Zum Inhalt springen

PC Rollenspiele


Gast Maximo

PC Rollenspiele  

  1. 1. PC Rollenspiele

    • Dark Age of Camelot
      0
    • Diablo 1/2/LoD
      0
    • Dungeon Siege 1/2
      0
    • Everquest 1/2
      0
    • Gothic 1/2/3
      0
    • Guild Wars
      0
    • Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar
      0
    • Neverwinter Nights 1/2
      0
    • Sacred
      0
    • Star Wars - Knights of the Old Republic 1/2
      0
    • The Elder Scrolls: Oblivion/Morrowind
      0
    • Titan Quest
      0
    • World of Warcraft
      0
    • also hier fehlt auf jeden Fall....
      0


Empfohlene Beiträge

Ein gewissen Grundstock an Grafik und Steuerungselementen muss ein Spiel für mich einfach heutzutage haben.

Hm gut, das sehe ich anders. Zumindest solange ich nicht vor einem chaotischen bunten Pixelbrei sitze.

Sicher ist die Grafik bei weitem nicht mehr up to date aber in solchen Fällen geht für mich das Spielgefühl vor. Bei den Beispielen ist zwar so, dass ich mich damit angefreundet hab als sie noch (halbwegs) aktuell waren, aber bei anderen Spielen hab ich durchaus mal auf technisch veraltetes zurückgegriffen und hatte trotzdem eine Menge Spass dabei :-)

Ansichtssache schätze ich :-)

Auf jeden Fall kann ich mir noch eher vorstellen irgenwann Morrowind zu spielen als die beiden Gothics.

Habe das 2er mal angefangen, aber es ging leider gar nicht. Es wäre für mich wirlkich eine Qual gewesen.

Dann vermute ich aber stark, dass du an Morrowind auch keinen Spass haben wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Morrowind fürchte ich leider auch. Ist aber leider nicht nur Ansichtsache. Das Spielgefühl spielt da auch mit. :-O

Wenn mir es beim Spielen keinen Spass macht, haut das die beste Story nicht mehr raus. Schade, Schade, aber das lässt sich nicht so einfach manipulieren. Bei Diablo2 z.B, was ich von Anfang an gespielt habe stört mich die veraltete Grafik nich im geringsten. Ich spiele das heute noch. Ich habe gerade Titan Quest angefangen, was auch nicht mehr das Neueste ist. Da ist aber absolut der Spielspass da. Bei Gothic 2 kam er einfach nicht...

Wenn Morrowind mal irgendwo bei ner Zeitung beiliegt, oder so, spiel ich's vielleicht mal an oder durch...

So schlimm wie Gothic ist es rein optisch auf keinen Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also veraltet finde ich ein seltsames Argument bei Rollenspielen. Gerade bei Rollenspielen kommt es doch schließlich nicht bloß auf die technische Umsetzung und hübsche Grafik mit tollen Effekten an, sondern vor allem mal auf eine stimmungsvoll und liebevoll gestaltete Spielwelt.

Da kann ich dir nur zustimmen. Bei einer laschen Story nützt die beste Grafik nichts. Wenn gerade bei Rollenspielen nur auf Grafik gesetzt wird und Quests und Nebenquests fast ausschließlich nach dem Motto:"Sammle fünf Rüben und zwei Sack Kartoffeln ein und bring sie mir" ( Mal etwas extrem ausgedrückt, aber ich denke es wird klar, was ich meine ) ablaufen, dann wär das keine Spiel für mich.

Auch sollten Rollenspiele nicht zu schnell vorbei sein, z.B Oblivion hat da eine ganz gute Regelung gefunden, selbst wenn man fertig mit dem Hauptquest ist, kann man noch frei in der Welt herumspazieren.

Wobei ich die Nebenquests in Oblivion interessanter fand als den doch recht langweiligen Hauptquest, die Nebenquests mit den unterschiedlichen Gilden waren interessant und abwechslungsreich, während das ständige "Oblivion-Tor-auf-und-wieder-zumachen" doch eher nervig war und mich zeitweiße beinahe dazu gebracht hat, das Spiel aufzustecken.

Diablo 2 und Erweiterung sind gute Beispiele für zeitlose Klassiker, in denen es nicht auf Grafik ankommt, sondern auf die Atmosphäre und den entstehenden "Sammelwahn"...

