Zum Inhalt springen

Herr der Ringe Buchzitate-Quiz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Meriadoc Brandybuck:

... ich muss echt mal wieder die Bücher lesen. Ich erinnere mich an keinen Fuchs :-O

Nah, dann mal ran an die Bücher :coffee:.

vor 2 Stunden schrieb Blauborke:

... es ist der Fuchs, der sich wundert, drei im Wald schlafende Hobbits vorzufinden. 

Richtig, war also doch zu einfach. Du bist dran.

Ich liebe diese Szene, Anke Eißmann hat eine schöne Zeichnung von der Gegebenheit gemacht.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Blauborke:

Lustig, ich war auf dem gleichen Holzweg. Aber dann ging mir urplötzlich ein Licht auf: es ist der Fuchs, der sich wundert, drei im Wald schlafende Hobbits vorzufinden. 

Gott sei Dank, hast du das jetzt aufgelöst. Ich wäre an der Kombi "im Auenland" und "kein Hobbit" jetzt glaube ich wirklich verzweifelt. Aber du hast recht, das ist einer der Momente am Anfang der Geschichte, wo man noch diese Verspieltheit vom Hobbit und seinen anderen Kindergeschichten ganz deutlich spürt, die sich später dann verliert.

vor 3 Stunden schrieb Meriadoc Brandybuck:

Bei euch Profis fällt mir nur eines auf: ich muss echt mal wieder die Bücher lesen. 

Immer eine gute Idee. Ich für meinen Teil habe mir Tolkien in letzter Zeit eigentlich nur vorlesen lassen. Die Hörbücher mit Andy Serkis als Vorleser haben mir wirklich gut gefallen und mir ist dabei auch irgendwie mehr hängen geblieben als beim eigenständigen Lesen davor. Nur halt dieser Fuchs leider dann doch nicht. :-O

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mir fast sicher, dass das Gandalf über Boromir sagt. Zu Aragorn, Gimli und Legolas. Bin mir aber gerade nicht sicher wann genau. Direkt bei ihrem ersten Aufeinandertreffen im Fangorn?

Edith fragt sich gerade ob es nicht doch ein Zitat über Gollum ist 

Bearbeitet von Meriadoc Brandybuck
Geschrieben

Auch wenn ich in Edith meine Hoffnungen setzte - vergiss Edith. Vertraue auf den Profi in dir und dann bist du dran :wink:

Geschrieben

Ok also interpretiere ich richtig, dass auch die Stelle richtig war - nämlich direkt beim ersten Aufeinandertreffen in Fangorn?

Dann würde ich weitermachen. Diesesmal wieder auf Deutsch: "Sprecht nicht von solchen Dingen!"

Geschrieben

Es ist Aragorn, der das sagt.

Fünf Tage nachdem sie Bree verlassen hatten äußerte Frodo, dass er erheblich abgenommen habe und hoffe, dass sich dies nicht ins unendliche Fortsetze, sonst werde er ein Geist.

"Sprecht nicht von solchen Dingen" antwortet Streicher.

Geschrieben

Wenn von Sieg gesprochen wird, geht es ja vermutlich um eine Auseinandersetzung mit Waffengewalt und das "Du" klingt nach einer gewissen Vertrautheit der Personen. Aragorn redet mit Theoden und anderen hochrangigen Figuren (die tendenziell ne Armee führen und irgendeinen Sieg erringen) so weit ich mich erinner immer im Plural, da wäre es sowas wie "Ihr habt gesiegt". Das gilt, glaube ich auch für diese Personen untereinander. Selbst in der Unterhaltung zwischen Saruman und Theoden (war meine einzige konkrete Idee zu dem Rätsel) sagte Saruman nicht "Du hast gesiegt", sondern "Ihr habt eine Schlacht gewonnen, nicht einen Krieg." und verbleibt beim Plural.

Daher nehme ich mal an, dass es zwei Mitglieder der Gemeinschaft sind, die hier miteinander reden? In welchem Kontext da jemand einem anderen sagen muss, dass er gewonnen hat, ist mir allerdings noch ein Rätsel. Ne Idee wäre nur, dass betroffene Person sich an nichts erinnert, da würde mir nur Frodo einfallen aber ich glaube, weder in Elronds Haus noch im Feld von Cormallen sagt ihm irgendjemand, er habe gesiegt. 

Geschrieben

Ist es vielleicht Legolas zu Aragorn, nachdem Aragorn sich im Palantír Sauron offenbart hat?

