Zum Inhalt springen

Faszination Tolkien


Gast Gimli Anga

umfrage faszination tolkien  

  1. 1.

    • sprachen
      2
    • das tolkien sein ganzes leben mittelerde "opferte"
      0
    • völker
      0
    • karten
      1
    • umfangreichtum
      7
    • riesige sekundärliteratur
      1
    • die jahrtausende andauernde geschichte
      10
    • sonstiges
      1
    • fan fiction (z.B. das weiterschreiben der bücher)
      0
    • fantasiereichtum
      0


Empfohlene Beiträge

Die Geschichte die nahezu unendlich Lang sein Könnte seine Welt die Völker die Sprachen so ein Meisterwerk ist wohl einmalig.

Kurz ein Welt die so Perfekt ist das mann sie mit etwas Fantasie "sehen" und mit den Personen "Fühlen" kann ohne das es sie je gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Als erstes bist du von der Geschichte fasziniert....und diese Sehnsucht kommt in dir auf ..... du möchtest mehr davon (Input! Input!) und legst dir immer mehr von der Sekundärliteratur zu ..... und Stück für Stück setzt sich eine komplette Welt zusammen bis in das kleinste Detial. Viele Sachen (alles???) ist miteinander verwoben und verbunden ..... und da ist noch viel mehr!!! Jetzt, wo ich (ein bißchen) mehr Hintergrundwissen habe, ließt sich HdR wieder total anders. Viele Details, die ich vorher überlesen habe, bekommen ihre eigene Bedeutung.

.... und die Sehnsucht wird größer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es unter anderem die Komplettheit dieser Welt, dazu gehören die Sprachen, die Geshcichte, die Karten, die Figuren sammt Stammbäumen, verschiedenen Ortszeitrechnungen etc. einfach alles zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für sonstiges gestimmt, weil es irgendwie alles ist, was ihr bis jetzt gesagt habt. Und dazu hat mich noch besonders fasziniert, wie viele Leute Tolkien damit erreichen konnte. Ich meine, er hat bis jetzt schon 3 Generationen fasziniert und welches Buch hat das bisher sonst geschafft (außer vielleicht der Bibel :-) )? Also, ich finde es klasse, dass er soviele Leute in seinen Bann gezogen hat und jetzt schon eine so riesige Gemeinschaft besteht. Hoffentlich dauert das Phänomen noch lange an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für die jahrtausende lange Geschichte gestimmt.

Ich mag sowas irgendwie und ich finde es Wahnsinn, eine Zeitalter dauernde Geschichte zu erfinden - und soviel Phantasie zu haben, darin ...zig Personen und Ereignisse vorkommen zu lassen, die aber trotzdem alle irgendwie zusammenhängen. Toll!

Das mit der Sekundärliteratur finde ich aber auch gut.

Also, je länger die Romane bzw. dicker die Bücher, desto lieber!

8-)8-) 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mara niamh evenstar

Ich war zwischen Umfangreichtum und der jahrtausende alten Geschichte hin und hergerissen, habe mich dann aber doch für letzteres entschieden, da die jahrtausende alte Geschichte ja schon irgendwie den Umfangreichtum mit sich zieht. Es ist einfach faszinierend, mit wieviel Liebe zum Detail Tolkien diese Geschichte aufgeschrieben hat, so dass man wirklich anfängt zu glauben, es habe diese Welt tatsächlich einmal irgendwann irgendwo gegeben - was ich manchmal als einen sehr schönen Gedanken empfinde. :-) Dies unterscheidet den Herrn der Ringe auch von allen anderen Fantasy-Büchern, weil einfach kein anderes Buch diese Tiefe erreicht oder erreichen könnte.

*mara*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich begeistert eigentlich das Gesamtwerk, dass Tolkien erschuf, aber bei der obigen Umfrage habe ich mich für die Sprachen entschieden.