Das eindeutig beste Rollenspiel allerdings, das ich bisher gespielt habe, ist Knights of the Old Republic, allerdings nur der erste Teil. Dieser wartet mit einer packenden und großartigen Story auf, die zudem noch beim Spieler für einen gewaltigen Überraschungsmoment sorgt, sobald man ca. drei Viertel des Spiels geschafft hat. Die Nebenquests sind abwechslungsreich und oft auch mit der Hauptstory verwoben.

Auch die Wahlmöglichkeit zwischen Heller und Dunkler Seite der Macht ermöglicht einen individuellen Spielaufbau. Das Kampfsystem ( rundenbasiert ) ist sicher gewöhnungsbedürftig, wurde allerdings so gut umgesetzt, dass man im Kampf selber von dem rundenbasierten System kaum etwas mitbekommt, es sei denn es geht an die schwereren Gegner, die mehr Taktieren erfordern.

Die Grafik ist nach meinem Empfinden gut, aber natürlich nicht mehr zeitgemäß.

Der zweiten Teil dieser Reihe ist nicht so gut gelungen, er zeichnet sich aus durch eine unvollständige Story aufgrund von Zeitmangels während der Entwicklung. Das Spiel wird gegen Ende doch recht eintönig und endet schließlich mit einem total verhunzten Schluss.

Zum Schluss stell ich mich noch in die Ecke der Singleplayer. ;-) Multiplayer-Rollenspiele sind nichts für mich, dafür wird die Story in solchen Spielen für mich viel zu sehr in den Hintergrund gerückt.

Warcraft 3 hatte eine gute Story und was ist jetzt mit WoW? ... Na von der Story will ich gar nicht erst reden, die findet man vor lauter Items und überfüllten Gebieten nicht mehr...

Bearbeitet von Fangli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Morrowind mal irgendwo bei ner Zeitung beiliegt, oder so, spiel ich's vielleicht mal an oder durch...

Morrowind liegt gerade einer Computerspiele-Zeitschrift bei, auch wenn ich glaube, dass es leider die ComputerBildSpiele ist. Es ist auf der DVD sogar in der Game of the Year-Edition enthalten, also mit den beiden Add-ons Tribunal und Bloodmoon.

Morrwoind ist ein Spiel, das ich sehr mag, bei dem ich es aber völlig verstehe, wenn andere das anders sehen, da es sich doch eher "langweilig" spielt, was ich jedoch mit unter "atmosphärisch" führen würde.

Zum Thema Grafik: Mir ist aufgefallen, dass Spiele (wie übrigens auch Filme), die zum Erscheinen am technischen High-End mitspielen, bei Weitem schneller altern als Spiele, die ohnehin grafisch nicht anspruchsvoll sind. Beispiele sind die ganzen Blizzard-Titel, die auch heute meiner Meinung nach alle noch in Ordnung aussehen. Wenn ich mir hingegen irgendwelche Action-Titel ansehe, so sind diese schnell aufgrund schlechter Grafik unspielbar. Durch den Perspektivwechsel bei Rollenspielen von der Vogelperspektive hin zu Third-Person oder sogar Ego-Perspektive kann man diese Entwicklung nun auch bei diesen Spielen betrachten. Baldur's Gate hingegen ist inzwischen uralt (ich glaube von 1989) und trotzdem noch vergleichsweise schmuck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also veraltet finde ich ein seltsames Argument bei Rollenspielen. Gerade bei Rollenspielen kommt es doch schließlich nicht bloß auf die technische Umsetzung und hübsche Grafik mit tollen Effekten an, sondern vor allem mal auf eine stimmungsvoll und liebevoll gestaltete Spielwelt.

Da kann ich dir nur zustimmen. Bei einer laschen Story nützt die beste Grafik nichts. Wenn gerade bei Rollenspielen nur auf Grafik gesetzt wird und Quests und Nebenquests fast ausschließlich nach dem Motto:"Sammle fünf Rüben und zwei Sack Kartoffeln ein und bring sie mir" ( Mal etwas extrem ausgedrückt, aber ich denke es wird klar, was ich meine ) ablaufen, dann wär das keine Spiel für mich. [...]

