Jump to content

Ein Zauberer kommt nie zu spät!


JasminTargaryen

Recommended Posts

Hallo an alle Mittelerdlinge!

Nach langer Zeit hab ich meinen Pfad zurück in das Forum gefunden, denn erneut habe ich meine Kenntnisse (wenn man das so nennen darf) im Thema Transkription in Tengwar aufzufrischen versucht. Erstaunlich, was noch alles so hängen geblieben ist. Noch erstaunlicher, wieviel ich vergessen habe. Ein Hoch auf den netten Herrn Thalmann! Ich habe also nun mal wieder einen Namen aus meinem familiären Umfeld in die Tengwar Schrift übertragen und möchte sehr gerne wissen, ob das so richtig ist, wie ich es geschrieben habe.

Die Transkription soll 'Elke' bedeuten. (Kursiv) Eigentlich ein einfacher Name, aber mich verwirrte dennoch das letzte E im Namen, da es ja eigentlich anders ausgesprochen wird als das Anfangs-E, was man aber anhand der Tehtar und dem Vokalträger ja garnicht unterscheiden kann. Hierzu habe ich bisher leider nichts gefunden und vermute, die Aussprache hierbei ist irrelevant!? 

Zudem fand ich es auch schöner, die Tehtar auf den nachfolgenden Konsonanten zu setzen und nicht, wie überwiegend angewandt, auf den vorigen. Hier gehen doch ohne Probleme auch beide Varianten, richtig? Zumindest, wenn man Christian Thalmann Glauben schenken mag. Sah für mich optisch jedensfalls schöner aus.

Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich für die Hilfe! 

Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen!20220701_213205.thumb.jpg.a561a41b9d49838040d90f873210290f.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich würde folgendes vorschlagen:



Das E am Ende von deutschen Wörtern ist zwar nicht stumm wie im Englischen aber trotzdem deutlich reduziert und dafür kann man den Punkt unterhalb auch verwenden. Wenn man diese Regel anwendet, dann enden im Deutschen die Wörter plötzlich kaum noch auf echte Vokale und dann ist die Reihenfolge Vokal - Konsonant wie in deinem Beispiel der Standard. Das ist dann im wesentlichen Mach's Modus von tengwar.info

Spoiler

 

Spoiler

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...