Zum Inhalt springen

Eukatastrophe in Tengwar - Tattoo


DanÖdan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin derzeit am Überlegen mir ein Tattoo des Wortes "Eukatastrophe" stechen zu lassen.

Ich habe dazu in einem ersten Schritt tecendil.com (Modus auf Deutsch) verwendet und daraufhin recherchiert und selber noch Abwandlungen vorgenommen.

Rausgekommen ist dann die angehängte Variante. Fraglich sind laut meiner Recherche der "as"-Teil des Wortes sowie zum Schluss "ophe" bzw. ob das letzte "e" (so wie in der angehängten Datei angewendet) einen eigenen Träger bekommt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand dieses Beispiel ansehen und mir bei eventuellen Korrekturen helfen könnte.

Vielen Dank und liebe Grüße, Daniel

Tecendil_Eukatastrophe.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin DanÖdan,

schön, dass du das Sprachenunterforum gefunden hast!

Ich kenne mich mit den Deutschmodi so gar nicht aus, weiß aber, dass es da mehrere verschiedene gibt. Welcher soll es denn sein?

Wenn du Vokale immer auf den nachfolgenden Konsonanten setzt, dann brauchst das e am Ende normalerweise einen Träger. Denke nicht, dass das bei einem der Deutschmodi anders wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab mich nochmal ein wenig umgeschaut.

  • Du hast am Anfang diesen Doppelstrich für das "eu". Das hab ich so noch nie gesehen, und es ist auch in deinem Modus nicht angegeben. Ich würde das ändern.
  • Der vertikale Strich an deinem "f" ist nach unten verlängert. Das sollte er laut Modus nicht sein. Wir haben hier aber noch ein anderes Problem: Du hast einen orthografischen Modus gewählt, d.h. die lateinischen Buchstaben sollen mehr oder weniger 1-zu-1 in Tengwar übertragen werden. Du hast hier aber "f" verwendet, und nicht "ph". Phonologisch macht das Sinn, weicht aber eben von der Orthographie ab. Ob das das ist, was du möchtest, musst du entscheiden.