Zum Inhalt springen

Über diesen Club

Gemeinsames schauen von Game of Thrones, 1 Folge pro Woche
  1. Was ist neu in diesem Club
  2. Torshavn

    Fragen oder einfach Quasseln

    Danke. Endlich gibt's einen Starttermin. Freue mich schon sehr auf die 2.Staffel.
  3. Berzelmayr

    Fragen oder einfach Quasseln

    Der neue Trailer:
  4. Torshavn

    Fragen oder einfach Quasseln

    Wer gerne noch mehr Zeit in Westeros verbringen möchte, kann das auf dem Youtubekanal von Das_Floo. Florian hat dort eine Pen&Paper Kampagne seit geraumer Zeit laufen, mit eigenen Häusern und Protagonisten, vor dem uns allen bekannten Hintergrund:
  5. Berzelmayr

    Fragen oder einfach Quasseln

    Der Teaser ist da.
  6. Meriadoc Brandybuck

    8. Folge "Der Berg und die Viper"

    Ich schau mir die Serie gerade nochmals komplett an mit meiner Schwester. (Für sie ist es tatsächlich das erste Mal). Und ich habe mir jetzt in den letzten Tagen oft die Finger zusammengekniffen und nichts gespostet, aber jetzt kann ich nicht mehr Gott die Musik. Wenn er ihr sagt, dass er sie geliebt hat, wenn er wegreitet. Und obwohl ich weiss, was später passiert, die Szene schafft mich jedes Mal so
  7. Buchfaramir

    10. Folge "The Black Queen"

    Ein solides Staffelfinale mit guten schauspielerischen Leistungen. Ähnlich wie Alicent in der Folge zuvor wirkt Rhaenyra sympathischer als im Buch, wo sie nicht erst nach Lucerys' Tod, sondern schon nach der Fehlgeburt zum Krieg entschlossen war. Auf der anderen Seite kommt Daemon schon wieder "böser" als im Buch rüber, wo nichts davon steht, dass er seine Nichtegattin zum Krieg drängt und sogar würgt. Etwas überraschend war, dass das fürchterliche Ende von Lucerys und Arrax als Unfall statt als Mord dargestellt wurde, wodurch Aemond weniger bösartig wirkt. Insgesamt hat mir die erste Staffel gefallen, aber sie hat mich nicht vom Hocker gerissen. Es fehlt hier z.B. ein Charakter wie Tyrion Lannister, der die düstere Handlung mit Witz und Ironie auflockert. Für eine solche Rolle hätte sich der Hofnarr Pilz angeboten, der im Buch als einer der Chronisten fungiert. Und was die Vergleiche zu anderen Serien betrifft: Ja, die erste Staffel von HotD ist besser als RoP oder die beiden letzten Staffeln von GoT - das ist allerdings auch kein so großes Kunststück. An die ersten vier Staffeln von GoT reicht HotD bei weitem nicht heran.
  8. Arwen Bruchtal

    3. Folge "Second of His Name"

    Ich fand die Szenen wo die Königsfamilie, mal auf Reisen geht super. Das bunte Treiben im Lager war interessant anzusehen.
  9. Buchfaramir

    9. Folge "The Green Council"

    Das war also die erste (und bislang einzige) Folge ohne Rhaenyra, so dass ein großer Teil der Handlung aus der Sicht ihrer Feinde geschildert wird, für deren Handeln man teilweise Verständnis entwickelt Alicent wirkt mit ihren moralischen Bedenken zunächst weitaus sympathischer als das machthungrige Miststück im Buch, doch spätere irritiert sie durch die bizarre Szene mit dem Larys Kraft. Ein Schockmoment war Rhaenys' Angriff mit ihrem Drachen auf die Krönung - das hat mich an die durchgeknallte Daenerys aus der vorletzten Folge von GoT erinnert. Genau wie sie hatte Rhaenys keine Bedenken, unzählige Menschen aus dem Gemeinen Volk zu töten, doch vor Sippenmord schreckte sie dann doch zurück.
  10. Torshavn

