Zum Inhalt springen

Faszination Tolkien


Gast Gimli Anga

umfrage faszination tolkien  

  1. 1.

    • sprachen
      2
    • das tolkien sein ganzes leben mittelerde "opferte"
      0
    • völker
      0
    • karten
      1
    • umfangreichtum
      7
    • riesige sekundärliteratur
      1
    • die jahrtausende andauernde geschichte
      10
    • sonstiges
      1
    • fan fiction (z.B. das weiterschreiben der bücher)
      0
    • fantasiereichtum
      0


Empfohlene Beiträge

Ich wüsste gar nicht, wo ich da anfangen sollte... :kratz:

Am besten umfasst es wohl der Umfangreichtum: Die Historie und ihre Überzeugungskraft und die dahinterstehenden Gedanken Tolkiens, die Sprachen, die Völker, die Atmosphäre beim Lesen, die Fülle an Geschichten, Gedichten und Liedern... etc.

Ich finde in diesem Universum einfach unglaublich viel, sei es Trost, Unterhaltung, Spannung, Geborgenheit... Ich verbinde viele Erinnerungen mit Mittelerde und möchte es nicht missen! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sprachen, die er neu erfunden hat, der Umfangreichtum mit den vielen Details und die Vorstellung, wie man so viel Fantasie besitzen und umsetzen kann, faszinieren mich an Tolkiens Werken.

Die sehr genauen Karten begeistern mich natürlich auch genauso wie die gesamte Sekundärliteratur von Tolkien, die sich nach und nach entwickelt hat.

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es unglaublich, was Tolkien mit ME geschaffen hat. Er hat die Geschichte einer ganzen Welt mit Sprachen und Karten entworfen. Auch der Umfangreichtum der Geschichte ist grossartig und alle anderen Bücher zu HdR.

Bearbeitet von Randís
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich stimme einfach allen beiträgen zu!

tolkin hat unglaubliches geschafft. ich bewundere, wie eine einzelne person über solch eine fantasie haben kann! er hat so viele bereiche berücksichtigen müssen bei der erschaffung mittelerdes! wie schafft man sowas!?

vorallem, dass alles so durchdacht, perfekt und real ist, lässt mich jedes mal von neuem tolkin auf einen hohen sockel stellen an den so schnell niemand herankommen wird; egal ob derjenige einen fantasie-roman oder sonst irgendein buch schreibt. tolkins bücher sind nämlich auf keinen fall nur fantasie geschichten, sondern auch geschichtsbücher, bücher über sprachen und mythen und natürlich abenteuergeschichen!!! :love:

lg, elwen

ps: ist es nicht schade, dass tolkin uns nicht noch mehr hinterlassen hat, von der welt, die in seinem kopf existierte?! ich würde so gerne noch mehr über die einzelnen zeitalter erfahren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

tja ich schließ mich dann auch mal an die mit "ALLES" an... :-)

es ist einfach die komplexität, der Umfang, was es halt alles dazu (von ihm) so gibt, also Karten, Briefe, natürlich jede Menge Bücher, eigene Sprachen, Völker... usw

Also einfach ALLES 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds auch einfach nur krass...wie tolkien sich diese jahrtausende währende geschichte ausdenken konnte...dazu die sprachen und auch noch die ganze sekundärliteratur und die karten...einfach der HAMMER... :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ma! So gemein das man nicht mehrere nehmen konnte!

Hab mich dann doch für Sprachen entschieden, weil ich die einfach so schön finde!

FanFictions wären an zweiter Stelle gewesen..

Danach Völker, Karten, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab net abgestimmt: ich konnt mich net entscheiden!!!!

Einfach alles ist genial! Die Sprachen klingen...saugeil! Die geschichte is faszinierend! Das epische in der geschichte haut mich jedes mal um! Des is ne volschtendige WELT!!

