Zum Inhalt springen

Welches der HdR Bücher findet ihr am Besten?


Frodo

Welches der HdR Bücher findet ihr am Besten  

1 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • 1. Buch
      3
    • 2. Buch
      10
    • 3. Buch
      6
    • 4. Buch
      2
    • 5. Buch
      8
    • 6. Buch
      5


Empfohlene Beiträge

Das 5. und 6. Buch (hab mich aber fürs sechste entschieden). Begründung: Naja, Denethors Scheiterhaufen, Der Weg der grauen Schar, Die Säuberung des Auenlandes sind halt meine Lieblingskapitel...

- Editiert von Halbarad am 06.01.2004, 20:35 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich kann das leider nicht beantworten 

Jedes Buch ist mein ganz besonderer Liebling, jedes hat Stellen in den ich immer wieder auf neue dasitze und mir denke...ja was eigentlich? Jedes Buch löst bei mir ein Gefühlschaos aus, auf eine Art die ich nicht wiederzugeben im Stande bin.

Besser könnte ichs für mich auch nicht ausdrücken, auch wenn das 1., 2. ,5. und der Schluss des 6. meine Favoriten sind.

Aber Begründen kann ich das leider noch nicht so gut, aber ich werde mir drüber Gedanken machen.

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich eins wählen würde, wäre es das Sechste Buch. Schwer zu beschreiben wieso, aber ich versuche es einmal.

Die Fröhlichkeit und das Wiedersehen vieler Bekannter ist für mich erstmal der Höhepunkt von LOTR. Das Wissen, dass Frodo es geschafft hat und nun die Änderungen passieren, die sowieso schon jeder geahnt hat. Ich nehme da zum Beispiel die Krönung und Heirat Aragorns.

Ich kann da so richtig schön den Sieg über Sauron genießen. Das Beste kommt dann in dem unerwarteten Abschluss, dass das Shire besetzt ist und befreit werden muss. Es ist faszinierend sich an der Stelle noch mal in Erinnerung zu rufen mit welchem "Status" die Hobbits das Shire verlassen haben und wie sie es wieder betreten. Da sieht man erst, wie die Reise sie alle verändert hat.

Die Krönung kommt dann zum Schluss. Die Abreise der Ringträger in den Westen und die Geschichte Aragorns und Arwens. Alle Fröhlichkeit wird auf einmal in Traurigkeit umgekehrt. Die Gewissheit kommt, dass Mittelerde nie mehr so sein wird, wie wir es gerade erlebt hatten. Das Schicksal Arwens, dass innerhalb weniger Seiten von unendlicher Freude in Schmerz umgekehrt wird.

Nach dem Beenden des letzten Buches bildet sich dann eine Leere in mir selber, welche die Traurigkeit über das Schicksal Mittelerdes irgendwie wiedergibt.

Das ist das Faszinierende an dem letzten Buch. Wie sich alles zu einem Höhepunkt der Glückseligkeit steigert und dann wiederum steil in einen Tiefpunkt, einer Leere, abfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find eigentlich 5+6 am besten, also den dritten Band (Die Wiederkehr des Königs)

besonders die Atmosphäre die bei Pelennor vermittelt wird + die Atmosphäre vom Warten der in Minas Tirith verbliebenen Leute find ich "packend"

Aber nur das Buch, nicht den Film!!!

Bei den Filmen gefällt mir der dritte Teil nicht so gut (aber dafür ist ja ein anderer Thread da)

Das Ende bei Buch 6 find ich manchmal auch etwas "übertrieben" aber das ist im Film noch schlimmer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Gast Santina Ferrari

So, mal eine kleine Umfrage start:<br />

<br />

Welches der 6 HdR Bücher findet ihr am Besten?? Wenns geht auch immer ein-zwei Sätze als Begründung dazu!!!<br />

<br />

:geist:  =>  8-)

hey ich dachte es gibt nur 3 hdr bücher ?! 1. die gefährten, 2. die 2 türme

3.die rückkehr des königs ! Jez sagt ihr es gibt 6?? *panikpackt* :kratz: hilfe klärt mich auf bin auch ein riesen hdr fan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Wenn du dein 1. HdR-Buch aufschlägst und durchblätterst, wirst du sehen, dass es 2 Bücher enthält.

