noch Nachrichten aus Mittelerde ,

Ne unveröffentlichte Sache(sam+rosie) gibts auf son ner Tolkien Kreativ Seite

unter Spaß in Mittelerde oder so

sin auch ein paar Parodien auf verschiedene Kapitel von HdR

Is ganz lutig :-O

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Arathorn

leider ist der Gute ja viel zu früh gestorben :-(

stellt euch mal vor er hätte die ganzen Manuskripte und unvollendeten sachen noch zu Ende schreiben können.

*schwärm*

Share this post


Link to post
Share on other sites
Balthor der Geweihte

Mae Govannen

Habe gelesen das die ersten 2 Bücher (erste Auflage 1986)

so schlecht gegangen sind das sie Minuszahlen gemacht haben.

Wieder eine andere Begründung ist das die Rechte auf Deutsch vom Sohn Tolkiens verweigert wurden, oder zu teuer für den Verlag waren.

Finde 2 plausible Erklärungen, wobei ich die erste eher glaube.

Natürlich war das vor dem Filmrummel, und wirklich großartig Angepriesen haben sie es auch nicht.

Aber ich glaube wir können hoffen das sie die anderen auch auf Deutsch rausbringen, wenn der Verkauf der Bücher so weitergeht.

Gebe Frodo recht, das das Deutsche nie ans Englische rankommt, aber erlich gesagt les ich lieber auf Deutsch ud wenns nicht grad vom Krege ist, muß es auch nicht schlecht sein. :-O

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest estrielle

ja, ich bin gerade an silmarillion.

das haut mich echt um.

es ist anders an HdR, es bringt noch viel mehr philosophische gedanken mit sich.

ich finde es unglaublich faszinieren wie tolkien seine gedanke so edel verpackt!

und was für verstrickte gedanken der hat!!!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frodo

Wobei das Silmarillion ja zu den Mittelerde Werken zählt :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mondkalb

alae!

habe gerade die verlorenen geschichten gelesen (schade, dass nur 2 in deutsch übersetzt worden sind. finde sie interessant) und bin jetzt am silmarillion. habe daneben den historischen atlas von mittelerde liegen. hilft mir bei der orientierung. ich lese eine passage im sil und schaue dann nach wo ich mich befinde.

;-)

atenio

- Editiert von mondkalb am 29.04.2002, 17:19 -

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frodo

Also ichpersönlich finde das Silmarillion noch besser als den Her der Ringe. Es hat noch mehr Tiefgang, und ist noch faszinierender Geschrieben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest estrielle

**ZUSTIMM**

ich finde das silmarillion auch aus diesem grnde noch einiges"nahrhafter", da es teils sehr interessante, ja, philosofische gedankengänge beinhaltet.HdR bringt uns diese teils verschlüsselt schon auch rüber, doch denke isch ist diese story schon auch eher da um sich einfach nur mittreissen zu lassen, zu träumen, zu staunen...

bei silmarillion ist eine ganze weltanschauung (entstehungsgeschichte, wie adam und eva in der biebel) drin verpackt.

die prolblematiken und heimtücken des lebens sind dort verschlüsselt und in wunderbare wortflüsse verpackt...

u.s.w.

**schwärm**

- Editiert von estrielle am 18.02.2002, 09:13 -

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest fangorn

es gibt auch noch ein paar ganz gute bücher/texte die nicht direkt von tolkien sind (historischer atlas / frodos reisen)

lohnen sich auch

hat jemand die biographie gelesen ? lohnt die sich ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Balthor der Geweihte

Mae Govannen

Auch ich finde das Silmarillion sehr gut,

Sie ist eher wie Geschichtswerk geschrieben und hat viel tiefsinniges an sich, auch die Hintergründe werden sehr gut beschrieben.

Auch die Verschollenen Geschichten sind gut geschrieben, nur sehr vieldeutig.

Sehr gut gefällt mir auch der Hobbit, eine sehr liebevolle und humorvolle Geschichte.

Aber Nr. 1 ist und bleibt das Silmarillion.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sasphyria

So weit ich weiß wollte er ja auch noch an Wörterbüchern für seine Sprachen rausbringen zumindest was Sindarin und Quenya angeht... schade dass das so nichts geworden ist... aber sein Sohn könnte das ja jetzt tun... ich meine die Sprachen sind gefragt wie nie zuvor...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Balthor der Geweihte

Mae Govannen Sasphyria

Im Sommer kommt von Klett Kotta ein Sindarin Wörter und Sprachbuch heraus. Bissi warten müss ma noch :-)

Ein erstes "Sprachbuch - Elbisch" gab es im Zuge irgendeines Rollenspieles anfang der 80iger , aber keine Ahnung mehr welches es genau war, bin mir nicht mal sehr sicher ob es ein Rollenspiel wirklich war, aber irgendwas ist rausgekommen.

Vielleicht weiß wer mehr über das damalige Buch.

Eins weiß ich 100% geben tut es dieses schon lange nicht mehr.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Gimli Anga

also, da ich grad ein referat über mittelerde mache, hab material da

herr der ringe

der kleine hobbit

baum und blatt

das simarillion

tom bombadil und das rote haus (oder so ähnlich)

die verschollenen bücher

lieder der hobbits

u.ä.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mondkalb

alae!

@ gimli jr.: lieder der hobbits? oh, auch haben will! :L habe dieses buch bis jetzt nicht gesehen. muß da nochmal genauer nachschauen.....

atenio

- Editiert von mondkalb am 29.04.2002, 15:58 -

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sasphyria

Im Sommer? Gestern wurde mir erzählt im Herbst... geil! Weisst Du denn auch undgefähr den Kostenpunkt, Balthor d. G. ???

Share this post


Link to post
Share on other sites
Balthor der Geweihte

Mae Govannen Sasphyria

Leider nicht.

Hat mir der Händler auch nicht sagen können.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sasphyria

Alae!

Hm.... Nun gut, dann mach ich mich schon mal auf nen Horrorpreis gefasst, da kann ich ja nichts falsch machen... Danke Dir trotzdem!

Atenio!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...