    3. Folge "Second of His Name"

    Ich frage mal neugierig: was hat dir denn sehr gefallen?
  11. Arwen Bruchtal

    4. Folge "King of the Narrow Sea"

    Mir hat die Folge gefallen,am besten war wo Rhaenyra und Daemon aus dem roten Bergfried schleichen und unter das Volk mischen. Sah man das bunte Treiben der einfachen Bewohner und es wurde heiß.
  12. Arwen Bruchtal

    3. Folge "Second of His Name"

    Mir hat die Folge auch sehr gefallen.
  13. Buchfaramir

    8. Folge "The Lord of the Tides"

    Vaemond Velaryon bekommt zu spüren, dass Recht haben etwas anderes ist als Recht zu bekommen. Der Bruder (im Buch Neffe) der Seeschlange sagt zwar die Wahrheit über Rhaenyras Söhne, aber so wie er es sagt, kostet es ihn wortwörtlich den Kopf (so wie etwa 170 Jahre später Eddard Stark, der zu offen die Wahrheit über Cerseis Kindern sagte). Viserys versucht vergeblich, die Spaltung seiner Familie zu überwinden, denn durch Aemonds Provokation gerät das "Versöhnungsessen" zum Desaster. Mit dem Tod des Königs ist die kommende Katastrophe nicht mehr aufzuhalten. Geradezu tragisch ist, dass Alicent die letzten Worte ihres Gemahls über "das Lied von Eis und Feuer" missversteht und meint, es wäre sein Wunsch , dass ihr Sohn Aegon den Thron besteigt.
  14. Arwen Bruchtal

    2. Folge "The Rogue Prince"

    Fand die 2.Folge auch gut am Anfang war es schon etwas eklig. Daemon und Rhaenyra sind klasse,am besten gefällt mir wenn die Targaryens Valyrisch sprechen.
  15. Ich habe die 1.Folge auch gesehen und fand sie toll,und mein Gott Daemon sieht fast wie ein Elb aus. Auch Raenyra ist auch toll,wie auch ihr Vater Viserys.
  16. Buchfaramir

    7. Folge "Driftmark"

    Die Folge war gut, aber auch heftig. Die Feindschaft zwischen Alicent und Rhaenyra eskaliert auch zwischen ihren Kindern, was Prinz Aemond ein Auge kostet. Die Königin wirkt zwischendurch wie die böse Stiefmutter aus einem Märchen, aber Rhaenyra ist andererseits alles andere als eine "gute" Märchenprinzessin. Absolut schamlos, wie sie es mit ihrem Onkel treibt - unmittelbar nach dem Begräbnis seiner Gemahlin! Darüber hinaus wird angedeutet, dass sie in den Mordanschlag auf ihren Gemahl verwickelt ist. Geradzu skandalös, dass Daemon und Rhaeynra gleich danach heiraten. Dass Laenor aber (anders als im Buch) überlebt, ist ein Plot Twist, der Fragen offen lässt: Gab es gar keinen Mordanschlag, sondern war alles nur vorgetäuscht? Mit dem Wissen von Rhaenyra? Es bleibt spannend.
  17. Ich fand die Folge nicht so schlecht. Die Konflikte am Hof eskalieren immer weiter, da die Prinzessin und die Königin Todfeindinnen geworden sind. Königin Alicent spricht das Offenkundige über die Abstammung von Rhaenyras Kindern aus, doch der schwache, harmoniesüchtige Viserys lässt seiner Tochter und Erbin alles durchgehen, zumal Laenor sich scheinbar nicht daran stört, dass "seine" Kinder ihm nicht ähnlich sind. Nachdem aber der zum Rhaenyra-Hasser gewordene Ser Kriston Kraut ihren Liebhaber Harwin Kraft provoziert, muss dieser Königsmund verlassen. Harwins jüngerer Bruder Larys Klumpfuß erweist sich als intriganter Bösewicht, der seinen Vater und Bruder ermorden lässt, um Lord von Harrenhal zu werden. Dass nach Lord Lyonel Krafts Tod ausgerechnet Otto Hohenturm wieder Hand des Königs werden soll, lässt Schlimmes ahnen. Im Vergleich zur zerütteten Ehe von Viserys und Alicent und dem kuriosen Arrangement von Rhaenyra und Laenor wirkte ausgerechnet die Ehe von Daemon und Laena mustergültig - trotz mancher Meinungsverschiedenheiten. Laenas Selbstmord durch Drachenfeuer war dann allerdings etwas too much.
  18. Buchfaramir

