Zum Inhalt springen

Kultfilme


Gast Elbenfreund

Empfohlene Beiträge

Ich kann mich an das Schweigen der Lämmer irgendwie gar nicht erinnern..

Was ich aber sagen wollte: Ich find Hopkins passt so richtig in diese Rolle.. Sein Aussehen,

einfach seine ganze Art. Die Rollte ist echt wie auf den Leib geschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Schelmfried

Ich bin ein wenig überrascht, dass der erste "Highlander"-Film noch nicht aufgeführt worden ist. Die nachfolgenden Teile und die Serie waren zwar grottig, aber Teil 1 hat doch alles, was so ein Kultfilm braucht:

Spannende, originelle Handlung

Ordentliche Action

Attraktive bzw. interessante Darsteller

Super Soundtrack

Gute Kameraführung

Viele Grüße,

Schelmfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also

>>minority report<< find ich klasse.

Der Film hat mich beindruckt,

gute logik gute story guter film

Den film muss man mindesttenz 2mal ansehen um ihn zu verstehen.

hat mich sehr über die zukunft zum denken gebracht.

Könnte ja mal so sein wie in dem Film.

Und >>I-Robot<< fand ich auch gut.

Auch gute lokig und gut nachvollziehbar.

Aber >>Minoryti report<< war am besten.

Ahh und noch was. Ich mag Kriegsfilme(ich finde solche filme halt wie soll ich das erklären,*zöger* gut für die menschheit dass die nich nochmal so was machen)

>>Ein Soldat namens James Ryan<<

Sehr realistisch.

Da merkt man wie schrecklich der 2.Weltkrieg für die beteiligten wirklich war.

Meine mutter sagt sie findet den film zu prutal, aber ist doch gut so da kriegt man einen eindruck wie der 2.Weltkrieg wirklich war.

Bearbeitet von Padnik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Il buono, il brutto, il cattivo

(zu Deutsch: Zwei glorreiche Halunken)

Hab ihn kürzlich entlich nach langer Zeit wieder gesehen. :love::love::love: Einfach genial. Für mich als absoluter Western-Fan ein Muss! Neben "Spiel mir das Lied vom Tod" DER Italowestern schlechthin.

Aber anders als die anderen Western ists eben auch ein packender Anti-Kriegsfilm (spielt ja im Sezessionskrieg).

Einfach Kult ist auch das grandiose Showdown auf dem Friedhof. :anbet: Dazu noch Morricones geniales Stück "The Ecstasy Of Gold", was will man mehr? *schmacht*

b_b_c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade bei Western sind...ich finde hier gehört Shanghai Noon (Western Komödie) mit Jackie Chan mit rein.

Der Film ist einfach nur genial und superlustig.

Du trägst ne Schlinge um den Hals und willst für jemanden sterben, der noch nicht mal Haare am Sack hat?
:-O

Und Gestern erst gesehen und völlig begeistert...Shanghai Knights

ShanghaiKnights.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Ich wiederspreche dem Ansatz, einen seit gestern laufendem Film als Kultfilm zu bezeichnen, der ausserdem sogar von einem "Fussballereignis" handelt, auch wenn ich ihn nicht kenne. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen, "Das Parfüm" könnte man schon fast als kultfilm bezeichnen... der ist wirklich gut, genau wie das buch..! Kultstatus erreicht der sicher noch irgendwann..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederspreche dem Ansatz, einen seit gestern laufendem Film als Kultfilm zu bezeichnen, der ausserdem sogar von einem "Fussballereignis" handelt, auch wenn ich ihn nicht kenne. :rolleyes:

Warum? Was spricht denn deiner Meinung nach dagegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Was spricht denn deiner Meinung nach dagegen?

Es steckt ja schon in dem Wort Kultfilm, dass um ihn ein Kult entstanden sein muss. Das kann sich erst in vielen Jahren oder Jahrzehnten erweisen. Ein Kult ist ein gesellschaftliches Phänomen, kann also nur im Nachhinien beobachtet, nicht von vornherein definiert werden. Siehe dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Kultfilm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Und ausserdem handelt der Film ja eben von einem Fussballereignis, was den Sprung zum Kultfilm auch nicht erleichtern wird. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsinn Beleg

Das ist/wird ein Kultfilm (eigentlich bin auch ich eher der Meinung das dies einige Zeit dauert)

Du hast ihn noch nicht mal gesehen oder?

also wenn man keine Ahnung hat... du kennst das ja

Ich denke gerade weil er von dieser legendären WM handelt wird er Kultfilm status erlangen.

Und hier werden auch Filme wie Shanghai Noon und so gepostet, also von wegen Kultfilme ist das schon lange nicht mehr @topic.

