Zum Inhalt springen

8. Folge "The Lord of the Tides"


Meriadoc Brandybuck

Empfohlene Beiträge

Dieses Thema widmet sich der achten Folge von Staffel 1: "The Lord of the Tides"

 
Zusammenfassung der Folge von Wikipedia:

Sechs Jahre später: Nachdem Corlys Velaryon im Kampf auf den Trittsteinen schwer verwundet worden ist, soll er nach Driftmark zurückkehren, wird aber möglicherweise dann schon tot sein, sodass seine Nachfolge diskutiert werden muss. Er selbst hatte inoffiziell seinen (angeblichen) Enkel Lucerys dafür erwählt, was Rhaenys unterstützt, doch auch sein Bruder Vaemond glaubt, Anspruch auf den Treibholzthron zu haben. Rhaenyra und Daemon reisen nach Königsmund, wo Königin Alicent und Otto Hohenturm im Namen des Königs sprechen, denn Viserys ist aufgrund seines ernsten Krankheitszustands bettlägerig, sein Tod scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Die nun erneut schwangere Rhaenyra und Daemon stellen ihm seine Enkel Aegon und Viserys vor, deren Vater Daemon ist. Im Glauben, dass Rhaenys selbst einen Anspruch behaupten will, schlägt Rhaenyra vor, dass Laenors Söhne und Laenas Töchter vermählt werden sollen, wodurch die Targaryen- und Velaryon-Blutlinien endgültig miteinander verbunden wären. Im Thronsaal stellt Vaemond sein Gesuch Otto vor, der nun faktisch allein die Regierungsgeschäfte leitet. Während Rhaenyras Fürbitte jedoch erscheint der von Krankheit schwer gezeichnete Viserys mit einer Gesichtsmaske und sagt, dass nur Rhaenys in Corlys’ Namen sprechen kann, die Lucerys als Erben bestätigt. Vaemond akzeptiert dies nicht und beleidigt Rhaenyras Söhne als Bastarde und sie als Hure, worauf Viserys wütend reagiert und Daemon ihn köpft. Am Abend isst die Familie gemeinsam, doch die Lage ist sehr angespannt. Auf Viserys’ Ansprache hin, dass sie alle eine Familie sind und sich versöhnen sollen, stoßen Rhaenyra und Alicent aufeinander an, doch eine Anspielung von Alicents Sohn Aemond auf Haus Kraft sorgt fast für einen Kampf zwischen den Kindern. Wieder im Bett hält Viserys Alicent für Rhaenyra und bestätigt, dass er an den Traum von Aegon dem Eroberer glaube und dass sie (Rhaenyra) die Verheißene sei, die auf den Thron kommen müsse, um das Reich zu verteidigen. Alicent hingegen, die im Gegensatz zu Rhaenyra nichts von der Prophezeiung weiß, scheint die Anspielung auf Aegon den Eroberer misszuverstehen und als Wunsch des sterbenden Königs zu deuten, ihren Sohn Aegon als Nachfolger auf dem Eisernen Thron zu sehen.[27]

Bearbeitet von Meriadoc Brandybuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beinahe hätte ich angefangen darüber nachzudenken, was der Titel der Folge bedeuten könnte. Aber dann sind mir die letzten beiden Folgen eingefallen ... :rolleyes1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat die schauspielerische Leistung von Paddy Considine in dieser Folge sehr gut gefallen. Natürlich haben Makeup- und Special Effects-Teams ihr Übriges getan, allerdings war die Art und Weise, wie er Viserys in seinen quasi letzten Lebensmomenten dargestellt hat, sehr eindrücklich. Viserys war - das hat man beim gemeinsamen Abendessen gesehen - doch irgendwie noch der Kitt, der diese zutiefst seltsame Familie zusammengehalten hat. Zum Glück muss er nun nicht mehr miterleben, wie weit die Zerwürfnisse schon reichen und wie tragisch sie sich in ihren Konsequenzen noch entfalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten fand ich ja den Toast von Aemond. :playboy: Nachdem der jüngere von seinen Neffen so dämlich gegrinst hat, haben die das auch verdient.

Spoiler

ec8d10202f63c12a1b2e428fad05dcf6f441c9f2

 

Bearbeitet von Berzelmayr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gargrim:

Ich muss sagen es ist schwer mitzukommen. In dieser Serie ,,

Ich wollte sie ja auch immer schauen. Aber die Zusammenfassungen die ich hier reinkopiere reichen mir. Denke mir nur die ganze Zeit wtf. Schon wieder zig Jahre vergangen. Vielleicht schau ich sie mir mal an wenn mehr Folgen draussen sind aber so habe ich derzeit überhaupt keine Lust 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2022 um 09:52 schrieb beadoleoma:

Beinahe hätte ich angefangen darüber nachzudenken, was der Titel der Folge bedeuten könnte. Aber dann sind mir die letzten beiden Folgen eingefallen ... :rolleyes1:

Hab grad gemerkt, dass ich das im falschen Serienschau-Thread gepostet hatte! :pardon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Vaemond Velaryon bekommt zu spüren, dass Recht haben etwas anderes ist als Recht zu bekommen. Der Bruder (im Buch Neffe) der Seeschlange sagt zwar die Wahrheit über Rhaenyras Söhne, aber so wie er es sagt, kostet es ihn wortwörtlich den Kopf (so wie etwa 170 Jahre später Eddard Stark, der zu offen die Wahrheit über Cerseis Kindern sagte). Viserys versucht vergeblich, die Spaltung seiner Familie zu überwinden, denn durch Aemonds Provokation gerät das "Versöhnungsessen" zum Desaster. Mit dem Tod des Königs ist die kommende Katastrophe nicht mehr aufzuhalten. Geradezu tragisch ist, dass Alicent die letzten Worte ihres Gemahls über "das Lied von Eis und Feuer" missversteht und meint, es wäre sein Wunsch , dass ihr Sohn Aegon den Thron besteigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...