Zum Inhalt springen

Kultfilme


Gast Elbenfreund

Empfohlene Beiträge

Velvet Goldmine (müssen Kultfilme massenhaft bekannt sein oder einfach nur kultig? *g*)

Gute Frage. Wenn sie einfach nur kultig sein müssen hab ich nen guten auf Lager.

Night on Earth

Hab ihn gestern zusammen mit meinem Bruder geguckt. Dieser Film ist absolute Spitze. Wenn ihr die Möglichkeit habt in euch anzusehen, tut das!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch nicht, dass man Kultfilme einfach damit definieren sollte wie viele ihn gesehen haben, oder ob man auf der Stelle ein Zitat daraus aufsagen kann...

Kultfilme sind eher die Sorte Film an die man sich in 20 Jahren noch direkt erinnern kann. Zu den Kultfilmen gehören meiner Meinung nach:

- Casablanca

- vom Winde verweht

- Die Feuerzangenbowle...

um ein paar von der alten Generation zu nennen. Auch wenn sie nicht jeder kennt, so hat er es doch schon mal irgendwo gehört.

- Der mit dem Wolf tanzt

- Star Wars

- Pretty Woman

- ET

um mal ein paar aus der jüngeren Vergangenheit zu nennen.

Ich finde auch, dass der HDR mit Sicherheit ein Kultfilm wird. Aber auch der von vielen von euch so verhasste Film Titanic gehört meiner Meinung nach zu den Kultfilmen. Er war zwar nicht unbedingt der beste Film, jedoch kennt ihn eigentlich jeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "Der mit dem Wolf tanzt" ist für mich persönlich kein Kultfilm. Ich finde ihn einfach zu langatmig und fad.

Aber über Geschmack reden wir ja nicht ;-)

Neben den Tarantino-Filmen zählt für mich Ice Age zu den Filmen die bereits Kultstatus erreicht haben.

Ansonsten fällt mir im Moment nix ein. 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar: Notting Hill und alle dre Winnetouteile, Herr der Ringe (unbedingt), einige der Tarantionfilme und sonst noch so einige, welche mir momentan nicht gerade einfallen!

Ou ja- Der mit dem Wolf tanzt ist auch wahnsinnig gut- wie auch Der Pferdeflüsterer

Bearbeitet von Meriadoc Brandybuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notting Hill

Warum Notting Hill? Ich bin in meinem Bekanntenkreis der einzige (mal abgesehen von meiner Mom), der den Film gesehen hat... :kratz: Als Kultfilm würd ich den aber nicht bezeichnen *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Notting Hill? Ich bin in meinem Bekanntenkreis der einzige (mal abgesehen von meiner Mom), der den Film gesehen hat... :kratz: Als Kultfilm würd ich den aber nicht bezeichnen *grübel*

Also, die Personen die ich kenne, haben den mindestens schon einmal gesehen... :kratz: und Julia Roberts ist so oder so irgendwie eine 'Kult-Figur' (*öhm* kann's nicht erklären) auch wenn ich sie nicht so sehr mag.

Dann zählt auf jedenfall noch Indiana Jones dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde da mal Titanic hinzufügen obwohl dieser Film nicht alle vom Sockel hauen würde. Aber als er aufkam waren glaub doch so alle Feuer und Flamme davon.

Herr der Ringe ist klar.

Matrix würd ich jetzt nicht mehr so sagen.

Für die Winnetoufilme bin ich auch. Nur schon die Musik. OK ich hör auf schwärmen. :schaem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Titanic? :kratz: ich weiss nicht recht...

Aber ich (Idiot :anonym:) habe noch ein paar Filmschchen vergessen:

Gladiator; muss man einfach gesehen haben!!!

American History X; wie auch einige andere Edward-Norton-Filme... die man einfach gesehen haben muss!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Julia Roberts ist so oder so irgendwie eine 'Kult-Figur' (*öhm* kann's nicht erklären) auch wenn ich sie nicht so sehr mag.

Dann zählt auf jedenfall noch Indiana Jones dazu...

Natürlich, Julia Roberts kenn sogar ich, und ich hab kaum Ahnung von Schauspielern und dergleichen ;-)

Die Indy-Filme kennt eh irgendwie jeder.

Gladiator ist ein Film, den ich persönlich LIEBE, aber den nicht viele aus meiner Umgebung kennen. Aber alle, die ihn doch kennen, mögen ihn genau so wie ich :-)

Titanic ist ein Film den nun wirklich fast jeder kennt, und auch bei der Matrix gibt es wenige, die ihn nicht gesehen haben - zumindest was Teil 1 angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Jurassic Park" ist für mich auch unbedingt ein Kultfilm.

Um beim gleichen Regisseur zu bleiben: "Schindler´s Liste" ist auch ein super Film.

Aber auch auf jeden Fall "Spiel mir das Lied vom Tod"

mfg

Moria_Goblin

Bearbeitet von Moria_Goblin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall die Herr der Ringe Trilogie! Und ansonsten...