    5. Folge "We Light the Way"

    Die bisher schwächste Folge mit unnötigen Änderungen: Daemon Targaryen war bisher ein zwielichtiger Charakter, aber hier wird er zum Bösewicht, der seine Ehefrau ermordet - im Buch erlitt Rhea Rois hingegen einen Unfall bei der Beizjagd und starb erst mehrere Tage später. Daemon war zu der Zeit weit entfernt auf den Trittsteinen. Das gleich passiert am Ende mit Kriston Kraut, der mitten in der Feier eine Prügelei anfängt und Gottfrid Lonmund brutal ermordet, während er ihn im Buch beim Turnier nach der Hochzeit tötet.
  19. Buchfaramir

    4. Folge "King of the Narrow Sea"

    Die Folge zeigt eine vorübergehende Versöhnung der Targaryen-Brüder, nachdem der titelgebende "König der Meerenge" Daemon sein Knie vor Viserys beugt und ihm seine Krone übergibt. Doch Daemon erweist sich wieder einmal als unberechenbar und fällt wegen des nächtlichen Abenteuers mit seiner Nichte in Ungnade, nachdem er Viserys um Rhaenyras Hand bittet. Rhaenyra wiederum war frustiert von zu alten, zu jungen oder zu unbedeutenden Heiratskandidaten, die sie ihn Sturmkap aufsuchen. Dass ihr närrisches Abenteuer mit ihrem Onkel nicht zum Sex führt, frustriert sie noch mehr und nach ihrer Rückkehr begeht sie die Dummheit, Ser Kriston Kraut zu verführen (was ihr lt. einer der fiktiven Quellen im Buch nicht gelungen ist). Aus moderner Sicht ist ihre Klage über sexistische Doppelmoral (ein Prinz kann sich vorehelich vergüngen und Bastarde zeugen, während eine Prinzessin bis zur Hochzeit jungfräulich bleiben muss) zwar verständlich, aber in-universe völlig aussichtslos. Sie muss sich fügen und der Heirat mit dem Sohn der Seeschlange zustimmen, erreicht aber, dass ihr Vater den hinterlistigen Otto Hohenturm aus dem Amt der Hand des Königs entlässt.
  20. Buchfaramir

    3. Folge "Second of His Name"

    Ich fand die Folge auch gut - es gab reichlich Action aus dem Privatkrieg von Daemon und Lord Velaryon gegen Craghas Krabbenspeiser, der im Buch nur in wenigen Sätzen abgehandelt wurde. Daemon zeigt sich mal wieder als sehr zwielichtiger Charakter mit gewissen Zügen des Targaryen-Wahnsinns, als er mit einem fast selbstmörderischen Kriegsverbrechen (Vortäuschen einer Kapitulation) die Piraten aus ihren Höhlen lockt. Etwas schade fand ich, dass sein Zweikampf gegen den Krabbenspeiser nicht gezeigt wurde. In den Kronlanden gehen die Machtspielchen um den Eisernen Thron weiter. Rhaenyra zeigt das Verhalten eines trotzigen Teenagers, auch wenn es cool ist, wie sie Lord Jason Lannister einen Korb gibt. Und natürlich hat sie Recht, als sie ihrem Vater vorhält, dass er aus politischen Gründen besser Laena Velaryon statt Alicent Hohenturm geheiratet hätte. Und in der Tat ist es wenig verwunderlich, dass die Hohenturms darauf drängen, dass Alicents Sohn Aegon zum Erben des Eisernen Throns wird. Andererseits wird auch gezeigt, dass es neben Intriganten wie Otto Hohenturm auch ehrenwerte, kluge königliche Berater wie Lyonel Kraft, den Meister des Rechts, gibt, der nicht in erster Linie an seinen eigenen Vorteil denkt.
  21. Buchfaramir