Das liegt daran, dass diese mich einfach am meisten faszinieren, von dem was Tolkien geschaffen hat. Da bin ich aber auch durch mein Studium der Keltologie geschädigt. Wir lernen alte irische und walisische Manuskripte zu übersetzen. Tolkien war ja nun einmal auch in diesem Fach tätig und mich begeistert es ungemein, wenn ich immer wieder feststelle, wie ähnlich diese Sprachen dem Sindarin sind. Sowohl in Aussprache als auch Grammatik. Auch wenn Sindarin sehr viel einfacher ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

mich fasziniert das gesamtergebnis!!!

ich kann das nicht richtig in worte fassen...

es ist einfach UNFASSBAR das ein mensch sich eine komplette welt erdenken kann!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umfangreichtum:

Fazinierend ist, dass er seine Fantasiewelt bis zum noch so kleinsten Sandkorn schildert, ohne dabei zu übertreiben und ohne das der Leser sein Interesse verliert.

In sich hatte er eine neue bessere? Welt erschaffen.

Bearbeitet von Rubinie Straffgürtel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

das er seine Fantasiewelt komplett bis ins kleinste Detail schildert,

ohne das es langweilig wird --> IM Gegenteil.

probiers mal mit "dass"

:-O

meinst du, dass es langweilig ist?

ich versteh deinen post nämlich so! aber ich seh das genaue gegenteil, ich kann immer wieder das silmarillion lesen, und entdecke neue kleinigkeiten!

edit: nach deinem edit kapier ich es!

Bearbeitet von Annavalasseo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ou ist noch schwer zu sagen, denn alles fasziniert mich. auch die Orks =)

nein die Sprache, die Völker, die Landschaft wie er alles so bis ins Detail erschaffen hat.

Auch das man sich ohne den Film die einzelnen Szenen so gut vorstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich mal an: ALLES!

Ich finde es einfach unglaublich, wie sich ein einzelner Mensch so etwas Komplexes und dazu noch absolut geniales ausdenken kann!

Tolkien hat wirklich an nahezu alles gedacht, und die Geschichte könnte noch ewig so weiter gehen, echt der WAHNSINN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich mal an: ALLES!

*SichAuchAnschliesst*

Sein ganzes Werk ist einfach unglaublich! Er hat wirklich jedes kleinste Detail wundervoll ausgearbeitet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

alles an tolkiens werken ist genial und perfekt und es wird niemanden geben der das jemals schlagen kann. ich verehre das buch und tolkien :anbet:

und ich ziehe meinen hut, wenn ich einen hätte, vor diesen mann und sein kunstwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Goldberry

Bei ihm kommt alles zusammen: die genaue Beschreibung von Völkern, Orten, der Sprachen und den Ereignissen. Es ist so authentisch, dass es wie eine wirkliche Welt klingt, die es vor langer Zeit gab oder die einfach auf dem nächsten Planeten gibt. Deswegen fällt es mir schwer, meine Freunde zu verstehen, die das Buch und die Filme für langweilig halten. Kann mir jemand erklären, woran das liegt? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich find´man sollte bei dieser Umfrage mehrere Sachen ankreuzen können ;). Mich faszinieren vor allem die Sprachen und verschiedenen Schriften, da mich dieses Thema im Allgemeinen sehr interessiert. Aber meine Bewunderung für Tolkien basiert natürlich auch auf den anderen Aspekten. Es ist einfach wahnsinn, was er geschaffen hat!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht abgestimmt,da ich nicht wüßte,wofür ich stimmen sollte.

Am Anfang war es die Geschichte,die mich immer tiefer in den Bann gezogen hat,aber um so länger ich mich damit beschäftigt habe, um so mehr fasziniert mich die Komplexität der Zusammenhänge (innerhalb der geschaffenen Welt und innerhalb der darin stattfindenden Geschichte).All die Details,die um die Völker, Länder und Geschichten herum entstanden sind,von den Sprachen über Hochzeitsriten und nahezu philosophische Überlegungen wie die mit Körper und Seele bei den Elben,machen diese Welt so real vorstellbar und mir ist einfach auch noch keine zweite so umfangreiche,wie überzeugende "Weltphantasie" wie diese untergekommen(zumindest im Fanasy-Bereich...).Tolkien hat eben zum Teil auch (für die eigentliche Geschichte)"nebensächliche" Fragen bedacht und behandelt.Trotzdem bleibt natürlich auch immer die Faszination der reinen Geschichte...

mfg dis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...