Zum Inhalt springen

Kultfilme


Gast Elbenfreund

Empfohlene Beiträge

Ach ja und ein Film muss, meiner Meinung nach, nicht international erfolgreich sein um ein Kultfilm zu werden.

Find ich auch. Ein Kultfilm ist für mich ein Film, den eine Gruppe von Menschen immer wieder gerne anschaut und mit dem sich auch gewisse Rituale verbinden (deswegen würde ich einen Haufen der oben genannten Filme nicht als Kult-, sondern als lieblingsfilme bezeichnen), wie zum Beispiel, dass man sich für Rocky Horror Picture Show verkleided und mit Reis wirft.

Hier wo ich wohne ist z.B. der ansonsten völlig unbekannte 'Macho Man' ein solcher Kultfilm: läuft jedes Jahr im sommer Open Air, ist immer ausverkauft und die Leute, die reingehen können a) die Texte mitsprechen und b) die Örtlichkeiten kommentieren, da der film hier gedreht wurde. (Es ist besipielsweise absolut erforderlich, dass an einer bestimmten Stelle jemand ruft 'da kann der nicht langfahren, das ist Einbahnstraße')

Ich finde, das wir heutzutage mit dem Begriff Kult viel zu leichtfertig sind und immer alles was wir gut finden gleich als Kult bezeichnen.

Edit, weil ich Grimlock's post nicht richtig gelesen hab!

Bearbeitet von beadoleoma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pearl Habor
Lieblingsfilm, meinetwegen. Aber als Kultfilm würde ich den niemals bezeichnen. Was soll daran bitte sehr kult sein? :kratz:

Wie beadoleoma gesagt hat, ich denke auch man muss schon zwischen Lieblingsfilm und Kult unterscheiden zu versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

meiner Meinung nach sind eindeutig "Frühstück bei tiffany´s", "Arsen und Spitzenhäubchen" und "Moulin Rouge" echte kultfilme die diese bezeichnung auch verdient haben. korrigiert mich wenn ihr anderer Meinung seit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind das hier absolute Klassiker:

Ben Hur

Vom Winde verweht

Casablanca

High Noon

Spiel mir das Lied vom Tod

Clockwork Orange

Star Wars (obwohl ich da kein Freund von bin)

Die Rocky Horror Picture Show

Blues Brothers

Pulp Fiction

From Dusk Till Dawn

Der Pate 1 - 3

Der Herr der Ringe 1 - 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich es für sinnlos erachte, Filme aufzuzählen, die allgemein als "Kultfilme" gelten, weil es darüber schon einen ähnlichen fragwürdigen Konsens gibt wie über "Weltliteratur", versuche ich mal jene Filme aufzuzählen, die mich beeindruckt und / oder so gut unterhalten haben, dass ich sie sehr(!) gerne wiederholt anschaue.

einige Filme von Walt Disney

viele Filme von Francois Truffaut

A Beautiful Mind

Alien

Chocolat

Der Club der toten Dichter

Der Herr der Ringe

Indiana Jones

Star Trek: IV ("Zurück in die Gegenwart"), IX ("Der Aufstand")

Star Wars (die alte Trilogie)

Bestimmt habe ich viele vergessen, vielleicht aber ist das, was mir nicht einfällt auch nicht wirklich "Kult" für mich.

Bearbeitet von Pegasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 5 Monate später...

Definitiv in die Sparte Kultfilm einzuordnen: Trainspotting

--> Schottischer Indepentendfilm über Heroinsucht, mit späterem Superstar Ewan McGregor in der Hauptrolle. Dreckig, hart, surreal und teilweise sehr schwarzhumorig, von daher sicher nicht jedermanns Sache. Aber ich fand ihn absolut cool. :-O Und eigentlich auch ein Film, der ein wirklich wichtiges Thema und dementsprechend auch etwas zu sagen hat. DVD-Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 8 Monate später...

Kult Filme:

Casablanca

Ben-Hur

Sissi

Donnie Darko

Harry Potter Filme (finde die sind einfach jetzt schon Kult)

The Swimmingpool

Pretty Woman

Dirrty Dancing ( ja ja ich weiss.. -_- aber es ist einfach ein KULT FILM!)

Sister Act

Die 10 Gebote

Pulp Fiction

Herr der Ringe

Star Wars

Winnetou

Dinner for One

Rambo

Der Pate

Uhrwerk Orange

Ich hab jetzt sicherlich einige vergessen... aber mehr fallen mir grade nicht ein *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...
Am 13.4.2004 um 07:28 schrieb Meriadoc Brandybuck:

wahnsinnig gut- wie auch Der Pferdeflüsterer

Habe ihn gestern auf Disney + ,seit Jahren wieder gesehen. .love.

Ich war 13.als er in den Kinos lief,3.mal mit meiner Familie.

Als Pferdenärrin habe ich auch nach Drängen meiner Mutter das Buch gelesen,den Soundtrack gekauft und ein Poster im Zimmer aufgehängt.

Ich finde den Film wunderschön,weiß noch nicht ob ich das Buch wieder lese.

Habe es nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...

39,90  (einer der besten Filme ever meiner Meinung nach)

Kontroll (ungarischer Film über ne Gruppe Fahrkartenkontrolleure, der echt toll ist)

Lost in Translation
The Fountain

Das sind für mich echte Kultfilme.  Natürlich gibt es auch viele andere, wie z.b. die Herr der Ringe Filme :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nosferatu (beide Filme, vielleicht auch der Dritte - mal sehen)

Faust (auch von FW Murnau)

Kes

Mein Name ist Nobody

Barry Lyndon

Time Bandits

Master & Commander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...