Zum Inhalt springen

arda flach


Mondkalb

Empfohlene Beiträge

Nja du hast schon recht! Ich hab das ein bisschen falsch ausgedrückt, hab´s aber so gemeint:

Man kann zwar sagen as Arda ein Teil Ea´s ist denn das gesamte ist hier als Ea zu sehen (Der Kosmos) und dann kann man auch sagen das Arda ein Königreich in Ea ist.

Jedoch nur das Königreich Ea´s ist, ist sehr schlecht ausgedrückt.

mfg

Moria_Goblin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Alae!

Hab da auch noch eine Frage: Dass die Sonne und der Mond unter Arda durchgezogen werden und Arda mehr oder weniger eine "Scheibe" ist, ist mir klar (alles darüber nachlesbar im Silmarillion (und Nachrichten aus Mittelerde)).

Aber wie entstehen die Jahreszeiten? Im Buch heisst es ja, dass Melkor bzw. Sauron Arda/Mittelerde manchmal mit Winter überziehen. Aber ich denke nicht dass gerade diese beiden so regelmässig Winter "veranstalten", dass man es als immerwiederkehrende Jahreszeit beschreiben könnte. Zudem ist Arda ja nicht auf einer eliptischen Bahn um einen Stern (Sonne), sodass die Jahreszeiten natürlich entstünden. Ich denke jetzt vorallem an das Wachstum/Verwelken der Pflanzen.

Da die Sonne und der Mond ja regelmässig über Arda gezogen werden (abgesehen vom Führer des Mondschiffes, der immer möglichst nahe beim Sonnenschiff sein will 8-) ), können auch hier keine Jahreszeiten möglich sein, da es immer gleich warm/kalt ist.

Oder, was denkt ihr, dass die Geschicke der Valar die Jahreszeiten bestimmen?

Grüsschen

Belfaéth

PS. Falls jemand hilfreiche Literatur kennt - ich lese auch gerne selber nach. Evtl. ist ja eine Erklärung hier für einen Eintrag zu lang. :O

PPS. Danke schon im voraus :anbet: an alle hilfreichen Geister und Gemüter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Soviel ich weis ja (das Silmarillion gelesen doch den Anfang nicht mehr weis)

Das ist doch das wo die zwei Leuttürme im Norden und Süden waren die Melkor gestohlen hat oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...