Irgendwelche 2. klassigen Komödien, die es auch erst ein paar Jahre gibt sind sicher noch weniger Kultfilme.

Entweder man macht es ganz strikt oder eben nicht so wie wie hier und dann kann man auch neue Filme schon reinstellen.

Bei "Deutschland - Ein Sommermärchen" lässt sich zumindest vermuten das es ein Kultfilm werden wird..

P.S.

Son Western kram wie du gepostet hast kennt heute doch auch keiner mehr.

Kult? wohl kaum :rolleyes:

Bearbeitet von Grimlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.

Son Western kram wie du gepostet hast kennt heute doch auch keiner mehr.

Kult? wohl kaum :rolleyes:

Na aber hallo sind die Filme Kult, die Beleg da gepostet hat. Ich muss sagen, dass ich keinen dieser Filme gesehen habe, weil ich Western nicht mag, aber ich kenne jeden der Western vom Titel her. Dies wäre wohl kaum möglich, wenn sie kein Kult wären, denn wie soll ein Desinteressierter wie ich sonst zu diesen Western gekommen sein, wenn nicht über Mund-zu-Mund-Propaganda und das zeichnet für mich einen wahren Kultfilm aus, wenn man auch noch Jahre später davon spricht, als wäre er gestern in die Kinos gekommen. Des weiteren schließe ich mich voll und ganz Belegs Definition an. Ein Kultfilm ist erst zu beurteilen, wenn er schon ein paar Mal und eine Weile gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist/wird ein Kultfilm (eigentlich bin auch ich eher der Meinung das dies einige Zeit dauert)

Du hast ihn noch nicht mal gesehen oder?

also wenn man keine Ahnung hat... du kennst das ja

Ich denke gerade weil er von dieser legendären WM handelt wird er Kultfilm status erlangen.

Nein, wie gesagt, ich hab den Film nicht gesehen und kann ergo also auch nichts mit 100-prozentiger Sicherheit sagen, ich kann eigentlich nur vermuten. Genauso wie du nur vermuten kannst, dass es ein Kultfilm wird. (Aber natürlich hast du mehr Argumente, da du den Film gesehen hast.)

Ich hab da einfach ein zweifelndes Gefühl im Bauch, dass der Film (auch wenn ich ihn nicht kenne!) kein Kultfilm wird. Erstens handelt er eben von einer WM. Es sollte bekannt sein, dass es viele Leute gibt, die sich nicht für Fussball interessieren, und ich fand diese WM auch nicht dermassen legendär. Zweitens ist der Film ein "Deutschland-Film" und ich denke nicht, dass er ausserhalb gross Bekanntheit/Beliebtheit erlangen wird.

Also wirds im Vergleich zu beispielsweise HdR nicht so viel Publikum geben und der Film müsste da schon verdammt gut sein, dass er zu etwas wird, was ich als Kultfilm bezeichnen würde. Ob er so gut ist, hab ich keine Ahnung, schon möglich.

Ich für meinen Teil vermute, dass er es nicht ist, und werde ihn mir nicht anschauen gehen.

Und hier werden auch Filme wie Shanghai Noon und so gepostet, also von wegen Kultfilme ist das schon lange nicht mehr @topic.
Den halt ich auch nicht fürn Kultfilm. Aber es ist auch nicht meine Aufgabe dafür zu sorgen, dass hier nur wahre Kultfilme gepostet werden und das will ich auch nicht. Aber wen jemand n Film, der seit gestern läuft als Kultfilm bezeichnet, wage ich zu wiedersprechen.

P.S.

Son Western kram wie du gepostet hast kennt heute doch auch keiner mehr.

Kult? wohl kaum :rolleyes:

Aha. Nur weil die heutige Jugend lieber Tokio Hotel als Wagner hört ist er nicht mehr einer der berühmtesten Kompinisten? Nur weil die heutige Generation Heine nicht mehr kennt, ist er nicht mehr einer der berühmtesten deutschen Dichter? Nur weil viele Junge heute lieber Sachen wie Sary Movie gucken, ist Sergio Leone's Werk kein Kultfilm mehr? Oo

Und schon angesichts der Tatsache, dass bei IMDB 48000 Leute den von mir oben genannten Film auf Platz 7 der Liste der besten Filme gewählt haben, würde ich dagen, dass es schon nochn paar leuts auf der Welt gibt, die den kennen und schätzen. :rolleyes: Nur so viel dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte bekannt sein, dass es viele Leute gibt, die sich nicht für Fussball interessieren, und ich fand diese WM auch nicht dermassen legendär.

