Meriadoc Brandybuck Geschrieben vor 5 Stunden Geschrieben vor 5 Stunden Hallo und herzlich Willkommen zu unserer Besprechung der Serie "A Knight of the Seven Kingdoms". Dieses Thema widmet sich der fünften Folge von Staffel 1: "Im Namen der Mutter/In the Name of the Mother" Zusammenfassung der Folge von Wikipedia: Baelor hält eine Motivationsrede an Dunks Team und geht mit ihnen die Taktik durch; er selbst werde sich um die Ritter der Königswache kümmern, da diese einen Prinzen nicht verletzen dürfen. Aus Nervosität reitet Dunk nach allen Anderen verzögert in den Kampf. Er wird direkt von Aerion mit der Lanze schwer verletzt und mit einem Morgenstern vom Pferd gestoßen. Während die Anderen um sie herum weiterhin zu Pferd kämpfen, duellieren sich die Beiden nun erbittert zu Fuß und fügen sich schwere Wunden zu. Als Dunk zunächst zusammensackt, erklärt Aerion ihn für tot, aber Egg ruft aus dem Publikum, er solle wieder aufstehen, was Dunk schließlich tut. Darauf erlangt Dunk die Oberhand gegen Aerion, bis dieser sagt, er gebe auf. Dunk hält ihn fest und zwingt ihn, es laut ins Publikum zu rufen. Aerion widerruft seine Anschuldigung, womit der Kampf vorbei ist. Nachdem Raymun und Pat den schwerverletzten Dunk zur Erstversorgung vom Feld tragen, berichtet Raymun, dass Bienengraben und Harding im Kampf gefallen sind. Baelor kommt hinzu und lobt Dunks Tapferkeit, worauf dieser ihn bittet, ihn in seine Dienste aufzunehmen. Als Pat Baelors Helm entfernt, sehen sie jedoch, dass sein Hinterkopf von Maekars Streitkolben eingeschlagen wurde. Baelor kippt um und stirbt in Dunks Armen und vor Eggs Augen. Dunks inständiger Wunsch einem guten Lord zu dienen, stirbt mit ihm. Rückblenden zeigen Dunks Waisenkind-Jugend in Flohloch, dem Armenviertel der Hauptstadt Königsmund. Mit seiner Freundin Raff fleddert er ein nahes Schlachtfeld der niedergeschlagenen Schwarzfeuer-Rebellion und stiehlt, um Geld für eine Überfahrt in die freien Städte nach Essos zu sammeln, für ein besseres Leben. Als sie einer Stadtwache einen Dolch stiehlt, tötet diese Raff. Dunk wird aber von Ser Arlan gerettet, den er daraufhin auf seinen Reisen folgt, auch wenn Arlan schwertrunken nach dem Tod seines Neffen und zugleich Knappen Roger von Hellerbaum in der Schlacht auf dem Rotgrasfeld nahe Königsmund zunächst unterwegs den Jungen nicht bemerkt, bis er sich um ihn kümmert.
Torshavn Geschrieben vor 5 Stunden Geschrieben vor 5 Stunden Die Folge hat mich echt überrascht und kalt erwischt. Dann geht der Kampf endlich los. Beim ersten Schlag geht Dunk zu Boden und dann springt die Serie zurück nach Floloch in Dunks Kinderjahre. Für fast die Hälfte der Folge. Dabei hat mich das zu dem Zeitpunkt gar nicht interessiert. Dem entsprechend schwer fiel es mir mich auf diese Vergangenheit zu konzentrieren. Doch es ist interessant was zu sehen ist. Wir lernen Dunks erste große Liebe und Leidensgefährtin kennen. Und wir erleben den besoffenen Heckenritter, dem Dunk später als Knappe dient in Aktion. Und urplötzlich geht es zurück auf den Turnierplatz, mitten hinein in ein brutales Gemetzel, das mich wirklich mitgenommen hat.
Berzelmayr Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde War ziemlich aufwühlend, diese Folge. Schade, dass die nächste schon die Letzte in dieser Staffel ist.
Empfohlene Beiträge