Dein 2. Buch geht dann dementsprechend mit dem 3. Buch los. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Santina Ferrari

Muh!

Wenn du dein 1. HdR-Buch aufschlägst und durchblätterst, wirst du sehen, dass es 2 Bücher enthält.

Dein 2. Buch geht dann dementsprechend mit dem 3. Buch los. ;-)

hey irgendwie chek ich das immer noch net na ja egal HDR is gail! und die bücher auch obwohl mir fie filme besser gefalllen haben! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dritte Buch fand ich am besten. Es war in meinen Augen am spannendsten.

- Gandalf taucht wieder auf (super Szene)

- Befreiung Theodens

- Helms Klamm

- Fall Isengards

Das konnte man richtig schnell durchlesen.

Am langweiligsten fand ich das vierte Buch, die Reise von Sam, Frodo und Gollum. Zumindest die erste Hälfte. Ab dem verbotenen Weiher wurde es dann interessant. Am wenigsten erinnern kann ich mich ehrlich gesagt an die drei letzten Bücher. Ich sollte das alles mal wieder lesen. Habs mal auf Englisch angefangen, aber hat mir keinen Spaß gemacht. Ich habe gemerkt, dass die alte Übersetzung eigentlich genau den selben Text enthält, wie im Englischen und dann kann ich's auch in meiner Sprache lesen.. :)

Die ich glaube am häufigst vorkommende Phrase im Englischen, die sich nicht wörtlich übersetzen lässt, ist "Neither do I". :)

hey irgendwie chek ich das immer noch net na ja egal HDR is gail! und die bücher auch obwohl mir fie filme besser gefalllen haben! pf_smilie_6.gif

Das was du meinst, ist Band 1 (=Die Gefährten), Band 2 (=Die zwei Türme) und Band 3 (=Dir Rückkehr des Königs). Jeder dieser Bände enthält jedoch 2 Bücher (Bücher als abstrakter Unterteilungsbegriff, nicht als konkretes Objekt aus Papier :D). Z.B. enthält Band 2 die Bücher 3 + 4 (=Der Verrat von Isengard + Der Ring geht nach Osten)

Bearbeitet von DSidious
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

mein favorit ist eindeutig das dritte buch *schwärm* :anbet:

ich find die schlacht von helms klamm einfach umwerfend geschrieben

und ich muss sagen das es mich einfach nicht so brennend interressiert wie frodo sich abquält, außerdem is er noch nich ma meine lieblingsfigur.

fazit:

buch 4 und 6 fallen sowieso schon raus (lassen wir die befreiung des auenlandes ma weg) und 1 und 2 sind sowieso relativ öde, es bleibt also nur 3 und 5 übrig und ich habe mich halt für 3 entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Das dritte Buch finde ich am spannendsten und geht ratz-fatz durchzulesen, dafür brauche ich ewig um mich durch Buch 4 zu kämpfen........

Den Anfang (1+2) finde ich zwar immer wieder sehr schön aber auch etwas langatmig.

Namarìe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig schwierig...

Ich bin hin und her gerissen zwischen dem 3. und dem 5. Buch! :rolleyes:

Im dritten Buch gefallen mir die Szenen um Isengart seeehr gut, nachdem "Die Gefährten" sich stellenweise etwas hingezogen hat.