Bram Stoker`s Dracula (von Coppola)

the lost Boys

Fluch der Karibik

mehr fallen mir spontan nicht ein. Gibt aber bestimmt noch ne ganze Menge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man auch mal gesehen haben sollte, finde ich, ist

Harold und Maude. Ist zwar etwas komisch, aber hat Tiefgang :-) .

Hmm... ansonsten wurde hier eigentlich alles schon genannt. Ach doch! Ich finde Kultfilme sind auch:

Pappa ante portas

und

Ödipussi (zumindest in deutschsprachigen Gebieten :-O )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm hm...Kultfilme...

Die Reifeprüfung

Gone with the wind

Die Pate-Trilogie

Star WarsVI

..........

Und jetzt der deutsche Kultfilm schlechthin: Bang Boom Bang!!! Der Film ist...super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm....Kultfilme....da würd ich mal sagen:

- Pulp Fiction

- From Dusk til Dawn

- Interview mit einem Vampir

- Stirb Langsam I-III

- Schuh des Manitu

- John Carpenters Vampires

Naja so üngefähr...vielleicht fällt mir später noch was ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Stirb Langsam I-III

Warum Kultfilme? Ich kenn die Filme (und liebe sie :-D), aber irgendwie kennen das nicht sooo~ viele Leute... Ich dachte, das Kriterium war "kennt fast jeder"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kultfilme

Für mich sind das :

Star Wars

Star Trek

Alien

2001

HDR

Die unendliche Geschichte

Tränen der Sonne

Apokalypse Now

Hamburger Hill

Wir waren Helden

Stalingrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suilon!

Auf jeden Fall:

Practical Magic

Stirb langsam 1 voll genial!!!

FdK

HdR (Braucht man eigentlich nicht erwähnen!)

Clueless

Dragonheard sooo schön :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elbe_Elentari: Oh mein Gott, Schande über mich!!! Wie konnte ich nur meinen absoluten Lieblingsfilm nebst Fight Club vergessen???

Pulp Fiction ist der Film schlechthin!!!

Spiel mir das Lied vom Tod ist auch noch ein heißer Kandidat.

Ebenso:

Reservoir Dogs

Shining

Der Exorzist

Platoon

Besser gehts nicht

Das Schweigen der Lämmer

Es

American Pie I

4 Weddings and a Funeral

Und täglich grüßt das Murmeltier

...mehr fällt mir so spontan nicht ein.

Aber: John Carpenter's Vampires :wut: ! Was ist daran kultig(ohne jetzt hier irgendwen angreifen zu wollen)??? Setzt sich der Kultstatus aus der trashigen Story und Umsetzung zusammen? Wenn ja, dann ist es gut. Ich selbst kann dem Film ansonsten nix abgewinnen, außer das alles so vermüllt ist, dass es schon wieder lustig ist?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und täglich grüßt das Murmeltier

GROUNDHOG DAY :-D Auch toll, jaha! Und kultig *nicknick* Liegt mit daran, dass der jedes (oder so) Jahr im Fernsehen läuft *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lúthien

Ich hatte mich auch schon gewundert, das du Pulp Fiction nicht erwähnt hattest! Aber hast du ja nachgeholt ;-)

Naja ich fand John Carpenters Vampires halt ziemlich witzig und irgendwie auch kultig. Du hast schon recht das die Story trashig ist, aber das find ich bei dem Film gerade gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja!!! Pulp Fiction. Das ist ein absoluter Kultfilm!!

Auch "die unendliche Geschichte" gehört da unbedingt rein. Zumindest das Buch (als Kultbuch ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Leute,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich nicht gleich 'aufgefressen' werd,

wenn ich mich hier einfach mal zu wort melde:

Ich wollt nur mal meine persönlichen Kultfilme loswerden:

* The Crow

* From dusk till dawn

* Breakfast club

* Top Gun

* Die Ritter der Kokosnuss

So, mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.

Schönen Tag noch, Draco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso, die Ritter der Kokosnuss? Erstaunt mich ehrlich gesagt, dass das ein Kultfilm sein soll... Ich mein, ich kenn ihn und liebe ihn *gg* Aber es gibt soooooooooooooo viele die den gar nicht kennen... Und die, die ihn kennen, mögen den nimmal irgendwie oO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ein Kultfilm muss aber doch nicht unbedingt ein Film sein, den alle Welt kennt. Manchmal ist ein Film einfach in gewissen Kreisen (klingt diese Formulierung dämlich) Kult, dann ist der doch auch ein Kultfilm, oder? Einfach weil der Film kulitg ist und nicht weil er allseits bekannt ist.

Für Monty-Python-Fans (zu denen ich mich zähle :-D) ist der Film Kult! Genauso wie der bekanntere "Life of Brian" oder "Die wunderbare Welt der Schwerkraft".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...