Und auserdem ist er der "vater" der Fantasy wie DSA, Warhammer...sämmtlicher FantasyBücher...........blabla....bla *schwärm*......bla..labber....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also eine Antwort ist eigentlich zu wenig,

da an Tolkiens Werken rund um Mittelerde einfach Faziniern,

ob die Völker, Karten, der Umfangsreichtum, einfach alles.

Eben Faszination Tolkien Mittelerde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:-O :-O:-O:-O Ich finds einfach irre ,das Tolkien sein ganzes leben für ein Buch geopfert hat.

Ein mega gutes und geiles buch,ach ja nicht nur eins. :-O

Tolkien war einfach ein genie ,die Sprachen,die Karten,Jahrtausend anhaltende Geschicht das alles hat er im Kopf heraus gekramt .Einfach nur krass,mega cool. :prost::saufen::yoho::-O :-O

Bearbeitet von Feanor Algormiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Mund des großen Gebieters

Eigentlich treffen alle Anworten zu, aber für mich zählt es am meisten, dass HDR nicht nur einfach eine kurze Geschichte ist, sonder das das ganze Werk Tolkiens aufgebaut ist wie ein Sachbuch über die Geschichte einer anderen Welt (Karten, Sprachen, Kulturen, Kontinente, und und)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Man hat im Prinzip zwei Möglichkeiten, um Geschichten 'authentisch' wirken zu lassen:

Entweder man gestaltet so, dass alles, was geschieht, so fantastisch es auch sei, sich auch im 'wirklichen Leben' zugetragen haben könnte, mit kleinen Erweiterungen, aber prinzipiell.

Oder man lässt ziemlich fantastische Grundmotive entstehen und seiner Fantasie hinsichtlich Schauplätzen und Figuren zunächst mal relativ freien Lauf, und rechtfertigt dann alles, indem man eine möglichst schlüssige und komplett wirkende Welt drumherum baut. eindeutig die aufwändigere Methode... :anonym:

Die Faszination Tolkiens liegt für mich vor allem in der unglaublichen Perfektion, in der er Letzteres vollbracht hat, und für die er doch einen Großteil seines Lebens benötigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man kann die Antwort auf die Frage, was einen bei Tolkien am meisten fasziniert, nicht auf eine Sache beschränken. Es ist eher das Zusammenwirken der ‚Einzelteile’ ohne das das Ganze in irgendeiner Form unlogisch wird. Wer so etwas schaffen will, muss wirklich sein gesamtes Leben darauf verwenden – und ich kenne keinen Autoren außer Tolkien, der das getan hat. Dafür bewundere ich ihn wie keinen Zweiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 4 Monate später...

Das ist mit Abstand die schwierigste Abstimmung bei der ich hier je mitgevotet habe.

Ich finde einfach die ganze Welt die Tolkein heir geschaffen hat oberstgeil :love:

Bei der Abstimmung habe ich für den Umfangreichtum gestimmt weil ich es einfach :O finde, dass ein Mensch alleine so eine umfangreiche Welt erschaffen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Mich hat immer am meisten fasziniert, das Tolkien sich nur einer Welt Mittelerde verschrieben hat. Dadurch entsteht ein Detailreichtum in allen Bereichen, der mit nichts anderem vergleichbar ist. Gott sei Dank mußte er nicht vom Schreiben leben. Welcher Autor kann heute so viel Zeit in eine Welt stecken?

Beste Grüße

Torshavn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TúrinTurambar

Mich faszinieren am meisten Tolkiens Sprachen. Das bewundernswerteste daran ist, dass Tolkien sich viel der Einzelheiten über seine Elbensprachen lange sogar im Kopf behalten hat. Das ist schon wirklich eine Leistung, zumal bei so ausgefeilten Sprachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Man kann es gar nicht so genau definieren, es ist einfach alles!

Die Karten, die Geschichte, usw.!

Aber das wichtigste is das es so real erscheint, als wäre es wirklich passiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich finde es einfach toll, die Welt zu entdecken, in die man durch den Herrn der Ringe einen wimzigen einblick bekommen hat. Und dahinter offenbart sich immer mehr und mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...