Zum Inhalt springen

Welches der HdR Bücher findet ihr am Besten?


Frodo

Welches der HdR Bücher findet ihr am Besten  

1 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • 1. Buch
      3
    • 2. Buch
      10
    • 3. Buch
      6
    • 4. Buch
      2
    • 5. Buch
      8
    • 6. Buch
      5


Empfohlene Beiträge

So, mal eine kleine Umfrage start:

Welches der 6 HdR Bücher findet ihr am Besten?? Wenns geht auch immer ein-zwei Sätze als Begründung dazu!!!

:geist: => 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich find es sehr schwer, mich für ein Buch zu entscheiden. Aber wenn es darauf ankommt, dann gefällt mir Buch 4 (und als Fortsetzung Buch 6), die beschwerliche Wanderung von Frodo und Sam (und Gollum ;-) ) nach Mordor, am Besten.

- Editiert von Mortica am 14.04.2003, 15:59 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das dritte am Besten. Kann nicht genau sagen, warum, aber das hat mich beim Lesen am meisten gefesselt. Außerdem gefällt mir Baumbart und sein Zuhause einfach so gut und im ganzen dritten Buch wird immer wieder diese wundervolle Landschaft beschrieben :-D

UND: Gandalf lebt! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schwer für mich, zwischen den Büchern zu entscheiden, aber ich sage, dass mir das Dritte am besten gefällt. Es bildet quasi den Wendepunkt in der Geschichte und ist meiner Meinung nach am interessantesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, Sam is mein Lieblingscharakter, Gollum auf 2. Stelle, ich tendiere wie Mortica zwischen 4 und 6...welches davon kann ich jetzt so aber nich sagen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

Als grosser Zwergenfan gefällt mir natürlich das 2. Buch am besten, mit der ganzen Geschichte in Khazad-dûm. Das 3. Buch ist aber auch wunderschön. Von daher bin ich auch eher hin und her gerissen weil mir eigentlich alles sehr gut gefällt, auch der 1. Teil wenn er auch etwas langatmig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 3. finde ich am besten aber auch das 5. hats mir schwer angetan :-

Da passiert am meisten wie ich finde und es is der Wendepunkt wie Tharkun schon sagte .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fovorit ist GANZ KLAR BUCH 5!!!

Allein weil dort die beste Stelle im ganzen Herr der Ringe ist:

Gandalf rührte sich nicht. Und in eben diesen Augenblick, fern in irgendeinem Hof der Stadt, krähte ein Hahn. Schrill und klar krähte er, unbekümmert um Zauberei oder Krieg, und er begrüßte den Morgen, der am Himmel hoch über den Schatten des Todes mit der Morgendämmerung heraufzog. Und als ob es eine Antwort darauf sei, kam von ferne ein anderer Klang. Hörner, Hörner, Hörner. An den Hängen des dunklen Mindolluim hallten sie schwach wider. Große Hörner, die laut geblasen wurden. Rohan war endlich gekommen.

Bei diesem Geräusch richtete sich die gebeugte gestalt des Königs plötzlich auf. Kühn und stolz erschien er wieder; und er erhob sich in den Steigbügeln und rief mit lauter Stimme, heller als jede, die je von einem Sterblichen gehört worden:

Auf! Auf! Ihr Reiter Théodens!

Zu grimmen Taten: Feuer und Schlachten!

Speer wird zerschellen, Schild zersplittern,

Schwert-Tag, Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!

Nun reitet! Reitet! Reitet nach Gondor!

Damit nahm er ein großes Horn von Guthláf seinem Bannerträger, und er blies so schmetternd, dass es zerbarst. Und sogleich erschallten alle Hörner des Heeres in einem einzigen Wohllaut, und das Blasen der Hörner von Rohan in jener Stunde war wie ein Sturm über der Ebene und wie ein Donner im Gebirge.

Nun reitet! Reitet! Reitet nach Gondor!

Plötzlich spornte der König Schneemähne mit einem Zuruf an, und das Pferd preschte davon. Hinter dem König wehte sein Banner im Wind, das weiße Pferd auf einem grünen Feld, aber er war schneller. Hinter ihm donnerten die Ritter seines Hauses, doch er war immer vor ihnen. Éomer ritt dort so geschwind, dass der weiße Pferdeschweif an seinem Helm flatterte, und die erste éored brauste heran wie eine Sturzwelle, die an das Ufer brandet, aber keiner konnte Théoden überholen.

Todgeweiht erschien er, oder die Kampfeswut seiner Väter rann wie ein neues Feuer in seinen Adern, und er wurde von Schneemähne davongetragen wie ein Gott von einst, wie Oromë der Große in der Schlacht der Valar, als die Welt jung war.

*schwärm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die Frage ist wirklich schwer zu beantworten. Grundsätzlich möchte ich mich auch eigentlich nicht für ein spezielles Kapitel entscheiden, alle sind, wie das ganze Buch, einzigartig und strömen diesen Zauber aus.

Ich habe jetzt aber mal für das fünfte Kapitel gestimmt. Einfach aus dem Grund, weil ich mich erinnern kann, dass ich beim Lesen des vierten Kapitels es nie erwarten konnte, endlich wieder nach Gondor und zu Aragorn zurückkehren will. Ich kann mich noch erinnern, das ich Tränen in den Augen hatte, als die Schiffe der Corsaren den Anduin aufwärts fuhren und die Schwarze Fahne mit dem Zeichen des Königshauses von Gondor gehisst wurde. Eindeutig meine Lieblingsszene des Buches(aber auch das Zitat von Frodo!) ;-)

Gruß, Úmarth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch erinnern, das ich Tränen in den Augen hatte, als die Schiffe der Corsaren den Anduin aufwärts fuhren und die Schwarze Fahne mit dem Zeichen des Königshauses von Gondor gehisst wurde.