Ja, absolut. Den Umkehrschluss kann man nicht machen. Mit einer guten Grafik allein schafft man natürlich auch kein gutes Rollenspiel. Solche Quests gibt es zum Beispiel in Sacred und da hat es mich tierisch genervt. Nur Quests nach dem Motto "Töte...", "Hole..." und "Rette..." sind viel zu eintönig. Deshalb finde ich Oblivion auch so gut. Man darf hier nicht die Hauptquest als Meßlatte für andere Spiele nehmen, denn die Nebenquests sind teilweise deutlich besser und insgesamt länger als die Hauptquest und auch besser als die Hauptquest anderer Spiele (v.a. die Gildenquests [Diebstahl der Rolle/Traumwelt/...]).

Der Vorteil bei Oblivion ist halt, dass man eine frei zu bereisende Spielwelt hat und man theorethisch erst alle Nebenquests machen kann bevor man die Hauptquest weiter macht.

Die Moddinggemeinde ist auch hier riesig. Ebenso die Detailverliebtheit (man kann mit Jedem sprechen, jedes Haus betreten,alle Fahigkeiten lernen,...) und der thematische Wechsel im Add-On, das nicht einfach in die alte Spielwelt gepappt wurde, sondern schlüssig verlagert wurde. Die geniale Grafik unterstreicht die Story zwar, aber alleine diese hätte das Spiel nicht zu dem gemacht was es ist. Über die nervige Konsolensteuerung im Menü kann ich als PC-Spieler deshalb ohne weiteres hinweg sehen. Die deutsche Übersetzung soll angeblich so bescheiden sein, dass es dem Spiel Abbruch brachte, aber das Problem hatte ich nicht mit der englischen Version.

@ Caddy: Danke für den Hinweis. Werde mal schauen ob ich noch ein Exemplar ergattern kann. Der Vorteil der Zeitungsspiele ist halt, dass die grundsätzlich laufen und gepatcht sind. Bei der Originalversion ist das nach dieser langen Zeit nicht immer so.

EDIT: Gekauft, jetzt muss ich es nur noch anfangen...

Bearbeitet von Acheros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeribaldBocksbuettel

Diablo! Wenn dann die gute teufelsjagd. bin tierisch auf teil 3 gespannt.

Aber leider sind die meisten PC-RPGs ja nichts anderes als Hack&Slay... Und richtiges Rätselknacken fällt ja schon wieder eher in den Bereich Adventure (wobei da dann in der Regel die Entwicklung wegfällt :kratz: )

Bearbeitet von HeribaldBocksbuettel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hier ist der Link für den neuen Trailer von Gothic 4, oder besser Arcania: A gothic tale.

Außerdem ist in der Gamestar einiges über die Gothicreihe und über die neuen Namen zu lesen...

Und das Gothic 3 Addon Götterdämmerung wird voraussichtlich im November 2008 erscheinen und dann auf Arcania: A gothic tale (welches ungefähr ein jahr später rauskommen soll) hinleiten!

Bearbeitet von Ordwergar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeribaldBocksbuettel

mal noch ein Nachtrag, denn ich finde, es passt so gut.

Was man sich wohl auf keinen fall entgehen lassen sollte ist Fallout 3 (Link), was Ende Oktober erscheinen soll.

Hört sich ziemlich vielversprechend an und sieht auch so aus. :O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jap, finde Oblivion ein sehr schönes Spiel, kann es nur empfehlen. Es kostet heute nur noch sehr wenig und macht auch beim zweiten Durchspielen Spaß. Du kannst einfach alles machen was du willst. Dein Charakter verändert sich nach deinen Entscheidungen. Die Grafik ist außerdem sehr schön und baut sehr viel Atmo auf. Kauft es euch!!!

Gruß Olvar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Elder Scrolls-Reihe hab ich auch gleich mal eine Frage:

Morrowind gab es ja kürzlich erst auf einer Zeitschriften-DVD und Oblivion ist ja günstig zu bekommen. Ich muss auch sagen, dass mir das Spiel für ein Rollenspiel durchaus zusagt (ich bin eigentlich nicht so der Rollenspieler). Wie stark aber hängt die Handlung der Elder Scrolls-Reihe zusammen? Wenn ich etwas nicht ab kann, dann unvollständige Handlungsfetzen, nur, weil sich Teil 3 und 4 auch auf Teil 1 und 2 beziehen, was ja an sich eine sehr tolle Idee wäre. Teil 1 gibt es ja sogar kostenlos, aber kann nur noch per DOS-Box zum laufen gebracht werden. Wenn es dann läuft, ruckelt es bei mir wie eine neuzeitliche Diashow. Die Frage an die alten Hasen: War das schon immer so oder läuft das eigentlich flüssig und wie könnte ich das beheben?