Das hat sich aber gerade eben während dieser WM geändert. Die Euphorie etc. ging weit über die Reihen von "Fußball- Fans" hinaus. Und das sich das Land so geeint hinter die Mannschaft gestellt hat (auch das z.b. erstmals türkische Mitbürger die deutsche Mannschaft angefeuert haben) sind nur einige Punkte warum diese WM eben doch etwas besonderes war.

Ich weiß ja nicht was für dich "nicht so dermaßen legendär" is.. Klar war das nun keine Revolution.

Aber es war imo wohl das denkwürdigste Sportliche Ereigniss seit 1974 (oder vielleicht seit 1954 :O).

Ich kann das zwar zugegeben auch eher schlecht und nur aus 2. Hand beurteilen da ich ja noch recht jung bin, aber von dem was man so im Land gesehen hat und nun liest, war es für das ganze Land etwas besonderes.

Und zu diesem Western.

Okay für alte Leute und Western Fans mag es ein Kultfilm sein ;P

Bearbeitet von Grimlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen muss ich Grimlock zustimmen, dass ich auch denke, dass es ein Kultfilm wird, zumindest für die Fußballfans.

Was ist nicht verstehe, ist deine folgende Aussage:

Genau. Und ausserdem handelt der Film ja eben von einem Fussballereignis, was den Sprung zum Kultfilm auch nicht erleichtern wird

Was hat das denn damit zu tun?

Es sollte bekannt sein, dass es viele Leute gibt, die sich nicht für Fussball interessieren, und ich fand diese WM auch nicht dermassen legendär.

Bist kein Fußabllfan oder? Selbst wenn nicht, natürlich war die WM legendär! verfolgst du keine Nachrichten?

Das Problem, dass in dieser Diskussion aufkeimt ist, dass zum einen jeder hier seine persönlichen Kultfilme auflistet, was auch richtig so ist. Jedoch werten hier einige das als persönlichen Angriff.

Zweitens sollte hier zunächst der Begriff Kultfilm definiert werden, bevor man sich hier anschuldugungen an den Kopf wirft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem, dass in dieser Diskussion aufkeimt ist, dass zum einen jeder hier seine persönlichen Kultfilme auflistet, was auch richtig so ist. Jedoch werten hier einige das als persönlichen Angriff.

Zweitens sollte hier zunächst der Begriff Kultfilm definiert werden, bevor man sich hier anschuldugungen an den Kopf wirft.

Ich denke auch, dass es hier eher eine Defintion für Kultfilme bräuchte. Denn auch deine Aussage ist nicht ganz richtig, wenn man ganz genau ist: "Persönliche Kultfilme" gibt es nicht. Es gibt Lieblingsfilme, die dann persönlich sind, aber Kultfilme sind immer eine allgemeine Wertung von allen Zuschauern. Das macht den Film ja zu einem Kultfilm. Was hier häufig geschieht, ist, dass Lieblingsfilme aufgelistet werden, aber nicht unbedingt Kultfilme. Meistens deckt sich zwar dieser Geschmack, aber eben nicht immer. So ist zum Beispiel Herr der Ringe mein Lieblingsfilm und gleichzeitig auch ein Kultfilm, aber Star Wars ist auch ein Kultfilm, aber nicht mein Lieblingsfilm. Nichts desto trotz hat er es verdient, in diesem Thread zu stehen, obwohl ich ihn nicht mag. Andersrum funktioniert das dann auch: Filme, die man mag, haben vielleicht nichts in diesem Thread zu suchen.

Wenn man über Kultfilme spricht, muss man halt seine persönliche Meinung und die Meinung der Allgemeinheit trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen muss ich Grimlock zustimmen, dass ich auch denke, dass es ein Kultfilm wird, zumindest für die Fußballfans.
Gut, hört sich schon mal viel besser an als dein vorheriger Post, gegen diese Meinung habe ich nichts einzuwenden.

Was hat das denn damit zu tun?
Ich denke, das habe ich oben verständlich zu erklären versucht.

Bist kein Fußabllfan oder? Selbst wenn nicht, natürlich war die WM legendär! verfolgst du keine Nachrichten?
Doch, ich bin ein Fussballfan, wenn auch kein riesiger. Der vllt springende Punkt ist eher, dass ich kein Deutscher bin.

Die WM war etwas besonderes, keine Frage, da stimme ich Grimlock zu. Aber den Begriff legendär würde ich da jetzt noch nicht voreilig anwenden, aber das ist für die Diskussion sowieso irrelevant. Denn auch wenn ein Film von einem "legendärem Ereignis" handelt, muss er deshalb nich kult werden.

In Sache Kultfilm definieren hat mir jetzt Saruman schon das Wort aus dem Mund genommen. ^^

Und zu diesem Western.