Mir gings da ähnlich! Wobei beide Szenen heute noch Gänsehaut beim Lesen auslösen *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schließe mich Frodo und Úmarth an! Genau die Szene die Frodo gepostet hat, hat mir Gänsehaut und Tränen beschert. Es ist wirklich schwer sich richtig für eins zu entscheiden, da das gesammte Werk eine einzig gute "Stelle" ist :-D

Doch Buch 5 ist eines der bewegensten überhaupt! *schon auf die Verfilmung freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

ich bin auch der Meinung, dass einfach alle super sind!

:bounce::bounce::bounce:

Wenn ich mich jetzt aber endscheiden sollte, dann würd ich sagen, dass das letzte Buch das Beste ist. Den kampf ums Auenland fand ich super spannend, der hat mich am meisten gefesselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme auch für das 5. Buch. Der epische Stil, in dem Tolkien dort schreibt, verursacht mir jedes mal aufs neue eine Gänsehaut. Ob nun die Stelle, die Frodo zitiert hat oder Eowyns Kampf gegen den Nazgul ("Noch wich sie nicht zurück: Maid der Rohirrim, Tochter von Königen, schlank wie eine Stahlklinge, schön und dennoch schreckenerregend") oder Gandalfs Auseinandersetzung mit Nummer 1.

Ausserdem bin ich bekennender Rohan-Fan, und das ist quasi ihr Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tawariel

Ganz klar Buch 2.

Warum? Darum:

- endlich nicht nur Hobbits

- Elrond

- die Gemeinschaft bricht auf

- die Gefährten lernen sich erst einmal richtig kennen

- Legolas und Gimli streiten so schön

- Gandalf ist noch grau

- Aragorn ist noch ein Waldläufer und nicht angehender König!

- Caradhras (bes. Legolas' Spruch: "Ich geh die Sonne suchen." :-O )

- der Wächter am Tor

- Moria

- der Balrog

- Lothlorien (Haldir, Rumil und Orophin :-D )

- Galadriels Spiegel

- die Geschenke an die Gefährten

- die Reise auf dem Anduin

- der Zerfall der Gesellschaft :-(

- Boromir lebt noch im letzten Kapitel

- ....

Das sind nur ein paar der Gründe, weshalb mir Buch 2 am besten gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das leider nciht beantworten :kratz:

Jedes Buch ist mein ganz besonderer Liebling, jedes hat Stellen in den ich immer wieder auf neue dasitze und mir denke...ja was eigentlich? Jedes Buch löst bei mir ein Gefühlschaos aus, auf eine Art die ich nicht wiederzugeben im Stande bin.

Ob es jetzt der Anfang ist, den ich wiedergeben kann, denn ich trage ihn mit mir herum, seit ich das Geschenk von Tolkien bekommen habe oder das Ende oder der gesammte Teil, mit dem es mir genauso geht.

Immer wieder aufs neue, selbst wenn ich nur daran denke, verfalle ich in eine tiefe Traurigkeit wenn ich an Gandalfs Sturz denke, auch jetzt da ich weiß er kehrt wieder. jedes ma aufs neue, stielt sich eni Lächeln auf mein Gesciht, wenn ich an die Entwicklung zwischen Gimli und Legolas denke. Immer wieder spüre ich den Frieden, wenn mir Aragron und Frodo am Fuss des Berges in Lothlórien in den Sinn kommen und ich spüre beinahe den Sonnenschein auf meiner Haut und rieche den Duft der goldenen Elanor. Ich sehe Baumbarts Behausung vor mir und atme den Waldduft und sehe das Wasser glitzern. Auch die Stelle die Frodo zitiert hat, hab ich tief in mir und das Gefühl der Gänsehaut kommt mir bekannt vor. Die Schlachten, wenn ich an sie denke, überkommt mich jedes mal die Lust eine Waffe in die Hand zu nehmen und ihnen zu Hilfe zu eilen und der Schluss, das Schiff zu sehen und den Moment des Abschieds akzeptieren zu müssen schnürt mir jedes mal die Kehle zu und trotzdem muss ich immer wieder zurückkehren zu Tom Reimen, dem alten Weidenmann und Goldbeere. Zur Flucht vor den Schwarzen Reitern und dann nach Bruchtal um die Halle des Feuers wieder zu entdecken und dem Rat zu lauschen und dann aufzubrechen und dem Weg der Gefährten folgen und Rohan zu sehen. Den Weg mit den Eidbrechen zu beschreiten und anschließen mit den Schiffen nach Gondor kommen. Frodo,Sam&Gollum durch Mordor folgen, die Angst fühlen und den Schmerz und dennoch die Erleichterung spüren.

Nun, Gut ich höre ja schon auf, aber ich kann mich nicht entscheiden, denn alles ist meine Lieblingsstelle und jede löst eine Schwall an Gefühlen aus!!

*mich tief vor Tolkien verneige*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute habe ich endlich auch mal meine Stimme abgegeben - für's zweite Buch! Neben den genannten Gründen ist es da noch schön weit bis zum Schluß :-D

Nee, aber im Ernst, eigentlich habe ich alle Bücher mit ganz viel Spannung gelesen! So gibt es eigentlich gar keinen Top-Favoriten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tulkas Astaldo

1. buch, viel auenland und wanderstimmung, mit der ache wie alles über den ring hochkommt diese informaationsflut aber auch wie gesagt dieses wandern der hobbits, alter wald auenland tom bree, das 1. ist das schönste und idyllisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...