Und Teil 2 wird gehandelt, als sei er Gold wert und ist kaum zu bekommen. Wenn also Teil 3 und 4 auch einfach so, ohne die Vorgänger zu kennen, verstanden werden könnten, wäre das natürlich super! Auch wenn ich gerne mal die komplette Reihe von Anfang an spielen würde, aber vielleicht kann mit ja mit Teil 1 geholfen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne leider weder Teil 1 noch Teil 2, aber ich kann sagen, dass ich Teil 3 ganz wunderbar auch so verstanden hab.

Teil 4 baut auch nicht auf Teil 3 auf. Es wird eine ganz andere Ecke auf der Landkarte bespielt und die Umgebung der beiden Teile unterscheidet sich auch merklich (Teil 3 ist sehr viel "fantasylastiger" während Teil 4 eher mehr "mittelalterliche" Elemente enthält). Natürlich erkennt man das eine oder andere wieder und findet und liest immer wieder bekannte Dinge, was natürlich im Spiel für sehr nette Momente sorgen kann (so hat ein Quest von Morrowind offensichtlich den Gang der Geschichte bis Oblivion nachhaltig beeinflusst :-) ), aber die Teile lassen sich ohne Probleme getrennt voneinander spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nur Oblivion und Shivering Isles gespielt und habe keine Probleme gehabt die Handlung zu verstehen bzw Lücken gefunden. Man merkt zwar schon teilweise, dass man gerade ein Handlungsfetzen aus Morrowind gehört hat kann das aber vernachlässigen. Das 1er soll ja nur ne Pixelorgie sein. Das 2er der größte Zufallsgenerator, der je in ein Spiel eingebaut wurde. Es wäre nahezu unmöglich alles gesehen zu haben. Ich weiß nicht was dran ist, aber ich denke diese beiden Teile muss man schon mal gespielt und geliebt haben, wenn man die heutzutage nochmal spielen und Spass dabei haben will.

Oblivion ist auf jeden Fall genial. Allerdings muss ich mittlerweile sagen, dass mir 'The Witcher' in vielen Beziehungen mittlerweile besser gefällt. (siehe dazu meine Empfehlung)

Gespielt haben sollte man Beide :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann meine Vorredner nur bestätigen, die Elder Scrolls-Reihe hängt eher lose zusammen, jeder einzelne Teil lässt sich ohne Vorkenntnisse spielen.

Arena hat auch bei mir per DOS Emulator sehr stark geruckelt und war damit unspielbar. Und dass man an Daggerfall kaum noch rankommt, hat einen guten Grund: Das Spiel ist keinen Preis wert: Daggerfall bietet eine riesige Spielwelt (ich glaube, es waren 2000 Städte) und die gesamte Welt ist zufallsgeneriert. Angefangen mit dem Aufbau der Städte hängen auch sämtliche Quests und ihre Belohnungen vom Zufall ab. Es kann also sein, dass Du für jemanden eine Ratte tötest und dafür die beste Waffe im Spiel sowie eine Million Goldstücke erhältst, während Du für eine zeitintensive und komplizierte Quest ein leeres Stück Papier bekommst. Spielspaß lässt sich das wohl kaum nennen, gelungenes Spieldesign ist es schon gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele unglaublich gerne "The Elder Srolls IV - Oblivion". Meiner Meinung nach das beste Rollenspiel.

Dieses Spiel bietet eine gigantische Freiheit, hat jedoch trotzdem eine packende Story.

Alleine das Erstellen des Aussehens deines Charakters und die Rassen sind einfach wahnsinnig toll.

Von Titan Quest war ich ziemlich enttäuscht. Habe es daher auch nie ganz durchgespielt...

Im Gegensatz zu einigen meiner Freunde bin und war ich auch nie so absolut begeister von Diablo bzw. Diablo 2.

Divine Divinity war vor Oblivion mein Lieblings-Game.

Auch hier faszinierten mich die unglaublich großen Möglichkeiten die das Spiel bot.