Geschrieben

Ok, ich bin mir ziemlich sicher, dass es dieses Mal Aragorn zu Boromir ist. Als ich einige Zitate vorher nämlich schon gemeint habe, das Zitat kommt von Boromir als er stirbt und ich falsch lag habe ich im Buch nachgeschlagen. Also quasi erschummelt. Aber Aragorn sagt das zu Boromir, als er im Sterben liegt. Boromir sagt er hat versagt, Aragorn sagt er hat gesiegt. (Und wehe es sind jetzt wieder nur ähnliche Worte und ich habe es schon wieder falsch im Kopf, nachdem das erst paar Tage her ist!) :-O

Geschrieben

Das ist nicht Schummeln. Das ist Weiterbildung im Rahmen dieses Spiels, und das dir bei der Weiterbildung angeeignete Wissen hast du jetzt umgesetzt. Jeder Seminarleiter wäre stolz auf dich :yes:

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Perianwen:

Jeder Seminarleiter wäre stolz auf dich :yes:

Sofern die Antwort richtig ist :anonym:

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Meriadoc Brandybuck:

Sofern die Antwort richtig ist :anonym:

Bestimmt :yes:

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Meriadoc Brandybuck:

Ok, ich bin mir ziemlich sicher, dass es dieses Mal Aragorn zu Boromir ist. Als ich einige Zitate vorher nämlich schon gemeint habe, das Zitat kommt von Boromir als er stirbt und ich falsch lag habe ich im Buch nachgeschlagen. Also quasi erschummelt. Aber Aragorn sagt das zu Boromir, als er im Sterben liegt. Boromir sagt er hat versagt, Aragorn sagt er hat gesiegt. (Und wehe es sind jetzt wieder nur ähnliche Worte und ich habe es schon wieder falsch im Kopf, nachdem das erst paar Tage her ist!) :-O

Das ist natürlich richtig. Du bist dran.

Vielleicht muss ich mir beim nächsten Mal was ausgefalleneres einfallen lassen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Eriol:

War in dem Fall einfach Glück, dass ich die Stelle erst gelesen habe.

"Immer mit der Ruhe!"

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Eriol:

Das ist natürlich richtig. Du bist dran.

Ums mit @Blauborkes Worten zu sagen: "Gräme dich nicht!" Ist einfach wirklich schwer abzuschätzen, was für Passagen hier irgendjemand auf einen Schlag präsent hat :-O

vor einer Stunde schrieb Meriadoc Brandybuck:

"Immer mit der Ruhe!"

Erste Assoziation wäre natürlich Baumbart, aber der formuliert das glaube ich nie so aus und spricht von hastig. Danach wäre ich bei Gandalf in den Minen von Moria aber irgendwie passt mir das auch nicht so ganz. In beiden Situationen wird einem Hobbit gesagt, dass er langsam machen soll, also würde ich einfach mal ins Blaue raten, dass auch hier ein Hobbit angesprochen wird? Außerdem passt mir das Zitat eigentlich nur in Die Gefährten. Keine Ahnung wo in den anderen Büchern eine entsprechende Passage auftauchen sollte. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Eldacar:

In beiden Situationen wird einem Hobbit gesagt, dass er langsam machen soll, also würde ich einfach mal ins Blaue raten, dass auch hier ein Hobbit angesprochen wird? 

Richtig :daumen:

vor 3 Minuten schrieb Eldacar:

Außerdem passt mir das Zitat eigentlich nur in Die Gefährten. Keine Ahnung wo in den anderen Büchern eine entsprechende Passage auftauchen sollte. 

Ist noch niemandem aufgefallen, dass ich eigentlich nur Zitate aus "Die Gefährten" bringe, wenn ich tagsüber poste, weil ich hier auf der Arbeit nur Zugriff darauf habe, lol - also richtig :-O

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Eldacar:

Danach wäre ich bei Gandalf in den Minen von Moria aber irgendwie passt mir das auch nicht so ganz.

Hast Recht. Als Merry und Pippin in Moria in die Wachkammer mit dem Brunnen stürmen, ermahnt Gandalf sie, langsam zu machen. Aber das wird wohl dringlicher formuliert gewesen sein. Das Zitat klingt eher behäbig abwehrend :kratz: Ist hier auch ein alter Mann mit von der Partie? 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Blauborke:

Ist hier auch ein alter Mann mit von der Partie? 

So wie du die Frage stellst, weisst du doch die Lösung schon :-O

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Meriadoc Brandybuck:

So wie du die Frage stellst, weisst du doch die Lösung schon :-O

Dong - long! Dongelong! Läute laute lillo! :-O

Dank der guten Vorarbeit von @Eldacar war's dann nicht mehr ganz so schwer.

Tom ruft's, als Frodo und Sam schreiend auf ihn zulaufen, weil der Alte Weidenmann Merry und Pippin eingeschlossen hat. Richtig? :smile:

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Blauborke:

Tom ruft's, als Frodo und Sam schreiend auf ihn zulaufen, weil der Alte Weidenmann Merry und Pippin eingeschlossen hat. Richtig? :smile:

:daumen:

Geschrieben

Dann mach ich mal mit einem Gegentrend weiter :-O

"Komm! Lass uns eilen!" (Carroux)

Darf ich noch einen Vorschlag zum Ablauf machen? Wäre es nicht möglicherweise sinnvoll, wenn alle, die die Textstelle stante pede erkennen, sich mit der Antwort zurückhielten? Am meisten macht doch das Rätseln und Kombinieren Spaß, meine ich. Und vermutlich kennt niemand alle Textstellen - auch wenn es heißt, bei Buchfaramir und Eriol sei das so -, es dürfte also für alle genügend Gelegenheiten geben sich zu beteiligen. Guter Vorschlag oder doofer Vorschlag?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...