    2. Folge "The Rogue Prince"

    Nachdem ich mir die DVD gekauft habe, komme ich nun auch dazu, die Serie anzuschauen und habe die ersten beiden Folgen gesehen. Von Anfang an ist das GoT-Feeling wieder da - es gibt zwiespältige Charaktere, Blut, Gewalt und Intrigen. Und wie in GoT sind die Charaktere aus guten Gründen z.T. deutlich älter als im Buch (so war bei Königin Aemmas Tod König Viserys I. erst 28 und Rhaenyra war acht). Da Rhaenyra in der Serie bereits ein Teenager ist, gibt es schon viel mehr Möglichkeiten zu zeigen, was in ihr steckt, als sie z.B. verhindert, dass die Konfrontation zwischen ihrem Onkel und Otto Hohenturm eskaliert. Auch die anderen Targaryens sind interessant gezeichnete Charaktere: - Viserys I. als König mit guten Absichten, der aber nicht willensstark genug und zu leicht zu beeinflussen ist (insbesondere von Otto). Dass er in zweiter Ehe Alicent Hohenturm statt Laena Velaryon heiratet, ist verständlich, aber politisch unklug - Daemon wiederum ist zu willensstark, brutal, ungestüm und unberechenbar - Rhaenys, Viserys' und Daemons ältere Cousine und Gemahlin von Lord Corlys "Seeschlange" Velaryon ist immer noch darüber verbittert, dass sie wegen ihres Geschlechts bei der Thronfolge übergangen wurde Die Serie motiviert auch dazu, nochmal die entsprechenden Passagen im Buch nachzulesen. Auch wenn "Feuer und Blut" (so ähnlich wie das Silmarillion) eine In-Universe-Chronik mit wenig wörtlicher Rede ist, haben es doch etliche Zitate in die Serie geschafft.
  22. Torshavn

    Fragen oder einfach Quasseln

    Mittlerweile ist die erste Staffel von 'House of the Dragon' auch auf DVD und BlueRay erschienen. Ich habe sie mir gleich für meine Sammlung einverleibt, und schaue sie zur Zeit erneut, mit meiner Frau. Die Serie vermochte mich gleich zufesseln. Kein Vergleich mit GoT, aber...
  23. Meriadoc Brandybuck

    6. Folge "Der Eiserne Thron"

    So ich habe das Meisterwerk gerade nochmals zu Ende geschaut. Und ja - die Staffel war überhetzt und es hätte mehr Zeit/Folgen gebraucht. Aber gerade die letzte halbe Stunde ist für mich nochmals das was Game of Thrones so ausgemacht hat. Greyworm und die Unsullied segeln nach Narth, die Stark Kinder verabschieden sich, Brienne schreibt über Jaime, absolut Emotionale Szenen. Dann der Rat mit Tyrion bringt mich einfach zum Schmunzeln. Und dann gerade die allerletzten Szenen. Wie Torshavn in einem anderen Beitrag geschrieben hat: Die letzten Minuten gehören den Starks. Die jeweiligen letzten Szenen der Starkkinder sind für mich einfach perfekt inszeniert. Sansa als Königin, Arya segelt in den Westen und Jon reitet in den Norden. Gerade Jons Ende ist einfach so perfekt. So überhetzt (und dadurch teilweise auch schwach) die letzte Staffel auch war - die letzten Minuten haben für mich einfach nochmals absolutes Game of Thrones-Feeling gezeigt und es ist für mich wieder ganz klar, warum diese Serie für mich immer noch eine der Besten ist und ich werde sie sicher bald wieder schauen.
  24. Meriadoc Brandybuck

    4. Folge "Kriegsbeute"

    Damn hatte ich gerade eben wieder Gänsehaut Die Szene ist episch. Gänsehaut pur. Wie Jaime noch meint sie können gewinnen. Und dann der Drache...
  25. Berzelmayr

    Fragen oder einfach Quasseln

    Zwei Nominierungen für den Golden Globe gab es ja vor kurzem,: Einmal für die beste Dramaserie und einmal für Emma D'Arcy als beste Darstellerin. Paddy Considine ging hingegen leider leer aus.
  26.  

×
×
  • Neu erstellen...