Von der tollen Welt dieses Spieles und der schönen Karte träume ich heute noch manchmal. :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Diablo 2 oder Titan Quest als Rollenspiel spielt kann ich verstehen, dass man etwas entäuscht wird. Ich finde aber Diablo und auch Titan Quest haben wo ganz anders ihren Reiz. Diesbezüglich muss ich sagen, dass Titan Quest (mit Immortal Throne) für mich bisher den besten Diablo-Klon darstellt. Sacred kommt da bei weitem nicht ran, weil die Quests da einfach so 0815 sind.

Ich muss gestehen, dass ich beide Spiele auch heute noch gerne mal wieder spiele. Ich denke es macht da einfach den Reiz aus, dass man nicht so schnell alles erreicht hat, wie in anderen Spielen. Wenn man die Story das erste Mal durch hat muss ja noch lange nicht Schluss sein.

Ich würde Diablo 2 oder Titan Quest nicht mit den typischen Rollenspielen, wie Oblivion vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Gothic 3 Add-On hat bei mir auch wenig Chancen. Ich fand das Basisspiel zwar von der Story nicht schlecht, aber die Bugs und das verkorkste Gameplay sind unverzeihlich. Ausserdem nimmt man mir im Add-On die Möglichkeit meine beiden Lieblingsbereiche zu besuchen und beschränkt mich auf das öde Myrtana. Will Nordmar und Varant! Dann können wir drüber reden, liebe Gothic-Macher.

Wahrscheinlich haben sie net mal ne gute Erklärung warum man da nicht mehr hin kann.

An "Herr der Ringe Online" stört mich ganz massiv das online. Warum macht man es nicht möglich die Handlung alleine und offline zu erleben? Das macht mir deutlich mehr Spass als das ganze Online-Kuddelmuddel.

Hört bitte endlich auf Rollenspielern das 'online' aufzuzwingen. Hab ja nix dagegen, dass es geht, aber müssen sollte man es nicht.

Ich freue mich zur Zeit auf Diablo 3 und spiele nochmal "The Witcher" Davon wurde doch auch mal bezüglich eines Add-Ons rumgerüchtet. :kratz:

Oder ein Elder Scrolls 5 müsste jetzt her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also naja, als treuer Gothicfan (und ich fand die Bugs jetzt nicht so dermaßen schlimm. Man musste halt einfach bisschen warten und jeder kann mal einen Fehler machen) kauf ich mir das klar. Varant war eh nie so meine Gegend und Nordmar ist schon schade, dass es nicht dabei ist. Ist aber ja schließlich nur ein Add-on und für knapp 20 Euro ja auch nicht zu teuer.

Ich dachte auch zuerst Onlinespiel mag ich nicht so, aber das Herr der Ringe hat mich dann doch angelockt und finds jetzt auch gar nicht so übel. Normal spiel ich auch lieber alleine und Onlinespiele, die man nicht online spielen muss (auch Strategie, Sport, ...) hab ich bisher nur ganz selten mal kurz gegen andere getestet.

Und ansonsten find ich jetzt bei einem Onlinespiel grad die Bevölkerung nicht schlecht und das passt auch zu Mittelerde ganz gut. Ich spiel ja nicht umsonst auf dem RP - Server.

Anfangs bin ich immer mehr allein rumgelaufen, bis ich das mit Gruppenquests und so entdeckt habe. Ich werd das auf jeden Fall noch weiter spielen und freu mich schon in einigen Jahren auf Rohan, Gondor, Mordor und viele andere schöne Gebiete :-)

Diablo hab ich noch nie gespielt. Werd aber, wenn ich mal viel Zeit habe und grad nichts zum spielen das 3er kaufen, wenns billiger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diablo hab ich noch nie gespielt. Werd aber, wenn ich mal viel Zeit habe und grad nichts zum spielen das 3er kaufen, wenns billiger ist.

Nee falsch wenn es aufn Markt is *G* is done wehn its Done ,,,

Manche Menschen munkeln so 2009/2010

also das braucht noch*G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns aber mit Gothic 4 - Arcania - A gothic tale zusammenfällt, dann wird zuerst das gekauft.