Okay für alte Leute und Western Fans mag es ein Kultfilm sein ;P

Wenn du jetzt noch die Leute, die etwas von Filmen verstehen, hinzufügst und "alt" als "über 30" definierst, könnt ich mit dieser Aussage leben. Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweitens ist der Film ein "Deutschland-Film" und ich denke nicht, dass er ausserhalb gross Bekanntheit/Beliebtheit erlangen wird.

Hm, das glaub und hoffe ich aber nicht. Also, ich denke, dass man schon sagen kann, dass der Film Kult wird und wenn es nur in Deutschland ist, das sind immerhin über 80 Mio Menschen ;-) Und ich hoffe auch, dass er Untertitel erhält und im Ausland geguckt wird. Ich schau mir z.B. auch total gern was über die englische Nationalmannschaft an, weil das die Leute auch mal n bissel abseits vom Fussballplatz zeigt und das find ich super, da müsste man auch noch nichtmal Fußball-Fan sein, um sich das anzugucken.

Also wirds im Vergleich zu beispielsweise HdR nicht so viel Publikum geben und der Film müsste da schon verdammt gut sein, dass er zu etwas wird, was ich als Kultfilm bezeichnen würde. Ob er so gut ist, hab ich keine Ahnung, schon möglich.

Das kann man gar nicht vergleichen mit sowas wie Herr der Ringe. An dem Film hängt einfach viel mehr, weil man mit dabei war und einfach so ne super Zeit hatte und wenn man den Film sieht, dann kann man sich eben daran erinnern, ich find also, dass es was sehr persönliches hat. Wenn man nun halt den Schweizern die Daumen gedrückt hat und deren Elfmeterschießen verfolgt hat ( :-O ), dann is man halt n bissel enttäuscht von der WM und hat nicht so die Gefühle dafür, aber deshalb lohnt es sich trotzdem anzuschauen, was die WM in einem Land alles bewegt hat. Und dann zu sagen, man schaut es sich aus Prinzip nicht an, finde ich auch schade, weil er wirklich toll gemacht ist, sowohl unglaubliche Freude als auch Leid zeigt und wie großartig man mit beidem umgehen kann.

Doch, ich bin ein Fussballfan, wenn auch kein riesiger. Der vllt springende Punkt ist eher, dass ich kein Deutscher bin.

Jupp, aber das macht bei dem Film wie gesagt gar nix aus. Jeder hat ja mitgekriegt, wie toll sich die Mannschaft geschlagen hat und sogar Brasilianer haben geschwärmt, dass Deutschland spielt wie die Brasilianer und Brasilien wie die Deutschen normalerweise :-O Und da isses doch vielleicht mal interessant zu sehen, wie soviel Schwung in eine Mannschaft gekommen ist, die eigentlich nie durch ihre Eleganz glänzten ;-)

Kult? Ich weiß nicht, aber ich denk für Deutschland und alle, die diesen Sommer irgendwie miterleben durften, schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jetzt noch die Leute, die etwas von Filmen verstehen, hinzufügst und "alt" als "über 30" definierst, könnt ich mit dieser Aussage leben.

Von diesen Leuten denkst du natürlich, das du einer bist, mh? mit deinen 16 Jährchen.. :rolleyes:

Ja über 30 is für mich alt :ugly:

Ach ja und ein Film muss, meiner Meinung nach, nicht international erfolgreich sein um ein Kultfilm zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@Grimlock

Nicht zwingend, mich kannste defintiv in die Schublade "Westernfan" stecken. ;-)

Aber ja, ich verstehe schon mehr von Filmen als der durchschnitts-16-jährige.

Noch ein Kultfilm:

Memento *gestern endlich gesehen hab* :L

Ich denke, Platz 26 auf der IMDB-Topliste, Platz 100 auf der Top100-Liste der Writers Guild of America und Platz 54 auf der CINEMA-Liste der 100 besten Filme sprechen für sich.

Und achja, natürlich High Noon, aber das ist wohl sowieso klar. ;-)

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Habe mir heute endlich einmal den Film "Lola rennt" angeschaut. :O Wow, der ist echt geil, eine Adrealinspritze!

Neben "Das Boot" der beste deutsche Film den ich bisher gesehen habe. :respekt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hmn ich kenn da viele Kultfime. Sie alle aufzuzhlen wäre wohl zu lang.

Ein paar davon sind:

Sissi, der kleine Lord, Bram Stoker's Dracula (ich liebe diesen Film), Der Herr der Ringe^^, drei Haselnüsse für Aschenbrödel, Star Wars, Im Namen der Rose, das Gespenst von Canterville (der alte Film) uvm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...