Zum Inhalt springen

1. Folge "Der Heckenritter/The Hedge Knight"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und herzlich Willkommen zu unserer Besprechung der Serie "A Knight of the Seven Kingdoms".

Dieses Thema widmet sich der ersten Folge von Staffel 1: "Der Heckenritter/The Hedge Knight"

Zusammenfassung der Folge von Wikipedia:

Nachdem der Knappe Dunk seinen alten Herren Ser Arlan Hellerbaum begraben hat, behält er dessen Schwert, Schild und Pferde. Sich fragend, wie es nun mit ihm weitergehen soll, beschließt er, sich auf den Weg nach Aschfurt zu machen, um an einem Turnier teilzunehmen. An einer Gaststätte auf dem Weg trifft er auf einen glatzköpfigen Jungen, der scheinbar Stallbursche ist, sowie auf einen betrunkenen Targaryen-Prinzen, der zu Dunks Verwunderung meint, von ihm geträumt zu haben, seinen Dolch zieht und ihn anmault, dass er ihm vom Leib bleiben soll. Der Stallbursche fleht Dunk an, ihn als seinen Knappen mitzunehmen, was er ablehnt. In Aschfurt erklärt der Turniermeister, den Dunk anlügt, Hellerbaum habe ihn ohne anwesende Zeugen zum Ritter geschlagen, er brauche einen Bürgen, um am Turnier teilnehmen zu dürfen. Ser Manfred Dondarrion, der Hellerbaum gekannt habe, ist aber nicht zu sprechen. Dunk lehnt darauf einen Trainingskampf mit dem versierten Ser Steffon Fossowey ab. Bei einem Drachen-Puppentheater sieht er die dornische Puppenspielerin Tanselle, in die er sich verguckt. Danach wird er von Steffon Fossoweys Cousin und Knappen Raymun Fossowey zum Festzelt des exzentrischen Lord Lyonel Baratheon eingeladen, der ihn speisen lässt, mit ihm tanzt und trinkt. Lyonel räumt ihm keine Chance auf dem Turnierfeld gegen die gut ausgebildeten Ritter ein, sagt aber, dass es eine große Ehre sei, sich mit einem würdigen Gegner zu messen. Dunk findet schließlich Dondarrion, der ihn aber abweist, da er sich an ihn und seinen verstorbenen Ser nicht erinnern kann. In der Nacht begegnet er außerhalb der Stadt dem glatzköpfigen Jungen wieder, der ihm gefolgt ist und sich in der Zwischenzeit um seine Pferde gekümmert hat. Der Junge, der aus der Hauptstadt Königsmund kommt, nennt sich selbst Egg (englisch für Ei) und Dunk sich, um einen klanghaften Namen zu haben, aufgrund seiner Körpergröße fortan Ser Duncan der Große. Er akzeptiert Egg als seinen Knappen, klärt ihn aber auf, dass es ein entbehrungsreiches Leben ist.

• mag ich 1
Geschrieben

Ich habe mich ehrlich gefreut als ich hörte, es gibt eine neue Serie in Westeros. Und das sie den Heckenritter genommen haben, hat mich noch mehr gefreut.

Die Geschichte hat so einen ganzen anderen Ton, charmant, sympathisch und atmosphärisch. Ich mag Dunk in seiner Naivität. Das ganze hat etwas von einem GoT von unten. Ich genieße derzeit einfach die Geschichte. Die Zusammenhänge und Hintergründe kommen dann, beim zweiten Mal schauen.

• Neu erstellen...