Und Onlinespiele, die monatlich was kosten kann man eh immer spielen, also hab ich keine Spielemangel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns aber mit Gothic 4 - Arcania - A gothic tale zusammenfällt, dann wird zuerst das gekauft.

Würde ich genauso sehen, wenn mein PC die jüngeren Spiele noch schaffen würde. Bis Gothic 3 und Oblivion läuft noch alles, aber dann nichts mehr.

Dafür kenne ich Morrowind und natürlich Gothic 1 und 2dNdR so gut wie auswendig. Besonders Letztere sind in meinen Augen bis dato unübertroffene Meisterwerke.

Vielleicht sollte ich mich, als Gothic-Spieler der ersten Stunde auch darüber freuen, das G3-Desaster noch nie gespielt zu haben. Grafisch ist es natürlich ziemlich gut, aber was Gameplay und Story angeht... :mecker:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür kenne ich Morrowind und natürlich Gothic 1 und 2dNdR so gut wie auswendig. Besonders Letztere sind in meinen Augen bis dato unübertroffene Meisterwerke.

Vielleicht sollte ich mich, als Gothic-Spieler der ersten Stunde auch darüber freuen, das G3-Desaster noch nie gespielt zu haben. Grafisch ist es natürlich ziemlich gut, aber was Gameplay und Story angeht... :mecker: .

Also so schlimm wars jetzt auch wieder nicht :-) , aber ich hab Gothic 3 gespielt und finde immer noch Die Nacht des Raben am besten von der ganzen Serie. Mir hat bei dem Add-on insbesondere die "neue" Welt mit den Banditen und Piraten so gut gefallen, den Ruinen und den 5 Häusern, ... ;-)

Auch das mit der eigenen Schiffscrew fand ich toll, war da richtig storybegeistert...

Und persönlich für mich hab ich festgestellt, dass ich von manchen Grafikdetails verblüfft bin und ich es schön finde, aber es gar nicht unbedingt brauche für ein gutes Spiel. Gothic 1 damals hat mich auch gleich gefesselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so schlimm wars jetzt auch wieder nicht :-) , aber ich hab Gothic 3 gespielt und finde immer noch Die Nacht des Raben am besten von der ganzen Serie.

Wie gesagt, ich hab es noch nie spielen können. Vielleicht ist es auch tatsächlich nicht so schlimm.

Aber gegen die Hauptquests von I und II kommt die von III wohl bei weitem nicht an... obwohl Themen wie die Entscheidung des Kampfes der Götter und die Enthüllung Xardas' eigentlicher Ziele natürlich viel Potential geboten hätten.

Geärgert habe ich mich auch, als ich in einem Forum von der "Lees-Rache-Quest" las. Da wird die Spannung von Teil I an (die Szene auf dem Staudamm) über G2 (Rache am Richter) aufgebaut, und dann eine simple Teleportations- und Metzelquest...

Aber genug davon, G2dNdR wird wohl auch mein Favorit bleiben. ;-)

Mir hat bei dem Add-on insbesondere die "neue" Welt mit den Banditen und Piraten so gut gefallen, den Ruinen und den 5 Häusern, ... ;-)

Auch das mit der eigenen Schiffscrew fand ich toll, war da richtig storybegeistert...

Und persönlich für mich hab ich festgestellt, dass ich von manchen Grafikdetails verblüfft bin und ich es schön finde, aber es gar nicht unbedingt brauche für ein gutes Spiel. Gothic 1 damals hat mich auch gleich gefesselt.

Das Addon war genial, gar keine Frage. Da kommen wir Gothic-Begeisterten leicht ins Schwärmen. ;-)

Was die Grafik angeht, stimme ich dir ebenfalls zu. Ich finde Khorinis auch aufgrund der Grafik toll, aber das Herz des Spiels ist dann doch noch etwas anderes.

Bearbeitet von Imrazor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also mit gothic 3 hatte ich so meine probleme :rolleyes: besonders da ich ein begeisterter oblivion spieler bin fand ich mich da erst garnicht zurecht..mit der zeit gings dann zwar,aber die story ist finde ich nicht so packend wie bespielsweise bei oblivion.auf gothic 4 bin ich natürlich auch gespannt.am meisten hatte ich mich allerdings auf herr der ringe-der weisse rat gefreut,aber die produktion scheint ja leider endgültig auf eis zu liegen.weiss da vielleicht jemand genaueres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...