Klasse auch wie die Huorn Helms Klamm einschließen *träum*

Aber meine Lieblingsszene im Buch (und auch im Film) ist einfach der Einzug der Rohirrim in die Schlacht auf dem Pelenor die Frodo am Anfang auch zitiert hat *nochmehrträum* :-)

Deshalb hab ich dann auch mal für das 5. Buch gestimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fingolfin

Habe auch lange überlegt, weil jedes Buch seine absoluten Höhepunkte für mich hat. Ich hab aber dann für das erste Buch gestimmt, weil mir schon damals beim ersten lesen die Flucht der Hobbits vor den Nazgûl und speziell auch die Kapitel im alten Wald (Tom Bombadil) und den Hügelgräberhöhen sehr gefallen haben. Da ist insgesamt alles noch irgendwie so mysteriös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Buch 5 ... Vor allem Wegen der Schlacht auf dem Pelennor, der Angriff der Rohirrim, der anscheinende Tod von Eowyn, die sichtliche Niederlage und der Opfergang der Reiter Rohans, als die Schiffe mit den Elronds Söhnen und den Truppen mit dem Südheer Gondors unter Aragorn eintreffen - einfach herrlich.

Auch wenn Buch 6 auch sehr stark ist, vor allem da der Weg durch Mordor vielfach spannender als im Film ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Die Höhle des Erech

ich habe die bücher allle gelesen doch weil mir das geschriebene nicht so gut wie der film gefiel schreib ich selbst ein buch

das vierte zeitalter

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das buch hat dir nicht so gefallen wie der film :kratz: das versteh ich nicht...

du schreibst ein eigenes buch??? du könntest doch vielleicht einen thread eröffnen und dort einiges daraus reinschreiben, nicht??

mir gefällt auch buch 4 sehr gut! ich finds wunderbar, wie tolkien sam's gefühle beschreibt, als dieser frodo tot glaubt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu....jetzt hab ich's auch geschafft mein ersten Beitrag zu schreiben :-O !

Schwere Entscheidung :kratz: .....find alle 6 Bücher total schön!

Das wars auch schon!

Gruß Eowyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Für mich das 5. aufgrund der tollen Beschreibung der epischen Schlacht(en)...

Ich bekomm bei jedem neuen Lesen einfach wieder Gänsehaut wenn die Rohirrim in die Schlacht um Minas Tirith ziehen. Aber auch an vielen anderen Stellen, zum Beispiel der Begegnung von Faramir und Eowyn, die ich für erstklassig geschrieben halte.

Am nähesten ans 5. Buch kommen da noch das 1. 2. und 6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich liebe das erste Buch wegen Goldberry.

Hm, und wegen Gildor.

Und wegen dem Fuchs natürlich.

Aber vor allem wegen Goldberry.

Leider sind zu wenig Hobbitkinder drin. Die wären sonst bestimmt fast so wichtig für mich wie Goldberry - oder wie der Fuchs? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Aiya Kinder!

Ich finde das erste am Besten, weil da die ganzen Gefährten noch zusammen sind und meiner Meinung nach am meisten geschieht, was für den späteren Verlauf wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Aiya Kinder!

Ich finde das erste am Besten, weil da die ganzen Gefährten noch zusammen sind und meiner Meinung nach am meisten geschieht, was für den späteren Verlauf wichtig ist.

Wo sind da die ganzen Gefährten zusammen? Die treffen sich doch größtenteils erst bei Elronds Rat ganz am Ende und brechen erst im zweiten Buch auf.

Am besten finde ich das fünfte, da sich da die Lage immer mehr zuspitzt und allgemein spannender wird und auch die große Schlacht stattfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben die Bücher am besten gefallen, in denen es um die Hobbits

ging, d.h. die ersten beiden Bücher und die jeweils letzten der weiteren

Bände, also 4 und 6. Die Schlachtszenen haben es mir wieder weniger

angetan. Vielleicht liegt es daran, dass ich kein typischer Fantasy-

Leser bin und Tolkien mehr oder weniger die einzige Fantasy-Literatur

ist, die ich gelesen habe, sieht man einmal von meiner Jugend ab, als

ich z.B. die unendliche Geschichte von Michael Ende gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...